ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gepäckraumvolumen - Wendeladeboden

Gepäckraumvolumen - Wendeladeboden

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. August 2011 um 11:31

Hallo zusammen,

bei den Lautsprecheroptionen (Audi Sound System und BOSE) muss der Wendeladeboden mitbestellt werden. Ich gehe davon aus, dass der Tieftöner, wie z.B. beim A4 dann in der Wanne sitzt und deshalb mit dem Wendeladeboden abgedeckt werden muss. Hat dies jemand schon mal gesehen (Bilder?). Wieviel verliert man von dem Raum unter dem Wendeladeboden. Alles?.

Gruß,

Arno

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:42

Vielen Dank. Wäre jetzt noch interessant zu sehen ohne Reserveradoption mit Reifen-Kit. Wo ist dieser dann untergebracht? Wenn auch dort, braucht man den Wendeladeboden auch, oder? Das bedeutet, man braucht ihn immer, bzw. er muss drin sein um eine ebene Fläche zu bekommen.

Gruß,

Arno

Muß das Thema Wendeladeboden nochmals aufwärmen.

Wie hoch darf die Gewichtsbelastung dieses Zwischenbodens sein, ich finde in meiner Beschreibung nichts davon. :confused: Bei mir ist das Reserverad darunter.

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Muß das Thema Wendeladeboden nochmals aufwärmen.

Wie hoch darf die Gewichtsbelastung dieses Zwischenbodens sein, ich finde in meiner Beschreibung nichts davon. :confused: Bei mir ist das Reserverad darunter.

Ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der hält schon genug aus. Da ist das zulässige Gesamtgewicht wohl eher erreicht als der "Einsturz" der Decke :D

am 18. Mai 2014 um 10:02

Wüsste auch nicht das es da eine Grenze gibt.

Das was rein geht, geht rein. :D

Genau richtig.

Lediglich in der Bedienungsanleitung Seite 185 bei Wendeladenboden steht unter Fußnote 20.14 der Hinweis: „… fast unbeschränkt beladbar”. Empfehlung an Banker und Geldtransporter „… Goldbarren sind großflächig auf der rutschhemmenden Seite zu verteilen und bei entsprechenden Mengen keinesfalls pyramidenförmig zu schichten …”. Gut zu wissen fürs nächste Mal.;)

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von piwa

Muß das Thema Wendeladeboden nochmals aufwärmen.

Wie hoch darf die Gewichtsbelastung dieses Zwischenbodens sein, ich finde in meiner Beschreibung nichts davon. :confused: Bei mir ist das Reserverad darunter.

Ich denke da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der hält schon genug aus. Da ist das zulässige Gesamtgewicht wohl eher erreicht als der "Einsturz" der Decke :D

Wenn ich erhrlich bin, ich hätte diesem Wendeladeboden nicht soviel zugetraut. Eine Kunststoffplatte die hauptsächlich auf den vier Aussenseiten aufliegt. Ich muß des öfteren auch schwerere Lasten befördern, die ich aber nicht gewichtsmäßig verteilen kann und jedesmal will ich dafür den Anhänger auch nicht anspannen. Ich vertraue Euch bis zum .....

Das Zeug ist Hartplastik und mehrere Millimeter dick, da musste schon mittig drauf rumhüpfen, bis da was durchbricht,

Mit normaler Beladung geht da auf gar keinen Fall was kaputt.

.. zusätzlich liegt er auch noch auf der Reserveradmulde auf!

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

.. zusätzlich liegt er auch noch auf der Reserveradmulde auf!

Die Vliesseite des Wendeladebodens ist eben und könnte, nach unten gerichtet, evtl. zusätzlich auf dem Styroporfüllstück aufliegen. Die andere Seite aber ist eingezogen, also wannenförmig ausgebildet. Vliesseite nach oben, wird der Wendeladeboden wohl nur auf dem Rand aufliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

.. zusätzlich liegt er auch noch auf der Reserveradmulde auf!

Die Vliesseite des Wendeladebodens ist eben und könnte, nach unten gerichtet, evtl. zusätzlich auf dem Styroporfüllstück aufliegen. Die andere Seite aber ist eingezogen, also wannenförmig ausgebildet. Vliesseite nach oben, wird der Wendeladeboden wohl nur auf dem Rand aufliegen.

.. wenn ich was schreibe probier ich es vorher meistens aus, also bei schöner Seite (Teppich) oben. liegt der Boden am Rand der Radmulde rundherum auf, zusätzlich zu den 4 Seiten, getestet mit einer 8mm Schraubenmutter, Boden liegt dann nicht mehr plan auf, weiters war dann der Abdruck im Styropor zu sehen..

Bei der Konfiguration meines Q3 habe ich geschlafen und den (kostenlosen) Wendeladeboden NICHT mitbestellt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich so Kleinigkeiten wie Abschleppseil, Reserve-Öldose, Werkzeugbox etc. nicht blickdicht unterbringen kann und diese Dinge jetzt im Kofferraum herumfliegen.

Mein Verkaufsberater ist seiner Beratungs-Pflicht hier leider nicht nachgekommen. Ich muss jetzt damit leben -kann ich auch- aber jedem sei empfohlen hier aufzupassen!

Weiss viellleicht jemand, ob der Wende-Ladeboden nachgerüstet werden kann?

am 25. Mai 2014 um 7:02

Ich habe den wendeladeboden bei meiner Bestellung bewusst weggelassen.

Ebenso habe ich auf eine bessere soundanlage mit woofer verzichtet, da mir der größere kofferraumpllatz viel wichtiger ist. Mit wendeladeboden ist das kofferraumvolumen meines alten A3 sportback wesentlich größer gewesen als beim q3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Gepäckraumvolumen - Wendeladeboden