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Geplanter Umbau MK5 auf MK7
Hallo,
hab mir dann heute meinen XR3i Cabrio (MK5 mit BJ. 93) abgeholt.
Wer hat schon mal die MK7-Front (Stossstange, Motorhaubeund Scheinwerfer) in einen MK5 eingebaut und kann mir Tipps geben bzw. sagen worauf ich achten muß.
Ebenso das Heck soll auf MK6/7 umgebaut werden (andere Rückleuchten daher Heckklappe und evtl. Stossstange) Brauch ich da sehr oft Flex und Schweißgerät oder passt da das ein oder andere ?
Beste Antwort im Thema
Ja, kann ich rausbekommen.
Zum Umbau:
Front:
Teileliste:
Motorhaube, Stoßfänger, evtl. Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer, Grill.
Wenn du es richtig machen willst, brauchst du auch noch den "Unterfahrschutz" und das Stück Plaste, an dem der Grill befestigt ist.
Teile passen alle Plug and Play bis auf die Scheinwerfer. Da muss evtl. im Bereich der Blinker das Blech etwas geändert werden. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich den Umbau noch nie gemacht hab.
Auf jeden Fall musst du nicht das komplette Blech vorne wechseln, soviel sei gesagt.
Heck:
Heckklappe und Rückleuchten sind ja soweit klar.
Brauchst aber noch das Lampenhalteblech vom MK6/7.
Ob es da gravierende Uterschiede zwischen den einzelnen Karosserievarienten bei dem Blech gibt oder nicht, weiß ich nicht genau. Der untere Teil ist auf jeden fall gleich. Die haben nämlich alle andere Teilenummern. Aber mit basteln gehts auf jeden Fall. Das Blech ist natürlich eingeschweißt und abgedichtet.
Gegen Ende der Cabriobauzeit gabs übrigens auch ne Heckklappe mit integrierter dritter Bremsleuchte, falls dich das interessiert.
Edit:
Beeil dich mit der Nummer, bin nur noch 10min da.
Kannst aber auch einfach Fotos von vorn und hinten reinstellen.
Schon komisch, dass ein 93er MK6 n MK5 Heck hat.
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38 Antworten
ist das ein sondermodell....Bj.93.....MK5 ...... ?????
EDIT:
muß so ein umbau dann auch neu typisiert werden ?
ist ja eine TYP-ÄNDERUNG? (oder genügt es, wenns NIEMAND weiß)?
und solche selfmade-facelift's stehen dann für teures geld zum verkauf an nichtsahnende fahranfänger am strassenrand???
keine Ahnung... is von nem Bastler denk ich... Die Front is die MK6 RS-Front aber das Heck ist ganz klar MK5...
Also vom Optischen her hab ich keine Ahnung obs wirklich nen MK5 ist oder nen MK6 aber ist ja auch egal da bei den beiden ja eh kaum Unterschied ist und er nachher sowieso aussehen soll wie nen MK7 :-)
Kann einer von euch anhand der Fahrgestellnummer rausbekommen was für ein Auto das genau ist ??
EDIT:
Hab grad mal bei meiner Versicherung online nachgeguckt und die sagen bei den Schlüsselnummern 0928 / 814 wäre es ein MK6, aber der hat halt eindeutig das MK5 Heck (keine geteilten Rückleuchten)...
Ja, kann ich rausbekommen.
Zum Umbau:
Front:
Teileliste:
Motorhaube, Stoßfänger, evtl. Nebelscheinwerfer, Scheinwerfer, Grill.
Wenn du es richtig machen willst, brauchst du auch noch den "Unterfahrschutz" und das Stück Plaste, an dem der Grill befestigt ist.
Teile passen alle Plug and Play bis auf die Scheinwerfer. Da muss evtl. im Bereich der Blinker das Blech etwas geändert werden. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich den Umbau noch nie gemacht hab.
Auf jeden Fall musst du nicht das komplette Blech vorne wechseln, soviel sei gesagt.
Heck:
Heckklappe und Rückleuchten sind ja soweit klar.
Brauchst aber noch das Lampenhalteblech vom MK6/7.
Ob es da gravierende Uterschiede zwischen den einzelnen Karosserievarienten bei dem Blech gibt oder nicht, weiß ich nicht genau. Der untere Teil ist auf jeden fall gleich. Die haben nämlich alle andere Teilenummern. Aber mit basteln gehts auf jeden Fall. Das Blech ist natürlich eingeschweißt und abgedichtet.
Gegen Ende der Cabriobauzeit gabs übrigens auch ne Heckklappe mit integrierter dritter Bremsleuchte, falls dich das interessiert.
Edit:
Beeil dich mit der Nummer, bin nur noch 10min da.
Kannst aber auch einfach Fotos von vorn und hinten reinstellen.
