1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Geplanter Swift Sport Kauf

Geplanter Swift Sport Kauf

Suzuki
Themenstarteram 5. August 2009 um 22:54

Guten Abend

Ich plane demnächst einen kleinen Flitzer zu kaufen und da ist mir der Swift Sport ins Auge gefallen.

Und habe dazu noch ein par Fragen usw...

Wie teuer sind ca die 15tkm und die 30 tkm inspektion ?

Würdet ihr den Wagen wieder kaufen ?

Erzählt doch einfach mal was ihr von euren Swifts haltet ...

Werkstataufenthalte, Fahrgefühl etc ...... ;)

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 5:02

Den Abarth Fiat Grande Punto gibts mit 155 PS für 18100€! Ist auch das schönere Auto.....finde ich! Verarbeitung und der Rest sind ähnlich! Die Fahrleistungen wohl um Welten besser!

Gruß Kabaman

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. August 2009 um 9:55

Ich hab das grad mal aus einem anderen Beitrag kopiert..dass waren meine Erfahrungen mit dem Sport:

Ich hatte einen Suzuki swift Sport....war einer der ersten Schwarzen die zu kaufen waren...es gab nur Probleme....fast jede 2. Woche war ich in der Werkstatt,wobei diese nahezu nichts auf die Reihe brachte....unsaubere Verarbeitung riesen Spaltmasse, schief eingepasste Türen und Heckklappe, 3 mal ist der Innenspiegel gebrochen ....Teppich löste sich beim Aussaugen,Hochtöner fiel aus der Türe,permanentes Klappern aus sämtlichen Ecken Wasser in Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer...Sitz wackelte auch nach 3maligem ausbessern....laut und dröhnig im Innenraum schon bei 100 konnte man sich kaum das Radioprogramm anhören, Navi spielte verrückt...mitten während der Fahrt ging ab und an die Innenraumbeleuchtung an,Bremsen quietschen .....massive Lackschäden, denn es platzte bei Steinschlägen nicht ein bisschen Lack ab sonder ganze Placken vorne,sowie schlechte Lackqualität trotz Metalliclack.....saumässiger Spritverbrauch um die 9 Liter bei normaler Fahrt bei über 100 locker über 10- 12 Liter Super Plus ....Sauteure Versicherung(Bei gleicher Einstufung bezahl ich für meinen Neuen 3er BMW weniger als die Hälfte),hakelige Schaltung 2 mal ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein....4 mal Airbagleuchte,Qualität der Sportsitze unter aller Sau nach 2 Tagen kam der Knopf der Sitzheizung zum Vorschein....nach 27000km und 6 Monaten katastrophale Bilanz....so einen billig zusammengeschusterten Wagen für so einen Preis kauf ich nicht noch einmal, was nützt mir ne schöne Schüssel wenn nix drin ist.....

Manchmal denek ich mir wenn ich so einen Swift sehe: Mensch das müssen reiche Leute sein, denn seitdem ich meinen nagelneuen E90 3er BMW habe,bin ich sowohl im Unterhalt,Spritkosten Werkstattkosten, so niedrig dass sich die Anschaffung ( nur 5000 Euro mehr als der Swift) so gut wie aufgehoben hat :-)

Hätt ich vorher nicht gedacht...... selbst unser Micra ist um Welten besser verarbeitet als der Swift und brauch mit knapp 4,8 Litern echt nicht viel....

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:09

Oh das hört sich ja nicht so gut an ....

HAbe mir auch noch den Mini One angeschaut, doch leider liegt der knapp über dem Budget.

Hallo zusammen,

wenn ich den Beitrag von Maguse lese wird mir ja richtig schlecht.

Habe mir Anfang Juni einen neuen (schwarzen) Swift Sport bei einem EU-Importeur geholt und habe mittlerweile 3tKm drauf.

Hier meine Erfahrungen:

+ nette Optik, gerade der Sport mit seinen 17 Zöllern macht schon was her.

+ tolles Fahrwerk, knackige Schaltung und gute Bremsen (nur ganz leise hörbar wenn ich z. B. an eine Ampel rolle).

+ Verbrauch liegt bei mir laut Bordcomputer bei 6,7 Liter (bei der letzten Tankfüllung kam ich auf 6,4). Das finde ich voll in Ordnung.

