Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geplanter A4 Kauf. Auf was müsste ich achten?

Geplanter A4 Kauf. Auf was müsste ich achten?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:30

Hallo,

ich plane mir zum Sommer hin einen Audi A4 zu holen, Baujahr 2003 aufwärts.

Vorgestellt habe ich mir einen A4 Avant, Xenon, Navi Groß, Klimaautomatik. unter 110t km Laufleistung... Leder oder Teilleder wären nett aber kein muss.

Ich wollte mich jetzt Hauptsächlich erst mal erkundigen ob es vllt gewisse Baujahre gibt die sehr Fehlerhaft waren. Dann wäre interessant merkt man den Unterschied ob es bei dem TDI der 140 Ps ist oder der 170ziger? Der 170ziger sagt mir mehr zu wegen den zwei Endrohren Rechts und Links :D

Was müsste ich eurer Meinung nach für so ein Auto beim Freundlichen hinlegen?

Da ich im Jahr nicht unbedingt mehr als 8-10t km fahren würde, wäre ein TDI eigentlich Schwachsinn, aber ich finde die Benziner ziemlich teuer und wird ein Benziner mit 100 000km nicht schon etwas kritisch was verschleiß angeht?

Danke schon einmal für eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema

2.0 TDI für Kurzstrecken ist Schwachsinn. Sorry. :)

Sogar für meine 20 km Arbeitsweg ist der 2.0 TDI Schwachsinn.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei nur 10 tkm p.a. warum kein 3.0 V6 oder 4.2 V8 (S4)?

-Tausendfach bessere Laufkultur als R4-Diesel

-Mehr Prestige

-Mehr PS :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von BomChickaWahWah

Dann wäre interessant merkt man den Unterschied ob es bei dem TDI der 140 Ps ist oder der 170ziger? Der 170ziger sagt mir mehr zu wegen den zwei Endrohren Rechts und Links :D

Diesen Unterschied gibt es afaik erst ab Bj 2005, respektive B7.

Wenn du einen B7 nimmst, ist der TFSI eine echte Alternative zum Diesel bei deiner Mini-Fahrleistung.

Die meisten Zahnriemenwechsel sind bei spätestens(!) 120.000 fällig, ausser kleine Benziner, die haben angeblich bis 180.000 km Zeit. Allerdings sollte man einen Riemen nach spätestens 6 Jahren eh erneuern. Das ist kein Whisky, der mit jedem Jahr besser wird. Bei dem Baujahr und der angepeilten Laufleistung kalkuliere lockere 600-1000€ für den Wechsel mit ein.

Wenn Kurzstrecke dann eigentlich auf die Dauer keinen Turbo. Macht Sinn so bis 40-80km pro Tag bzw. bis an jenen Punkt wo der Diesel wirtschaftlich wird.

Ich hab nen Arbeitsweg von 10 km - deswegen hab ich nen 3,0 V6 Benziner (Fahre Super Plus - is mir aufgrund der geringen Entfernung auch Wurst). Der Motor erreicht zwar auch nich wirklich Betriebstemperatur bei der Strecke aber naja...

Gut sind die 2004er B6 - ausgereift. RNS E, Bluetooth, Vollverzinkt....

Das Facelift is aber auch nich verkehrt (B7) - Kurvenlicht, Regensensor... Jedoch haben die neuen Diesel- und Benzinmotoren der 2005er noch Kinderkrankheiten...

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:59

Hallo,

danke erst einmal für die Zahlreichen antworten!!

Ich würde den Wagen eigentlich nur am Wochenende brauchen. In den meisten Fällen kann ich morgens mit einem Arbeitskollegen zur Arbeit fahren (hin und zurück 14km) und ich werde in absehbarer Zeit einen Firmenwagen bekommen (also ein T4 oder T5 kein PKW)

Steuern bei einem großen Benziner sind ok, Versicherung müsste ich mich erkundigen. Aber meine größte Sorge ist was ist wenn so ein Geschoss in die Werkstatt muss Reperatur/Inspektion... Da wird man doch arm oder?

Ein weiterer Punk wäre ist so ein Auto nicht zu Schade um ausschließlich kurzstrecken zu fahren?

Ich sehe das bei einem Arbeitskollegen der einen Passat 3.2 V6 fährt.

In 5 Jahren hat er letzte Woche mit uns die 9300km voll gemacht.. 0=)

Wenn man sich was gönnt ist das nie zu schade.

Wenn bei den Fahrzeugen mal etwas ist wird das logisch auch teuer. Man kann die Kosten minimieren indem man in ne freie Werkstatt geht oder es selber kann. Dann ist die "Scheckheftsache" aber auch gegessen. Ich geh zu meinem :) - denn sooo viel günstiger sind die freien Werkstätten hier im Umkreis nicht. Ausserdem nutz ich intensiv den Hol- und Bringservice - selbst beim Tüv-termin...

Wenn man nicht gerade ein Montagsauto erwischt ist man nur selten in der Werkstatt.

Themenstarteram 1. März 2010 um 9:53

ja ok das stimmt. Aber ich möchte nicht ausschließlich für mein Auto arbeiten gehen ;)

Und ich glaube so ein Auto ist auch zu schade um nur vor dem Haus zu stehen :(

Ich bleibe dann lieber bei einem 2.0 TDI und ich glaube für kurzstrecken reichen auch 140 ps...

Wenn hier in der Nähe ein 2.0 TFSI angeboten wird, könnte man sich den ja mal ansehen.

Ich habe gerade mal bei Autoscout geguckt und einen A4 Avant, ab 03 aufwärts mit etwas Ausstattung und 120-150t km laufleistung muss man tatsächlich noch 15-19t € aufen Tisch legen. Ist das nicht sehr viel? Oder mache ich mir zu viele Sorgen wegen den vielen Km's :D ?

2.0 TDI für Kurzstrecken ist Schwachsinn. Sorry. :)

Sogar für meine 20 km Arbeitsweg ist der 2.0 TDI Schwachsinn.

Versteh ich auch nicht ...

Und wenn wir grad dabei sind:

Solltest Du echt nen Diesel als Kurzstreckenauto planen, dann mach nen Bogen um den DPF ;)

Kauf Dir nen 2.0 TFSI, da hast mehr Freude dran.

Überhaupt musses denn ein A4 sein für mickrige 9300 km in 5 Jahren, wenn Geld eh nicht so üppig ist wie du sagst?

Bei dem geringen Bedarf würd ich mir was ganz Kleines holen und für den WE-Ausflug ab und zu mal nen flotten Mietwagen. Übers Jahr viiiiel günstiger ;)

Joker

Oder mit Dein Firma klären ob Du die Transporter auch Privat darft nutzen.

Weiß nicht wie Dein Familien Situation ist, aber denn hast Du kein 2 Wagens für der Tur, nur der §liger bei zahlung von 1% ( Beim Transsporter kommst Du so rund der €250,-) und kein Ärger mit Werkstätt kosten.

am 2. März 2010 um 10:56

hol dir bloß keinen diesel für die paar kilometer das wer blödsinn, ich würd dir wie so viele andere zu einem 2.0TFSI raten alleine schon wegen der steuern rechnet sich das nicht und die dinger gehen ab wie luzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geplanter A4 Kauf. Auf was müsste ich achten?