ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gerade Ölwechsel gemacht über 7,6 Liter !

Gerade Ölwechsel gemacht über 7,6 Liter !

Themenstarteram 11. November 2005 um 18:04

Hi,

habe gerade auf Mobil 1 0W40 umgeölt.

soweit kein Problem, habe das Altöl 30 Minuten abtropfen lassen.

Nun wird es misteriös: Ich musste über 7 Liter ( Ich schätze mal 7,6 Liter einfüllen bis sich nach 30 Minuten der Maxistand zeigte.

Motor M50 2.0 mit Vanos.

Ist das normal, könnte es am F0ahrwerk liegen ( vorne ziemlich tief, da steht das Öl vielleicht schräg in der Wanne ) ???

Gruß

kungfu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht Ölablasschraube vorher nicht zugedreht? :-))

normal gehören 6,5 liter rein...

Das Problem hatte hier schonmal jemand. Da war irgendwie das Rohr für den Meßstab hochgerutscht, deshalb ging der Meßstab nicht weit genug runter und hat daher zu wenig angezeigt.

Ich weiß nicht ob das sein kann aber hast du vielleicht den neuen Ölfilter schon reingemacht bevor du das Öl eingefüllt hast?Vielleicht hat sich der Ölfilter so voll gesaugt.

Weiß nicht ob das seien kann aber ich könnt mir das so vorstellen.

Edit: Aber 1l hmm

Re: Gerade Ölwechsel gemacht über 7,6 Liter !

 

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Hi,

habe gerade auf Mobil 1 0W40 umgeölt.

soweit kein Problem, habe das Altöl 30 Minuten abtropfen lassen.

Nun wird es misteriös: Ich musste über 7 Liter ( Ich schätze mal 7,6 Liter einfüllen bis sich nach 30 Minuten der Maxistand zeigte.

Motor M50 2.0 mit Vanos.

Ist das normal, könnte es am F0ahrwerk liegen ( vorne ziemlich tief, da steht das Öl vielleicht schräg in der Wanne ) ???

Gruß

kungfu

Normal sind 6,5 Liter. Über 7 Liter sind zuviel!!!!!!!!!

Nachdem Wechsel werden normalerweise gut 6 Liter eingefüllt, dann wird der Motor gestartet und nach ein paar Minuten wieder ausgemacht, damit der Ölfilter auch gefüllt ist.

Dann erneut prüfen. Halben Liter nachkippen.

Stand das Auto auch gerade und wartet mal ca. 5 Minuten nachdem der Motor aus ist, damit das Öl sich in der Ölwanne sammeln kann!!!!

Sonst ist zuviel drin.

Den Fehler machen die meisten, da das Öl eine Zeit braucht um "abzutropfen".

Dann ist plötzlich viel zu viel drin!

Tankstellen machen das schonmal gerne....

Kann ich bestätigen.

Bei mir müssen 4 Liter rein, was ich dann auch reingeschüttet habe. Den neuen Filter habe ich vorher rein.

Dann Motor im Standgas laufen lassen bis die Ölleuchte ausging, ein paar mal leicht Gas gegeben und wieder ausgeschaltet.

Hab dann so 5 Minuten gewartet und Ölstand hat er ca. 3/4 angezeigt. Nach 25 km fahren habe ich nur kurz gewartet und nochmal geprüft, Ölstand war auf max.

Themenstarteram 11. November 2005 um 19:04

mmmhhhhhh.

Also, ich habe erstmak komplett entleert und alten Ölfilter raus, 30 Minuten abtropfen lassen, Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder rein, neuer Ölfilter rein, 5 Liter eingeschüttet, Motor für 30 Sekunden laufen lassen, dann aufgefüllt. Nach jedem Nachfüllen ca. 5 bis 10 Minuten gewartet. Nun ist er auf Maximum. Irgendwie komisch.

Auto stand auf einer Grube welche eben ist.

Ist der M50 MIT Vanos eine Besonderheit ??

Gruß

kungfu

Nö, keine Besonderheiten.

Ich würde jetzt schleunigst wieder Öl ablassen,

6,5l müssen rein, mehr nicht! Kurbelwelle könnte Öl schaumig schlagen und das wars dann!

Würde mich da auf keine Anzeige oder sonstiges verlassen,

wenn ich weiß ich habe genau 6,5l reingeschüttet was auch vorgeschrieben ist, dann passt alles.

Jedenfalls wenn sich die Grube nicht mit Öl füllt :D :D

Hi,

Man (Oder Frau ) soll ja auch nicht bis MAX auffüllen

sondern 3/4 zwischen Min und MAX..

Dies endspricht dann 6,5 Liter...

Wenn du es rappel voll gemacht hast,kann es mit über 7 Liter schon hin kommen...Was aber defintiv zu viel ist...

 

Ciao

also laut bmw sind bei mir z.b. 4liter drin.udn die gehen auch rein bis max.wieso soll ich dann nur 3/4 voll machen?so ein quatsch

Ich tippe auch mal darauf, das das Rohr, wo der Ölmeßstab drinsteckt, etwas hochgerutscht ist.

Er ist ja in der Ölwanne nur gesteckt, und wird mit einem Halter und einer 6mm schraube am Halter der Ansaugbrücke befestigt. Wenn diese Shraube nicht besonders fest ist, und der Meßstab fest im Rohr saß, kann es schon vorkommen, das beim ersten rausziehen das Rohr etwas hochrutscht.

Klopf mal ganz dezent mit einem kleinen Hammer auf das Rohr, um zu sehen ob es etwas tiefer geht, aber wirklich nur leicht, du sollst es nicht verbiegen oder stauchen.

Zu tief kann es nicht in die Ölwanne rutschen, da es einen Anschlag hat.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Das Problem hatte hier schonmal jemand. Da war irgendwie das Rohr für den Meßstab hochgerutscht, deshalb ging der Meßstab nicht weit genug runter und hat daher zu wenig angezeigt.

Daran wirds wohl auch liegen... ;)

Hey,

mal ne zwischenfrage:Wann sollte man das Öl auf welche menge bringen?Also kalter Motor bis zur hälfte,warmer Motor bis zur Max.Oder Ölwechsel nur im warmen/kalten Motorzustand machen???

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Hey,

mal ne zwischenfrage:Wann sollte man das Öl auf welche menge bringen?Also kalter Motor bis zur hälfte,warmer Motor bis zur Max.Oder Ölwechsel nur im warmen/kalten Motorzustand machen???

Wenn in Deiner Bediensungsanleitung 6,5 Liter steht, dann tust Du auch 6,5 Liter rein :)

Man hat den Motor warm, damit das Öl schön leicht abfliesst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gerade Ölwechsel gemacht über 7,6 Liter !