Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gerade Ölwechsel gemacht...Ölstab und cic passt nicht überein!!!

Gerade Ölwechsel gemacht...Ölstab und cic passt nicht überein!!!

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 17:47

Nabend!

Gerade Ölwechsel bei meinem 530DX Bj.9.2011 256PS gemacht, 6,5 Liter Öl getankt, bissel gefahren 15min stehen lassen und Test am Ölstab gemacht.Ergebnis knapp über Minimum und cic zeigt voll an...was ist denn hier los:confused:

Wie kann das sein das es so weit auseinander liegt?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es!

Jemand stellt eine Frage, ich beantworte sie auf Basis der angegebenen Fakten so gut wie möglich.

Anschließend schreibt der Fragesteller, dass meine Antwort völlig falsch sei, da es ja noch ein paar (wichtige) Infos gibt, die ich nicht berücksichtigt habe, die er aber bislang nicht erwähnt hat.

Echt lustig, hahaha.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

6,5 l gelten für den Benziner, der Diesel braucht mehr (7,5 l ???). Nach einem Ölwechsel wird die elektronische Anzeige zunächst auf MAX gesetzt,nda davon ausgegangen wird, dass der Ölwechsel korrekt durchgeführt wurde (was bei Dir vermutlich nicht zutrifft - siehe oben).

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:59

ok dann fahre ich ja schon 1 Jahr mit 1 Liter zu wenig rum und die CIC Anzeige zeigte die ganze Zeit voll an;-) denn beim ersten Wechsel hatte ich auch nur 6,5 Liter getankt so wie ich es gelesen hatte was der Motor bekommt.Nur da hatte ich mich auf die Anzeige im CIC verlassen aber anscheinend ist man bei der Azeige verlassen.Oder meiner hat einen lahmen Rechner drin der "etas"länger brauch:-)))sorry aber da passt was nicht.

Werde da aber eher dem Messstab trauen als dem CIC;-)

Ich liebe es!

Jemand stellt eine Frage, ich beantworte sie auf Basis der angegebenen Fakten so gut wie möglich.

Anschließend schreibt der Fragesteller, dass meine Antwort völlig falsch sei, da es ja noch ein paar (wichtige) Infos gibt, die ich nicht berücksichtigt habe, die er aber bislang nicht erwähnt hat.

Echt lustig, hahaha.

Also ich finde die Info gut. Wir stelle ich die CIC Anzeige auf Max?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:20

@ Real_Imperial

Nichts gegen deine Antwort aber es wiederspricht sich doch wenn ich danach 3 Neustarts gemacht habe und der CIC zeigt immer noch voll an,was er schon 1 Jahr lang gemacht hat wo ich auch nur mit 6,5 Liter gefahren bin.

Nichts gegen deine Liter Ansage, scheint ja zu passen wenn man dem Messtab traut aber vom CIC her sollte er dann auch mal langsam weniger anzeigen und nicht voll...oder sehe ich das falsch?

Servus Steiner00,

Real_Imperial wollte Dir nur helfen, in dem er Dir mitteilte, dass der 530d 7,5 l Öl benötigt

Diese Info ist völlig korrekt! Wie auch immer Du es geschafft hast, ohne Probleme mit einem Liter weniger rumzufahren (Höchstbelastung Autobahn etc.) - Thumbs Up! ;)

Nix für ungut...

aber was Dein CIC sagt ist eine Seite - die offiziellen Datenblätter von BMW sagen was anderes... :)

Eben, deshalb auf dieses Gedöns verzichten und einen klassischen Messestab verwenden, hat sich bewährt. Gibt ja inzwischen viele Modelle ohne Messestab, dem trau ich nicht über dem Weg.

Bei den N57 gab es baujahrverschieden unterschiedliche Ölfüllmengen.

Die TÜ haben i.d.R. knapp einen Liter weniger wie die "frühen" Modelle (204 / 245 / 299).

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 21:46

und ich habe einen N57T mit 258PS so steht es im VIN Decoder Bj.5.8.2011...

aber trotzdem verstehe ich nicht diesen krassen unterschied zwischen CIC und Messstab.

Wenn ich Zündung anmache steht da Ölstand wird ermittelt und dann wird mir voll angezeit obwohl der Messstab was anderes sagt...diese ganze scheiss Technik ist doch für die Tonne...traurig aber wahr

@Steiner00

Was ist an der Antwort von Rael_Imperial so schwer zu verstehen?

Zitat:

Nach einem Ölwechsel wird die elektronische Anzeige zunächst auf MAX gesetzt

Du hast zu wenig eingefüllt, wenn Du nur 4l eingefüllt hättest, stünde Deine Anzeige trotzdem auf MAX. Dein Peilstab würde dir dagegen die Wahrheit sagen, wie er es auch jetzt tut.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 22:03

und wo ist da die logik bei?warum packen die dann sowas in den CIC?

Ihr wisst schon das der 530d 245 ps Version 7,2 l Öl braucht

 

Beim 530d 258 ps Version mit überarbeitetem Triebwerk nur noch 6,5 l Öl.

 

Was er damit sagen will:

Richtige Menge Öl betanken, dann Anzeige auf MAX. Und dann sollte es stimmen.

 

Wenn du auch nur 4 l tankst und auf MAX stellst, wird er dir bei 4l MAX anzeigen. Logisch oder!?

Wie Reifendruck einstellen bei 1 bar. Wenn damit initialisiert wird, motzt die Kiste erst unter 1 bar und nicht darüber.

Mal ne dumme Frage, wie stelle ich das auch max?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gerade Ölwechsel gemacht...Ölstab und cic passt nicht überein!!!