ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Geplanter Kauf XC90?

Geplanter Kauf XC90?

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:45

Hallo hier im Forum,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Mehr zufällig sind wir letzte Woche zu einer Probefahrt gekommen, da uns der Volvo Händler bei der Nachfrage nach einem Prospekt gleich das ganze Auto mitgegeben hat.

Der erste Eindruck war sehr positiv, fast zu gut.

Ich habe daher ein paar Fragen an Euch.

Gibt es größere bekannte Probleme?

Wie ist es mit der Kulanz bei Volvo?

Wo sind die Schwachstellen?

Kommt in absehbarer Zeit ein Facelift, Modellwechsel oder so was?

Was ist an Prozenten beim Neukauf so drin?

Ist das Teil so sicher wie es den Eindrucj macht?

Stimmt der geringe Verbrauch beim D5?

Ich weis, das sind viele Fragen, vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen mitteilen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Bimbo

Ähnliche Themen
14 Antworten

xc90

 

Servus

also ich selber fahre einen xc90 D5 Momentum,Xenon,Einparkhilfe

ich habe einen verbrauch von ungefähr so um den daumen 8-9Liter

Probleme habe ich und noch 2 andere bekannte die auch XC90 fahren nur eines die Extrem laute climatronik.(wenn du /ihr aber nicht so impfindlich seits mit luftzug im auto dann kann ma darüber hinwegsehen) Sonst kann ich dir nur 1 sagen super auto super sicher super qualität und viel freude damit wenn du es dir kaufst doch 1 sag ich dir BMW X5 ist auch top also wenn du keine 7 sitze brauchst nimm dir den!!!!!!

Facelift is mir keins bekannat

Schaut Euch auch unbedingt mal den XC70 an -> www.xc-fan.de! Der kann auch eine ganze Menge.

Was den Händler angeht, kann es immer nur konkret werden. Also Leute in Deiner Umgebung (siehe MT Usermap in meiner Signatur) ansprechen und fragen, was sie zu dem Händler sagen.

Viel Spaß mit Volvo und MT!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und empfiehlt den XC70 aber nicht für Offroad ;-)

Neukauf XC 90

 

hallo,

auch ich plane einen XC 90 und bin mit dem "Freundlichen" in Verhandlungen(woher habt ihr den Smiley?).

Ich denke mit dem "Ocean Race " bin ich gut bedient,gebe meinen Multivan T4 in Zahlung,Leasing und kleiner Nachlaß

läßt beide Seiten gut leben.Der "Freundliche" weiß halt , daß er den XC 90 zur Zeit gut verkaufen kann.Bleibt nicht viel Speilraum.Gibt es da andere Erfahrungen?

Gruß Wicki1501

Re: Geplanter Kauf XC90?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimbo_1_1

Kommt in absehbarer Zeit ein Facelift, Modellwechsel oder so was?

Zumindest laut Presse verdichten sich die Anzeichen auf ein Facelift im Laufe des nächsten Jahres. Würde mich auch nicht wundern, da die ersten XC90 Anfang 2002 ausgeliefert wurden. Damit würde der Modellzyklus parallel zu S60 und V70 verlaufen.

Re: xc90

 

Zitat:

Original geschrieben von sepp0707

Servus

also ich selber fahre einen xc90 D5 Momentum,Xenon,Einparkhilfe

ich habe einen verbrauch von ungefähr so um den daumen 8-9Liter

Probleme habe ich und noch 2 andere bekannte die auch XC90 fahren nur eines die Extrem laute climatronik.(wenn du /ihr aber nicht so impfindlich seits mit luftzug im auto dann kann ma darüber hinwegsehen) Sonst kann ich dir nur 1 sagen super auto super sicher super qualität und viel freude damit wenn du es dir kaufst doch 1 sag ich dir BMW X5 ist auch top also wenn du keine 7 sitze brauchst nimm dir den!!!!!!

Facelift is mir keins bekannat

Möchte nur mal hier schon feststellen, dass das KEIN Zweitaccount von mir ist!!

;) :D

Gruss Michael

Re: Re: Geplanter Kauf XC90?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Zumindest laut Presse verdichten sich die Anzeichen auf ein Facelift im Laufe des nächsten Jahres. Würde mich auch nicht wundern, da die ersten XC90 Anfang 2002 ausgeliefert wurden. Damit würde der Modellzyklus parallel zu S60 und V70 verlaufen.

Einspruch Euer Ehren! ;)

Ende 2002/Anfang 2003 wurden die ersten XC90 ausgeliefert, wenn ich mich nicht irre.

Ein Facelift zum Modelljahr 2007 zeichnet sich allerdings wohl ab. Wie bei Volvo üblich, sollte dies aber den Vorgänger aber nicht alt aussehen lassen. Ich denke man darf nur mit leichten Modifikationen rechnen.

Gruß Andi

Hi Bimbo (trau ich mich ja fast nicht zu schreiben :)),

von größeren Problemen bin ich bislang verschont geblieben, demzufolge kann ich zur Kulanz - zum Glück - nichts sagen.

Von richtigen Schwachstellen kann ich ebenfalls nichts berichten.

Was in der Vergangenheit kontrovers diskutiert wurde sind

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Motorleistung,RTI,Xenon,Geländetauglichkeit, Seitenhalt der Sitze, ...

Die aktuelle Rabattsituation kenne ich nicht - letztes Jahr war die Rabatthöhe bei den Händlern stark mit der jeweiligen Wartezeit korreliert.

Der Verbrauch hängt natürlich zum einen davon ab, ob Du die Zahnradsuppe selbst rührst und wie das Gerät bewegt wird.