Schon komisch, dass ein 93er MK6 n MK5 Heck hat.
Sehr komisch.
Es ist nicht eindeutig, ob es nun ein MK5 oder ein MK6 ist.
Baujahr ist mitte 92, Modelljahr aber schon 93.
Anhand der Teile kann man auch nichts erkennen, da weder der MK5 noch der MK6 Grill zutreffend ist.
Rückleuchten treffen dagegen sowohl MK5 als auch MK6 zu.
Da sich die Motorhaube leicht austauschen lässt und man es daran also nicht erkennen kann, würde ich an deiner Stelle mal schauen, ob die Lampenhaltebleche für die Rückleuchten schonmal ausgetauscht wurden. Falls nicht, hast du noch einen MK5.
Ich werd morgen mal schauen ob die Heckklappe vom MK6 passt, hab ja noch nen kompletten MK6 hier und das würde mir ja völlig reichen da ich dann die klarglas-Rückleuchten verbauen kann...
Mit der Front gibts bestimmt noch Spass!
Ich stell mal die Fahrgestellnummer rein, vielleicht kann mir mal jemand sämtliche Daten geben die der Ford-Computer so ausspuckt:
WF0LXXGKALND93215
Danke
Ich hatte schon verschiedene escort cabrios,derzeit habe ich einen der wegen Unterbodenrost geschlachtet werden soll,obwohl er sonst eigentlich Top ist.
Daher sage ich Dir,das was Du vor hast ist nicht so einfach,wie es Dir zunächst erscheinen mag,denn Ford hat Teilweise an optisch gleichen Karrosen zic unterschiedliche Teile verbaut.....
Willst du mir mit dem Bild was sagen, oder ist das der Escort der geschlachtet werden soll ?
Hi das mit der front ist doch kein prob du musst nur bei den scheinwerfern etwas umbauen der rest passt.
ok die halterungen der mk7 schürze musst du noch auf mk5 anpassen.
hab hier aber noch ne mk7 schürze mit umgebauten haltern für nen mk5 da ich auch umgebaut hatte.
aber die rs2000 mk5 front gefällt mir besser.
So, war grad unten und hab die Heckklappe ausgemessen und kann jetzt mit Sicherheit sagen das sie passt wenn die Rückleuchten getauscht sind.
Was muß ich denn an der Frontschürze umbauen?
Das mit der Frontschürze höre ich jetzt auch zum ersten Mal.
Hab eben nochma überall nachgeschaut. Dein Auto scheint es zwar wirklich zu geben, aber es steht auch dazu da, dass die VIN fehlerhaft ist. Kanns sein, dass du dich verlesen hast an einer Stelle?
Überprüf auch mal, ob die verschiedenen VINs zusammenpassen. Also Fahrzeugpapiere, Plakette im Motorraum und unter der Klappe im Beifahrerfußraum.
Irgendwas ist da komisch bei deinem Auto.
Haben alle Cabrios an 8. Stelle ein K? Normalerweise ist dort beim Escort ein C.
Die Heckklappen unterscheiden sich ja auch nur im Bereich der Rückleuchten, der Rest ist soweit gleich.
Was ich mich schon öfters gefragt habe, sind die Befestigungslöcher für die Rückleuchten bei MK5 bis 7 gleich? Oder zumindest die beiden äußeren.
zu deiner Fahrgestellnummer
WFO= Ford Werke Deutschland
G=Ford Deutschland Eigenproduktion
ND=1992 Juli
ich habe da so ne Tabelle wenn du magst kann ich se dir später mal schicken.
Vielen Dank schonmal, Also die Fahrgestellnummer ist auf jeden Fall in Ordnung (Auto und Brief die selbe)und richtig abgeschrieben! Also die Motorhaube (samt Front) wurde auf jeden Fall schon mal getauscht und das passt ja auch zu meiner Vermutung das es eig. nen ganz normaler MK5 war.
Vielleicht ist es ja ein MK6, zurückgebaut auf MK5?
Zitat:
Original geschrieben von Kai1711
Vielen Dank schonmal, Also die Fahrgestellnummer ist auf jeden Fall in Ordnung (Auto und Brief die selbe)und richtig abgeschrieben! Also die Motorhaube (samt Front) wurde auf jeden Fall schon mal getauscht und das passt ja auch zu meiner Vermutung das es eig. nen ganz normaler MK5 war.
Ganz normal ist er aber trotzdem nich.
Wie gesagt, das Baudatum (10.8.1992) ist noch MK5, das Modelljahr (1993) aber schon MK6.
Aber belassen wirs dabei, willst ja sowieso alles Umbauen.
Aber kannst das ja mal mit Fotos dokumentieren. Die Frage kommt immer wieder auf mit dem Umbau auf MK7.