- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gerade gekauft und schon Startprobleme
Gerade gekauft und schon Startprobleme
Hallo,
ich hab seit kurzen (also 2 Tage) einen Vectra C Caravan mit dem Z19DT Motor (EZ 08/2006, 167 Tkm Laufleistung). Aber heute hatet er arge Startschwierigkeiten in kalten Zustand
Man muss ewig Orgeln bis er Anspringt und dann läuft er erst mal richtig schlecht, wird aber dann besser/normal. Bei der Besichtigung war der Motor kalt und sprang ohne Probleme an. Im warmen Zustand springt er ohne Probleme an und läuft ruhig ohne Nebengeräusche (Leistung und Verbrauch sind vollkommen in Ordnung).
Könnte es evtl. daran liegen das er schon etwas Stand (wurde von der Post im Oktober ausgemustert) und dadurch Batterie und Dieselfilter (wurde vor 2 Jahren gewechselt) schon etwas in Mitleidenschaft gezogen sind? Oder sind andere Startschwierigkeiten bei den 1.9 CDTI´s bekannt? Ich kenne so ähnliche Probleme noch von meinem alten 2.5TD im Omega, da war es der Anlasser, die Batterie und die Vorförderpumpe.
P.S.: Garantie oder ähnliches gibt es nicht, da Gewerbe an Gewerbe Verkauft wurde (Preis war halt Verlockend)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Huhu,
wenn Du mehrfach vorglühen lässt, ist das starten noch so schwer?
Wenn nein dürften es die vorglühkerzen sein.
Wenn ja etwas anderes.
Batterieladezustand kannst Du ja im "Testmode" anschauen.
Grüße und Glückwunsch zum Neuerwerb
Muss ich morgen mal testen, Auto steht gerade bei meiner Werkstatt wegen HU und Zahnriemenwechsel (hat der FOH in Basel bei 150 Tkm vergessen zu wechseln )
Aber braucht er das Vorglühen noch bei rund 17°C Aussen-Temp.?
Ach so, Fehlercodes sind keine gespeichert (hab ich mit meinem China-Kracher ausgelesen)! Und noch was, das Auto wurde am 18.10.2011 abgemeldet und seit dem nur knapp 11 Kilometer bewegt (gerade herausgefunden)
P.S.: Sonst Funktioniert an dem Dicken alles wunderbar Ok, außer die el. Heckklappe, aber da kenne ich die Ursache ja schon
Vieleicht einfachmal "freifahren" auf der Autobahn.
Ansonsten können die Glühkerzen da auch Schuld sein.
Ich glaube Entscheidend ob vorgegküht wird ist die Temp. des Kühlwassers... hatte einmal die Zündung angemacht - er hat Vorgeglüht...hab aber dann noch 2-3 Minuten gewartet bis ich dem Motor gestartet habe weil ich in der Zeit noch was gemacht hab. Ergebniss: Sprang sehr schlecht an... waren ca 7-8Grad+. Wenn vorgeglüht ist - kein Problem.
So ich hab mal ein bisschen mit meinem OP-COM rumgefummelt.
Folgendes ist rausgekommen:
- Batteriespannung fällt beim Starten auf 8,8 bis 9,0 Volt ab und die Batterie ist von der 24. Woche 2006 --> also neu machen
- LIMA liefert 13,8 Volt --> also wohl in Ordnung
- Rail-Druck ist in Ordnung
- AGR Regelt ein bisschen langsam --> also demnächst evtl. mal tauschen (Gibt es ein Anleitung hier irgendwo?)
