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Geräuche beim ZX

Themenstarteram 19. April 2006 um 13:10

Hallo seid kurzem sind wir stolzer besitzer eines ZX 1,4i BJ 93,nur leider hat er ein paar kleinere nervende Geräuche erstens wenn man auf dem ersten Gang über 20 KM/h kommt fängt er an ganz leicht zu knattern oder so ähnlich in den anderen Gänge ist es auch nur dort hört man es fast nicht mehr könnte es vielleicht an der Schwungscheibe liegen?Das zweite Problem ist das wenn man im Gang Rollt also Motorbremse aber auch leicht wenn man fährt,ein brummen auf taucht am Schaltknüppel hält man den nur leicht fest ist es weg.Jetzt unsere bitte kann vielleicht jemand sagen was diese Geräuche sind?Wir hoffen ihr könnt weiter helfen?

Danke im voraus.

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15 Antworten
am 19. April 2006 um 13:33

Hi! Das mit dem Schaltknüppel hat ich bei meinem ZX auch, hat mir die Werkstatt heile gemacht. Irgendeine Schaltflüssigkeit (oder Öl?! Genauen Namen weiß ich nich mehr...aber auf jeden Fall was Flüssiges am Schalthebel) war wohl fast alle.

Themenstarteram 19. April 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Welle23

Hi! Das mit dem Schaltknüppel hat ich bei meinem ZX auch, hat mir die Werkstatt heile gemacht. Irgendeine Schaltflüssigkeit (oder Öl?! Genauen Namen weiß ich nich mehr...aber auf jeden Fall was Flüssiges am Schalthebel) war wohl fast alle.

Hallo schon mal Danke für deine schnelle Antwort.Also wenn es ja nur etwas Flüssiges ist dann ist es ja zum glück nichts schlimmes und der fehler ist dann auch schnell zu beheben.

am 19. April 2006 um 15:50

hmh. ist das soon komisches "rattern" was immer dann auftritt wenn man so gemuetlich dahingleitet ? mein zx (04/92) macht auch sowas, was mich langsam irre macht.

es ist nicht wenn man beschleunigt, oder mit dem motor bremst. es ist im ersten und zweiten gang am lautesten und mit jedem hoeheren ganz ist es weniger zu vernehmen.

sehr seltsam. versuch mal wenn du beim fahren bist ganz leicht und minimal die kupplung anzutippen (nicht durchtreten !) wird es dann lauter ? so isses naemlich bei mir...

gruesse vom doc

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

hmh. ist das soon komisches "rattern" was immer dann auftritt wenn man so gemuetlich dahingleitet ? mein zx (04/92) macht auch sowas, was mich langsam irre macht.

es ist nicht wenn man beschleunigt, oder mit dem motor bremst. es ist im ersten und zweiten gang am lautesten und mit jedem hoeheren ganz ist es weniger zu vernehmen.

sehr seltsam. versuch mal wenn du beim fahren bist ganz leicht und minimal die kupplung anzutippen (nicht durchtreten !) wird es dann lauter ? so isses naemlich bei mir...

gruesse vom doc

Hi also er macht es nur halt beim Beschleunigen aber nur im unteren Bereich,schalte ich also beispielsweisse schon bei 10 KM/h in den 2. dann hört man nichts und wie bei dir bei jedem höheren Gang ist dann so gut wie gar nichts mehr zu hören mmh kohmisch also was könnte es deiner meinung nach sein?Ach so von aussen hört man nichts es ist auch nicht laut aber es nervt auf die dauer,gruss.

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

hmh. ist das soon komisches "rattern" was immer dann auftritt wenn man so gemuetlich dahingleitet ? mein zx (04/92) macht auch sowas, was mich langsam irre macht.

es ist nicht wenn man beschleunigt, oder mit dem motor bremst. es ist im ersten und zweiten gang am lautesten und mit jedem hoeheren ganz ist es weniger zu vernehmen.

sehr seltsam. versuch mal wenn du beim fahren bist ganz leicht und minimal die kupplung anzutippen (nicht durchtreten !) wird es dann lauter ? so isses naemlich bei mir...

gruesse vom doc

Hi war heute mal bei Citroen und habe das denen mal gezeigt mit dem Ratern und die sagten das damals die 1,4 zurück gerufen wurden weil das Motorlager geräuche gemacht hat viel sind gekommen aber halt nicht alle aber schlimm ist es nicht es hört sich halt nur nicht schön an also man könnte beruigt noch ein paar Jahre damit fahren und weil die kleinen Motoren nicht auf die Servo ausgelegt wären.Jetzt stellen sich nur 2 fragen ist es das selbe Geräuch wo du auch hast?und stimmt das auch was die sagen?Wollte es nur mal mitteilen vielleicht interesiert es dich ja,Gruss.

