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Geräumiger Kombi für Waldwege gesucht!
Hallo Off- Road Gemeinde,
ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich habe kein besseres gefunden,
Ich bin am suchen, welchen Wagen (Neu oder Tageszulassung ) ich mir als Nachfolger für meinen Ford Focus zulegen soll.
Da ich ab und an mal einen Hänger Brennholz aus dem Wald hole, dabei zwar nicht im "Gelände" fahre, sondern halt auf Waldwegen, stoße ich mit den zur Zeit verfügbaren Limosinen schnell an die Grenzen der Bodenfreiheit. Da der Wagen aber zu 95% zum auf Arbeit fahren genutzt wird (auf normalen Straßen!) scheiden aus Kostengründen so richtige Geländewagen aus.
Erschwerend kommt noch meine Größe von 195 cm hinzu, die dafür sorgt, daß ich in vielen Fahrzeugen einfach nicht bequem sitzen kann.
Zum Beispiel ist aus diesem Grund die Probefahrt mit einem Mitsubishi Outlander 4x2 sehr ernüchternd ausgefallen, nach ein paar km tat mir das rechte Schienbein weh von der unbequemen Sitzhaltung, trotz maximaler Sitzverstellung nch hinten und unten. Der Nissan Quashqai 4x2 saß sich etwas besser, aber halt doch nicht super.
Im Prinzip suche ich eine Kombi- Limosine mit maximalem Platz für den Fahrer (z.B. sitze ich im neuen Astra J meiner Frau echt super und entspannt) mit moderatem Verbrauch im Sinne der Alltagstauglichkeit bei gleichzeitig etwas mehr Bodenfreiheit als die cw- Wert optimierten modernen PKW. Allrad wäre eigentlich kein Muß, hatte ich bisher auch nicht und trotzdem jede Fuhre nach Hause bekommen.
Gibt es da von euch einen Tip, welches Fahrzeug ich unbedingt mal Probefahren / Probesitzen sollte?
In kürze werde ich den Skoda Scout mal Probefahren, der normale Kombi sitzt sich relativ freundlich.
Gibt es zu dem Scout irgendwelche Tips / Erfahrungen?
Für ein paar Hinweise wäre ich echt dankbar!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von outbackler
Habe mir mal den Thread durchgelesen, da es mir (bis auf die Körpergröße) ähnlich wie dem Themenstarter erging. Auch bei mir müssen im Jahr so an die 20 - 25 Ster Holz heimgefahren werden. Und nachdem wir vor 4 Jahren im Winter mal mit dem Mondeo meines Vaters auf verschneiten Wegen total festgefahren waren, habe ich mir einen VW Tiguan mit Allrad zugelegt. Ist für den geplanten Einsatzzweck echt genial und auch in diesem Jahr war der Allrad supertoll (trotz beladenem Anhänger sind wir auf verschneiten Wegen nicht hängengeblieben). Aber obwohl wir nur auf Forstwegen unterwegs waren, habe ich im Lack nun feine Kratzer drin (von Ästen, die in den Weg hingen) und einmal bin ich mit dem Anhänger gegen die (Gott sei Dank unlackierte) Stoßstange gerempelt. Mein Fazit ist deshalb, daß ich mir für nächstes Jahr einen kleinen Traktor zulegen möchte. Kostet zugegebenermaßen auch wieder ein paar Tausender (die erstmal verdient werden müssen) und steht im Weg rum, aber eine Lackierung beim Tiguan kostet auch nicht gerade wenig und Dellen/Beulen im neuen Blech führen bei mir eher zu einer Krise.
Hi,
wenn man die Moeglichkeit hat, und die Entfernung zum Waldstueck es zulaesst, ist natuerlich ein Schlepper eine feine Sache.
Das erste Problem bei uns (mache Holz im WesterWald und im Rhein-Sieg-Kreis) ist die Tatsache, dass man mittlerweile im Wald selbst (PrivatWald natuerlich ausgeschlossen) kein Holz mehr selber schlagen geschweige ruecken darf.
Es wird an den Weg gerueckt. Dort kann man es schneiden und mitnehmen ... da die Wege bei uns sehr gut befahrbar sind, hat sich das mit dem Schlepper auch erledigt.
