Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gerade mal die Lambdasonde abgesteckt....

Gerade mal die Lambdasonde abgesteckt....

Themenstarteram 25. März 2006 um 18:55

....und das Ergebnis ist "erstaunlich" :) Das leichte ruckeln (was ich bei warmen Motor immer hatte) ist nun verschwunden, der Motor nimmt im Teillastbereich deutlich besser das Gas an und zieht viel sauberer hoch, als mit Lamdaregelung. Ergo scheint meine Lambda sehr träge mittlerweile zu sein. Sollten einige von euch auch mal ausprobieren, und schauen, wie sich eure Kisten mit abgesteckter Lambda verhalten. Meine fährt sich wieder viel besser. Werd mir bald eine neue Lambda nun zulegen :) Kost ja nicht die Welt.

Gruß

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 25. März 2006 um 19:00

man soll die Lamda ja auch alle 100.000 km ersetzen laut Bosch. Meine hat erst 50.000 auf dem Buckel, und Teillast hat der Motor eh selten :D

Themenstarteram 25. März 2006 um 19:04

Zitat:

man soll die Lamda ja auch alle 100.000 km ersetzen laut Bosch

Ok, da bin ich mittlerweile doch etwas drüber :p Haste Original verbaut? Oder von Unifit?

am 25. März 2006 um 19:07

wird ein Orginal Audi Teil sein. Wurde in der Werkstatt im Unfang der Gebrauchtwagengarantie getauscht.

würde auch nur original kaufen

wenn schon, dann richtig.

 

aber gleich 2 für je 120 öcken? :(

am 27. März 2006 um 7:42

wo ist denn der stecker für die lambda???

mfg

Hm...

Die Lambda könnt ich bei meinem Cab nach 180000 km auch mal wechseln. ;)

Die Frage ist nur - bekommt man die überhaupt noch problemlos rausgeschraubt oder geht das nur mit Gewalt und viiieeel Geduld?

:)

Themenstarteram 27. März 2006 um 17:21

Zitat:

bekommt man die überhaupt noch problemlos rausgeschraubt oder geht das nur mit Gewalt und viiieeel Geduld?

Das wage ich ebenfalls zu bezweifeln ;) Die wird mit Sicherheit sehr fest sitzen....Aber wie so oft werde ich Versuchskaninchen spielen :D

Wenn ihr Glück habt sitzt die VERDAMMT fest!!!

Bei meinem 2.0er AAE hatte ich zum Glück genügent Platz zum handtieren! Auch mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen hat nix gebracht! Großen Ringschlüssel angesetzt, drehen Fehlanzeige und Schlagschrauber leider nicht zur Hand. Dann halt auf den Schlüssel mit nem Holz geklopftl Dann kannste ja den Schlüssel auch 1000x umstecken, der Platz ist selbst bei meinem sehr sehr gering. Vll habt ihr ja bei euch mehr Glück und auch Platz!

Achja, das Gewinde war hinterher hin, unverwendbar! Zum Glück nur das der Lambdasonde:) Der saß wirklich Bombenfest...

Wünsch euch jedenfalls mehr Glück!!!

Mit Schweißbrenner heiß machen ist eine gute Methode.Das Problem ist meistens nur das man ihn nicht hat ;)

Weise Worte;) Aber den hätte ich schon irgendwoher auftreiben können... Einfach auf die Sonde draufhalten? Nee, wäre ja quatsch, auf den Krümmer wenn schon?! Oder wie jetzt genau? Sonst könnte man den ja auch heiß fahren oder so...

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Weise Worte;) Aber den hätte ich schon irgendwoher auftreiben können... Einfach auf die Sonde draufhalten? Nee, wäre ja quatsch, auf den Krümmer wenn schon?! Oder wie jetzt genau? Sonst könnte man den ja auch heiß fahren oder so...

Es gibt doch auch im Baumarkt Propangas Hartlötflaschen.Die werden auch tierisch heiß ca 2000 Grad glaube ich.Damit geht es auch auf jeden Fall.

Und dann mußte das Gewinde am Auspuff heiß machen bis es glüht.Dann wird es losgehen.Die neue Sonde könnte man auch mit Kupferpaste einsetzten für den nächsten Wechsel ,aber das wäre dann wohl doch übertrieben :D

http://www.mercateo.com/.../...raet_ROFIRE_PIEZO_PRO_Rothenberger.html

Bis es Glüht? Also könnte ich den doch ordentlich heiß fahren?!

Hätte noch nen 20KG Flasche rumstehen, mit schlauch und Brenner, aber halt auch "nur" Propangas...

Selbst schon probiert? Bin da irgendwie nicht so richtig von der Methode überzeugt - oder ich will es nicht, weils mir selber nicht eingefallen ist;)

Bei mir war schon irgendnen Graphitfett, oder was ähnliches dran... Aber ich will die garnicht nochmal ausbauen*ha*

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Bis es Glüht? Also könnte ich den doch ordentlich heiß fahren?!

Hätte noch nen 20KG Flasche rumstehen, mit schlauch und Brenner, aber halt auch "nur" Propangas...

Selbst schon probiert?

Ich habe so auch schon selber festgegammelte Sachen los bekommen.Die Propangasflasche mit dem Brenner ist doch prima.Anschmeißen und ab dafür bis das Gewinde glüht.Dann die Zange oder Schlüssel und kräftig drehen.

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:08

Also die Methode mit dem erhitzen funktioniert...Bei der Erneuerung aller Dichtungen, Schraubverbindungen etc haben wir es ja auch nicht anders gemacht. Allerdings wird dieses mal in der Hinsicht zum Erhitzen nichts zur Verfügung stehen, denke ich...Ordentlich warmfahren versteht sich, aber dadurch wird das Metall mit Sicherheit nicht ausreichend heiß...

Achja: Meine neue Lambda von Bosch (die hier nun liegt :) ) Hat schon Kupferpaste am Gewinde...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gerade mal die Lambdasonde abgesteckt....