Ps:Sie meinten auch das es vom Getriebe kommen könnte wegen zu wenig Öl.

am 21. April 2006 um 15:43

Hallo

Das mit dem Motorlager ist bei Citroen bekannt, wirklich besser wird es mit neuem Lager aber auch nicht viel :)

Auch das Schaltknüppelproblem ist eigentlich bekannt, bei bestimmten Drehzahlen entsteht eine Resonanzfrequenz und es beginnt zu brummen weil der Schaltknüppel zuviel Spiel hat.

Es gibt da einen trick das ganze heraus zu nehmen, einen Dichtring für die Hydraulikfederkugeln der größeren Citroens unter zu legen, und das ganze wieder einzubauen, das hat immer gewirkt ;)

am 21. April 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Hi war heute mal bei Citroen und habe das denen mal gezeigt mit dem Ratern und die sagten das damals die 1,4 zurück gerufen wurden weil das Motorlager geräuche gemacht hat viel sind gekommen aber halt nicht alle aber schlimm ist es nicht es hört sich halt nur nicht schön an also man könnte beruigt noch ein paar Jahre damit fahren und weil die kleinen Motoren nicht auf die Servo ausgelegt wären.Jetzt stellen sich nur 2 fragen ist es das selbe Geräuch wo du auch hast?und stimmt das auch was die sagen?Wollte es nur mal mitteilen vielleicht interesiert es dich ja,Gruss.

Ps:Sie meinten auch das es vom Getriebe kommen könnte wegen zu wenig Öl.

das ist ja interessant. mein alter herr (der eigentliche eigentuemer des fahrzeugs) hat schon 1993 diese sache bemaengelt wie er mir letztens erzaehlt hat, nur dass sie ihm damals erzaehlt haben,das waere alles voellig normal... *narf*

wennich ihm das erzaehle iss er sicher sauer, danke fuer fie info :)

gruesse vom doc

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Hallo

Das mit dem Motorlager ist bei Citroen bekannt, wirklich besser wird es mit neuem Lager aber auch nicht viel :)

Auch das Schaltknüppelproblem ist eigentlich bekannt, bei bestimmten Drehzahlen entsteht eine Resonanzfrequenz und es beginnt zu brummen weil der Schaltknüppel zuviel Spiel hat.

Es gibt da einen trick das ganze heraus zu nehmen, einen Dichtring für die Hydraulikfederkugeln der größeren Citroens unter zu legen, und das ganze wieder einzubauen, das hat immer gewirkt ;)

Eh das ist mal eine ide das proiere ich mal aus wenn ich einen Dichtring von der Hydraulikfederkugel irgentwo finde oder ich holle sie direkt neu.Nur eine frage hätte ich da noch was genau muss ich da raus nehmen?alles was am Knüppel etc dran ist?

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

das ist ja interessant. mein alter herr (der eigentliche eigentuemer des fahrzeugs) hat schon 1993 diese sache bemaengelt wie er mir letztens erzaehlt hat, nur dass sie ihm damals erzaehlt haben,das waere alles voellig normal... *narf*

wennich ihm das erzaehle iss er sicher sauer, danke fuer fie info :)

gruesse vom doc

klar kein Problem,nur wie schon geschrieben weiss ich nicht ob das auch alles so stimmt was die mir sagten.Aber möglich ist es schon.

am 22. April 2006 um 18:18

Man muss von unten die metall abdeckung bzw das hitzeleitblech der Abgasnlage entfernen (vier schraiuuben) dann kann man das blech nach hinten schiben, oder wenn ich mich nicht irre sogar ganz rausnehmen, oberhalb des bleches liegt das schalkgestänge, die befestigungsschraube los, und das gestänge nach unten baumeln lassen, die gesamte schaltkulisse kann nun gelöst werden (wiederrum 4 schrauben)

Weiter von oben die Abdeckung des Schaltküppels ausbauen, und alles nach oben hinausziehen, wenn man das Teil nun weiter zerlegt sieht man das unten am Schaltknüppel eine art kugel ist, diese Kugel ist das Problem die hat nach oben und unten zuviel spiel, das ganze demontieren den Dichtring einbauen und alles wieder montieren.