Aus diesem Grunde, sind die Preise extrem gefallen fuer diese Geraete / Maschinen ...
(Habe neulich einem Bekannten einen Fendt Farmer 2 fuer den TÜV instand gesetzt. Hat ihn mit Frontlader fuer 1.200 Eier gekauft)
Wenn Ihr kein gruenes Kennzeichen bekommt, also von der KFZ-Steuer nicht befreit seid, wuerde ich es mir mit dem Schlepper genau ueberlegen - das sind einige 100 EURos, die man im Jahr dafuer blechen darf ... dafuer kann man so einiges an Holz auch kaufen.
Mein Waldfahrzeug hat in den letzten 16 Jahren so gelitten, dass mich ein paar Kratzer mehr nicht wirklich stoeren
Ein Neufahrzeug waere mir persoenlich fuer den Wald einfach zu schade ... muss aber jeder natuerlich fuer sich selbst entscheiden ...
In diesem Sinne.
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55 Antworten
Mir fallen ganz spontan ein:
Dacia Duster 4x4 als kleineres, preisgünstiges, aber auch für Waldwege geeignetes Fahrzeug;
VW Caddy Synchro oder Maxi Synchro (bis zum Sondermodell im nächsten Jahr warten!) als Hochdachkombis;
Oder ein Pickup als größeres Fahrzeug. Zum Beispiel gibt es den Ford Ranger derzeit recht günstig, ab rund 20000€ bei Internet Vermittlern.
Wer mehr Geld ausgeben will, hat Alternativen mit dem Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Toyota Hilux, Nissan Navara oder auch dem VW Amarok.
Mit einem Doppelkabine und einem passenden Laderaum Top sieht ein PU fast so aus, wie eine große Limousine. Man muss allerdings die relativ einfache und an LKW erinnernde Hinterachse akzeptieren können. Und natürlich auch den Dieselverbrauch zwischen 8 und 11l bei normaler Fahrweise. Dafür gibt es dann den deutlich höheren Nutzwert.
Gruß, BB
Hi,
einfach auch andere Postings durchlesen, bei denen Leute Fahrzeuge fuer Pferdehaenger oder sonst was hier gesucht haben / suchen - da gibt es schon einiges an Infos.
Neuwagen und/oder Tageszulassung ist schon mal eine Ansage, aber die Preisspannen sind extrem - das hat auch "unpaved" bereits angesprochen.
Wie ist der Preisrahmen?
Bodenfreiheit des Fahrzeugs ist das Eine, das Andere ist aber auch die Bodenfreiheit des Haengers ... da spreche ich aus Erfahrung, da ich gut 70-100 RM Holz im Jahr mache.
Es gibt "Spezialisten", die mit einem Kipper und 13er Bereifung in den Wald fahren ... zwar haben die einen GelaendeWagen mit bisschen mehr Bodenfreiheit als die konventionellen Fahrzeuge, aber bleiben mit ihren Haengern ueberall "haengen" im wahrsten Sinne des Wortes.
Mittlerweile lassen es die Foerster auch nicht zu, dass Leute mit ihren PKWs und Haengern durch den Wald cruisen.
Von welchem Haenger sprechen wir (zGG). So kann man schon mal die Anhaengelast bisschen besser abschaetzen.
Wie weit ist es vom Wald bis nachhause? (Man muss gegen rechnen, ob man sich nicht bspw. einen IFA Robur mit OldtimerZulassung anschafft, wenn man den Platz dafuer hat - es ist zwar kein Unimog, aber wegzerren kann das Teil so einiges ... kostet 192 Steuer im Jahr, 168 Versicherung und ein Mal im Jahr zum TÜV, da LKW ueber 3.5 Tonnen ... verbrauch beladen um die 20 Liter Benzin ... Anschaffungskosten unter 2.000 EURo, Zuladung 2.3 Tonnen je nach Ausfuehrung ... aber die Pritsche ist 2x3 gross, so dass man ihn auch ueberladen kann - habe so ein Teil bereits mit 8 RM Holz gefahren ... wird zwar heiss (Luft-gekuehlt) aber ging noch ganz okay; bei 4-5 RM lacht er drueber).
