- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Geplanter Smart-Kauf - Halbautomatik/ Automatik
Geplanter Smart-Kauf - Halbautomatik/ Automatik
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Wir planen uns einen Smart Cabrio zuzulegen.
Nun lese ich in den Anzeigen mal Halbautomatik mal Automatik.
Gibt es da wirklich 2 Varianten?
Ich weiß wohl, dass dort eine elektrische unterstützte Kupplung und ein Getriebe sitzen.
Was ist zu empfehlen: Diesel oder Benziner?
Beste Antwort im Thema
In den Anzeigen wird viel Mist geschrieben und keiner blickt da richtig durch. Es gibt aber tatsächlich zwei verschiedene Varianten, im Smart-deutsch heissen die Schaltungsvarianten "Softipp" oder "Softouch".
Bei "Softipp" ist es so, daß man die Gänge durch nach vorne drücken des Schalthebels zum Hochschalten und zurück ziehen des Schalthebels zum runter schalten manuell wechseln muß, allerdings ohne eine Kupplung treten zu müssen.
Allerdings schaltet die Steuerung auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl selbstständig zurück, wenn Du also z.B. auf einer Landstrasse in einem hohen Gang auf eine rote Ampel zu rollst und bremst, dann bist Du, wenn Du stehen bleibst, im ersten Gang, ohne daß Du den Schalthebel angerührt hast.
Das kann man auch im Display der Ganganzeige beobachten, daß immer wieder ein Gang herunter geschaltet wird, ohne daß der Fahrer selbst schaltet.
Ab Bj. 2003 schaltet die Steuerung auch selbsttätig hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gefahren wird, das ist eine Schutzfunktion zur Schonung des Motors.
Bei "Softouch" ist es so, daß in Abhängigkeit verschiedener Parameter wie z.B. Drehzahl, Gaspedalstellung usw. die Steuerung selbstständig die Gänge wechselt. Es ist auch so, daß ein "Softouch" Smart immer auch die "Softipp" Funktion beinhaltet, auch ein "Softouch" Smart kann ganz normal manuell gefahren werden!
Eigentlich kann man davon ausgehen, daß der Begriff Vollautomatik in Anzeigen gleichzeitig das "Softouch" bedeutet, nur bei der Halbautomatik gehen die Meinungen der Verkäufer etwas auseinander.
Der wird manchmal für die "Softipp" Variante und manchmal für die "Softouch" Variante verwendet!
Im Prinzip ist die Hardware der Kupplung und des Getriebes ohnehin in beiden Fällen exakt identisch, der einzige Unterschied ist die Software in der Steuerung!
Unterscheiden kann man die beiden Varianten durch das Umschaltknöpfchen am Schaltknauf. Während ein "Softouch" Smart am Schaltknauf ein Umschaltknöpfchen hat, mit dem der Schaltmodus zwischen automatisch und manuell umgeschaltet werden kann, verfügt ein "Softipp" Smart natürlich nicht über ein solches Knöpfchen, weil dieser ja keinen Automatikmodus hat.
Man kann aber auch einen "Softipp" Smart zu einem "Softouch" hochrüsten, wenn man die Schalteinheit mit dem Schalthebel austauscht und eine Freischaltung im Steuergerät vornehmen lässt.
Ob sich das aber rentiert, steht auf einem anderen Blatt!
Prinzipiell ist es so, daß ein Smart eine ganz normale Kupplung und ein mechanisches Schaltgetriebe besitzt, in dem aber ein Elektromotor, der so genannte Schaltaktuator die Arbeit Deines rechten Arms erledigt.
Die normale Kupplung wird ebenfalls durch einen Elektromotor betätigt, dem Kupplungsaktuator, Deinem elektrischen linken Fuß sozusagen.
Da die Steuerung im Smart der Big Boss ist, kann diese die Aktuatoren ansteuern und so werden dann die Gänge gewechselt.
