ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Geräüsche beim Lenken - Temp. Anzeige nur etwas über 80 Grad

Geräüsche beim Lenken - Temp. Anzeige nur etwas über 80 Grad

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:21

Hallo miteinander !

Meine Frau fährt einen Vectra Caravan 1,6 16V. Da ich vor

kurzem auch mal wieder damit unterwegs war sind mir (leider wieder mal) so einige Dinge aufgefallen.

Beim lenken hört man deutliche Qietsch/Brummgeräusche aus dem Motorraum. Hat jemand schon einmal ein ähnliches "Problem" gehabt ? Vorher ist mir das nie aufgefallen - Evtl. ein Problem mit der Servopumpe ?

Vor kurzem ist hier im Forum auch das Problem (nur ca. 80 Grad an der Temp. Anzeige) behandelt worden. Leider gab es

darauf keine aufklärenden Antworten. Evtl. kann jemand dazu auch nochmal was schreiben, da bei unserem Renner, die Temp. Anzeige auch immer bei 80 Grad stehen bleibt ! Ist das bei euch auch so, oder haben wir hier ein Problem mit dem Thermostat ?? (Heizung funktioniert ganz gut) !!

Wäre um ein paar Aussagekräftige Antworten dankbar !

Beste Grüße

Harry

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Also wenn du sagst, daß es aus dem Motorraum quietscht beim Lenken, dann kann es der Keilriemen sein, der zu locker oder schon recht alt ist. Eingelaufene Riemenscheibe wäre auch möglich.

Zudem kann man aber auch nicht ausschließen, daß es die Servopumpe selber ist. Ist genug Öl im Behälter? Wie sieht die Pumpe an sich aus? Ölig? Trocken?

Zum 80 Grad Problem tippe ich mal auf Thermostat.

Wenn du auf 80 Grad bist, fühle mal an dem großen Schlauch, der zum Kühler geht, ob dieser warm ist. Wenn ja, dann ist das Thermostat schon offen, was eigentlich erst so bei um die 92 Grad passieren sollte.

Gruß Kater

wenn es ein diesel ist, sind so um die 80 grad normal. ist bei mir auch so. der thermostat macht halt etwas früher auf.

auf der ab kommt meiner dann schon mal in den 90 grad bereich rein. wärmer wird er aber dann auch nicht mehr. egal wieviel stoff ich gebe. und das ist auch gut so.............. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

wenn es ein diesel ist, sind so um die 80 grad normal.

Zuerst mal schreibt er, daß es ein 1,6 16V ist.

Und auch wenn es ein Diesel ist, sind 80 Grad nicht normal.

90 bekommt er bei normaler Fahrweise schon nach kurzer Zeit hin, außer wenn es draußen sehr kalt ist, dann brauchts ein bissl länger.

Gruß Kater

Hi

knapp über 80 °C Betriebstemperatur ist es bei mir auch, so genau kann man es ja nicht ablesen. Die Temperatur ist nach ca 5 km erreicht und wird dann gehalten. Das war auch noch nie höher, außer im Sommer bei Volllast, dann sind es knapp über 90 °C. Selbst mit 1470 kg Anhängelast und Berg auf werden das dann nicht mehr.

Knapp an die 100 °C hatte ich auch schon, da waren die Lüfter kaputt.

Ob der 1.6i 16V ein anderen Thermostat hat als der 2.2i 16V weiß ich aber nicht. Die Temperatur ist jedenfalls nicht ungewöhnlich und wenn er diese schnell erreicht ist es ja auch egal.

Gruß

Steve

mein X16XEL geht bis kurz über die Mitte, also gute 90°. Im Stadtverkehr sogar höher bis der Lüfter einsetzt.

Allerdings bleibt die Temperatur mit Klima konstanter, da die Lüfter dann immer auf langsamer Stufe mitlaufen!

Mit dem Tech2 kann der fOH den Temperaturfühler des Motorsteuergerätes auslesen, ob der genauso niedrig ist oder der Sensor für die Anzeige falsch misst.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zuerst mal schreibt er, daß es ein 1,6 16V ist.

Gruß Kater

ups.... hab ich übersehen. tschuldigung.............

wie dem auch sei, bei meinem wurde ein neuer thermostat verbaut, geht dennoch nur knapp über 80 grad. einer sagte mir mal, es würden 2 geben. einen speziel für sommer (macht früher auf) und einen für winter. ob´s stimmt, keine ahnung. hauptsache, es ist warm im fahrzeug

Ich habs eben grad bei meinem nochmal beobachtet.

Der bleibt so zwischen 85 und 90 Grad stehen.

Das Thermostat sollte so bei 92 Grad aufmachen.

UNd ja, es stimmt, daß es 2 verschiedene Versionen für Öffnungstemperaturen gibt.

Gruß Kater

ja, einer davon ist für heiße Länder!

Ich habe gerade in meinem schlauen Buch gelesen, wie Marc auch schon geschrieben hat, bei 92 °C fängt der Thermosat an sich zu öffnen und erst bei 107 °C ist er ganz offen :confused:. Das hatte ich so noch bei keinem meiner Opel, alle waren immer so knapp über den 80 °C sagen wir mal bis 85 °C, gemessen auf der AB bei normaler Geschwindigkeit. In der Stadt wird es natürlich mehr. Der Vectra macht erst bei 100 °C seinen Lüfter mit großer Leistungsstufe an, lt. Buch und lt. Praxis auch. Lt. dem Buch ist der Thermostat gleich und es gibt nur beim X17DT einen Unterschied, er hat ein 2 Wege Ventil im Thermostat.

Wisst ihr, wo denn der Fühler sitzt? Vor dem großen Kühler also auf der heißen Seite nach dem Thermostat oder im Zulauf des Motor also auf der "kühlen" Seite?

Daher könnten nämlich die Unterschiede kommen.

aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das der threadersteller so einen hat? ziemlich gering oder?

ich würde eher denken das das thermostat aufgrund seines alters nicht mehr 100%ig arbeitet. bei 80° nach 10km würde ich mir noch keine Gedanken machen. erst wenn er diese nicht mehr erreicht bzw. auch nach längeren Fahrten nicht mehr erreicht.

Die beiden Sensoren sitzen beim Thermostatgehäuse, vor den Kühlwasserschlauch zum Kühler. Und vor dem Thermostat!

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Und vor dem Thermostat!

Muss ja eigentlich vor dem Thermostat liegen, sonst hat es wenig Sinn, wenn der große Kreislauf noch zu ist.

Bei meinem alten C20NE saß er ca 2-3 cm vor dem Thermostat.

Gruß Kater

Hm, vor dem Thermostat, macht ja eigentlich auch Sinn.

Aber wie erklären sich dann die Temperatur unterschiede? Das sind ja immerhin gut 10 °C zwischen dem was ist und dem was sein müsste. Gut die meisten Vectra's hier sind schon älter, die anderen alt, aber von meinem weiß ich das genau, an seinem ersten Tag, von Rüsselsheim nach Hause auf der AB war das schon so, knapp über 80 °C mehr nicht.

Gruß

Steve

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 9:17

Vielen Dank, für eure Antworten.

Was die Temp. angeht, scheint das bei einigen hier ähnlich zu sein. Ob das nun "normal" ist, sei trotzdem mal dahingestellt. Evtl. ist ja immer der "Große" Kühlkreislauf offen - Werde das mal demnächst checken.

Die Sache mit der Lenkung muß ich wohl mal beobachten ...

Grüße

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Geräüsche beim Lenken - Temp. Anzeige nur etwas über 80 Grad