ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geparktes Auto wurde gerammt

Geparktes Auto wurde gerammt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:27

Guten Tag zusammen,

Heute ging ich zu meinem geparktem Fahrzeug ( der Wagen ist erst 7 Monate alt) und fand einen Zettel mit Adresse und Handynummer des Unfallgegners .

Der Unfallgegner hat meine hintere Stossstange beschädigt und eine kleine Delle in meinen Kofferraumdeckel gemacht (siehe Bilder).

Das war mein erster Unfall, jetzt ist die Frage wie soll ich weiter vorgehen ?

Hab schon mit dem unfallgegner telefoniert, jedoch will er es nicht über die Versicherung laufen lassen ?

Wäre sehr dankbar über antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Staff 15

Ähnliche Themen
12 Antworten

@staff15 Ich würde als allererstes das ganze bei der Polizei melden. Meines Wissens nach ist es nicht ausreichend bei einem Unfall einfach nur einen Zettel an die Scheibe des Geschädigten zu heften. Der Unfallverursacher muss das zusätzlich auch bei der Polizei melden ,will er sich nicht der Unfallflucht schuldig machen. Falls er das nicht gemacht hat, dann würde ich das noch nachholen. Einfach um dich Abzusichern. Wie er dann den Schaden reguliert liegt letztlich in seiner Hand. Eine Pflicht das über die Versicherung abzuwickeln gibt es glaube ich nicht. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

Nachdem der Unfall aufgenommen ist, sollte dein nächster Weg in die Werkstatt gehen um den Schaden begutachten zu lassen. Dort kann dir auch beim weiteren Vorgehen geholfen. Nachdem der Kostenvoranschlag erstellt ist, nimmt die Werkstatt in der Regel auch den Kontakt mit der gegnerischen Versicherung auf, falls sich der Unfallverursacher aufgrund der Schadenshöhe doch noch dafür entscheiden sollte.

Wogegen soll die Meldung bei der Polizei absichern? Die Polizei war beim Unfall nicht dabei und das einzige was dabei herauskommt, ist eine Ermittlung wegen Fahrerflucht. Die dürfte aber bei der Schadensabwicklung wenig helfen. Der Verursacher steht ja fest, hat sich selbstständig gemeldet und die Schuld schriftlich anerkannt.

Ab in die Werkstatt. Kostenvoranschlag machen lassen und mit dem Verursacher reden. Warscheinlich wird das nicht so billig und er übergibt das dann doch der Versicherung.

Papa Schlumpf. hat alles gesagt und so würde ich es auch tun. Er soll Dir trotzdem seine Versicherung nennen,schließlich ist dies ebenfalls Deine Absicherung bzgl. seiner Bonität. Er kann das von der Versicherung bezahlen lassen und hat einen Zeitraum, in dem er den Betrag wieder der Versicherung zurückbezahlt. Und Du hast Dein Geld ganz sicher.

Edit:

also Polizei würde ich auch erst mal lassen, aber er soll Dir seine Versicherungsdaten geben.

Er regelt das mit der Versicherung, wie er es abwickeln möchte.

Falls er das nicht tun will, wäre Polizei für mich der nächste Schritt.

Der Versicherung ist "unverzüglich" ein Schaden zu melden und nicht erst, wenn man Tage später feststellt "oh, das ist mir aber zu teuer".

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 18:41

So habe jetzt mal mit ihm geredet, war ein sehr netter alter Mann, der es auch gleich seiner Versicherung gegeben hat .. also sollte alles gut laufen.

Glaubt ihr der Unfall macht aus meinem Wagen, einen unfallwagen ?

Denkt ihr die stossstange wird nur neu lackiert oder komplett gewechselt, da das Plastik ja auch beschädigt wurde ?

Mit freundlichen Grüßen

Staff

Hm schwierig. Dazu gibt es im Netz die unterschiedlichsten Aussagen. Hier Mal ein Link zu einer älteren Auto Bild Ausgabe

http://www.autobild.de/.../...st-ein-auto-ein-unfallwagen--912017.html

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 22:23

Sollte ich bei meinem Foh einen Kostenvoranschlag machen lassen oder einen Gutachter beauftragen ?