Keine Angst es muss nicht eingestellt werden nach dieser ganzen Demontage-Aktion.

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Man muss von unten die metall abdeckung bzw das hitzeleitblech der Abgasnlage entfernen (vier schraiuuben) dann kann man das blech nach hinten schiben, oder wenn ich mich nicht irre sogar ganz rausnehmen, oberhalb des bleches liegt das schalkgestänge, die befestigungsschraube los, und das gestänge nach unten baumeln lassen, die gesamte schaltkulisse kann nun gelöst werden (wiederrum 4 schrauben)

Weiter von oben die Abdeckung des Schaltküppels ausbauen, und alles nach oben hinausziehen, wenn man das Teil nun weiter zerlegt sieht man das unten am Schaltknüppel eine art kugel ist, diese Kugel ist das Problem die hat nach oben und unten zuviel spiel, das ganze demontieren den Dichtring einbauen und alles wieder montieren.

Keine Angst es muss nicht eingestellt werden nach dieser ganzen Demontage-Aktion.

Danke für die ausführlich erklärung werde es dann irgentwann mal machen muss erst mal ein Dichtring finden und werde es dann machen wenn es mich zu viel aufregt denn schlimm ist es ja nicht hört sich nur sch... an ggg bis dann und nochmals Danke.

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

das ist ja interessant. mein alter herr (der eigentliche eigentuemer des fahrzeugs) hat schon 1993 diese sache bemaengelt wie er mir letztens erzaehlt hat, nur dass sie ihm damals erzaehlt haben,das waere alles voellig normal... *narf*

wennich ihm das erzaehle iss er sicher sauer, danke fuer fie info :)

gruesse vom doc

Also habe raus gefunden das wenn man den Fuss auf der Kupplung lässt so wie es die meisten auch vor dem nächsten schaltweg machen,tauchen die geräuche auf,lässt man aber den Fuss komplett weg ist es fast nicht mehr zu hören und manchmal sogar gar nicht mehr.Also denke ich das es vom Getriebe oder von der Kupplung kommt wohlmöglich wenn etwas Getriebe Öl nachgefüllt wird oder sogar neu gewechselt wird das es dann komplett weg ist?Gruss.

am 23. April 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Also habe raus gefunden das wenn man den Fuss auf der Kupplung lässt so wie es die meisten auch vor dem nächsten schaltweg machen,tauchen die geräuche auf,lässt man aber den Fuss komplett weg ist es fast nicht mehr zu hören und manchmal sogar gar nicht mehr.Also denke ich das es vom Getriebe oder von der Kupplung kommt wohlmöglich wenn etwas Getriebe Öl nachgefüllt wird oder sogar neu gewechselt wird das es dann komplett weg ist?Gruss.

das mit der kupplung deckt sich mit meinen beobachtungen. ich habe im letzten jahr neues getriebeoel spendiert, ohne irgendwelche aenderungen.

vielleicht liegt es am ausruecklager der kupplung, das macht auch noch geraeusche bei mir. leicht zu testen indem man bei warmem motor im stand (leerlauf) die kupplung tritt und dann auf geraeusche lauscht wenn man die kupplung langsam einkuppelt.

bei mir rasselt es dann irgendwan leise. ist aber noch ein anderes geraeusch als das komische brummen/rattern.

gruesse vom doc

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

das mit der kupplung deckt sich mit meinen beobachtungen. ich habe im letzten jahr neues getriebeoel spendiert, ohne irgendwelche aenderungen.

vielleicht liegt es am ausruecklager der kupplung, das macht auch noch geraeusche bei mir. leicht zu testen indem man bei warmem motor im stand (leerlauf) die kupplung tritt und dann auf geraeusche lauscht wenn man die kupplung langsam einkuppelt.

bei mir rasselt es dann irgendwan leise. ist aber noch ein anderes geraeusch als das komische brummen/rattern.

gruesse vom doc

Mmh also das brummen kommt bei uns ja von dem schaltknüppel,nur das leise klakkern nicht aber das mit dem ausrücklager ist mal eine ide muss ich mal Testen.Also das mit Getriebe öl hilft dann also auch nichts?naja am 2 Mai habe ich ein Werkstatt termin bei Citroen mal gespannt was da raus kommt,das Geld investieren wir gerne mal denn unserer hat erst 120000 Km und wir denken das es sich noch rentiert das machen zu lassen solange es nicht zu teuer wird?

gruss.

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