ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gerätefehler bei MP3 Range Rover Evoque

Gerätefehler bei MP3 Range Rover Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 9:25

Hallo zusammen,

ich kann einige MP3's im Evoque nicht abspielen. Im Display erfolgt die Meldung Gerätefehler. Es handelt sich um ganz normales MP3's z.B. bei Amazon geladen.

Ich habe schon versucht das Titelbild der MP3, oder den MP3-Tag zu ändern. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die meisten MP3 funktionieren. Aber die Anzahl derer, die nicht funktionieren, die steigt. Dadurch wird auch irgendwie die Shuffle - Funktion durcheinander gebacht und es werden immer die gleichen Lieder abgespielt.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?? Wäre echt dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:32

So, ich kann lösen.

Die MP3's die nicht funktionieren, haben eine Bitrate von 260-270 kBit/s und bei A geladen.

Habe die Bitrate auf 250 kBit/s reduziert.

Funktioniert nu. Vielleicht kann es zukünftig jemand gebrauchen.

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:11

Hey zusammen,

kennt bzw. hat denn niemand außer mir das Problem?

Lieben Gruß

am 12. Juni 2013 um 5:43

So viel wie ich weiß, spielt das Intertainmentsystem nur mp3 ab. Sollten Dateien in einem Ordner sein, die nicht unterstützt werden so kann evt. das ganze Verzeichniss nicht gelesen werden. Dazu steht auch was in der Bedienungsanleitung. Ferner sollten nur einfache Verzeichnisstruckturen verwendet werden, also möglichst wenig Ordner anlegen.

Es kann auch sein, das der USB-Stick ne Macke hat. Einfach mal am PC prüfen oder einen anderen (neuen) verwenden.

Bei mir tritt dieser Fehler nur auf, wenn die Daten nicht im mp3 Format vorliegen ;)

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...voque-fuer-anfaenger-t4298996.html?...

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:35

Danke für deine Antwort.

Handelt sich "leider" um ganz normale MP3's. Kürzlich bei Amazon geladen.

Habe 4 Lieder geladen, bei 2 wird Gerätefehler ausgegeben.

Ich werde es noch einmal mit einem anderen USB Stick versuchen, glaube aber das das Problem bei den MP3's liegt.

Grüße

am 13. Juni 2013 um 8:43

Ich hab auch diverse Titel von Amazon auf meinen 16 GB Stick aber keine Probleme mit denen.

Ich weis zwar nicht, wie du deine mp3`s auf den Stick bekommst, aber den Stick nach dem Kopieren immer über "Hardware sicher entfernen"(Windows) deinstallieren bevor du den Stick wieder rausziehst.

Manchmal (hörensagen) kann es vorkommen das falls man es nicht macht Dateien oder auch der Stick beschädigt werden.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:32

So, ich kann lösen.

Die MP3's die nicht funktionieren, haben eine Bitrate von 260-270 kBit/s und bei A geladen.

Habe die Bitrate auf 250 kBit/s reduziert.

Funktioniert nu. Vielleicht kann es zukünftig jemand gebrauchen.

Grüße

am 14. Juni 2013 um 5:31

Danke für die Auflösung.

Kann man die Bitrate bei A. im Downloader ändern? Meine A. mp3`s sind alle auf 320 bit und machen keine Probleme. Wie kommt A. dazu die in so einer komischen Bitrate anzubieten?!

LG

Edit: so hab noch mal nachgeschaut. Sind doch nicht alle auf 320 bit. 245, 254, 256, 262 bit - alles dabei :confused: Wie dem auch sei, bei mir machen die keinen Ärger.

Grundsätzlich ist es so, dass man ab einer Bitrate von 256 kbps keinen Unterschied zu höheren Bitraten merkt. (Selbst wenn man was merken sollte, was kaum möglich ist, würde es sich nicht wirklich vom Speicherplatzbedarf her lohnen.)

Insofern alles was drüber ist konvertieren, und gut ist.

Ich hab' grad keine Bedienungsanleitung dabei, aber könnte es sein, dass das Radio nicht ohnehin offiziell keine höheren Bitraten unterstützt? Würde auch deinen beschriebenen Fehler erklären.