Ich habe bei mir im Wald mit Haenger nahezu immer Allrad gebraucht - arbeite jedoch in Steinbruechen, so dass das Gelaende schon etwas abverlangt von einem Fahrzeug ....
Von welcher Jahresfahrleistung sprechen wir hier?
Fahrzeuge, in denen Du sicherlich Platz finden wuerdest, waeren bspw. (da Du ja vom Kombi sprichst) A6 Allroad - mit NiveauRegulierung feines Teil ... ausserdem ein XC70 von Volvo - auch nett im Gelaende ... beide Fahrzeuge ordentliche Preisklassen.
Antesten koenntest Du auch einen Subaru Outback (wenn der Haendler ihn nicht hat, dann Legacy - ist baugleich - nur eben als "StrassenVersion" ausgelegt) antesten.
Die VWs, die bereits genannt wurden, sind auch nicht schlecht ... hatte mal einen T4 syncro - nettes Ding ... aber jeden Tag zur Arbeit muesste ich damit glaube ich auch nicht fahren ... je nach Entfernung.
Heute gibt es den T5 ja als "4Motion" Variante.
Ansonsten bin ich selber doch beim GelaendeWagen gelandet ... weil mich nichts Anderes (bis auf einen UniMog und/oder Robur) ueberzeugen konnte ...
Yeti und Co sind wahrscheinlich auch nicht so berauschend bei Deiner KoerperGroesse.
Duster koennte gehen ... ist auch preislich nicht uninteressant ... nur zu wenig Anhaengelast, wenn es nach mir gehen wuerde.
In diesem Sinne ... bis spaeter,
-p
Schau mal hier:
http://www.subaru.de/allrad-fahrzeuge/suv-autogas-forester.html
Der Subaru Forester, im Prinzip ein Geländetauglicher Kombi....
Zitat:
Original geschrieben von vieri666
Schau mal hier:
http://www.subaru.de/allrad-fahrzeuge/suv-autogas-forester.html
Der Subaru Forester, im Prinzip ein Geländetauglicher Kombi....
Der Forester sah frueher aus wie ein Kombi. Heutzutage ist es eher ein SUV ... deshalb habe ich Outback genannt.
Mit dem damaligen 2.5er Benziner mit LPG hat es wirklich Laune gemacht. Heute wuerde ich eher zum Boxer-Diesel greifen ... natuerlich Jahresfahrleistungs-abhaengig.
In diesem Sinne.
Mal das Schneetier von Skoda angeschaut? Der Yeti ist für Alltags auch nicht verkehrt und zieht auch recht ordentlich.
Zitat:
Original geschrieben von Koyota
Mal das Schneetier von Skoda angeschaut? Der Yeti ist für Alltags auch nicht verkehrt und zieht auch recht ordentlich.
Morgen Du Duper ,
hatte ich auch schon erwaehnt (s.o.) - vermute aber, dass man in diesem Wagen mit 1.95 ziemliche Probleme bekommt ...
cheers,
Zitat:
Original geschrieben von b0mb
Zitat:
Original geschrieben von Koyota
Mal das Schneetier von Skoda angeschaut? Der Yeti ist für Alltags auch nicht verkehrt und zieht auch recht ordentlich.
Morgen Du Duper ,
hatte ich auch schon erwaehnt (s.o.) - vermute aber, dass man in diesem Wagen mit 1.95 ziemliche Probleme bekommt ...
cheers,
Es gibt so Tage.....
da muß ich einfach gestehen, daß derjenige, der lesen kann klar im Vorteil ist.....
Würde ihn trotzdem ausprobieren.
Audi A6 Allroad quattro, auf der Strasse ein normaler Kombi, im leichten Gelände dank Luftfahrwerk besser als manches Pseudo-Süffchen.
Falls du noch ein bisschen warten kannst wäre der Passat XS was. Soll laut meinem Händler 2011 auf den Markt kommen und 35mm höher sein sowie Allrad haben und auch an der Karosserie mit Änderungen versehen sein. Bin auch schon gespannt
Danke erstmal für eure Antworten!