Deshalb sind auch die Gangwechsel im Gegensatz zu einem echten Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik spürbar und immer wieder Gegenstand der Kritik am Smart!
Durch die Tatsache, daß der Fahrer im Gegensatz zu einem Schaltwagen, bei dem Kupplung und Schaltung durch diesen bedient werden müssen, in dem Fall nichts zu tun hat, kommen einem die Schaltvorgänge sogar noch länger vor.
Aber man muß sich eben immer vor Augen halten, daß hier mechanische Vorgänge durchgeführt werden müssen, die eben ihre Zeit brauchen.
Zu der Frage Benziner oder Diesel ist es so, daß Du unbedingt mal beide Probefahren solltest, um überhaupt eine Entscheidung treffen zu können, welche Motorisierung Dir liegt.
Der Diesel braucht natürlich wesentlich weniger Kraftstoff, aber er ist natürlich auch nicht so agil wie der Benziner.
Die Benzinmotoren der 450er Baureihe, die bis 2006 gebaut wurde, fallen aber relativ oft durch Motorschäden auf, der Diesel ist wesentlich unkritischer, was die Haltbarkeit betrifft.
Ab dem 451er Smart ab 2007 wurde auf Mitsubishi Benzinmotoren umgestellt, die sind wesentlich langlebiger als die älteren Smart Benzinmotoren, allerdings sind diese vom Spritverbrauch her die greößeren Säufer!
Die Angaben aus dem Prospekt kannste getrost vergessen, die stimmen ohnehin nicht!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Leute!
Bräuchte mal kurz Hilfe von Smart-Erfahrenen. Welche Getriebearten gibt es im Smart? Ist es nicht so, dass jeder Smart ein Automatikgetriebe hat, mit dem man manuell, als auch automatisch schalten lassen kann? Gibt es Smarts mit einem normalen Schaltgetriebe und Kupplung?
Danke und Frohe Ostern!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer klärt mich auf? Welche Getriebearten gibt es im Smart?' überführt.]
hallo
mann kann beim smart wählen zwischen automatik modus und halb automatik modus.
es kommt immer auf die ausstattung und motor an.
ein kupplungspedal wirst du nicht finden. beim smart das übernimmt die elektronik.
aber automatik beim smart ist nicht so toll.aber das muss jeder selber für sich rausfinden.es gibt noch die möglichkeit über lenkradschaltung ist aber das selbe als wenn du am schalthebel hoch oder runter schaltest.dieses passiert durch vorn oder zurück bewegen des schalthebel wenn ich das so sagen kann.
hoffe es war halbwegs verständlich für dich.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer klärt mich auf? Welche Getriebearten gibt es im Smart?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von MTCMofa
Gibt es Smarts mit einem normalen Schaltgetriebe und Kupplung?
Andersrum ist es richtig, jeder Smart hat ein Schaltgetriebe und eine ganz normale Kupplung, nur übernehmen elektrische Helferlein die Arbeiten und deswegen lässt sich ein Automatikmodus simulieren!
Im Smartchinesisch heisst das Ganze Softipp und Softouch!
Bei Softipp hast Du einen Schaltknauf, der aussieht wie ein aufgeblasener Golfball. Bei Softipp musst Du normalerweise manuell hoch- und runter schalten durch vordrücken bzw. zurückziehen des Schalthebels. Die Steuerung macht aber das runterschalten auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl, wenn Du z.B. im sechsten Gang auf eine rote Ampel zufährst, dann schaltet die Steuerung von selbst zurück, wenn Du dann an der Ampel stehst, hast Du trotzdem den ersten Gang drin, obwohl Du den Schalthebel gar nicht angefasst hast. Dieses ist seit dem Produktionsstart ab Bj. 1998 so. Ab 2003 kam dann noch hinzu, daß der Smart auch in Softipp automatisch hochschaltet, wenn Du in den Begrenzer drehst.
