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Geräuche im motorraum beim lenken

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. September 2008 um 16:15

Hallo BMW gemeinde

seit kurzem höre ich beim einparken oder wenn ich stehe beim links /rechts lenken einen komische geräuch als ob irgendwas auf volle touren läuft

manchmal ist es leise und neulich gab ich ein wenig gas im stand und es hörte sich an als ob eine bohrmaschine mitlaufen würde abe rimmer nur beim lenken.

bei der letzte TÜV abnahme sagte mann mir in der Werkstatt das eine verschraubung oder so an der Servolenkung oder Servo pumpe ein wenig undicht wäre aber die würden es hin bekommen.

Ein Nachbar sagte ich bräuchte eine neue Servopumpe

wiederum einen andere sagte dann ich bräuchte eine neue servolenkung

nun wende ich mich an euch ob vielleicht jemand eine ahnung haben könnte wo dieses geräuch kommt

Carlo

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13 Antworten

Hallo!

Ich gehe mal davon aus das es der Behälter für das Servoöl war,welcher undicht war!Ist eine E36 Krankheit da der Schlauch nur mit so einer Quetschschelle befestigt ist und diese durch eine Schraubschelle ersetzt werden muß.Hast du mal dein Servoöl kontrolliert?Vieleicht ist nur zu wenig Öl drin!

MFG Christian

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:11

danke für den tip Christian

werde es morgen früh sofort schauen

Kein Problem!Mach das.

MFG 

am 19. Oktober 2008 um 18:44

Hallo, mein 316 i compact macht ebenfalls beim Lenken Geräusche. Es fängt erst an, wenn man einmal die Lenkung ganz eingeschlagen hat und bleibt dann permanent, bzw. ansteigend mit steigender Drehzahl. Hört sich an wie eine Nähmaschine. Wenn der Wagen abgestellt wird und wieder gestartet, geht es erst wieder los, wenn man wieder voll eingeschalgen hat. Frage: Ist die Pumpe kaputt ? oder muss vielleicht nur Öl nachgefüllt werden?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 21:51

Hatte das problem nicht sofort beseitigt weill ich mit dem Firmenwagen unterwegs war die ganze zeit aber heute wollte ich mal mit meinem auto fahren und diese geräuschen wurden schlimmer. Habe kurz einen ADAC Mann gefragt der in meine gegend zugange war und die lenkung kurz vorgeführt und er sagte mir entweder die Pumpe oder nicht genug Servo-flüssikeit .Habe nachgeschaut und siehe da es ist keinen tropfen mehr flüssikeit drinn laut messstab am deckel, habe mindestens 12 Tankstellen mit dem fahrrad in Frankfurter raum abgeklappert und keine verkauft Servo Öl ,verde morgen zur ATU und dort vas holen,sollte dann die Pumpe defekt sein habe ich mir vorsorglich eine gut gebrauchte und geprüfte bei Ebay ersteigert für 30 euros

am 20. Oktober 2008 um 18:33

War heute bei BMW, Öl war genug drin. Der Servicemann meinte es wäre wohl doch die Pumpe, Kosten ca. € 400,--.

Habe bei ebay gebrauchte Pumpen ab € 55,-- gesehen. Ist der Einbau einfach, hat jemand eine Anleitung ?

am 20. Oktober 2008 um 18:35

verde morgen zur ATU und dort vas holen

ATU hat kein Öl und verweist an BMW

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 18:41

hallo quakie

meine freundin war heute bei uns in Frankfurt auf der Hanauer Landstrasse bei ATU und dort hat sie servo flüssikeit bekommen, sie wurde gefragt für was für ein auto es sei und sie antwortete für nen e36 BMW bj 91 dann haben die auf eine liste geschaut und sie hat eine 500ml dose bekommen und der mitarbeiter dort sagte das wird auch reichen wenn der behälter trocken sein sollte.

weis ja net wie des bei nem BMW e36 is, aber bin zur zeit in der lenkungswerkstatt bei nem anderen Autohersteller unterwegs, wenn mann weis wie is es einfach, denke es ist mal gleich, Keilriemen entspannen, öl ablassen, alle schrauben entfernen, pumpe raus, neue pumpe rein, schrauben wieder rein, und alles wieder fest machen, weis nur net wie mann die befüllt, ham dafür ne maschiene die des macht.

mfg

am 20. Oktober 2008 um 18:50

Der MA bei ATU hat auch in eine Liste geschaut, bei meinem 3er stand: gehe Werkstatt. War aber auch kein Problem, da eh genug drin war. Daher die Info von BMW, Pumpe kaputt.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:55

also noch zur später stunde: Frau kommt heim übergibt mir ne dose 500ml flüssikeit drauf steht Liqui Moly ATF Dextron II D Getriebeöl. Ich :?????? was sol das denn?

Nun werde ich misstraurig denn Sie sagte mir die Mitarbeitern dort hatten in eine Liste geschaut.

Ich sofort gegoogelt und in der beschreibung auf der Homapage steht folgendes drinn.

Einsatz: Schwerpunktmäßig für den Einsatz in Servolenkungen zahlreicher Fahrzeughersteller, sowie für Schalt-, Automatik- und Verteilergetriebe in denen der Aggregathersteller einen Schmierstoff dieser Spezifikation vorschreibt.

Klassifikation:

Automobilfreigaben:

ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C

GM Dexron II D, Voith G 607

und das ganze hat grad mal 6,49 Euro gekostet 500ml

hab grad das zeug drin geschüttet (war alles leer) bin mehrere male bei uns ums block gefahren und siehe da ,diese überlaute lenk geräuche sind komplett weg.

Werde aber trotzdem in die Werkstatt fahren um die Dichtungen überprüfen zu lassen an der pumpe und am behälter so wie Dr. Schnugels oben empfolen hat :rolleyes:

am 21. Oktober 2008 um 14:51

Nur so zur Info: der Typ bei BMW hat mir gesagt, es gibt zwei verschiedene Sorten Öl für die Servolenkung. Es steht auf dem Deckel des Vorratsbehälters, welche Sorte eingefüllt ist. Ist dass "Surren" auch weg ?

am 21. Oktober 2008 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von cheyney

also noch zur später stunde: Frau kommt heim übergibt mir ne dose 500ml flüssikeit drauf steht Liqui Moly ATF Dextron II D Getriebeöl. Ich :?????? was sol das denn?

Nun werde ich misstraurig denn Sie sagte mir die Mitarbeitern dort hatten in eine Liste geschaut.

Ich sofort gegoogelt und in der beschreibung auf der Homapage steht folgendes drinn.

 

Einsatz: Schwerpunktmäßig für den Einsatz in Servolenkungen zahlreicher Fahrzeughersteller, sowie für Schalt-, Automatik- und Verteilergetriebe in denen der Aggregathersteller einen Schmierstoff dieser Spezifikation vorschreibt.

 

Klassifikation:

Automobilfreigaben:

ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C

GM Dexron II D, Voith G 607

 

und das ganze hat grad mal 6,49 Euro gekostet 500ml

hab grad das zeug drin geschüttet (war alles leer) bin mehrere male bei uns ums block gefahren und siehe da ,diese überlaute lenk geräuche sind komplett weg.

Werde aber trotzdem in die Werkstatt fahren um die Dichtungen überprüfen zu lassen an der pumpe und am behälter so wie Dr. Schnugels oben empfolen hat :rolleyes:

Das ist zu 100% die Schelle!Kannst du selber machen,alte ab und gegen Eine Schraubschlauchschelle tauschen!Wenn du siehst wie undicht dein Servoölbehälter ist,weißt du welche Schelle ich meine!

mfg Christian

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