- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Geplante Anhebung KFZ-Steuer Diesel April 2007
Geplante Anhebung KFZ-Steuer Diesel April 2007
Hallo Forum
in der letzten ADACmotrowelt wurden so einige Details der kommenden KFZ-Steuererhöhung für Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter veröffentlicht. Demnach müssen Fahrzeuge, die einen Grenzwert von 5mg/m³ nicht einhalten 1,20€ pro 100ccm³ mehr bezahlen. Also für einen 2l Motor 24€. Dieser Wert ist mit der kommenden Euro 5 verbunden.
Ich fahre einen 2l 307SW HDI FAP Bj. 2003 mit 110PS Euro 3. Weiss jemand, ob dieser Motor bereits diesen Feinstaub Grenzwert einhält ? - Oder wird die Befreiung der Steuererhöhung an die Euro 5 gekoppelt, wobei auch NOx Anteile den Euro 5 Standard aufweisen müssen ?
Ich wüßte nicht, daß irgendein Diesel bereits die Euro 5 besitzt !
Ähnliche Themen
26 Antworten
Da die Euro 5 erst beschlossen worden ist, kann noch kein Auto diese Norm einhalten, da bis vor kurzem die Grenzwerte noch nicht feststanden. Um die Steuererhöhung zu umgehen, reicht so weit ich weiß die Euro 4 plus Rußpartikelfilter.
http://www.motor-talk.de/t1136252/f206/s/thread.html
Da steht allgemein, daß mit FAP die höchste Partikelminderungsstufe (für Feinstaubplakette) eingehalten wird. Wobei ich jetzt nicht zur Hand habe, welche Werte für welche Stufe einzuhalten sind.
Irgendwo hieß es zur Steuererhöhung, daß die nur für die kommt, die nicht nachrüsten. Damit soll ja die Nachrüstförderung etwas gegenfinanziert werden. Wenn also ein Nachrüstfilter reicht, der längst nicht so effektiv funktionieren dürfte, sollte man sich keine Gedanken machen müssen mit nem richtigen FAP.
Ich hoffe auch, daß eine Erhöhung für PKWs mit Rußpartikelfilter nicht durchgesetzt wird. Doch da scheinbar schon ein Grenzwert festgesetzt wurde, wäre es interessant, ob die "älteren FAP" Modelle von Peugeot diese erfüllen.
Hinsichtlich der geplanten Plaketten zur Ausweisung der Schadstoffgruppe zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in Städten wurde auch nur die Euro - Einteilung beachtet - ungeachtet eines FAP Filters. - Gesetze sind nicht immer logisch !
Da ich morgen einen Termin beim Peugeot Händler habe, werde ich mich da mal erkundigen.
Zitat:
Original geschrieben von NorbertV
Hinsichtlich der geplanten Plaketten zur Ausweisung der Schadstoffgruppe zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in Städten wurde auch nur die Euro - Einteilung beachtet - ungeachtet eines FAP Filters.
Nee, das glaub ich nun wirklich nicht. Es geht ja in der Verordnung explizit um Feinstaub und nicht um sonstiges, was die Euronorm ausmacht.
Zitat:
Peugeot-Kunden können bei den Filialen und Händlern der Marke kostenlos eine Emissionsbescheinigung anfordern, die zum Erwerb einer entsprechenden Plakette bei den zuständigen Ausgabestellen berechtigt.
Stimmt !
Ich hatte mich in dem ADAC Tabellenwerk geirrt. Maßgeblich ist die Schlüsselnummer.
Mein 307 FAP Bj.2003 erhält hinsichtlich der Plaketteneinteilung die höchste Einstufung, also grüne Plakette ( letzte Ziffer der Schlüsselnr. ****44 ) - ungeachtet der Euro 3 Einteilung. Damit dürfte auch das Thema Steuererhöhung erledigt sein - 24€ gespart !
s.auch
Ah sehr gut, interessant ist v.a. das PDF:
http://www.adac.de/.../Alles%20zur%20Plakettenregelung_tcm8-169354.pdf
Ich hab auch Nr. 44 Juhu!
Laut dem PDF vom ADAC bekommt man mit Partikelfilter und Schlüsselnr. 44 ne grüne Plakette und wird PM2 zugeordnet. Peugeot sagt pauschal, man erreicht mit FAP die höchste PM-Stufe, was PM5 wäre.
Tja, was denn nun? Erstmal isses ja egal, aber wer weiß, was man sich in Zukunft noch alles ausdenkt.
Alle Euro-3-Diesel haben max. 0,05 g/km. Euro 5 sieht max. 0,005 g/km vor. D.h., wenn der Filter nur 90% rausholt, hat man schon den Wert von Euro 5, was der PM5-Wert ist. Durchaus realistisch.
Was bekommt man nun von Peugeot, ein Schreiben, daß man ne grüne Plakette zu bekommen hat, oder ein Schreiben, daß man PM5 einhält?
War schonmal jemand da?
Soll übrigens 10 EUR kosten, die dusselige Plakette.
Laut E-mail vom ADAC braucht man für die Eintragung der PM-Stufe in den Fahrzeugschein (was zwingend notwendig für die Plakette ist ) eine Bescheinigung von Peugeot über die PM-Stufe des Fahrzeugs !
Allerdings wußte mein Peugeot Händler bisher aber noch nichts von PM Stufen ! - Daher habe ich mich direkt an die Serviceline von Peugeot gehängt - Antwort steht noch aus !
Für meine Begriffe bisher viel Chaos und Rauch um nichts. Das die ganze Geschichte den Autofahrern einiges kosten wird scheint dagegen aber schon deutlich - auch wenn der ADAC Kostenneutralität fordert.
Ich bleib aber am Ball !
Hinsichtlich der Partikelminderungsstufe hab ich von Peugeot eine Bescheinigung über die PM 5 Einstufung für den 2,0l HDI 79kW, FAP Motor mit folgenden FahrzeugIdntnr. ( Typ Ausführung )
*3ARHSB*
*3CRHSB*
*3ERHSB*
*3HRHSB*
Kosten der Eintragung in die Fahrzeugpapiere muss ich beim Strassenverkehrsamt noch ausloten !
Das ist zwar umständlich so, aber ne ganz gute Lösung. Wenn in Zukunft mal die Kfz-Steuer nach der PM-Stufe bestimmt werden sollte, oder irgendwas anderes in der Art, ist doch gut, wenn das offiziell in den Papieren steht.
Ich hätte jetzt fast schon gedacht, daß es unbürokratisch geht: hinfahren, Filter zeigen, wegen Euro 3 grün bekommen. Wäre wohl zu einfach gewesen.
Edit: Was sind für Codes? Aus der Mitte der FIN?
hast nur für den motor nachgefragt, oder auch für andere?
der 1.6 hdi wäre mal interessant zu wissen :-)
Diesen File bekommt man von Peugeot bei Angabe des jeweiligen HDI Motors. Ich denke aber das der 1,6 HDI auf jeden Fall die PM 5 Stufe erhält, da er gegenüber dem 2.0 110 FAP sogar die Euro 4 einhält.
Mein Peugeot-Fritze ist noch völlig ahnungslos.
Warum ist das eigentlich alles so umständlich? Den 2.2 HDi gabs doch nur mit FAP. Warum geht keine Meldung an die Zulassungsstellen, daß das so ist? Wer die Plakette haben will oder die Steuererhöhung für Diesel ohne Filter umgehen will, muß dann eben zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen.
Warum muß denn jeder einzeln damit hinrennen und dieselbe Tatsache nachweisen?
Auf der Web Site meiner Strassenverkehrsamt Behörde waren die Termine für die Einführung der Plakette zum 1.März und für die Einführung der Strafsteuer zum 1.April angegeben.
Allerdings weiss ich nicht, ob in meiner Stadt überhaupt gesperrte Zonen eingerichtet werden.
Ich hab jetzt mal eine Anfrage per Mail gestartet, was im einzelnen zu tun ist und was das kosten soll.