Bei einem Softouch Smart hast Du einen Schaltknauf, der oval geformt ist und seitlich ist noch ein zusätzliches Knöpchen dran, mit dem Du in den simulierten Automatikmodus umschalten kannst.
Die Hardware des gesamten Fahrzeugs, also Kupplung Getriebe, Aktuatoren, sind bis auf den anderen Schalthebel und die Software identisch mit einem Softipp Smart. Man kann einen Softipp Smart sogar auf Softouch aufrüsten, wenn man die erforderliche Freischaltung bezahlt, die ist aber mit ca. 180.- Euro recht teuer. Es muß nicht mal der Softouch Schalthebel, die so genannte SE Drive Unit nachgerüstet werden, wenn man ein bißchen bastlerisch begabt ist, kann man dieses Knöpfchen in Form eines Tasters irgendwo im Smart platzieren und zwei Drähte zur SE Drive Unit führen.
Ein Softouch Smart kann jederzeit ebenfalls im Softipp Modus gefahren werden, dazu muß man nur am Knöpfchen umschalten oder, noch einfacher, einfach das Kommando selbst übernehmen und von Hand schalten, dann wechselt die Steuerung selbsttätig in den Tipptronic Modus.
Während im manuellen Modus im Display jeweils der aktuell eingelegte Gang angezeigt wird, steht im Softouch Modus dort ein A wie Automatik.
Aber wie gesagt, es handelt sich um einen simulierten Automatikmodus, das hat mit einer herkömmlichen Wandlerautomatik nicht viel zu tun.
Die Bezeichnung dieser Schaltung geht aber in den verschiedenen Angebotsbörsen ganz wild durcheinander, korrekt ist es in den wenigsten Annoncen aufgeführt. Da ist die Rede von Halbautomatik, Vollautomatik, Tipptronic, und noch vieles andere mehr.
Die korrekte Bezeichnung für solch ein Konstrukt ist eigentlich automatisiertes Schaltgetriebe.
Die Kupplung wird durch den sogenannten Kupplungsaktuator betätigt, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung und einer Schubstange, welche dann die Kupplung betätigt.
Ein schematisches Bild kannst Du Dir mal in diesem Beitrag ansehen.
Der Schaltaktuator ist wiederum ein Elektromotor, der eine Schaltwalze mit eingefrästen Kurvenkulissen dreht. Darüber werden dann über Schaltgabeln die Gänge gewechselt.
Wie die Schaltung bzw. das Getriebe funktioniert, kannst Du Dir in diesem Video ansehen.
Unterhalb des Knubbels, an dem der Typ dreht, sieht man den Elektromotor des Schaltaktuators, den Knubbel gibt es natürlich in Wirklichkeit nicht, der ist nur für Demozwecke dran.
Der Schaltaktuator dreht über eine Übersetzung die Schaltwalze mit den Nuten drin, welche wiederum über die Gleitstücke die Schaltgabeln bedienen.
Über einen Inkrementaldrehgeber, der ebenfalls an dieser Mechanik beteiligt ist, weiss die Steuerung, in welchem Gang sich das Getriebe befindet.
Noch Fragen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer klärt mich auf? Welche Getriebearten gibt es im Smart?' überführt.]
Und trotzdem gibt es einen Smart mit herkömlichem Schaltgetriebe sowie einer Kupplung zum selber kuppeln.
Der ForFour ist ja auch noch da...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer klärt mich auf? Welche Getriebearten gibt es im Smart?' überführt.]
@mirsanmir
Super Beschreibung, jetz hab ichs auch endlich mal kappiert.
Und wie ist das mit den Lendrad paddels, das sind doch auch nur Mikroschalter drin.
Kann ich mir dann doch selbst was stricken und mit der Schaltbox parallel klemmen. Oder ?
Liebe Ostergrüsse
Volker
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer klärt mich auf? Welche Getriebearten gibt es im Smart?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Und trotzdem gibt es einen Smart mit herkömlichem Schaltgetriebe sowie einer Kupplung zum selber kuppeln.
Der ForFour ist ja auch noch da...
ForFour, ForFour, For Four, was war denn nochmal ein ForFour?
Ach ja, es gab ja auch einmal einen ForFour!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer klärt mich auf? Welche Getriebearten gibt es im Smart?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von smart1974
hallo
mann kann beim smart wählen zwischen automatik modus und halb automatik modus.
Frau übrigens auch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer klärt mich auf? Welche Getriebearten gibt es im Smart?' überführt.]
In den Anzeigen wird viel Mist geschrieben und keiner blickt da richtig durch. Es gibt aber tatsächlich zwei verschiedene Varianten, im Smart-deutsch heissen die Schaltungsvarianten "Softipp" oder "Softouch".
Bei "Softipp" ist es so, daß man die Gänge durch nach vorne drücken des Schalthebels zum Hochschalten und zurück ziehen des Schalthebels zum runter schalten manuell wechseln muß, allerdings ohne eine Kupplung treten zu müssen.
Allerdings schaltet die Steuerung auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl selbstständig zurück, wenn Du also z.B. auf einer Landstrasse in einem hohen Gang auf eine rote Ampel zu rollst und bremst, dann bist Du, wenn Du stehen bleibst, im ersten Gang, ohne daß Du den Schalthebel angerührt hast.
Das kann man auch im Display der Ganganzeige beobachten, daß immer wieder ein Gang herunter geschaltet wird, ohne daß der Fahrer selbst schaltet.
Ab Bj. 2003 schaltet die Steuerung auch selbsttätig hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gefahren wird, das ist eine Schutzfunktion zur Schonung des Motors.
Bei "Softouch" ist es so, daß in Abhängigkeit verschiedener Parameter wie z.B. Drehzahl, Gaspedalstellung usw. die Steuerung selbstständig die Gänge wechselt. Es ist auch so, daß ein "Softouch" Smart immer auch die "Softipp" Funktion beinhaltet, auch ein "Softouch" Smart kann ganz normal manuell gefahren werden!
Eigentlich kann man davon ausgehen, daß der Begriff Vollautomatik in Anzeigen gleichzeitig das "Softouch" bedeutet, nur bei der Halbautomatik gehen die Meinungen der Verkäufer etwas auseinander.
Der wird manchmal für die "Softipp" Variante und manchmal für die "Softouch" Variante verwendet!
Im Prinzip ist die Hardware der Kupplung und des Getriebes ohnehin in beiden Fällen exakt identisch, der einzige Unterschied ist die Software in der Steuerung!
Unterscheiden kann man die beiden Varianten durch das Umschaltknöpfchen am Schaltknauf. Während ein "Softouch" Smart am Schaltknauf ein Umschaltknöpfchen hat, mit dem der Schaltmodus zwischen automatisch und manuell umgeschaltet werden kann, verfügt ein "Softipp" Smart natürlich nicht über ein solches Knöpfchen, weil dieser ja keinen Automatikmodus hat.
Man kann aber auch einen "Softipp" Smart zu einem "Softouch" hochrüsten, wenn man die Schalteinheit mit dem Schalthebel austauscht und eine Freischaltung im Steuergerät vornehmen lässt.
Ob sich das aber rentiert, steht auf einem anderen Blatt!
Prinzipiell ist es so, daß ein Smart eine ganz normale Kupplung und ein mechanisches Schaltgetriebe besitzt, in dem aber ein Elektromotor, der so genannte Schaltaktuator die Arbeit Deines rechten Arms erledigt.
Die normale Kupplung wird ebenfalls durch einen Elektromotor betätigt, dem Kupplungsaktuator, Deinem elektrischen linken Fuß sozusagen.
