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Geräusch 2 beim Samurai
Hallo Ihr,
da der Samurai nicht gerade den Fahrer mit Ruhe verwöhnt (ausser wenn er Parkt) gibt es da viele Geräuschquellen.
Frage:
Wenn ich so ca. 70 km/h fahre hört man so ein hohes Geräusch, das sich wie 'ne alte Strassenbahn... und je schneller desto höher wird das Geräusch...
... jedoch nur unter Last, wenn man z.B. beschleunigt oder bergauf fährt....
sind das die vielen Zahnräder in den vielen Getrieben ???
Geräusche kann man schlecht beschreiben...
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23 Antworten
Moin,
hm, taucht das Geräusch eventuell nur im fünften Gang auf? Der läuft manchmal etwas lauter, ist aber harmlos...
Ach ja, bei der Gelegenheit: Ich glaube, Du könntest die Windgeräusche drastisch reduzieren, wenn Du das Gestänge unter der Plane in die vorgesehene Position klappst - auf den Bildern sieht es so aus, als wäre das Scharnier am Fuße des Gestänges nach vorne geklappt, richtigerweise muss es nach hinten umgelegt sein - dann steht die Mütze auch gerade...
Gruß
Derk
Hallo sei gegrüßt Derk...
ich meine das das Geräusch auch im 4. Gang auftaucht... aber hauptsächlich wenn ich das Auto auf der Autobahn fahre...
Da will der "ZOOOK" wohl doch mir Zeigen das er auf den Acker gehört, nicht auf die Autobahn...
Gut, gut, das beruhigt mich das es ein "gesundes" Geräusch ist...
villeicht könne man das Geräusch mit einer "Mulinex" vergleichen... das einfach von Unten kommt... Ausgleichsgetriebe, Verteilergetriebe oder so...
das mit der "Mütze" der Karre hast du (Derk) schon richtig erkannt...
aber das lässt sich nicht recht "spannen"
Das Verdeck scheint zu klein zu sein, oder das Gestänge zu groß... damit das überhaupt bei dem derzeitigen Regenwetter dicht ist habe ich das so gelassen...
Muß noch die Gummilippe an der B.Säule wieder einnähen... und ein Kumpel hatte die Idee das Gestänge zu kürzen...
zumindest braucht das Verdeck pflege...
gibt es da ein Pflegemittel um das "olle Ding" wieder geschmeidig zu machen...
Das es jetzt laut ist, und wie ein Kartoffelsack auf der SUZI hängt soll ja nicht sein
Hallo,
mein Getriebe jault auch (zunehmend) fürchterlich. Hauptsächlich im 4. und 5. Gang.
Mach mal folgendes:
Motor an, im Verteilergetriebe die Neutralstellung reinmachen und dann kannst du alle Gänge des Schaltgetriebes im Stand durchschalten und dabei zuhören.
mfg41
HI
Wie Derk schon schreibt, ist dein Gestänge falsch.
Wenn du dein Foto ansiehst: Das vordere Gestänge ist nach hinten gerichtet. Es muß aber nach vorne gerichtet sein.
Dann passt auch dein Verdeck besser.
Michi
@Christyaan
Ich denke auch, dass du dein Verdeck in der richtigen Stellung zu bekommst, wenn de das vordere Gestänge, wie es sich gehört, nach vorn richtest.
Ich suche noch solch eines, mir wurde keines mitgeliefert vom Vorbesitzer, der hatte das Hauptgestänge übrigens auch in der vorderen Stellung an den B- Säulen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass meines auch sehr schwer zuzuknöpfen geht, wenn das Gestänge in der richtigen Position. Aber anscheinend muss das so, denn beim Fahren macht sich das dann doch sehr bemerkbar. Ansonsten habe ich dann noch ne kleine Abhilfe und an meinem Verdeck über dem Heckteil noch zwei eingnähte Ösen und die dazugehörigen Zurriemen gefunden. Damit die ganze Sache vorgespannt und es flutscht. Allerdings weiß ich nicht, ob bei deinem Verdeck so etwas drannen ist. Bei mir gehört es defenitiv ran, da ich die Seitenteile hochrollen kann und dann der ganze Lappen ja ohne Halt wäre...