Leider gibt es auch ein paar negative Erfahrungen, wobei die bei weitem nicht so drastisch ausfallen wie bei Maguse:

- ich befürchte seit Anfang an dass der Swift sich über kurz oder lang in eine Rappelkiste verwandeln wird, nachdem der Kleine doch ziemlich straff gefedert und die Verarbeitung sicher nicht die Beste ist.

- nach ein paar Tagen fing die Rücksitzbank in den Kurven an zu knarzen. Dies habe ich aber dank div. Forenbeiträgen schnell und einfach selbst behoben (Dämmmaterial bei den Schanieren beigelegt).

- der Rückspiegel vibriert seit einiger Zeit (mittlerweile auch hörbar). Nachdem ich ihn abmontiert habe und auch hier ein wenig "Dämmmaterial" beigelegt habe wurde er auch noch locker. War vorgestern in der Werkstatt und ich bekomme einen Neuen.

- Motor wird ab ca. 5.000 Umdrehungen laut, das war aber seinerzeit bei meinem Honda Civic auch so und ich habe damit keine Probleme. Div. Beifahrer/innen haben mich aber schon darauf aufmerksam gemacht (ist also Ansichtssache).

Grundsätzlich kann ich mich aber nicht wirklich beklagen, da der Fahrspass eindeutig überwiegt und die paar Kleinigkeiten bisher nicht ins Gewicht fallen. Solange nicht Schlimmeres daher kommt hat der SSS von mit auf jeden Fall eine Kaufempfehlung (schon alleine wegen dem Preisunterschied zu einem Mini).

am 7. August 2009 um 18:57

hallo matach

von meiner seite-sehr komplexes thema & wo ich anfangen soll,weil einzelne stichpunkte doch recht themen überschneident sind!:confused:

1. kraftstoffverbrauch-man kann diese autos erfahrungs gemäß mit irgendwas zwischen 6-10lt bewegen-ist meistens vom fahrer abhängig :eek:

2. - : die schaltung-suzukigetriebe sind halt offtmals hackelig-da kann man aber tricksen!

3. - : bremsen-relativ pflegebedürftig- um überhöhten verschleiß und dessen kosten zu umgehen

4. - : korrosion-ist einfach bei den japanern so das man die besser im neuwertigen zustand richtig zumumpen soll!

5. - : innenraumverarbeitung(klappern usw)-ist halt viel plastik ect, was speziell im innenraum oft zu störgeräuschen führt,gerade wenn man den auto etwas sound verleiht um diesen zu genießen geht der schuß nach hinten los-kann man dämmen...

6. - :verarbeitungsqualität allgemein-beim sport ists so(afaik) das der in ungarn gebaut wird und dieser standart der da erreicht wird, empfinde ich manchmal für weniger als genügsam...

7. +/-:der motor- +ist sehr robust! vorrausgesetzt es gibt keine weiteren energiequellen als der ursprünglich gedachten!

-zieht erst ab 3t-4t umdrehung richtig ab-obwohl man das nicht unbedingt als negativ werten muß,bei einen auto was man kraftstoffsparend o a leistungsausbeutend fahren kann

8. +/- :flitzer-für den preis ein auto zu finden was besser abzieht ist schwer zu finden-denke das die einzigste kongruenz den franzosen mit c2 ect gebührt=geschmacksache

9. +/- :gibts autos die für den selben preis erhältlich sind und etwas robuster sind,aber halt weniger spaß bereiten

10. + :mini& co ich kenn minis an denen nach 2jahren die auspuffanlage erneuert worden ist,weil sie durchgefault ist und die ölwanne neu abgedichtet werden mußte-ob sich der mehrpreis in der sparte bezahlbar macht :confused:

11. +/- :ich kenn genügsame fahrer die anstandslos ihre 60tkm erreicht haben & welche die sich(-.6)daran auf gehangen haben das was mit den spaltmaßen nicht stimmt.