Da die Steuerung im Smart der Big Boss ist, kann diese die Aktuatoren ansteuern und so werden dann die Gänge gewechselt.
Deshalb sind auch die Gangwechsel im Gegensatz zu einem echten Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik spürbar und immer wieder Gegenstand der Kritik am Smart!
Durch die Tatsache, daß der Fahrer im Gegensatz zu einem Schaltwagen, bei dem Kupplung und Schaltung durch diesen bedient werden müssen, in dem Fall nichts zu tun hat, kommen einem die Schaltvorgänge sogar noch länger vor.
Aber man muß sich eben immer vor Augen halten, daß hier mechanische Vorgänge durchgeführt werden müssen, die eben ihre Zeit brauchen.
Zu der Frage Benziner oder Diesel ist es so, daß Du unbedingt mal beide Probefahren solltest, um überhaupt eine Entscheidung treffen zu können, welche Motorisierung Dir liegt.
Der Diesel braucht natürlich wesentlich weniger Kraftstoff, aber er ist natürlich auch nicht so agil wie der Benziner.
Die Benzinmotoren der 450er Baureihe, die bis 2006 gebaut wurde, fallen aber relativ oft durch Motorschäden auf, der Diesel ist wesentlich unkritischer, was die Haltbarkeit betrifft.
Ab dem 451er Smart ab 2007 wurde auf Mitsubishi Benzinmotoren umgestellt, die sind wesentlich langlebiger als die älteren Smart Benzinmotoren, allerdings sind diese vom Spritverbrauch her die greößeren Säufer!
Die Angaben aus dem Prospekt kannste getrost vergessen, die stimmen ohnehin nicht!
Hallo mirsanmir,
auh, das war aber ausführlich.
Danke Dir recht herzlich.
Werde mich also mal umschauen und Probefahren.
Ich versuche mal auch ein wenig zu helfen, ob ich es kann ist die andere Frage
Wir haben jahrelang einen Smart 450 Pure mit 50PS (BJ2005) gefahren mit halbautomatischer Softipp. Da waren die Schaltpausen doch sehr, sehr lange und auch in manchen Situationen sehr kritisch. Z.B.: ran rollen an eine Kreuzung, auf Mitte der Kreuzung will man Gas geben und er schaltet erstmal gemütlich einen Gang herunter. Da kann es schon in manchen Situationen Haarig und auch brenzlig werden.
Mit der Zeit stellt man dann seine Fahrgewohnheiten um. Sprich: Schon vor der Kreuzung runter schalten um dann im richtigen Moment wieder Zug zu haben. Das war jetzt wie gesagt auf die Softipp des alten Smart Fortwo bezogen.
Seit gut einer Woche fahren wir einen neuen 451er Passion mit 84PS und eben der automatisierten Softouch. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß nicht ob es auch am stärkeren Motor oder generell an der überarbeiteten Schaltung liegt. Wir fahren nun immer "Automatisch" (also Softtouch). Die Schaltpausen sind im Gegensatz zum alten 450er sehr kurz gehalten und kaum Wahrnehmbar. Ich kann mich an eine Kreuzung wieder ran rollen lassen um mich vergewissern das keiner kommt und habe dann im richtigen Moment wieder Schub.
Beim normalen Anfahren merkt man diese kurzen Pausen noch, die aber wirklich nicht tragisch sind.
Beim Kickdown-Spurten merkt man diese dann schon fast überhaupt nicht mehr, da er die Gänge richtig ausdreht und nicht bei 3000 Umdrehungen schaltet.
Wenn du die Möglichkeit hast teste beide Varianten (einmal alt und einmal jung) mit Softipp und Softouch und entscheide dann aus dem Bauch raus.
Hallo,
noch eine kurze Frage.
Ab welchem Baujahr gibt es Softouch? (Automatische Schaltung)
Oder gibt es nach wie vor auch bei jüngeren Fahrzeugen die "alte" Ausführung mit "Softipp" ?