Hierzu gibt es aber auch schon diverse Diskussionsstränge.

Grüße Martin

Hallo Bimbo und Wickie!

Wirklich gravierende Probleme, die durchgängig bei einem Großteil der Fahrzeuge auftauchen gibt es wohl nicht mehr. Die anfänglichen Probleme mit Radlagern, Stabistangen und knackenden Antriebswellen hat man wohl mittlerweile zum Großteil im Griff.

Kleinigkeiten tauchen immer mal wieder auf. Diese lassen sich durch einen kompetenten Händler meist schnell aus der Welt schaffen. Mal durch die verschiedenen Freds hier wühlen, verschafft einen Überblick.

Facelift: siehe oben.

Die Nachlässe beim Neukauf dürften je nach Händler unterschiedlich ausfallen, da auch die Händlerkonditionen unterschiedlich sind. Ca.8% dürften trotz gutem Verkauf des XC90 mittlerweile aber drin sein. Alles darüber hängt vom eigenenVerhandlungsgeschick und dem Händler ab. Inzahlungnahme, Leasing, Finanzierung, Barkauf macht da auch noch Unterschiede.

Im Punkt Sicherheit hört man hier nichts Negatives. Jedenfalls vermittelt die „Burg“ ein enormes Vertrauen.

Beim Verbrauch gibt es eine Bandbreite von ca. 8Liter bis zu 12Liter, abhängig vom Fahrstil und den gefahrenen Strecken, sowie der Getriebeart. Der Schalter liegt einen knappen Liter unter dem Automaten. Ich fahre den Automaten und gehöre hier eher zur „Heizerfraktion“ und habe viele Kurven und Steigungen auf meinen Wegen. Das macht sich gegenüber dem Flachland nochmals mit 1Liter mehr bemerkbar. Momentan (56000km)steht er seit einigen tausend Kilometern bei 10,3- 10,7Liter, wobei ich anmerken muss, dass nach ca.45000km der Verbrauch weiter abnahm. Vorher lag ich mit viel Mühe :D um die 12 Liter. Unser Passat V6TDI Tiptronic liegt bei gleichen Bedingungen gerade mal einen halben Liter unter dem XC!

Bei uns hatte der XC 90 auch einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Der hat sich nach 2 Jahren bestätigt. Der erste Volvo wird sicher nicht der letzte sein! :)

In der Variabilität - gerade als 7-Sitzer -, Komfort, Langstreckentauglichkeit und als Familienkutsche ist er fast nicht zu übertreffen. Sportliches Fahren mit mehr Dieselbumms kann z.B. der X5 besser. Dieser hat aber auch deutlich weniger Platz und kostet mit vergleichbarer Ausstattung auch ein paar Scheine mehr. Die jeweiligen Prioritäten muss jeder für sich selbst abstecken.

Wir haben unsere Entscheidung jedenfalls absolut nicht bereut.

@Wickie Willkommen im Forum! Klick mal oben auf der Seite auf Hilfe, da wird Dir geholfen! ;)

Gruß Andi

Re: Re: Re: Geplanter Kauf XC90?

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Einspruch Euer Ehren! ;)

Ende 2002/Anfang 2003 wurden die ersten XC90 ausgeliefert, wenn ich mich nicht irre.

Ihr irrt euch nicht, euer Gnaden. ;)

Habe ich mich tatsächlich um ein Jahr vertan. Hmm, damit wäre es ja eigentlich noch ein bißchen früh für ein Facelift, aber die Buschtrommeln behaupten es dennoch.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 5:46

Hallo zusammen,

ich finde es toll, das Ihr euch so schnell und ausführlich gemeldet habt. Eure Infos klingen ja ganz viel versprechend.

Ich werde mich also der Sache mal genauer annehmen und mit den Händler an einen Tisch setzen, mal sehen wie es weiter geht.

Gruß und Danke.

BImbo

am 7. Dezember 2005 um 8:09

Re: Geplanter Kauf XC90?

 

Original geschrieben von Bimbo_1_1

...

Gibt es größere bekannte Probleme?keine größeren Probleme bekannt!

Wie ist es mit der Kulanz bei Volvo? Kulanz und Service 1a

Wo sind die Schwachstellen?]Keine so großen, so dass ich ihn nicht wieder kaufen würde!

Kommt in absehbarer Zeit ein Facelift, Modellwechsel oder so was?

mögl. Facelift nächstes Jahr!?

Was ist an Prozenten beim Neukauf so drin?

Verhandlungssache!Besser ohne Inzahlungnahme!

Ist das Teil so sicher wie es den Eindruck macht?]Ja, war mein hauptsächlicher Kaufgrund!

Stimmt der geringe Verbrauch beim D5?

Mit Automatik fahre ich mit 9,5-10,5l

Beste Grüße

ullus

(der seit dem XC90 noch lieber autofährt!):)

zum Thema Prozente:

Ich habe mir meinem :) über das Internet gesucht. Gestartet bin ich bein 12, 6% für einen XC90. Am Ende sind es jetzt 14,7%. War aber ein hartes Stück arbeit. Die armen Anderen bei denen mein :) jetzt wieder Plus machen muss:D

Achja: Barkauf; keine Inzahlungnahme

Gruß Leif

Re: Re: Geplanter Kauf XC90?

 

Zitat:

Original geschrieben von ullus

...

Beste Grüße

ullus

(der seit dem XC90 noch lieber autofährt!):)

Du auch!? :D:D

Gruß JJ

... ich auch - in 2,5 Monaten schon 2500 km über dem Soll...

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen