Gepäcktransport auf und am iX
Hallo zusammen
Nachdem wir wohl in einem knappen Monat unseren iX bekommen werden (...) wollte ich die Community mal fragen, wie Ihr das mit dem Transport von Mehrgepäck macht.
Bei uns ist die Ausgangssituation so, dass der Kofferraum durch unseren Hund belegt sein wird, was für uns grundsätzlich nichts Neues ist.
Kleines Gepäck wandert auf die Rückbank, da die Kids gross und daher nur noch selten mit uns unterwegs sind. Ausserdem haben wir einen Thule BackSpace XT, den wir auf unserem 3er VeloSpace XT befestigen können.
Vorteil der Kombination: beim Tesla Model X konnten wir praktisch keinen Mehrverbrauch messen und die Kombination lässt sich, bei Nichtgebrauch, recht flach zusammenlegen.
Nachteil: Handling. Unseren Fido aus dem Kofferraum zu bekommen ist, mit montierter Gepäckbox, kaum möglich. Also heisst es abbauen. Kein Riesenproblem, aber auch nicht superkomfortabel.
Weiterer Nachteil: die Box ist nicht wasserdicht, empfindliche Sachen sollten also entweder anderweitig untergebracht oder wasserdicht eingepackt werden.
Um Wintersportgerät zu transportieren haben wir beim Model X, mangels Dachträgeroption, das System von Towcar Aneto eingesetzt. Funktioniert, ist aber nicht meine favorisierte Lösung, da Skier und Snowboards voll im (Salz)Hecknebel hängen, sobald die Strasse etwas feuchter wird.
Wir planen in den nächsten Tagen noch die Dachträger von BMW und die dort ebenfalls angebotene Dachbox für den iX zu bestellen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Teilen und ihrem Mehrverbrauch machen können?
Freue mich auf konstruktive Beiträge und Ideen.
Herzliche Grüsse
Jens
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24 Antworten
Hallo Jens,
als ich den iX bestellt habe war unser Hund schon über 16 Jahre alt, so daß ich davon ausgegangen bin, daß im iX kein Hund mitfahren wird.
Tja, was soll ich sagen, kurz bevor der iX ausgeliefert wurde, haben wir unseren neuen Hund von einem Freund übernommen.
Zum Glück ist die Hündin Beagle-ähnlich, so daß sie prima auf die Rückbank paßt. Damit haben wir den Kofferraum und 2/3 der Rückbank frei. Unsere Kinder sind schon alle ausgezogen.
Die 4 Langlaufski mit Stöcken sind in einem Skisack, der durch die Rückbank durchgeschoben wird. Muß ich mal testen, ob das im iX auch so perfekt wie im X5 von der Länge her paßt.
Der Kofferraum beim iX ist für die Fahrzeuggröße wirklich nicht sehr groß. Aber nach meinem Chrysler Grand Voyager mit 5000 l Kofferraum (ohne Sitze) wurde jedes neue Fahrzeug immer kleiner ;-)
So richtig ist das zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber aus meiner Sicht ist die Lösung beim iX: kleinerer Hund, Kinder rauswerfen und ganz schmale Ski.
Viele Grüße,
Ralf
Hi,
ich habe für den iX3 wieder Grundträger bestellt inddann kommt die Thule Dachbox drauf. Ich rechne mit einem Mehrverbrauch von 10-20%, genaueres kann ich aber erst sagen wenn der Wagen da ist.
Was ich empfehlen kann ist immer auch bei Thule und Konsorten zu schauen, BMW verlangt Mondpreise für identische Produkte…
@OpaHardrock vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Kinder raus - check; kleinerer Hund - schwierig, habe mit ihm gesprochen, beharrt aber auf seiner Grösse; ganz schmale Ski - da wo ich fahre würde ich damit bis zu den Hüften im Schnee stehen, eher schwierig
Im Ernst: könnte bitte jemand aus der Community die sog. Front Clearance (s. Bild) messen, und sei es nur ab dem vorgesehenen Aufsetzpunkt des Trägers, also ohne Träger?
Das wäre riesig, da ich dann schon mal die Dachbox bestellen könnte.
Hallo Jeeenz,
von der Mitte der vorderen Abdeckung bis zum Ende des Dachs vor der Klappe: 160 cm
Viele Grüße,
Ralf
Hallo Ralf
Wow, das war schnell. Ein grosses Dankeschön!
