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Geräuche Getriebe/Kupplung
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Ich habe letztes Jahr eine A-Klasse 170 (Bj. 2006, W169, Benziner, Schalter) gekauft. Ein paar Monate später (auch noch letztes Jahr) war die Kupplung verschlissen und ich habe diese erneuern lassen. Zudem neue Motorlager und einen neuen Keilriemen. Dieses Jahr vor zwei Monaten wurde ein Motorölwechsel durchgeführt und die Bremsen neu gemacht (Scheiben und Beläge) vorne und hinten. Auch wurden die Axialgelenke vorne vor kurzem in der Werkstatt erneuert. Das Auto hat jetzt 230.000 Km auf der Uhr (laut Displayanzeige). Leider macht das Auto wieder (unwuchtartige) Geräuche im Leerlauf aus dem Unterboden bzw. vom Getriebe. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Das Geräuch bleibt wenn ich das Gebläse/Klimaanlage ausstelle. Sonst hatte ich bis gestern Abend keine weiteren Probleme (bis auf das Geräusch) bemerkt beim Gangwechsel oder beim Anfahren. Ich konnte normal fahren. Jetzt ist es so, dass der Weg des Kupplungspedal bis zum Schleifpunkt länger ist als "gewohnt". Das war damals auch der Fall kurz bevor die Kupplung durchrutschte. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Was könnte das sein und was würde es kosten? Danke!
Ich würde gerne ein Video hochladen. Leider hat das nicht funktioniert.
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3 Antworten
Hi, wenn sich der Pedalweg so verändert hat dann würde ich zuerst mal den Zentralausrücker der Kupplung mit Bremsenbefüllgerät entlüften und dabei die Bremsflüssigkeit darin erneuern, dann weiter sehen ob sich was verändert hat.
Gruß Andi
Zitat:
@E36S16 schrieb am 28. Oktober 2024 um 10:28:45 Uhr:
Hi, wenn sich der Pedalweg so verändert hat dann würde ich zuerst mal den Zentralausrücker der Kupplung mit Bremsenbefüllgerät entlüften und dabei die Bremsflüssigkeit darin erneuern, dann weiter sehen ob sich was verändert hat.
Gruß Andi
Danke für Deine Antwort. Für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass evtl. das ZMS defekt ist? Das wäre richtig scheiße... beim Gängeschalten habe ich keine Probleme bemerkt. Macht sich ein kaputtes ZMS auch am Pedalweg bemerkbar?
ZMS bei einem 1.7er Benziner kaputt bekommen dürfte an sich eine sehr ausgefallene Geschichte sein meine ich. Allerding habe ich mit den ZMS kaum Erfahrung, ich bin bisher immer drum rum gekommen ein solches zu haben...
Allerdings sollte sich dann wohl mehr durch einen unrunden Motorlauf im Standgas und ruckartiges Anfahren bemerkbar machen und auch nicht verschwinden wenn du auskuppelst.
Ich könnte mir vorstellen das der Zentralausrücker dafür verantwortlich ist, aber grade wenn an der Kupplung und somit dem Getriebe gebaut wurde könnten auch noch ganz andere Sachen schuld sein die schief gegangen sind beim Tausch der Kupplung.
Ist also kaum möglich das jetzt per Ferndiagnose rauszufinden.
Gruß Andi