Es gab von Anfang an bis heute die Varianten "Softipp" und "Softouch".
Das ist von der bestellten Ausstattungsvariante des Smart abhängig.
Der "Pure", also der billigste mit dem schwächeren Motor hat serienmässig nur "Softipp" drin, der "Passion", also der teuerste mit der besten Serienaustattung, hat serienmässig "Softouch".
Beim "Pulse" weiss ich das jetzt nicht, da müsstest Du mal nachfragen, wenn Du einen kaufen willst.
Ich habe ein altes Pulse Cabrio aus 2004, das hat zwar kein "Softouch", dafür aber Schaltpaddles am Lenkrad, die sind mir ohnehin lieber! Wie es beim "Pulse" aktuell ist, wenn man einen neu bestellt, weiss ich allerdings nicht. Meines Wissens hat er die Schaltpaddles serienmässig, aber die Schaltvariante ist mir nicht bekannt, das müsstest Du mal fragen.
Im Falle eines Gebrauchtkaufs muß Dir ja der Verkäufer sagen können, was es für eine Variante ist!
Wie gesagt, die Angaben in den Verkaufsannoncen verwirren da manchmal mehr als sie nützen!
Wobei Du bei einem "Passion" oder bei der Angabe Vollautomatik eigentlich immer davon ausgehen kannst, daß es sich um die "Softouch" Variante handelt, die automatisch die Gänge wechseln kann.
Man kann im Falle einer Neubestellung aber auch den "Pure" und den "Pulse" mit Softouch ausrüsten und dies gleich hinzu konfigurieren, allerdings kostet dies dann eben Aufpreis, beim "Passion" ist das eben serienmässig drin. Wie so manches andere eben auch, deshalb ist der "Passion" ja auch der teuerste, das hat ja unter anderem was mit der Ausstattungsvariante zu tun.
Wenn man einen kaufen will, ist es sowieso am sinnvollsten, sich möglichst viel zu informieren und einige Probe zu fahren, um den für sich passenden zu finden! Du kannst ja mal im Internetkonfigurator einen spasseshalber konfigurieren, um Informationen über die verschiedenen Modelle und der damit verbundenen unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zu bekommen.
Du solltest Dir auch über die Motorisierung im klaren sein, es gibt ja die 61, 71 oder 84 PS Benzinmotoren und den älteren 45 PS und den neueren 54 PS Dieselmotor, wenn wir vom 451er Smart ab Bj. 2007 sprechen, beim 450er vor 2007 sind die Motorisierungen anders.
Auch bezüglich einer Servolenkung solltest Du mal beide Versionen, mit und ohne zur Probe fahren, es ist nämlich nicht so, daß die serienmässig ist! Das sorgt manchmal für Irritationen, es gab schon einige, die sich darauf verlassen haben, daß diese serienmässig ist und dann enttäuscht waren, daß dies nicht so ist und keine vorhanden war.
Beim 450er ist es so, daß die wenigsten Smarts mit einer Servolenkung ausgerüstet sind.
In den Annoncen zu 450ern wird eine solche aber sehr häufig genannt, weil der Smart aufgrund seiner Konstruktion, Heckmotor und wenig Gewicht auf der Vorderachse, eine relativ leichtgängige Lenkung hat. Dies ist aber falsch! Deshalb immer im konkreten Fall nachkontrollieren, ob eine solche tatsächlich vorhanden ist. Das ist eigentlich relativ einfach, man lenkt einfach einerseits bei einem abgestellten Fahrzeug und dann andererseits bei laufendem Motor, wenn sich dort kein signifikanter Unterschied ergibt, dann ist auch keine Servolenkung an Bord.
Beim Smart handelt es sich um eine elektrische Servolenkung, man braucht also zum unterscheiden nicht nach einer Servopumpe suchen!
Eine Servolenkung gab es im 450er Smart erst ab Bj. 2003 eine Servolenkung als kostenpflichtiges Extra zu bestellen, vorher gab es gar keine.
