ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gepäckraumbeleuchtung defekt !?

Gepäckraumbeleuchtung defekt !?

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:35

Hallo zusammen,

bei meinem Astra H Limousine 5-türig funzt die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. 10W Sofittenlampe ist heil - geprüft. Mit dem Voltmeter gemessen liegen ca. 0,25 V an den Steckern an.

Was kann das sein - es scheint keine Sicherung defekt bzw. habe im Handbuch zum Auto und im "Jetzt helfe ich mir selbst" auch nichts gefundene, dass diese Leuchte einzeln abgesichert wäre. Im Stromöaufplan ist die Rede von einem Schaltmodul A1 X 131, da führt das + Kabel hin.

Der FOH will sich auf einen teure Fehlersuche machen - dazu ist mir der Mangel aber nicht heftig genug. Alle anderen Innenleuchten funktionieren - wer kann helfen???

Gruss, FDNY-911

Ähnliche Themen
22 Antworten

beim kollegen ist dasselbe problem,als er das auto bekommen hatte (von meinen ex-arbeitgeber ;) )wurde eine ahk nachgerüstet und ich vermute die haben das "rec-modul" (sg hinten links im kofferraum) mit einen anderen fzg getauscht und nicht korrekt programmiert zu seinen auto,denn nicht jedes "rec" ließ sich auf ahk nachprogrammieren,das bedeutete umbauen inkl programmieren zu dem jeweiligen fzg. oder für teuer geld ein "universelles" einbauen.

daher vermute ich es liegt an einer falschen programmierung,nur kam ich bisher nicht mit meiner opcom rein um das zu prüfen.

hat deiner ne ahk? wenn du ne andere lösung hast,berichte mal.

am 28. Januar 2011 um 18:33

Hab sowas ähnliches Wollte ned Led einbauen leider Blinbk die nur 5 mal ganz schnell und bleibt dann tot ,also wieder die Orginale rein aber die leuchtet garnicht mehr:confused:

ging die denn vorm umbau?bin mir nicht sicher aber mit led kommt das "rec "wegen sog. pwm-signal glaube ich auch nicht klar,hätte ich alles vom astra h lehrgang behalten könnte ich das genauer erklären ;)

am 28. Januar 2011 um 19:12

ja ging vorher

dann musste jetzt einen ressett durchführen

normal wirft das REC einen Fehlercode

Kofferraumleuchte wird über Steuergerät geschalten (CAN-Bus)

ne einfache LED zieht zu wenig Strom und wird nicht richtig vom REC erkennt

wie macht man einen reset?wahrscheinlich nur mitn tech2 :confused:

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:58

Hallo,

also die letzten 4 Jahre leuchtete sie; habe nix umgebaut mit LED oder so. Nervt nur jetztz gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn es hinten drin immer duster ist.

Heisst "Reset" die Batterie abklemmen, etwas (wie lange???) warten und wieder dran oder braucht man dazu das Tech2 vom FOH?

Hab keine AHK.

war eigentlich bezogen auf die "basteleien" von d.h.e

wenn du sonst nix verändert hast

gute Frage

ich würd einfach schnell mein Diagnosegerät auspacken und prüfen was sache ist

mit dem ganzen Can-Bus schwierig heute

funzt die lampe wieder?wenn ja,was war die ursache?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:02

Hallo, leider nein.

War beim FOH, der kann das mit dem Tech2 nicht auslesen.

Meint - nachdem der Meister mit Prüflampe und Auge geguckt hat - dass man den Wagen mal daasssen soll. Könnte sich um das (hintere?) Steuergerät handeln.

Habs sein lassen - die Kosten stehen wahrscheinlich in keinem Verhältnis (sagte was von mehreren Std. Fehlersuche und Kosten für Steuergerät). Das seltsame ist ja, das alles andere funktioniert. Was stzeuert denn dieses hintere Steuergerät alles ?

Wer kann noch helfen?

der meint bestimmt das REC-modul hinten links im kofferraum,das ist teuer (ich glaube irgendwas bei 600€ plus einbau und anlernen,so in die richtung gings zumindest vor ca 5 jahren und ich denke nicht das es günstiger geworden ist).das steuert alles im hinteren bereich wie lichter oder wischer.

was meinst du denn mit nicht auslesen?war kein fc gespeichert oder kam er nicht ins sg zum auslesen,denn das ging bei meinen kollegen auch nicht... :eek: normalerweise lassen die sich problemlos auslesen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 12:54

Hallo, kann ich nicht sagen, da er den Wagen mit in die Halle genommen hat.

(Hat mich auch gewundert, da bei der letzten Insp. sogar festgestellt wurde, dass der hinterre rechte Lautsprecher in der Tür einen Wackelkontakt hat.)

Der Kontakt, der diese Leuchte steuert, soll im Heckklappenschloß sein (ein Sensor?). Habe aber bisher Bedenken gehabt, die Plastikhülle aufzuzmachen. Das ist dann ja auch nicht das rec-modul.

Ansonsten geht ja hinten alles - Wischer, Heckscheibe, Lampen etc.

hat der nicht noch einen eigenen schalter unten in der heckklappe?!?der die lampe ansteuert.

das rec sitzt hinter der verkleidung links im kofferraum.

im recht aktuellen tis2000 steht wegen dem problem auch nix,dann kommt es noch nicht häufig genug vor ;) da ist nur die rede wegen diverser probleme falls der dicke stromstecker nicht richtig sitzt.

hatte auch mal n exkollegen deswegen gefragt, aber der hatte auch keine antwort darauf.

beim kollegen mit demselben problem geht sonst auch alles!?!?!?

falls du ne lösung hast,kannst die ja mal mitteilen...

am 26. Februar 2011 um 8:58

Also meine Beleuchtung geht wieder und es sieht nich nach "Bastelei" aus wars vorher auch ned war nur ne einfache LED Sofitte die im Cali einwandfrei lief aber ich braucht eine mit Cb jetz leuchtes 1000 ma heller als Serie im Kofferaum und man findet alles :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen