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geplante Konstelation für golf4 möglich?
Erst einmal hallo an alle da draussen (bin neu hier )
Ich möchte kurz meine Erwartungen an eine Anlage in meinem Auto stichpunktartig schildern und wissen ob das wohl so klar geht:
- Spurenlose Rückrüstbarkeit
- Klang (kein dumpfes PA-Gehämmer !!! große Bandbreite!)
- Endpreis nur front+Sub 300-400€ ...+ rear ~ 500€ (kann
auch günstiger sein !!!!!!!!)
- Understatement
- Integrität (möglichst wenig Volumenverlust)
Die spurenlose Rückrüstbarkeit bedeutet, dass ich z.B. keine Endstufe gegen den Sitz knallen möchte, so dass überall Löcher entstehen die den Verkaufswert mindern und irreparabel sind. Aber da ich leidenschaftlicher Bastler bin stellt das eine Herausforderung dar, die ich nur zugern annehme, da ich mich nicht zuletzt wegen dem Einbau selbst für eine Anlage entschieden habe.
Viele meiner Freunde haben sich ein Auto gekauft, ne Tischlerplatte zu einem Rechteck verwandelt, so dass es die Heckablage ersetzt und dort dann ein 39€ - 2 Wege System raufgeschraubt, absolut unüberlegte (unsichere und somit meiner Ansicht teils wirklich gefährliche) Kabelwege verlegt und das ganze nach dem Prinzip 'des passt schoo' mit einer 30cm Ø Bassrolle für 59€ und einer 1000Watt Endstufe aus dem Sonderangebot des Mediamarkts vollendet, was den Effekt mit sich brachte, dass einzig von hinten ein als reines Gedröhne wahrzunehmendes Geräusch kommt, welches jegliche Höhen übertönt und den Genuß am Musik hören oder gar den Begriff Musik weit hinter sich lässt.
Der Kontrast soll zeigen, woran ich genau nicht interessiert bin.
Ich möchte ein ausgewogenes Klangbild welches nicht einzig der Anforderung von simplem Techno nachkommt, so dass alle auf einem Parkplatz wissen, dass ich gleich da bin. Die Tatsache, dass bei gutem Stereo ein Klangbild entsteht, dass überall im Raum eine etwa gleicher Lautstärke bildet, sehe ich als sehr wichtig an, jedoch denke ich, dass sie im Auto kaum so perfekt wie in einem Zimmer zu realisierend ist.
Der Endpreis ist ein Wunschpreis, der Lautsprecher und Endstufe einschließt. Also nicht Kabel, PowerCab usw.
Understatement soll meinen Wunsch der Integrität unterstreichen. Es muss ja niemand wissen was da werkelt. Nicht Sehen sondern Hören ist die Devise. Umso besser wenn sich im Anschluss jemand fragt wo das alles herkommt.
Der niedrige Volumenverlust beinhaltet, dass ich keine Tube oder einen Kasten für die Wiedergabe des Basses vorsehe.
Lautsprecher:
Meine Idee ist es, dass ich in der Front die vorhandenen Einbauplätze Nutze für ein 16cm 2-Wege System. Dabei viel meine bisherige Wahl auf die Canton Pullmann CS 2.16. Doch schleicht sich genau hier meine erste Frage ein. Der Hochtöner soll in den Einbauschacht des alten Standarthochtöners. Kann man jene einfach umtauschen oder ist es zwanghaft nötig, ein rundes Loch hineinzusägen um den Canton mitsamt Hülle hineinzubauen Denn in diesem Fall würde ich gerne eine Lösung finden, wo ich den Hochtöner am besten platzieren sollte. Schließlich ist der Abstand bisher sehr groß zwischen Tief-, Mittel- und Hochtöner. Ich würde - sollte das einfache Wechseln nich möglich sein - statt zu Sägen in jedem Fall den alten Hochtöner abklemmen und den neuen so platzieren, dass es das freieste und besten Klangbild ergibt. Natürlich Rückrüstbar. und passt n 16er in die vorderen Türen eines g4 ohne Adapter? Wenn nich wo bekomme ich so etwas her? Meine Meinung ist, das ein Triaxsystem in dem unterem Einbauschacht nicht zu einem guten Klang führen kann. Ist das korrekt oder täusche ich mich?
Ich möchte desweiteren evtl. eine Quadrophonie erzeugen, um das Klangbild zu verfeinern und freier zu machen. Ideal wäre es natürlich, könnte ich ein weiteres Pullmann CS 2.16 Set in die hinteren Türen einbauen oder auch ein 2.13, doch kenne ich niemanden, der jenes gemacht hat, da jeder mit bekannte auf ein Hecksystem zurückgreift. Ist mit der Lösung des Einbaus in die Hintertüren ein gutes Klangbild erreichbar oder ist der Heckeinau dazu unbedingt zu empfehlen ?
Der Türeinbau wäre aufwendiger, jedoch auch unsichtbarer und daher für mich interessanter. Der Heckeinbau jedoch im Endeffekt kein Problem.
Den Tiefbass würde ich gerne absichern durch einen Free-Air Sub. Dieses ist klanglich nicht die beste Möglichkeit, jedoch die Platzsparenste. Dabei habe ich mir den Pyle PLM 1299 ausgeschaut, jedoch hat dieser einen QTS Wert von 'nur' 0.29 und ist daher anscheinend nicht tauglich für die Aufgabe, durch das Kofferraumvolumen von ca. 330 liter einen fundierten überzeugenden Bass zu produzieren. Mit ein wenig Skepsis schau ich also auf Produkte wie den Sony XS-L 1240 F in Verbindung mit dem Front + Rearsystem Sony XS-K 1750.
Zwischenfazit:
Am besten wäre es für mich, wenn sich einzig der Free-Air auf der Heckablage befinden würde und 2 Sets Pullmann CS 2.16 in den vorderen bzw. hinteren Türen, da der Sub denke ich dann auch nicht die anderen Boxen beinflusst, es sollte möglichst ein 25cm oder 30cm Bass sein der so tief wie möglich werkeln soll und zu dem Set Pullmann CS 2.16 charakteristisch passt. Ein Typ durch einen Insider würde mir sehr weiterhelfen, da ich das Problem mit dem QTS in Verbindung mit dem Volumen des Kofferraum durch fehlende Erfahrung ganz einfach nicht beurteilen kann.
Endstufe:
Ein starkes Problem habe ich auch bei der Wahl der Endstufe. Meine Wahl liegt derzeit auf der Helix HXA 400 MKII, da ich denke, das hier bereits die Qualität in den Vordergrund kommt und nicht der reine Billigpreiswahn in Verbindung mit Geschäftsmacherei ohne Ende wie bei den günstigen Magnat etc. Endstufen. Jedoch wäre ich dankbar für evtl andere Empfehlungen.
Reicht bei einem Power Cab ein günstiges Angebot oder kann ein Kondensator im Endeffekt den Klang statt ihn zu verbessern sogar verschlechtern ?
Evtl. würde ich auch sehr gerne nur Frontlautsprecher und Free Air Sub auf der Heckablage nutzen um den Sound nur von vorne kommen zu lassen...ist das ok oder ist rearfill wirklich von so großer Bedeutung ?
Vielen Dank schonmal für alles was euch einfällt!!
- ChriMe -
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4 Antworten
Hallo.
Viel geschrieben...aber es fehlen ein paar wichtige Info´s...welche Musik hörst du? Und kannst mit GFK umgehen?
Gruß
Ich höre meistens sowas wie Westernhagen. Allerdings auch mal house und das Gegensätzliche ... Sonata Arctica oder Blind Guardian etc. Also metal. Im groben also alles wobei ersteres überwiegt! Selbst Klassik läuft mal
Von GFK habe ich schon sehr viel gehört, damit gearbeitet habe ich allerdings noch nie, der g4 ist mein erstes Auto und es ist das erste mal das ich mich mit dem Einbau beschäftige, daher fehlen mir noch leider sehr viele Erfahrungen... Aber wenns mir einer erklären könnt wo man da ran kommt, was es kostet und inwiefern es gut ist, dann hab ich nen Kumpel der Tischler ist udn mir dann hilft.. !
thx für Antwort schon einmal vorweg..!
-ChriMe-
Hi, wir haben ja so ungefähr das selbe vor, nur das ich ruhig meinen kofferaum opfere für nen sub.
Mir wurde von nem Freund gesagt, das es sehr schlecht wäre heckablage und sub zu kombinieren.
Darum habe ich mich auch entschlossen das in meine 4 türen canton cs2.16 kommen und in den kofferraum nen sub, so ungefähr wie du es vorhast.
was hälst du denn davon, die reserverad mulde auszubauen?
GFK bekommst du in jedem Gutem Baumarkt!
also, nur Qts sagt nicht viel aus.
Vas wäre noch interessant.
wenn Vas vielleicht bei 200L oder mehr liegt sehe ich kein grosses problem.
Fs ist natürlich auch nicht unwichtig...
ich kenne natürlich nen TT der von den parametern her passen würde... wie gut der klingt kann ich halt nicht sagen...
und billig ist auch das teil.
W 250 NG von visaton - kostet €32 pro stück.
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_469.htm
2-4 stück davon in die hutablage -> fertig.
fürs front-system solltest du dir hertz angucken...
sicher besser als canton.
und nicht viel teurer.
endstufe für's frontsystem ne steg wenn genug kohle dafür übrig ist.
ne QM 75.2x tuts allemal.
mfg.
--hustbaer