1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Gepäckraumklappe Avant (Elektrisch)

Gepäckraumklappe Avant (Elektrisch)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:09

Hallo!

ich hab mal eine Frage zur elektrisch schließenden Gepäckraumklappe beim Avant.

Gestern stand ich im Stau, wollte beim laufenden Motor mir aus dem Kofferraum Cola holen.

Doch die Gepäckraumklappe ging nicht auf, hab auch per Fernbedienung versucht – alles ohne Erfolg.

Erst als ich den Motor abstellte ging sie auf.

Meine Frage: kann man es einstellen oder muss ich zum Audi?

Habe leider auch nach längerem Suchen keine brauchbare Antwort gefunden.

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Also für mich ist das ganz klar eine Sicherheitsmaßnahme.

Bei laufendem Motor ist die el. Heckklappe nicht zu öffnen. ist bei mir auch so.

Stellt euch vor, ihr wollt die fensterheber bedienen, greift aber eine etage tiefer und zieht versehentlich die Heckklappe bei Tempo 200 auf der Autobahn?

Da kann man auch im car-menue nix dran ändern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r.rubens

Erst als ich den Motor abstellte ging sie auf...

eben probiert ( da er gerade für den Skiuralub beladen wird :D ) - ist bei mir ebenso

Hallo,

ich würde sagen entweder in der Fahrertür den Knopf für die Entriegelung drücken, oder im Menü Car der Menüpunkt Zentralverriegelung und dann Heckklappe da kann auch was eingestellt werden.

Bei laufendem Motor ist die el. Heckklappe nicht zu öffnen. ist bei mir auch so.

Stellt euch vor, ihr wollt die fensterheber bedienen, greift aber eine etage tiefer und zieht versehentlich die Heckklappe bei Tempo 200 auf der Autobahn?

Also bei geht sie bei laufenden Motor auf (Taster in der Tür oder hinten). Mach ich immer, wenn ich noch schnell was aus der Garage brauche.

Sobald man fährt geht nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Also bei geht sie bei laufenden Motor auf (Taster in der Tür oder hinten). Mach ich immer, wenn ich noch schnell was aus der Garage brauche.

ich habe eben nochmal probiert......bei laufendem Motor aber im Stand - geht bei mir die Klappe über den Taster in der Tür nicht auf aber wenn ich aussteige und in die Griffmulde der Heckklappe drücke - dann ja. Das ist für mich ok so.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

ich habe eben nochmal probiert......bei laufendem Motor aber im Stand - geht bei mir die Klappe über den Taster in der Tür nicht auf aber wenn ich aussteige und in die Griffmulde der Heckklappe drücke - dann ja. Das ist für mich ok so.

so ist es bei mir auch. und ich will auch garnicht, dass ich diese mal versehentlich öffne, während der motor läuft. Auch im Stand nicht. schon allein der Gestank der Abgase, die dann durch die Heckklappe in den Innenraum kommen, würde mich echt stören.

am 20. Januar 2012 um 9:31

Vielleicht liegt es auch am automatischen verriegeln des Fahrzeuges. Je nach Einstellung natürlich.

Habs aber selber noch nicht getestet.

Lässt sich alles einstellen im Car Menü unter Zentralverriegelung. Heckklappe autom. schliessen an/aus (oder so ähnlich).

Habe bei mir auf aus. D. h. ich kann die Klappe öffnen im Stand während der Motor läuft über die Taste an der Fahrertür.

So bald der Wagen rollt geht es nicht mehr.

Steht es auf aus, dann funktioniert die Taste nicht, nur noch an der Klappe die Griffmulde.

Nix zu Danken :-)

Bei mir geht's auch im Stand, denke es liegt am Schaltgetriebe vs. Automatik/S-tronic. Hab auch die S-tronic, und in P funktioniert's auf jeden Fall.

Gruß

Georg

Auch bei mir funktioniert die Heckklappe bei laufenden Motor im Stand. KAnn im Menü eingestellt werden!

Also das wär ja total sinnlos, wenn man die Heckklappe bei laufendem Motor vom Cockpit nich öffnen könnte.

Stellt euch mal vor ihr holt euer Kind vom Kindergarten ab und ihr müsst aussteigen, oder den Motor abstellen um den Kofferraum zu öffnen damit das Kind seine Tasche hinten reinlegen kann.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

...so schlau war selbst mein B7 von 2006 schon (Limo) das die Fernentriegelung für die Kofferraumklappe bei laufenden Motor nur im Stand funktioniert.

Ich stelle mir gerade vor das meine Frau oder sonst wer etwas aus dem Kofferraum nehmen wollen, da ich sie aussteigen lasse und ich muß den Motor ausmachen obwohl ich sofort weiterfahren will. Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

Kann alles im Menü eingestellt werden. Bei meinem alten A4 habe ich immer schon von innen den Deckel aufgemacht als meine Frau mit Taschen auf das Auto zugeht, bei laufenden Motor.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

ich habe eben auch probiert......bei laufendem Motor im Stand - geht bei mir die Klappe über den Taster in der Tür doch auf aber wenn ich aussteige und in die Griffmulde der Heckklappe drücke - dann nicht. Damit kann ich gut leben..

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Kapitän

Bei meinem alten A4 habe ich immer schon von innen den Deckel aufgemacht als meine Frau mit Taschen auf das Auto zugeht, bei laufenden Motor.

Du scheinst ja ein Kavalier der alten Schule zu sein... :D

(siehe Bild)

Tragen-helfen
Deine Antwort