12. - :navi

13. +/- inspektionsintervalle irgendwo zwischen nicht mehr zeitgemäß&benutzerfreundlich...:)

14 - 92 könnte ich ähnlich stichpunkthaltig fortführen,von daher das fazit:

ich geben den swift sport ein "bedingt empfehlenswert"

weil man für den preis doch ein etwas hochwertigeres produkt erwerben könnte,daß aber kaum machbar erscheint,weils das "woanders auch nicht gibt".

ich persönlich hab auch schonmal mein augenmerk auf den sss gerichtet und mich dann auf ein "ignis sport" umentschieden und denke,sollte dir das auto gefallen,das eine kaufempfehlung dahingehend auszurichten nicht unbedingt der verkehrteste weg ist.

mfg-ignis-sport-82

Themenstarteram 8. August 2009 um 16:46

Danke für die vielen Beiträge!

Der Swift wäre eh nur eine Art " Spaßauto" und von daher wäre der Verbrauch und die Lautstärke relativ egal .....

Nur die Verarbeitung scheint ja nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Naja ich werde mir kommende Woche mal welche anschauen.

Und dann mal sehen.

am 9. August 2009 um 5:02

Den Abarth Fiat Grande Punto gibts mit 155 PS für 18100€! Ist auch das schönere Auto.....finde ich! Verarbeitung und der Rest sind ähnlich! Die Fahrleistungen wohl um Welten besser!

Gruß Kabaman

Themenstarteram 11. August 2009 um 22:20

Wollte eigentlich einen jungen gebrauchten für um die 10tausend suchen.

Damit fällt der Fiat aus :mad:

am 12. August 2009 um 17:13

Zitat:

Die Fahrleistungen wohl um Welten besser!

fiat(155ps) waren wohl 8,2s 0-100

swift sport 8,9s 0-100

das sind keine welt,höchstens 1/4jahr länger bis man sich dran gewöhnt hat!!!

außerdem ist hubraum durch nix zu ersetzen,außer durch noch mehr hubraum:D (scheiß downsizing)

da(beim fiat) sogar 180ps aus ein motor mit ursprünglich 95 rauskitzel ist schon möglich,aber ob man damit in die jahre gekommen glücklich wird?

gut abarth ist kein hinterhoftuner,aber ob der relativ geringe mehrpreis mit den +an leistung sich nicht beachtlich in punkto haltbarkeit bemerkbar machen wird ??

@Matach

ich hatte mal wie schon gesagt eine ähnliche suche nach ein auto: klein-leicht-spritzig, was bezahlbar bleibt,aber nicht zu alt ist und man gleich wieder dran rumschrauben muß-wenn dann würde ich mir lieber ein a-corsa holen+herrichten&2lt16v reinballern ,weil dann haste richtig fun.

ins auge gefallen ist mir der(siehe bildanhang)

weiß ja nicht ob dir das auto generell gefällt/nicht gefällt(ist geschmacksache geb ich zu),aber wenn ja kann ich da immernoch sachen beifügen dir mir gefallen/nicht gefallen.

mfg ignis-sport-82

Mein Tipp: Aufjedenfall Kaufen!!

Was maguse geschrieben hat, ist halt pech. Montagsauto...kann dir genausogut bei einem 50.000€ BMW/Audi passieren.

Ein gebrauchter E90 mit dem Swift zu vergleichen, grenzt an geisteskrankheit und zeigt, wie der Postverfasser an die Sache Swift Sport rangegganen ist. Da hat der Swift nicht den hauch einer chance, wenn man die Fahrleistung nicht beachtet.

Zudem sind Werkstattkosten um einiges Günstiger als beim BMW, versicherung ist teuer, klar...ist ein Kleines Auto, wenig anschaffungskosten, für Junge leute gedacht...Junge leute in Deutschland = Unfallgefahr... ist eben so.

Ein Fiesta ST un co kostet gleichviel.

Verbrauch:

1.6 Liter Drehorgel - Ich fahre mit 7,8 Liter ca... mit allem drum un dran...normal, langsam und Knallgas.

Verarbeitung:

Natürlich nicht auf Golf niveau, aber auf dem selben standard wie Fiesta, Ibiza und co.

Micra ist absolute scheiße in der Verarbeitung ;)

Meiner war nur wegen absoluten kleinigkeiten und Rückrufaktionen in der Werke. (Quitschendes Bremspedal z.b.)