Wenn nicht: anderen Stick holen, formatieren und MP3s von einer anderen Quelle raufladen. Wenns immer noch nicht geht die Batterie eine Weile abklemmen. (Achtung, alle Einstellungen gehen verloren)

am 16. Juni 2013 um 8:07

In der Bedienungsanleitung steht:

"Die höchste unterstützte Komprimierungsrate

beträgt 320 kBit pro Sekunde (kbps). Wird eine

Rate von weniger als 128 kBit/s verwendet, kann

die DSP-Funktion (Digital Signal Processing)

verloren gehen.

.

.

Zur Optimierung der Wiedergabequalität wird

empfohlen, für alle USB- bzw. iPod-Mediendateien

ein verlustfreies Komprimierungsverfahren zu

verwenden. Falls das nicht möglich ist, ist es ratsam,

für komprimierte Dateien eine Bitrate von

mindestens 192 kBit/s zu nutzen (eine höhere Bitrate

wird dringend empfohlen)."

Digital Signal Processing wird für Equalizer und andere Soundeinstellungen (Wie die Dolby Digital und Meridian oder Harman/Kardon-Programme) verwendet. Hören wirst Du also auch unter 128 kbps was, nur klingt es in etwa so, wie wenn Du den Equalizer neutral einstellst.

Das kann's also nicht sein.

Aber wenn das Problem jetzt behoben ist, (Auch wenns nur provisorisch ist, da dennoch auch höhere Bitraten gehen müssten) soll mir das auch recht sein. :D

Sollte wieder was damit sein wisst ihr ja wo der Thread ist.

am 16. Juni 2013 um 18:14

Manchmal hilft es, den Stick neu zu formatieren, wichtig ist das FAT32 Format.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 7:22

Ja, Stick ist formatiert. Habe auch einen Neuen beschafft. Wie gesagt, es stören nur Bitraten zwischen 260 - 270 und wenn bei A geladen. MP3's mit Bitraten drüber und drunter funktionieren problemlos.

Ich bekomme die Lieder ja zum laufen, ist nur nen bisl arbeitsintensiv, wenn man erstmal nen Album mit 1,2 GB konvertieren muss.

Fraglich bleibt einfach nur, warum der Fehler entsteht. Ich frag aber mal in der Werkstatt nach. Evtl. ist's ja nen Softwarefehler.

Grüße

am 23. April 2017 um 10:37

Hi, Das Evoque Audio System bis 2016 ist mehr oder weniger eine günstig zugekaufte Version wie es auch im BSA Konzern bis 2008 verwendet wurde. Also guter alter Schrott der nicht einmal mit einem iPhone 3 mithalten könnte.

Siehe auch gräuliches Navi und die keine Vorspul-Funktion an der Lenkradbedienung bei zB MP3s etc.

Man bekommt quasi einen Citroen mit nochmals abgespeckten Funktionen.

Schwamm drüber. Da gibt´s ja noch genug andere RR Leichen im Keller.

Aber es wird besser (zumindest wenn man in Zukunft 30% Mehrpreis abzwickt).

Zurück zu MP3 Evoque Range Rover: CBR oder VBR ist hier die Hamlet Frage.

Sein tut am Besten: Konstante Bitrate, eben weil die ganze Software (inkl Sound) ALDI ist und nicht Premium.

Lösung: Günstigen AptX (bring bei RR natürlich nichts, ist aber für die Zukunft richtig) fähigen Player, so einen von Sony ab 150-200 Euro, Es muß ja kein 1000 Euro Player sein und über Kabel (Qualität) oder Bluetooth (eben altes RR Dacia System) zum Verstärker.

Da. gibt´s auch dann Equalizer und passenden Boot und dann ist das Meridian auch wieder Premium.

Merke: Meridian und RR erwarten DVDs und CDs von ihren Kunden. Dann funktioniert auch alles perfekt!

Das billige Zeug und die Raubkopien noch nicht so in Indien - LOL - angekommen.

Und die Queen hört täglich ja auch nur die Kasse (im Ohr) klingeln.

Ich hab bei meinem RRE alle Lieder auf 128 kb umgewandelt und seitdem geht jeder Stick bis 32 Gb ohne Probleme, alle Ordner werden Erkannt und Abgespielt! Vorher nur Probleme mit größeren Dateien über 128 kb.... Teilweise gar nicht oder selten wurden da Lieder, Ordner oder Stick erkannt!!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gerätefehler bei MP3 Range Rover Evoque