- Einspritzmengenabweichung vom 3. Zylinder ist etwas zu hoch (über 3 mg/Hub deutet auf einen Defekten oder meistens Verdreckten Injektor hin) --> also mal eine 2-Takt Öl-Kur machen und weiter schauen (hat bei meienm Astra H Z17DTL wunder bewirkt)
- am WE wenn alles klappt mal die ganzen Massepunkte reinigen (prophylaktisch)
Morgen dann noch 560 Euro in der Werkstatt lassen (ZR+Rollen+WaPu, Keilriemen inkl. Umlenkrollen und Spanner, Batterie, Dieselfilter wechseln und HU/AU). Ich find den Preis in Ordnung (hab in der Werke noch 150 Euro Guthaben und bekomme dort auch meine Spezial-Preise )
Zitat:
Original geschrieben von astrahz17dtl
AGR Regelt ein bisschen langsam --> also demnächst evtl. mal tauschen (Gibt es ein Anleitung hier irgendwo?)
Eventuell würde eine Reinigung des AGR auch schon ausreichen. Infos dazu siehe HIER . Habe ich bei meinem diese Woche auch wieder gemacht und vom Winter den schönen feuchten Ruß entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von astrahz17dtl
- Batteriespannung fällt beim Starten auf 8,8 bis 9,0 Volt ab und die Batterie ist von der 24. Woche 2006 --> also neu machen
Hi,
Die Spannung darf schon auf 9V zusammenbrechen, das ist denke ich nicht das Problem (einfach prüfen ob er mit Starthilfe auch schlecht anspringt). Im Winter wirds imho weiter runter gehen und dann Probleme geben.
Ps. Meiner springt bei <-10°C auch echt schlecht an und Raucht wie ein Vulkan. Laut Opel kommt das Steuergerät wegen Batteriespannungen um die 11.5V durcheinander, wenn die Lima Spannung liefert läuft er einwandfrei.
PPS. 3 Zylinder ist doch immer Verdächtig wegen den Injektorsteckern (zumindest beim Astra Z19xx gibts dafür geänderte Stecker in blau statt gelb, weiß nicht wie sich das beim Vectra verhält).
Gruß Metalhead
Zitat:
- Einspritzmengenabweichung vom 3. Zylinder ist etwas zu hoch (über 3 mg/Hub deutet auf einen Defekten oder meistens Verdreckten Injektor hin) --> also mal eine 2-Takt Öl-Kur machen und weiter schauen (hat bei meienm Astra H Z17DTL wunder bewirkt)
Es würde mich mal interessieren wie die Einspritzmengenabweichung mit dem OPCom ermittelt wird und ob dieser Wert überhaupt aussagekräftig in Bezug auf das Funktionieren der Einspritzdüsen ist. Der Wert des OPCom suggeriert mit X mg/Hub ja eine ziemlich präzise Messung...
Ich frage weil es meines Wissens nach mit den Opel Diagnosemethoden inkl. Tech2 oder MDI nicht möglich ist, eine präzise Diagnose einzelner Injektoren durchzuführen.
Soweit ich weis müsste das auch mit dem Tech 2 gehen, aber wo und wie keine Ahnung! Aber das Tech 2 mißt die Einspritzmengenabweichung in mm³ und OP-COM in mg/hub.
Jetzt läuft er besser und springt warm wie kalt gut an Getauscht wurde die Batterie und ich hab noch das AGR und den Ladedrucksensor sauber gemacht (waren beide total versifft ). Bei der letzten Tankfüllung hab ich gleich mal einen Liter Zweitakt-Öl reingegossen und jetzt sind die Einspritwerte gleich besser geworden.
Ach den Tempomatschalten hab ich auch gleich noch in Ordnung gebracht. Jetzt noch die zickende Heckklappe voll Funktionsfähig bekommen und ich bin komplett Glücklich
Getauscht wurden insgesamt folgende Teile:
- Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe (es wusste einfach keiner ob der schon gewechselt wurde)
- Keilriemen inkl. Rollen und Spanner (wenn schon den schon )
- Dieselfilter (dabei hatte der Stecker vom NWS eine Diesel-Dusche abbekommen und zickte rum)
- Batterie
Das mit dem schlecht anspringen hatte ich auch. Als Test einfach mal den AGR Stecker abziehen und dann starten.
Hab zwar nun die MKL an, aber starten tut er wieder 1a. Muss dann mal irgendwann ans AGR.