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Gerade neu und schon dickes Problem

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 14:50

Hallo zusammen,

wie sicher einige von euch wissen, bin ich seit letzter Woche Besitzer eines Volvo S60.

Heute ging es dann auch schon direkt los mit den Problemen!

Die Abgaswarnleuchte (Motorkontrolleuchte) fing an zu leuchten und ging auch nicht mehr aus. Im Bordcomputer war übrigens KEINE Fehlermeldung hinterlegt.

Ich bin dann zu Volvo gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Folgende Dinge stehen bzw. standen dort:

Steuergerät: BCM-0057 "Stromversorgung zu niedrig" Status: liegt nicht aktiv vor

Steuergerät: CEM-6A02 "Tür entriegelt, Hinten rechts Signal zu hoch" Status: liegt nicht aktiv vor

Steuergerät: ECM-640A "Rückstellventil, Nockenwelle-Fehlerhaftes Signal Status: liegt nicht aktiv vor.

Steuergerät: PDM-0013 "Zentralverriegelungsmotor M3 Signal zu niedrig/fehlt Status: liegt nicht aktiv vor

 

Könnt ihr etwas damit anfangen?

LG vom Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard.Wolle

Ich würde da eher eine mit mind. 95Ah nehmen, vorallem bei Standheizungsbetrieb.

Hallo,

mit zu hohen Ah bei einer neuen Batterie (speziell bei einem Benzinmotor) würde ich vorsichtig sein. Das kann sich nämlich kontraproduktiv auswirken. Je höher die Leistung einer Batterie desto (viel) länger braucht die LiMa um diese wieder voll aufzuladen. Das heißt wenn Du viel Kurzstrecke fährst wird diese leistungsstarke Batterie niemals voll geladen, sondern systematisch "leergesaugt" und am Ende geht dann gar Nichts mehr.

Bei einem Benzinmotor ist auch die LiMa nicht darauf ausgelegt Batterien jenseits von 80-90 Ah in kurzer Zeit (auf Kurzstrecken) wieder voll aufzuladen. Muss sie (im Gegensatz zur Dieselmotor LiMa) auch nicht, da beim Starten eines Benzinmotors nur ca. die Hälfte an Energie benötigt wird wie beim Dieselmotor.

 

LG,

Nordisk.

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24 Antworten
am 24. Januar 2012 um 15:05

Hallo, wie wäre es mit ein paar daten? Benziner, Diesel

Ist die Lampe jetzt aus?

Deine Fehlermeldungen haben eigendlich nichts mit dem Abgassystem zutuen.

Bei meinem Skoda war damals ein unterdruckschlauch am Turbo ab, und die Abgaskontrollleuchte ging an. Ist ein Diesel.

Mfg. Jens

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:24

Es ist ein 2.4 Benziner mit 170 PS. Also der 5 Zylinder Motor.

Nachdem der Fehlerspeicher nun ausgelesen und gelöscht wurde ist die Lampe bisher aus.

Der Tip der Werkstatt:

Da vor kurzem der Zahnriemen gewechselt wurde (nicht bei Volvo) könnte hierbei ein Fehler passiert sein. Meister meint eventuell falsch aufgelegt!

Kann das sein?

Anhand der Fehlermeldungen 1,2+4 würde ich mal laienhaft auf eine schwache Batterie oder einen Defekt in der Zentralverriegelung tippen.

Wenn der Meister meint, der ZR sei evtl. falsch aufgelegt, wieso hat er das dann nicht gleich auch geprüft?

am 24. Januar 2012 um 16:20

Wenn der ZR wirklich falsch aufegelegt wurde, dann übersteht das i.d.R. den ersten Startvorgang nicht. :)

Für mich hört sich das sehr nach schwacher Batterie an. So fing das bei mir damals auch an. Alle möglichen seltsamen Fehlermeldungen und keiner konnte sich einen Reim draus machen.

Je nachdem wie alt und gut Deine Batterie noch ist (messen lassen) würde ich mir, nur um das zumindest auszuschliessen, evtl. gleich eine neue kaufen! :)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:28

Also bin ich schonmal froh, dass das vermutlich mit dem Zahnriemen nichts zu tun hat!

Er meint, das der Zahnriemen vielleicht um einen oder zwei Punkte falsch aufgelegt wurde und somit sich falsche Steuerzeiten auf den Nockenwellensensor übertragen würden.

Das hätte dann zur Folge das auch die Verbrennung nicht mehr stimmt und der Wagen mehr verbraucht.

Zumindest nach seiner Theorie....

Das mit der Batterie werde ich prüfen!

LG vom Chris

Bei Wagen, die länger gestanden sind, ist meistens die Batterie endgültig fertig, egal wie alt die war!