Während Kumpel mit dem ibiza richtig Probleme hatte, Neuwagen, 3x in der Werke, nicht mehr Fahrbereit der Karren...

Stoff sieht aus wie Neu, kaum rappeln (nur auf schlechten straßen)

Zudem hat man auch garantie

Fahrleistung/Fahrspass:

Unglaublich!...Ich fahre auf der Nordschleife und der Karren macht einfach nur spass! Bremsen, Top.. 2-3 Runden am Stück, überhaubt kein Problem..kein Fading, nix!  Auch GP Strecke--7 Runden druchgefahren...kein fading..absolut standfest!

Hier macht dann der "nur" 5000€ BMW schlapp. War wohl ein 316/318 oder 320. 3-4 Scharf anbremsen, und man tritt in "matsch"...bremsen stinken, bremswirkung geht flöten.

In sachen Fahrwerk hängst du o.a. BMW´s auch ab. Die kommen dir nicht nach. ESP zudem komplett abschaltbar...heck kommt sehr geil mit ums Eck.

kann bisher auch eigentlich nix negatives zudem wagen sagen. klar, ein bisschen mehr dampf könnt er haben, aber fahrwerk und bremsen sind der hammer, habe bisher kam besseres für das geld gesehen.

ford fiesta st bin ich zwar nich gefahren, aber ist sicher relativ gleichwertig.

habe bisher auch wenig probleme mit dem ding. spritzig, spaßig, moderater verbrauch (ca 8-8,5 weil fast nur kurzstrecke, a-bahn natürlich gleich mehr)

habe seöber kein klappern oder rappeln, verarbeitung ist natürlich nix hochwertiges, aber billig würd ich auch ent sagen.

würd ihn mir immer wieder holen für das geld.

nur ein bisschen mehr ps unter der haube würden die sache noch interessanter machen ^^

mein nächster hat jedenfalls garantiert ne 2 vorn stehen ;)

am 2. September 2009 um 14:03

habe auch starkes interesse am swift sport, allerdings hätte ich noch ne frage: wie hoch liegt der verbrauch bei euch? bei meinem swift 1.3 (bj 07) liegt der bei ca. 9l, fahre allerdings fast nur stadt. ab nächste woche fahre ich jedoch jeden tag 110km (hauptsächliche landstraße und bisschen stadt) von daher is der verbrauch schon wichtig für mich. diverse tests sagen der bräuchte ca. 10l super plus! stimmt das und tankt ihr auch super plus? würde mich auch dafür interessieren wie es bei längeren fahrten mit dem komfort aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Xzaad

habe auch starkes interesse am swift sport, allerdings hätte ich noch ne frage: wie hoch liegt der verbrauch bei euch? bei meinem swift 1.3 (bj 07) liegt der bei ca. 9l, fahre allerdings fast nur stadt. ab nächste woche fahre ich jedoch jeden tag 110km (hauptsächliche landstraße und bisschen stadt) von daher is der verbrauch schon wichtig für mich. diverse tests sagen der bräuchte ca. 10l super plus! stimmt das und tankt ihr auch super plus? würde mich auch dafür interessieren wie es bei längeren fahrten mit dem komfort aussieht.

Wie bitte? Du verbrauchst mit deinem 1.3l 9l in der Stadt? Ich habe einen 2009er 1.5l und brauche in der stadt mit Klima ca. 4,5 - 7,0l je nach Fahrweise, aber nicht mehr wie 7l.

am 2. September 2009 um 14:31

ja muss wohl an mir liegen, mein vater braucht mit dem auto auf autobahn mit 140-150 7,5 - 8l. aber wie siehts denn da beim sport aus?

am 2. September 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von Xzaad

Wie bitte? Du verbrauchst mit deinem 1.3l 9l in der Stadt? Ich habe einen 2009er 1.5l und brauche in der stadt mit Klima ca. 4,5 - 7,0l je nach Fahrweise, aber nicht mehr wie 7l.

Jaja, träum weiter. Vielleicht produziert die Bude in der Stadt sogar noch Sprit, rechne lieber noch mal nach. Nicht zu fassen, was hier manchmal für ein Müll geschrieben wird...

Deine Antwort