Herzliche Grüsse
Jens
Ich habe letzte Woche mal zur Probe den Dachträger montiert und ein paar Fotos gemacht, falls es den ein oder anderen interessiert. Das Set von Thule, das man braucht ist:
THULE 7107 Evo Fixpoint Fußsätze
THULE 7033 Montagekit Fixpoint XT 187033
THULE 7113 WingBar Evo Aluschienenprofile 127 cm
Ich habe auch einen Thule Dachträger montiert (geliehen) und es ist unfassbar wie laut der Ab 115 KMH anfängt zu pfeifen. Die Dachbox ist noch nicht montiert. Allerdings muss ich sagen, wenn das mit Dachbox nicht weggeht ist das nicht fahrbar
Ich hab die originalen von BMW und dazu eine BMW Dachbox. Ab ca 100 km/h pfeift es ordentlich. Kannte ich so von Volvo Zubehör nicht
Zitat:
@VikiBee schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:02:37 Uhr:
Ich hab die originalen von BMW und dazu eine BMW Dachbox. Ab ca 100 km/h pfeift es ordentlich. Kannte ich so von Volvo Zubehör nicht
Also wenn es so wäre ist das ganz schwach! Auf meinem Etron hatte ich auch die originalen Träger mit den vorgegebenen Punkten und da hat man GARNICHTS gehört. Wenn überhaupt ein leichtes Rauschen. Ich vermute das die Träger an einer besch******* Stelle sitzen und die Verwirbelungen genau da das extreme Pfeifen verursachen…
Seit Anfang an verwende ich den originalen BMW Dachträger und transportiere 1-2 SUPs, vernehme natürlich ein etwas höheres Fahrtgeräusch und auch einen höheren Verbrauch. Physik kann man halt nicht overrulen. So ein nerviges Pfeifen kenne ich nicht. Mit den beiden SUPs am Dach fahre ich jedoch auch nicht schneller als 110-120km/h und komme damit zurecht.
Kommt bei mir definitiv von der BMW Dachbox, die hatten wir vorlletztes Jahr gekauft und war da auf dem X3 montiert. Davor haben wir uns eine Thule Box geliehen, die war zwar auch laut aber nicht so wie die BMW. Hatte alles mögliche versucht, hin und her geschoben und zuletzt mit Gaffertape die vorderen Kanten abgeklebt, das half etwas.
Fahre auch so 130, in Frankreich oder England gehen sowieso nur geringe Geschwindigkeiten.
Zitat:
@VikiBee schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:02:37 Uhr:
Ich hab die originalen von BMW und dazu eine BMW Dachbox. Ab ca 100 km/h pfeift es ordentlich. Kannte ich so von Volvo Zubehör nicht
vor Jahren schwirrte mal irgendwo durchs Fernsehen, dass ein e-Auto-Fahrer die Dachbox mit dem hinteren Ende nach vorn aufs Dach montierte - wegen Vorteilen bzgl. Verbrauch - a) hilft das wirklich? b) hilft das eventuell gegen das Fahrgeräusch? c) ist das erlaubt?
Es gibt mittlerweile Dachboxen, die das dickere Ende vorne haben. Sind lt Tests leiser und führen zu weniger Verbrauch. Einfach seine Dachbox umdrehen, um das nachzuahmen, ist nicht unbedingt das gleiche.
Test umgedreht designte Box:
https://youtu.be/Z0P6i1YsgII?si=UjyV8ojTpLMG5_ma
Hier auch ein Test und ab Minute 15 ein paar Gedanken zum Thema seine normale Dachbox umzudrehen:
Zitat:
@gspusi32168 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:13:25 Uhr:
Es gibt mittlerweile Dachboxen, die das dickere Ende vorne haben. Sind lt Tests leiser und führen zu weniger Verbrauch. Einfach seine Dachbox umdrehen, um das nachzuahmen, ist nicht unbedingt das gleiche.
Test umgedreht designte Box:
https://youtu.be/Z0P6i1YsgII?si=UjyV8ojTpLMG5_ma
Hier auch ein Test und ab Minute 15 ein paar Gedanken zum Thema seine normale Dachbox umzudrehen:
Danke für die Links. Probiere ich definitiv mal aus. Sieht aller Wahrscheinlichkeit etwas merkwürdig aus, bringt aber vielleicht ja was.