Oder es waren wahrsch. mal länger die Türen offen (während des Service?) und das Innenraumlicht od.dergl. hat dir die Batterie leergesaugt! Checke mal, wie alt die Batterie ist, und wie stark (Ah)? Oft sind bei den Benzinern die kleinen Batterien verbaut; wenn die dann noch 5 Jahre alt ist, hast du i.a. kaum noch Reserven; da reicht oft Radio/CD-Betrieb im Stand,...!

Sehr beliebt sind auch (jedoch kein Volvo-typ. Problem!) hängende Stellmotoren (Dreck & Wasser aus'm Radkasten....), vorallem beim Tankdeckel, welche ruck-zuck die Batterie entleeren können....

In keinem Fall Grund zur Panik ;)

ich würde auch auf ein elektrisches problem tippen... batterie klingt gut

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:26

So, die Batterie ist noch die erste! Also von 2001!

Der Vorbesitzer ist zwischen dem Service 2010 und dem letzten Service 2012 ca. 2500 Kilometer gefahren.

Dann muss man sich über eine defekte Batterie nicht wundern...

am 24. Januar 2012 um 19:12

Da kriegt ja die Batterie schon nen eigenes H-Kennzeichen. Ô_o

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Wenn der ZR wirklich falsch aufegelegt wurde, dann übersteht das i.d.R. den ersten Startvorgang nicht. :)

Nö, nicht unbedingt. Hat bei unserem Corsa eine Opel-Werkstatt geschafft, als ich noch in Kaarst wohnte.

Der Riemen war um einen Zahn versetzt. Die Elektronik hat davon nicht einmal etwas gemerkt, wir haben uns nur über den um fast einen Liter/100km höheren Verbrauch gewundert. Und uns gefragt, warum wir das nicht gleich selbst gemacht haben ...

Ist natürlich nicht wirklich mit dem Volvo-Motor vergleichbar, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass beim Volvo die Elektronik etwas davon merkt, einfach weil irgendwelche Werte unplausibel werden.

Trotzdem tippe ich im vorliegenden Fall auch auf die Batterie.

Grüße

Martin

 

 

Diese Batterie kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist immer bei allen Tests vorne dabei (Testsieger).

am 24. Januar 2012 um 21:39

Hat die Moll nicht etwas wenig auf der Brust?

Ich würde da eher eine mit mind. 95Ah nehmen, vorallem bei Standheizungsbetrieb.

Hatte mir selbst mal nach mehrfachem Hinweis die Österreicher Banner Power Bull P 10044 (12V/100Ah) vorgemerkt, bisher jedoch noch keine neue benötigt.

Hier gerade wirklich sehr günstig gesehen!!!

Hör mir bloß mit Banner auf. Ich habe momentan eine drinnen und nie wieder! Sie ist noch nicht alt (ca.3 Jahre) und bereits so am Ende, dass nach 5 min mit Innenlicht die Batterie am Ende ist.

Die von mir verlinkte Seite bietet die Möglichkeit (den richtigen "klick" vorausgesetzt) die passende Batterie für das jeweilige fahrzeug auszusuchen (linke Spalte, fast ganz unten), somit ist auch ausgeschlossen, dass ,wie bei der Banner von mir, die Batterieentlüftung auf der falschen Seite sitzt. :mad:

 

Testvideo

Testbericht 1

Testbericht 2 -> Nachtest, da Banner versagte und durchgefallen ist

Erklärt auch warum die so billig ist, steht da "Generation 2011" drauf? Ich sehe nichts, wird vielleicht noch so eine alte Krücke sein, bevor sie "nachgebessert" haben :rolleyes:

Test 3

Naja und so weiter. Ich habe mich vor nicht allzulanger Zeit mit den Autobatterien beschäftigen müssen, da ich nicht wieder so einen Reinfall wie mit der Aktuellen erleben wollte.

Bei manchen Tests ist zwar die schwarze Moll Batterie nicht auf Platz 1 , das variert je nach Tester, jedoch immer vorne mit dabei. Deshalb denke ich, dass bei dieser Marke am wenigsten getrickst wurde.

Grüße

@ TE

Würde die Sache auch erstmal gelassen sehen, Batterie wechseln und abwarten. Die Rechnung und Fehlercodeausdruck gut aufheben und falls das Problem weiterhin besteht, den Verkäufer besuchen.

Hi,

da Du Deinen Wagen doch beim :) (wenn auch Markenfremd) gekauft hast. Ab dort hin und mal ein wenig Meckern. Dann rückt er doch bestimmt mit einer neuen Batterie 'raus oder macht Dir wenigstens einen vernünftigen Preis für eine neue.

Grüße

Oliver

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