- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Gepäckraumboden herausnehmbar - wichtig?
Gepäckraumboden herausnehmbar - wichtig?
Hallo,
lese hier einige Kommentare, dass man das mitbestellen sollte ... aber nicht warum.
Welchen Vorteil hat man, wenn man das Feature für den Tiguan mitbestellt? Ist der Kofferraum dadurch größer/kleiner?
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist das "Sortierfach" (wie im Konfigurator angezeigt).
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du vermeidest dadurch auch eine erhöhte Ladekante, da Gepäck ebenerdig in den Kofferraum geladen werden kann und beim Ausladen nicht über eine Kante gehoben werden muss.
Der täglich nutzbare Kofferraum wird aber dadurch subjektiv kleiner.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Du vermeidest dadurch auch eine erhöhte Ladekante, da Gepäck ebenerdig in den Kofferraum geladen werden kann und beim Ausladen nicht über eine Kante gehoben werden muss.
Der täglich nutzbare Kofferraum wird aber dadurch subjektiv kleiner.
..na ja, auch objektiv. Mit dem Boden würde ich noch von ca.380l sprechen. Das ist deutlich weniger als ohne den Boden. Würde Ihn aber in jedem Fall mit bestellen, weil die Ladekante wirklich recht hoch ist, da hat knolfi völlig recht..
Ich hab ihn mir damals nicht mitbestellt, weil es mir nicht gefällt, dass der Boden praktisch fast nicht zu liften ist sobald Gepäck drauf steht, weil das ne Platte im Ganzen ist.
Ich hab mir selber einen eingebaut, der klappbar ist, und sich öffnen lässt, wenn Gepäck im Kofferraum ist.
Allerdings wird das Ladeabteil mit Boden schon fast zu klein für ne Familie mit drei Personen.
Wenn Du nicht 2 linke Hände mit alles Daumen dran hast, lasse ihn weg und baue Dir selbst einen. Geldmässig kommste aber fast aufs Gleiche....
Beste Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von wobbi77
Hallo,
lese hier einige Kommentare, dass man das mitbestellen sollte ... aber nicht warum.
Welchen Vorteil hat man, wenn man das Feature für den Tiguan mitbestellt? Ist der Kofferraum dadurch größer/kleiner?
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist das "Sortierfach" (wie im Konfigurator angezeigt).
Je nachdem wie oft Du die vollen 470 L Volumen brauchst bestell den erhöhten Ladeboden mit oder eben nicht. Mit dem erhöhten Boden sind es m.M.n. noch 400 L.
Der Originalboden kann später auch nachgerüstet werden oder man holt sich etwas von Fremdanbietern bzw. bastelt sich selbst etwas.
Die Originallösung bietet wie ja schon festgestellt eine praktische Ablage für Kleinkram.
Wie auch schon geschrieben ist das eine Platte = wenn schon was im Kofferraum liegt muss das raus oder mit angehoben werden.
Aus dem Zubehör gibt´s da bessere Lösungen.
Also zum Beispiel hier: http://www.wendeboden-wuest.de/wendeboden.html
Ich habe in diversen Beiträgen aber auch schon noch bessere selbst gemachte Lösungen gesehen.
Aber dafür hat halt nicht jeder die Möglichkeiten bzw. die Fachkenntnisse.
Lieben Dank für die Infos!!!
Mir war nicht bewußt, dass der Kofferraum durch den herausnehmbaren Boden kleiner wird. Ich habe gedacht, dass man damit einfach nur besser an diesen Kompressor drankommt.
Um den Aufpreis ging es mir primär garnicht, mir war nur der Sinn und Zweck nicht klar ;-)
Also nochmal danke an alle :-)
Naja, klar wird der Kofferraum kleiner, wenn man an den Teil unter dem Ladeboden nicht mehr herankommt (Und das ist nicht gerade wenig bei dem eh nicht so üppigen Kofferraum des Tiguan).
Wenn's Geld keine Rolle spielt, würde ich ohne Boden bestellen, und den Boden nachrüsten: Denn der, der mit Ladeboden bestellt, hat nach Herausnehmen desselben keinen Teppichboden mehr im Kofferraum.