Heute habe ich mich mal in einen Subaru Forrester reingesetzt, war vom Sitzgefühl her auch nicht besser als der Mitsu Outlander!
Der angesprochene Outback wird wohl aus Preisgründen ausscheiden. Mein Limit liegt so bei etwa 25t Euro, dafür bekäme ich maximal einen gebrauchten, und da hab ich immer so meine Befürchtungen, wer damit vorher und vor allem wie unterwegs war!
Meine angesprochene Jahresfahrleistung liegt so um 15000 km, der Hänger ist ein ungebremster 750kg von Ansems, der aber durchaus bei voller Beladung problemlos 1 Tonne verträgt!
Ich fahre jetzt auch nicht die Unmengen Holz aus dem Wald, im Jahr kommen ca. 10-12 RM zusammen, je nach Gelegenheit und guten Willen des Försters!
Ist denn der Scout von Skoda gar keine Option? Der scheint eigentlich das zu bieten, was ich suche: kein reiner Geländewagen ( Basis des normalen Kombi), 4 cm mehr Bodenfreiheit als normal (18 cm), ein bischen Plastikverkleidung, damit nicht jeder Ast gleich 'ne Beule schlägt und Allrad im Bedarfsfall.
Gibt es denn keine zufriedenen Scout- Fahrer, die mir evtl. Mängel aufzeigen könnten? Ist aus irgendwelchen Gründen abzuraten von diesem Wagen?
Gruß hunter
Über den Scout weiß ich dass er permanenten Allrad Antrieb hat, eine elektr. Differenzialsperre, einen Bremsassistent der das unter bzw.übersteuern verhindert. Antriebsschlupfregelung lässt sich auf Knopfdruck deaktivieren (Vorteil bei Schneeketten und weichem Untergrund). Berganfahrassistent hat er auch sowie Unterbodenschutz Triebwerk.
Als Motoren gibts den 1,8 TSI mit 118 kW (Grundpreis 27390€) und den 2,0 TDI (noch immer mit Pumpe-Düse) und 103kW(Grundpreis 28790). Getriebe gibts nur das 6-Gang Schaltgetriebe.
Der Allrad ist eine Haldex-Kupplung zwischen Vorder und Hinterachse.
Ist meiner Meinung nach ein echt gutes Auto. Hab bisher nichts negatives darüber gehört
Gruß Patrick
Hallo,
wenn Du einen guten Terrano II findest, wurden bis 2004 in Deutschland verkauft, so hast Du beim 5-türer sowohl viel Platz zum Zuladen, gute Anhängelast und eine bequeme Sitzstellung auch als großer Mensch.
Die Ratschläge hier waren schon nicht schlecht, aber ich weiß selber wie es ist, wenn man groß ist, Rückenprobleme hat und immer noch bequem sitzen möchte. Bei mir ist es schon der 2. Terrano und bin da sehr mit zufrieden, hatte sogar Glück einen Re-Import aus 2005 aus Frankreich mir sehr wenigen Kilometern zu bekommen. Einige der langen Terranos haben fast 1000kg Zuladung.
Nordjoe
Zitat:
Original geschrieben von VWPassat2109
Getriebe gibts nur das 6-Gang Schaltgetriebe.
Nö, den Diesel gibts auch als DSG. Bei dem Preisrahmen dürfte der Scout, so es kein echter Pseudo-Suff werden soll, ziemlich alternativlos sein.
Ich würde mich an deiner Stelle auch für den Skoda interessieren. 18 cm Bodenfreihait hört sich so weit ganz gut an. Kauf dir bloß keinen Geländewagen oder Pickup, die sind zwar auf den Waldwegen gut aber wenn du zu 95% auf der Straße unterwegs bist, taugen die nichts (zu hoher Verbrauch, zu unhandlich, teure Ersatzteile bzw. Reifen etc.).
Eine VW T4/5 Doka Pritsche ist auch nichts für dich, wäre aber für den Einsatz als Holztransporter gut geeignet. Zuladung bis 1000 kg bzw. ca. 1,5 m³, sowie Platz für sämtliche Sägeausrüstung.