Einen Gutachter dürfte ich ja erst ab 715€ Schaden nehmen ?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Staff

Fahr in die Werkstatt und lass den Schaden anschauen. Die sagen dir, was das ganze kostet. Ob die untere Leiste wechselbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten wird es wahrscheinlich mit einer Lackierung reichen (vorausgesetzt, dass unter der Stoßstange keine Schäden sind).

Da du ja auch eine Beschädigung im Kofferraumdeckel hast, wird der Schaden sicherlich gleich über 1000 Euro betragen.

Dann soll dein Händler mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und das weitere wird vom Händler in der Regel mit der Versicherung abgeklärt.

mW wird Dein Fahrzeug dadurch nicht zum Unfallwagen, aber bei Verkauf trotzdem mit angeben und Rechnung dazulegen.

Auch wenn sich das hier in dem Thema ja schon erübrigt hat, da nahezu geklärt...leider leider muss man dazu folgendes sagen:

Sei froh und dankbar, dass er sich gemeldet hat, und hetz ihm nicht noch die Polizei auf den Hals wegen Unfallflucht. Leider machen sich viele aus dem Staub bei solchen Remplern. Ist also nicht selbstverständlich, dass man für verursachte Schäden auch haftet.... :(

Zum Thema, was sollte ich wann wo melden: Bei mir vor ner Weile beim Ausparken Tomaten auf den Augen gehabt, ich direkt bei meiner Versicherung angerufen, den Schaden und die Verursachung meldet und das gegnerische Kennzeichen durchgegeben. Die Versicherung kümmerte sich dann, machte Halterermittlung (Zentralruf der Versicherer) und rief den auch direkt an. Auf Nachfrage versicherte mir der Bearbeiter der Versicherung, dass ich keine Polizei rufen müsste, sondern meinen Pflichten nachgekommen bin. Hab trotzdem noch nen Zettel rangemacht.

Nur nochmal ein Nachtrag zum Thema Polizei. Es geht hier nicht darum auf Teufel komm raus jemanden anzuschwärzen und gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Klar ist es absolut löblich das sich jemand bei einem Unfall meldet um die Sache zu regeln. Der TE erwähnte aber Eingangs das der Unfallgegner den Schaden nicht seiner Versicherung melden wollte und da klingelten bei mir die Alarmglocken. Einem früheren Arbeitskollegen ist vor Jahren genau dasselbe passiert. Auto wurde auf dem Parkplatz leicht beschädigt und es hing ein Zettel an der Scheibe, mit einer Nichtssagenden Aussage und einer Telefon Nummer. Er rief dort an und der Verursacher gab den Unfall zu und wollte ohne Versicherung regulieren. Man einigte sich und nachdem nach ca. 1 Woche klar war wie hoch der Schaden ist, informierte er den Unfallverursacher wieder. Dieser fiel aus allen Wolken und behauptete plötzlich das nicht er den Parkrempler verursacht hat sondern umgekehrt mein Kollege. Was folgte war ein langwieriger Rechtsstreit der sich über Monate zog und extrem viel Zeit ,Geld und Nerven kostete.

Ich persönlich bin seitdem etwas vorsichtiger was das angeht. Beim Geld hört nunmal die Freundschaft auf!

Natürlich soll man nicht immer Automatisch das schlimmste erwarten und aus dem Grund hoffe und wünsche ich dem TE das sich die Sache schnell klärt.

Davor schützt aber auch die Meldung bei der Polizei nicht.

Hi,

folgende Vorgehensweise ist die einzig richtige :)

1. Unfall der Polizei melden (Gegner hat Fahrerflucht begannen, egal ob Zettel oder nicht). Dient unter anderem der Aufnahme des Schadens. Und das am Schadensort machen. Hätte der Schadensverursacher auch machen können.

2. Es den zuständigen Versicherungen melden, bzw. einen RA für Verkehrsrecht einschalten und es darüber laufen lassen.

3. Kostenvoranschlag der Fachwerkstatt einholen. Bzw. GA. Der wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt.

4. Fahrzeug reparieren lassen oder nach KVA abrechnen und selbst reparieren.

PS: der Schaden liegt schon im 4 Stelligen Bereich. und da Kunststoff nachgibt, weißt du nicht ob weitere Bauteile hinter der Stoßstange beschädigt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geparktes Auto wurde gerammt