Beim Nachrüsten muss der da vorhandene Teppich unter der Rücksitzbank abgeschnitten und rausgenommen werden, kann aber ohne Probleme wieder hineingelegt werden, wenn man den Ladeboden rausnimmt.
so long...
Moment, wenn man den Tiger mit Reserverad bestellt, und dann den Styrodor-Einsatz heraus nimmt hat man keine Teppichverkleidung auf dem Boden, soweit richtig.
Aber wenn man den doppelten Ladeboden ohne Notrad bestellt und dann anschließend den Styrodor-Einsatz mit den Ablagefächern heraus nimmt, müßte der Boden weiterhin mit Teppich ausgekleidet sein.
vielleicht kann sich ja mal jemand hierzu äußern der kein Notrad aber dennoch den doppelten Ladeboden besitzt
Gruß
sagitare
Hallo zusammen,,
ist nach der Standheizung für mich eines der wichtigsten Extras.Im Alltag brauche ich nicht so viel Kofferraum,dafür ist der Ladeboden fast ebenerdig,und wenn ich in den Urlaub fahre kommt er raus mitsamt dem Einsatz und habe dann mehr Laderaum.4 personen,4 Koffer und dann noch Skisachen wie Skistiefel,ich fands gut in den 3 Jahren bisher.Und trotzdem habe ich auch noch die Dachbox gebraucht.
Aber in 2 Wochen ist das Thema Tiguan erledigt,dann kommt er zurück zum Händler.War insgesamt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug,vor allem Standheizung,Panoramadach,Navi und Soundsystem,nur der Motor ist nicht der Brüller,dafür brummt er gewaltig,trotz Commom-Rail.Dagegen ist unser EOS mit Pumpedüse viel leiser und geht richtig ab.Aber es gab halt damals nur den 140 PS mit Automatik.Und heute gibt es den 170 PS immer noch nicht mit Automatik.Ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurem Auto.
Gruß Charly2109
Hallo,
Ich hab doppelter Ladeboden ohne Reserverad und wenn ich alles rausnehme hab ich keinen Teppich. Kann trotzdem für den Urlaub die Koffer auf den Metall/ Blech stellen oder?
Hallo,
ich habe mir den Kofferraum nachträglich selbst ausgebaut, wie so viele hier im Forum.
Das Teil geht schnell ein und auszubauen und ich habe einen ebenen Ladeboden.
Ich würde jedem raten das Geld das daß Original kostet zu sparen, habe etwa 60,- Euro für Material ausgegeben.
Allerdings schein es schwierig zu sein günstig an ein Notrad zu kommen,
ich bin in der hinsicht noch nicht richtig weiter gekommen.
Vieleicht kann mir jemand Tipps zum Nachkauf geben.
Danke u. Gruß, Harry
Zitat:
Original geschrieben von Jax3131
Hallo,
Ich hab doppelter Ladeboden ohne Reserverad und wenn ich alles rausnehme hab ich keinen Teppich. Kann trotzdem für den Urlaub die Koffer auf den Metall/ Blech stellen oder?
Warum nehmt ihr nicht einfach die 40 oder 50-Euro Wendematte für "ohne Ladeboden"? Bevor ich mir einen Teppich zurechtschnipple, würde ich es lieber so machen. Ich warte erstmal ab, ob es nicht auch mit Ladeboden platzmäßig ausreicht, ansonsten kommt die Wendematte.
T
Zitat:
Original geschrieben von arthuritis
Zitat:
Hallo,
Warum nehmt ihr nicht einfach die 40 oder 50-Euro Wendematte für "ohne Ladeboden"? Bevor ich mir einen Teppich zurechtschnipple, würde ich es lieber so machen. Ich warte erstmal ab, ob es nicht auch mit Ladeboden platzmäßig ausreicht, ansonsten kommt die Wendematte.
Wo gibt es die zu kaufen?
Zitat:
Wo gibt es die zu kaufen?
Hallo,
ist ein original VW Zubehörteil, steht auch in der Konfi. Müsste also auf jeden Fall über den nachzuordern sein.
Gruß Hans
Aber ist das jetzt etwas unnormales was ich da mache? Für den alltag brauch ich nicht viel Platz und für den Urlaub eben schon. Ich mein deswegen heisst er ja "herausnehmbarar Ladeboden" - der ist zum herausnehemn gedacht falls man doch mehr Platz braucht.