ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gepäcksysthem ZZR 1100

Gepäcksysthem ZZR 1100

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:19

Mahlzeit Leute!

Ich fahre ne ZZR 1100 (ZXT 10 D) und bin auf der Suche nach nem guten und günstigem Gepäcksysthem. Kann mir jemand nen Tipp geben? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Givi - Trägersystem. Genial und stabil. Ich habe das für 200 Euro gekauft, um dann festzustellen, dass die Modelle C und D im Heckbereich doch sehr unterschiedlich sind. Das System, das ich habe, passt ans D-Modell, ich habe aber leider zwei C-Modelle, da passt das nicht so gut.

Ich suche aktuell nach einem für die "C", dann würde ich das fürs D-Modell gerne wieder verkaufen.

Ist ein Komplettsystem mit Seiten- und Topcaseträgern. Es passen Koffer von Kappa, Givi und die von Louis.

 

am 5. Januar 2013 um 12:05

An meiner Versys habe ich ein Givi Gepäcksystem und bin ehrlich gesagt nicht richtig zufrieden damit. Bei den Seitenkoffern ist sofort eine Schraube von den Deckelhaltebändern ausgerissen und der Befestigungsmechnismus der Seitenkoffer ist auf einer Seite sehr hakelig. Der Koffer rastet wohl leicht ein, ist manchmal aber nur sehr schwer wieder loszubekommen. Eventuell hilft hier etwas Silikonöl.

Ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.

Ebenso haben Topcase und Seitenkoffer unterschiedliche Schlüssel. Auch lässt sich das nachträglich nicht ändern, da die Schliesszylinder unterschiedliche Durchmessser haben. Ich konnte das ausprobieren, da bei den Seitenkoffern ein Ersatzzylinder mitgeliefert wird. Wäre toll gewesen, wenn er ins Topcase gepasst hätte. So hat man viele Schlüssel am Bund.

Givi (baugleich Kappa) ist wohl Erstausstatter vieler Hersteller (auch die originalen Koffer der Versys sind von Givi), trotzdem habe ich den Eindruck, dass da vieles nicht durchdacht und billig ist.

Vielleicht habe ich aber auch nur Montagsmodelle erwischt.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

An meiner Versys habe ich ein Givi Gepäcksystem und bin ehrlich gesagt nicht richtig zufrieden damit. Bei den Seitenkoffern ist sofort eine Schraube von den Deckelhaltebändern ausgerissen und der Befestigungsmechnismus der Seitenkoffer ist auf einer Seite sehr hakelig. Der Koffer rastet wohl leicht ein, ist manchmal aber nur sehr schwer wieder loszubekommen. Eventuell hilft hier etwas Silikonöl.

Ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen.

Ebenso haben Topcase und Seitenkoffer unterschiedliche Schlüssel. Auch lässt sich das nachträglich nicht ändern, da die Schliesszylinder unterschiedliche Durchmessser haben. Ich konnte das ausprobieren, da bei den Seitenkoffern ein Ersatzzylinder mitgeliefert wird. Wäre toll gewesen, wenn er ins Topcase gepasst hätte. So hat man viele Schlüssel am Bund.

Givi (baugleich Kappa) ist wohl Erstausstatter vieler Hersteller (auch die originalen Koffer der Versys sind von Givi), trotzdem habe ich den Eindruck, dass da vieles nicht durchdacht und billig ist.

Vielleicht habe ich aber auch nur Montagsmodelle erwischt.

Ich würde jetzt den Givi-Köfferchen auch keine allzu hohe Qualität bescheinigen. Im Übrigen ebensowenig wie den Koffern, mit denen BMW meine K 1100 serienmäßig ausgestattet hat, das ist der größte Schyce, den ich je gesehen habe. Für mich wären Hepco-Becker die erste Wahl.

Wenns bei dem Givi-System hakt, hilft oft das genaue Einstellen der Verriegelungsnase.

Leider gibt es für die ZZR wohl nichts anderes. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Die Firma JK, die diese Trägersysteme gebaut hat, ist pleite.

Ich suche mir seit Monaten den Wolf nach einem System für meine ZZR 1100 C, die ich zum Superbike umgebaut habe. Das Givi-Teil, welches fürs D-Modell konzipiert ist, habe ich einigermaßen rangeschummelt. Das Ideale ist das aber nicht.

am 5. Januar 2013 um 13:14

Na ja,

wenn es keine Alternativen gibt, dann wird Givi natürlich automatisch zum Besten was es gibt :(

Man sollte bei diesem Gepäcksystem vielleicht auch daran denken, dass die Koffer nur bis 120 km/h zugelassen sind (die anderer Hersteller häufig auch). Mein Topcase z.B. merkt man deutlich ab etwa 100 km/h.