Deshalb kann bei Smarts vor 2003 auch keine Servolenkung verbaut sein. Zwischen 2003 und 2006 ist sie nur in wenigen Fällen verbaut, weil sie da als Extra Aufpreis kostete.
Beim 451er muß irgendwas an der Lenkübersetzung geändert worden sein, weil dort viel häufiger der Wunsch nach einer Servolenkung aufkommt als beim 450er.
Speziell der "Pulse" mit seinen serienmässig breiteren Reifen, 175er vorne und 195er hinten statt 155er vorne und 175er hinten beim "Pure" und "Passion" lässt häufiger den Wunsch nach einer Servolenkung aufkommen.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden, deshalb auch der Rat, auf jeden Fall beide Versionen probe zu fahren!
Und vor allem nicht alles zu glauben, was bei Gebrauchtfahrzeugen in den Annoncen steht!!!
Die Pulse Modelle haben serienmäßig auch nur Softip, allerdings schon seit einigen Jahren, ich meine seit 2003 das Schaltwippensportlenkrad serienmäßig, genauso wie Uhr und Drehzahlmesser und die breiteren Reifen.
Allerdings würde ich es nicht am Modell fest machen, als Extra gab es Softouch schon immer für alle Modelle (zu erkennen an dem Knopf seitlich am Schalthebel).
Die Getriebe vom alten 450er und vom neuen 451er sind zwar beides Halbautomatikgetriebe, sind aber anders aufgebaut.
Der 450er hat 6 Gänge mit 1 Schaltwelle (es werden also alle Gänge nacheinander durchgeschaltet, was zu längeren Schaltpausen führen kann).
Der 451er hat 5 Gänge mit 2 Schaltwellen, so kann das Getriebe auch Gänge zb. beim Kickdown überspringen, was eben die kürzeren Schaltzeiten erklärt.
Beim Cabrio würde ich wenn es finanziell drin ist zum neuen 451er greifen, das Verdeck ist einfach besser, da haste auch ne beheizte Glassheckscheibe, beim 450er ist es nur milchig werdende, kratzempfindliche Folie.
Falls es doch ein älterer CDI werden soll, drauf achten ob er schon einen RPF hat (grüne Plakette, ansonsten gelb).
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.M
Allerdings würde ich es nicht am Modell fest machen, als Extra gab es Softouch schon immer für alle Modelle (zu erkennen an dem Knopf seitlich am Schalthebel).
Eigentlich ist es prinzipiell schon so, wie ich es geschrieben habe!
Wenn ein später Pulse oder ein Pure mit Softouch ausgerüstet ist, dann wurde dies gegen Aufpreis bei der Bestellung mit geordert.
Das soll natürlich nicht heissen, daß es nicht auch Pure oder Pulse mit Softouch gibt!
Softouch gab es schon für alle Modelle, aber die höherwertigste Variante "Passion" hat dies immer enthalten, die anderen nur bedingt, wenn dies beim Kauf mitbestellt wurde!
Im "Pure"-Grundmodell ist nur "Softipp" serienmässig und "Softouch" kann gegen Aufpreis dazu bestellt werden.
Im "Passion" ist "Softouch " bereits serienmässig immer drin.
Dafür können dort Schaltpaddles gegen Aufpreis bestellt werden.
Und im "Pulse" scheint es so zu sein, daß serienmässig nur "Softipp" drin ist, er aber dafür mit Schaltpaddles ausgerüstet ist und gegen Aufpreis ebenfalls "Softouch" bei der Bestellung geordert werden kann!
Aber das müsste in einem gut aufgebauten Konfigurator optisch dargestellt werden. Deshalb auch mein Rat, sich mal einen Smart über den Internetkonfigurator zusammen zu stellen und diese Informationen in einen Gebrauchtkauf zu übernehmen!