ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräsch der Climatronic hinter Handschuhfach

Geräsch der Climatronic hinter Handschuhfach

Hallo,

bei meinem Golf IV BJ 06.2001 höre ich hinter dem Handschuhfach bei eingeschalteter Climatronic immer ein "metallerndes" Geräusch, so als ob Luft durch einen Metallbehälter strömt. Wenn ich Econ aktiviere, ist das Geräusch weg.

Habe im letzten Jahr auch mal das Kältemittel tauschen lassen.

Ich bin auch nicht ganz so überzeugt von der Kühl-Leistung der Anlage. Hatte das Gefühl, daß es nach der Befüllung besser war und das das Geräusch nicht so intensiv bzw. weg war.

Welche Komponente der Climatronic sitzt denn hinter dem Hanschuhfach?

Kennt jemand das Problem?

Grüße, Marcus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Thread hätte gereicht.

Hinter dem Handschuhfach sitzt der komplette Lüftungskasten

 

P.S.: Habe das Gefühl heute haben die Trolle Auslauf

am 26. Februar 2007 um 12:24

hi,

also hatte auch mal das problem das es hinterm handschuhfach heftig gerattert und gesäuselt hatte, sobald ich die lüftung weiter aufgedreht hatte. hatte ich sie auf stufe 1 war kaum was zu hören, bei jeder höheren stufe wurde das geräusch lauter bis hin das es beinahe unerträglich war!!! war bei vw, die wollten mir den lüfter hinter dem handschuhfach wechseln! hab erstma abgewartet und das handschuhfach abgebaut. da war nur irgendetwas von der verkleidung reingefallen, was dann im lüfter an die bauteile geschlagen hat beim drehen. habs rausgenommen und schon war ruhe. nur ne knappe stunde bastelei.

bau erstma dein handschuhfach ab und lass die lüftung laufen, evtl kannst dann dein problem genauer lokalisieren und evtl auch selbst reparieren.

mfg

hi

gibts eine gute anleitung zum ausbauen des handschuhfachs?

welches werkzeug benötige ich?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke

bai

@ der-zapf

War bei mir genauso, allerdings hat meine Werkstatt sich sofort gedacht das da nur was abgefallen ist.

MFG Markus

am 26. Februar 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

hi

gibts eine gute anleitung zum ausbauen des handschuhfachs?

welches werkzeug benötige ich?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke

bai

http://danjan.kilu3.de/handschuhkasten.pdf

da ja die mittelkonsole hochgemacht werden muss, um an die restliche schraube zu kommen:

http://danjan.kilu3.de/mittelkonsole.pdf

werkzeug kein besonderes, auser der passende bit;)

ah danke für die anleitungen!

werde mich mal dran versuchen und ggf nochmal melden :)

hey!

also das handschuhfach + mittelkonsole sind jetz draußen( das krieg ich eh nie wieder eingebaut!)

habe diese komische wolle nen bisschen bei seite gelegt und gucke jetzt auf den lüfterkasten, und jetzt?

was mach ich jetzt sauber? wie bau ich das ding aus? weil ohne was zu machen war ja die aktion sinnlos...

 

bai

am 26. Februar 2007 um 16:09

also bei mir war da so dämmmatte in den lüfter reingefallen. die hab ich entfernt. wenn du sagst, du hast sowas zur seite getan, lass mal deine klima volle pulle laufen. wenn sich nix bessert, dann bau mal deinen lüfter aus (is kein prob, da hält glaub ich nur eine schraube und ein stecker) musst nur etwas vorischtig eine querstrebe aus plastik vor dem lüfter zur seite schieben um ihn auszubauen. dann versuch ihn mal per hand zu drehen wo es leise ist und hör mal ob das lager noch in ordnung ist. hab von nem bekannten gehört, das die beim golf schon mal gern kaputt gehen. lager bekommst du bei vw nicht einzeln, aber probiers mal bei anderen anlaufstellen wie nem guten autoteile händler usw.

natürlich nur wenn du hörst das was im lager rattert ;)

hoffe konte dir etwas helfen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von der-zapf

also bei mir war da so dämmmatte in den lüfter reingefallen. die hab ich entfernt. wenn du sagst, du hast sowas zur seite getan, lass mal deine klima volle pulle laufen. wenn sich nix bessert, dann bau mal deinen lüfter aus (is kein prob, da hält glaub ich nur eine schraube und ein stecker) musst nur etwas vorischtig eine querstrebe aus plastik vor dem lüfter zur seite schieben um ihn auszubauen. dann versuch ihn mal per hand zu drehen wo es leise ist und hör mal ob das lager noch in ordnung ist. hab von nem bekannten gehört, das die beim golf schon mal gern kaputt gehen. lager bekommst du bei vw nicht einzeln, aber probiers mal bei anderen anlaufstellen wie nem guten autoteile händler usw.

natürlich nur wenn du hörst das was im lager rattert ;)

hoffe konte dir etwas helfen

mfg

ich weiss leider nich wie ich den lüfter rausbekommen soll.

hier ein bild, kannst du mir mal makieren was ich jetzt machen muss?

http://pixpack.net/20070226171424546_pwsujprdiu.jpg

am 26. Februar 2007 um 17:03

ja erstmal ziehst du jetzt das kabel ab, das rot-blaue. das wird das leichteste sein. dann schau mal ob irgendwo eine schraube ist. glaube zwar nicht, aber evtl ist doch eine. kann mich nicht mehr genau erinnern. dann nimmst du den kabelstrang in höhe des gelben aufklebers aus der führung. schieb dann den lüfter nun nach unten. wenn du ihn ungefähr zur hälfte runtergschoben hast, musst du das plastik etwas zu dir ziehen, welches dann stören wird (wirst schon sehen was ich mein , das plastik welches parallel zu den kabeln läuft etwas unterhalb des gelben aufklebers.) der lüfter wird eigentlich nach lösen der schrauben nur nach unten gezogen, dann bekommst ihn raus. am anfang geht es etwas schwer, aber es geht, einfach nach unten ziehn.

kriegst es schon hin!!

am 26. Februar 2007 um 17:15

is doch viel besser ;)!!!

jetzt kriegst es hoffentlich hin!!

eben nich!

mein bild sieht total anders aus, ich habe diese vier schrauben nich!

die pdf von jan habe ich mir 1000mal angeguckt und ich kapiers trotzdem nich

 

irgendwie bin ich zu doof dafür

naja muss ich morgen ohne handschuhfach fahren

Das Geräusch kommt zu 99% vom Expansionsventil.

Es sitzt im Motorraum und ist an der Spritzwand verschraubt.

Im Ventil findet der Druckausgleich des Kältemittels statt. Von Flüssig in Gasförmig. Daher das Strömungsgeräusch.

Wenn du auf econ drückst schaltest du ja nur den Klimakompressor ab. Dann fließt kein Kältemittel mehr und das Geräusch ist weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräsch der Climatronic hinter Handschuhfach