Schnelles Reisen ist mit den Koffern also nicht mehr wirklich möglich. Hier in der Schweiz eher egal und auch in Italien und Frankreich nicht kriegsentscheidend, aber in Deutschland?

Du hast natürlich Recht, *rotwerd* aber...

Aaaalsooooo.... :rolleyes: In dem Kappa-Topcase meiner ZX 10 steht das auch drin: Vmax 130 km/h. Wenn ich so an die Rückfahrt von der Tour des Grandes Alpes denke... In der Schweiz bin ich auch nicht schneller gefahren. :D

Aber der Heimweg die A81 hoch, da hats pressiert. da habe ich diesen Wert laufend um gut und gerne 50-60 km/h überschritten. Das Givi-Wing-Rack an der Kawa ist aber auch extrem fest und stabil.

Links und rechts 35er Givi Koffer, obendrauf ein 38-Liter Kappa Topcase. Das ging ohne Wackelei.

Ich glaub, bei meiner BMW ist auch sowas vorgeschrieben. Die fahre ich ständig in Vollaustattung, sprich das (sehr schwere, weil mit Teppich ausgekleidete, Rückenlehne und zwei Lautsprechern versehene) Topcase und beide Seitenkoffer. Obwohl der Träger aus Kunststoff lange nicht so stabil ist, wie das Alu-Rack der ZX 10 gebe ich da gerne mal Vollstoff auf der BAB und das können durchaus mal Werte um 200 sein.

Da wackelt nix. Nur meine Holde hinten drauf wird sauer, wenn ich so schnell fahre. Da darf ich nur 150.:D

am 5. Januar 2013 um 23:10

Kann sein, dass es auch etwas vom jeweiligen Mopped abhängt. Das Givi System an meiner Versys ist ziemlich wackelig. Das Topcase wackelt merklich bereits ab 100 und es wird nicht besser bei höherer Geschwindigkeit. Werde morgen mal checken, ob es nicht lose ist. Dein Kumpel Stefan (?) hat doch auch eine Versys, ich glaube mir dem Originalkofferset. Wie ist es bei ihm?

Aber egal, geht ja hier um die ZZR 1100. Wenn es da fest ist, um so besser für den TE.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Aber egal, geht ja hier um die ZZR 1100. Wenn es da fest ist, um so besser für den TE.

Das wird insgesamt schwierig. Ich bin ja auch im ZZR Forum. Die Dinger sind gesucht ohne Ende und nirgends mehr zu bekommen. Ein Hamburger Händler hat die Reste von JK aufgekauft, von dem habe ich damals das Trägersystem für die D gekauft. Incl Topcase-Träger und Versand schlappe 220 Ocken.

Wenn ich kein Trägersystem für die C finde, muss ich eben ein anderes Motorrad kaufen, ein D-Modell, damit der Träger passt. Das wäre dann das kleinste Problem.:D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich bin ja auch im ZZR Forum.

Du bist IG'ler?

Ja bin ich.

Ich habe zwei ZZ-R 1100 und eine ZX 10. Da bietet ich das doch an...:rolleyes:

Ich bin auch bei den flyingbricks.

Weil ich eine K1100LT habe

und im KLR - Forum

weil ich ne KLR 650 habe.

Wenn ich hier was zur KLR poste, herrscht Schweigen im Walde. Keiner hat nen Plan.

Bei den KLR-Leuten habe ich innerhalb von zwei Tagen mehr über die Besonderheiten dieses Motors gelernt, als ich in zehn Büchern nachlesen könnte. Das FB-Forum ist was ganz Besonderes. Hilfsbereite und freundliche Menschen, die den absoluten Durchblick haben und einen nicht gleich bei jeder Gelegenheit anmachen.

Gleiches gilt für die IG. Auch sehr nette und freundliche Leute. Ich bin aber noch nicht lange dabei.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Gleiches gilt für die IG. Auch sehr nette und freundliche Leute. Ich bin aber noch nicht lange dabei.

MT ist zu allgemein im Moped Bereich. Da ist man in speziellen Foren natürlich besser aufgehoben.

In der IG bin ich Hauptsächlich weil die alten Säcke ordentlich am Kabel ziehen und sich bei einer Pizza in der Mittagspause mit dem Lästern nicht zurück halten.

Im Mai sind wir wieder auf dem Hunsrückring zum Kurventraining.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank. Ich krieg das nur nicht auf die Reihe. Auch das Jahrestreffen der IG hätte mich gereizt. Aber jede Minute, die ich frei habe und nicht in Einsätze muss, speziell an den WE, ist schon bis September verplant. Meine Bikertrefftouren, Regatten und andere events meines Segelclubs, Frankreichtour, Türkeiurlaub und Bikerurlaub mit der Holden...

Reizen würde mich so ein Kurventraining schon. Mein "Sargnagel" wäre da sicher geeignet.

Kawazzr1100 "sargnagel"
am 6. Januar 2013 um 19:14

Nochmal kurz zu meinem Givi System. Ich habe ein 48l Topcase von Kappa, was baugleich mit Givi ist. Die Verschraubungen habe ich heute nochmal kontrolliert und da ist alles fest. Die zusätzliche Halteplatte für die Gepäckbrücke ist allerdings aus Kunststoff und lässt sich relativ leicht verbiegen. Daher auch das Geflatter bei "höheren" Geschwindigkeiten. Der 48l Koffer hat natürlich eine grössere Windangriffsfläche, ist aber für meinen Geschmack zu weich.

Vielleicht ist das Alles mit einem kleineren Topcase solider oder die Grundplatte bei dem System für die ZZR ist aus Metall. Dann könnte es ok sein.

Bei mir in der Garage steht auch noch eine K 1100(?) von einem Nachbarn. Habe da auch mal am serienmässigen Topcase gerüttelt und das war um Welten stabiler. Mit der könnte man locker schneller fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Nochmal kurz zu meinem Givi System. Ich habe ein 48l Topcase von Kappa, was baugleich mit Givi ist. Die Verschraubungen habe ich heute nochmal kontrolliert und da ist alles fest. Die zusätzliche Halteplatte für die Gepäckbrücke ist allerdings aus Kunststoff und lässt sich relativ leicht verbiegen. Daher auch das Geflatter bei "höheren" Geschwindigkeiten. Der 48l Koffer hat natürlich eine grössere Windangriffsfläche, ist aber für meinen Geschmack zu weich.

Vielleicht ist das Alles mit einem kleineren Topcase solider oder die Grundplatte bei dem System für die ZZR ist aus Metall. Dann könnte es ok sein.

Bei mir in der Garage steht auch noch eine K 1100(?) von einem Nachbarn. Habe da auch mal am serienmässigen Topcase gerüttelt und das war um Welten stabiler. Mit der könnte man locker schneller fahren.

Die Topcase-Platte der ZZR ist aus Alumiumguss..

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ja bin ich.

Ich habe zwei ZZ-R 1100 und eine ZX 10. Da bietet sich das doch an...:rolleyes:

Ich bin auch bei den flyingbricks.

Weil ich eine K1100LT habe

und im KLR - Forum

weil ich ne KLR 650 habe.

 

Wenn ich hier was zur KLR poste, herrscht Schweigen im Walde. Keiner hat nen Plan.

Bei den KLR-Leuten habe ich innerhalb von zwei Tagen mehr über die Besonderheiten dieses Motors gelernt, als ich in zehn Büchern nachlesen könnte. Das FB-Forum ist was ganz Besonderes. Hilfsbereite und freundliche Menschen, die den absoluten Durchblick haben und einen nicht gleich bei jeder Gelegenheit anmachen.

 

Gleiches gilt für die IG. Auch sehr nette und freundliche Leute. Ich bin aber noch nicht lange dabei.

Kurz gesagt, das ist nachvollziehbar, wenn es hier keine Antworten für Dich gibt, und ich kann dem, was Du schilderst, Stefan,

gemäß meinen eigenen Erfahrungen im Bezug auf ein kleines Kawaforum und auch einem MZ-Forum 1fach nur zustimmen..

 

Es hängt also doch von der Größe ab :D.

 

Auch wenn es OT geht, möchte ich das loswerden, gell. Danke !

Hier bin ich teilweise nur am Kopfschütteln...:rolleyes:

(den "Headbanger-Smiley" gibt es dazu aber hier net & ich hab keine Lust grad einen aus dem www zu suchen.. )

 

Natürlich gibts auch hier "Nette", aber die sind 2fach seltenst! Ab und zu kommts mir hier so vor, als wär es "Bikipedia", 1fach nachschaun, wenn mensch was braucht

oder fragen (ohne die SuFu zu nutzen),

oder auch wie in so nem Anwaltsforum aus dem web, da kann mensch rasch die gewünschten Infos bekommen und sich dann wieder ganz schnell verdrücken.

 

Dies widerspricht ganz klar meinem Verständnis eines Forums *

 

Beste Grüße vom SemmeL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gepäcksysthem ZZR 1100