Geradeauslauf - Bitte an alle...
Hallo zusammen,
habe tierische Probleme mit dem Geradeauslauf. DC behauptet es sei normal.
Ich denk mal, das kann und darf bei einem Auto dieser Preisklasse nicht normal sein.
Nun meine Bitte:
Versucht mal auf einer Autobahn, bei der ihr den Eindruck habt, dass die Straße eben ist das Lenkrad loszulassen und berichtet mir darüber, wie stark die Abweichungen sind (z.B. eine Fahrbahnbreite in 150m, was man ganz gut an den Seitenpfosten abzählen kann - Abstand 50m).
Euere Erfahrungen interessieren mich brennend, da mich demnächst ein Mitarbeiter vom technischen Außendiest wg. des Problems besuchen kommt.
Danke für Euere Mithilfe.
Udo
Schönes Auto - aber leider nichts als Ärger!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist nicht! normal. Ich fahre z.Zt. als WA meinen 3.ten W203er (Baujahre 2000/2002/2003) und bei keinem habe ich ein Problem mit dem Geradeauslauf gehabt.
Selbst bei SA Sportfahrwerk mit 225er Bereifung ist der Geradeauslauf einwandfrei.
Gruß
Hallo,
darüber ist schon oft hier berichtet worden. Lies mal die alten Nachrichten!!!!!!!!
Hatte den Fehler 1,5 Jahre lang: "Ist normal"...
Dann sind mir vorne die Stabilisatoren gewechselt worden. Vielleicht ist auch etwas an der Achsgeometrie verstellt worden, seit dem läuft der Wagen absolut geradeaus, wie ein richtiges Auto
Sehr wahr: Jetzt 5 Monate ohne Werkstatt1
Hellmuth
hi
es kann auch sein das deine felge auf irgendeiner seite einen schlag abbekommen hat. dann zieht das fahrzeug in irgendeine richtung hin. hatte dieses prob auch, nachdem ich voll in ein schlagloch gebrettert war. nachdem die felge wieder ausgewuchtet war, keine probleme mehr...
mfg
Hi,
habs vorhin ausprobiert, 300m freihändig: Kaum Abweichung, trotz Sportfahrwerk und 225er. Ist mir bei meinem Vorgänger mit 205er auch nicht negativ aufgefallen. Da muß DC bei Dir wohl nochmal ran...
Schöne Grüße
Hallo Speed Junkee,
kann nichts mit der Felge zu tun haben... ist von Anfang an gewesen und ich hab natürlich auch die Reifen schon mal getauscht (von Sommer auf Winter und so...)
Aber trotzdem DANKE für den Hinweis.
Gruß
Udo
also mit den felgen hat das wirklich nichts zu tun!
eigentlich läuft der W203 sehr gut gerade aus (im vergleich zu seinen vorgängern) aber das mit den stabis an der vorderachse ist wohl ein großes problem- bei uns waren sie bei 20000km schon hinüber!
tja an dem falschen geradeauslauf sind verstelle spurstangen schuld. einmal scharf über den randstein und schon iss es passiert!
wenn die bei mercedes sagen das ist normal dann färhst du mal zu einem reifen händler der eine computer mess anlage hat, und lässt die spur nur vermessen (hat mich 10€ gekostet) und anschließend ausdrucken.
da stehen die genauen angaben von spur/sturz vorlauf/nachlauf drauf die er haben soll, und dann auch die angaben die er tatsächlich hat.
mit dem wisch fährst du dann zu mercedes und hältst es ihnen unter die nase!
ist immer besser wenn man was schriftlich hat das sie blöd sind!
Hallo,
Nach meinem Fazit hat DB einige Fz schlichtweg mit nicht korrekt eingestellten Achsgeometrien ausgeliefert. Vielleicht ja nur Bremen so wie bei mir.
Das Fz zog 1,5 Jahre lang nach rechts, so wie viele dies hier schilderten. Seit der Stabireparatur läuft der Wagen geradeaus.
Während die Reifen meiner 1,2 t schweren Reisschüsseln bei meiner Fahrweise 60-80000 Km hielten sind sie bei dem Benz nach 30000 Km hinüber. Vielleicht hat das auch in dem Obengenannten seine Ursache!? Oder sind alle Benz Reifenfresser, mein Nachbar behauptet dies.
Schönes Wochenende
Hellmuth
Hallo Helmuth,
sind deine Reifen dann einseitig abgefahren oder gleichmäßig? Man sagte mir nämlich am Anfang meiner Leidensgeschichte, dass man da schon noch was stellen könne.... das würde dann allerdings auf die Reifen gehen (einseitig abgefahren).
Gruß
Udo
Nein, lieber Udo,
meine Reifen sind recht gleichmäßig abgefahren.
Gruß
Hellmuth
Hallo zusammen,
gibt es weitere Erfahrungen??? Seid doch bitte so nett und probiert es mal aus...
und teilt mir die Ergebnisse mit.
VIELEN HERZLICHEN DANK.
Gruß
Udo
O.k.
..ich habe den Wagen vor einem Jahr als Neuwagen bekommen. Jetzt sind es 50.000 km, fast nur Autobahn. Ich fahre 17" Werksalus mit 225/45. Spurrillen läuft er manchmal nach. Das ist normal.
Aber er fährt sagenhaft geradeaus, ohne jede Abweichung. Ganz sicher. Und zwar von Anfang an und jetzt auch noch, egal ob mit Sommer- oder Winterreifen.
Re: Geradeauslauf - Bitte an alle...
Zitat:
Original geschrieben von Just-Bones
Hallo zusammen,
Ich denk mal, das kann und darf bei einem Auto dieser Preisklasse nicht normal sein.
Nun meine Bitte:
Versucht mal auf einer Autobahn, bei der ihr den Eindruck habt, dass die Straße eben ist das Lenkrad loszulassen und berichtet mir darüber, wie stark die Abweichungen sind (z.B. eine Fahrbahnbreite in 150m, was man ganz gut an den Seitenpfosten abzählen kann - Abstand 50m).
Euere Erfahrungen interessieren mich brennend, da mich demnächst ein Mitarbeiter vom technischen Außendiest wg. des Problems besuchen kommt.
in welcher bedienungsanleitung steht denn das du auf der autobahn die hände vom lenkrad nehmen sollst hattest du keine fahrschule? da wurde doch gesagt alle beide hände ans lenkrad.... das funktioniert bei keinem auto.... aber viel spass beim weiteren probieren....:-)
Udo
Der Grund für die angesprochene Geradeauslaufschwäche (so O-Text vom MB) ist die Komplexität der Achsgeometrie und die mangelhafte Ausbildung des technischen Personals. Man versteht vor Ort nicht den Zusammenhang der verschiedenen Achsparameter und deren gegenseitige Beeinflussung. Dazu kommen standardisierte Einstellvorgaben, und die Ratlosigkeit der Werkstätten ist perfekt.
Das Verhalten ist hinreichend untersucht worden und geklärt. Leider ist man bei MB nicht gewillt, entsprechend zu reagieren.
Da hilft nur Oberarmtraining und mein Mitgefühl gilt allen, die mit diesen Fahrzeugen mal 1000 Kilometer am tag fahren müssen. Im W124 konnte man noch getrost während der Fahrt eine Tüte Haribo-Konfekt öffnen. Bei betroffenen W203 geht das nicht mehr.
Freundlichen Gruß und "Kopf hoch!"
Zitat:
Original geschrieben von Just-Bones
Hallo zusammen,
Nun meine Bitte:
Udo
Nicht schlecht! Erst solide fünf Jahre alt, dieser Thread. Der TE fährt (siehe seine Signatur) das Auto nicht mehr. Ist auf 204 umgestiegen. Kopf hoch