Ach ja, noch vergessen: Man muss (zumindest ich) fein säuberlich von der Windschutzscheibe anfangen das Teil aufzulegen. Das is ja schon klar, aber ich meine damit auch wirklich sauber, ohne Flten und durchhängen und da besonders auf den ollen Klettriegel auf dem Überrollbügel achten. Da nur nen bissl schräg angesetzt und du zerrst dir nen A****
Ach ja, nahc der Pflege und Reinigung war noch gefragt: Hm, denke der Zubehörmarkt gibt allerhand her. Nur die FRage ob das alles gebraucht und auch sein Geld wert... Ansonsten kann ich nur sagen, dass miener Meinung nach für die Reinigung Seifenlauge und nen Schwamm allemal reichen. Da kann man auch die Wunderprodukte getrost verzichten und das man da nicht mit nem Hochdruckreiniger rangeht ist denke ich hier jedem klar. Innen hilft denke ich ein Teppich- oder Polsterreiniger ganz gut. Für die Nachpflege (Imprägnieren und Co) suche ich auch noch Rat. Auch für die "Scheiben". Wie bekomme ich die wieder klarer?
Erstmal Danke ich euch...
das mit der Neutral-Stellung probiere ich mal... mal sehen...
mit dem Verdeck habe ich schon gekämpft, das scheint nicht unter das Gestänge zu passen...
aaaber ich probiere es nochmal aus...
@ MUD
Also ich pflege mein Verdeck auch mit dem Hochdruckreiniger. Wenn ich nicht gerade in die Waschstrasse gefahren bin.
Zu den Scheiben: Für diese gibt es eine eigene Politur, die diese wieder klar machen. Mußt im Zubehörhandel für die Cabriopflegeprodukte schauen.
Ansonsten: Am besten ist, innen den ganzen Teppich raus. Ich reinige mein Auto innen, wie aussen mit dem Hochdruckreiniger.
Und der Vorteil: Wenn du das ganze Zeugs innen raus reißt, steht nicht immer irgendwo Wasser. Das ist weit besser gegen den Rost. (gg)
Michi
@michi m.
Du reinigst dein Verdeck mit dem Hochdruckreiniger?!?! Nicht schlecht! UNd das ist bis jetzt gut gegangen? Nun gut, vielleicht sind die bei einem Suzi besonders stabil oder aber, und das wird wohl eher zutreffen, du achtest darauf nicht zu dicht dran zu kommen.
ANdere Sache: Meine Kiste ist innen auch komplatt leer, bis auf zwie Teppiche vorn im Fußraum, kann man ja rausnehmen... Und du gehst da auch mit dem Hochdruckreiniger durch. Wie verhält es sich mit der (o.k. nicht gerade im Übermaß) vorhanden Elektronik? Da danach schon einmal Probleme gehabt. Ansonsten habe ich festgestellt, dass bei meiner Hütte sämtliche Ablaufstopfen im Bodenblech fehlen. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen diese wieder zu ersatzen, da es doch zum Teil zieht (Winterfahrzeug). Soll ich vielleicht doch darauf verzichten und lieber nen bissl mehr anziehen?
Ansonsten noch einmal Respekt zu deinem Mut vor dem Hochdruckreiniger. Als ich den letztes Mal angelegt hatte, ist mir der halbe Kotflügel entgegengekommen (O.k. hatte es darauf angelegt, um den losen Mucht vor der Reperatur loszuwerden...).
Mit den Scheiben werd ich mal schauen, da es jetzt in der dunklen Jahreszeit zunehmend anstrengender wird rückwärts zu fahren, wenn die Spiegel verreift sind...
Hi
Ja, klar, ich reinige alles mit dem Hochdruckreiniger. Innen natürlich mit weniger Druck. Die Stöpsel herausen. Armaturen spritze ich natürlich nicht ab, sondern nur den Boden.
Elektronik hab ich net viel bei mir. Meiner ist noch Vergaser. War schon ein paar mal in Tagliament bis zum Lenkrad unter Wasser und es hat nie etwas getan.
Mein Verdeck sprühe ich ab mit vollem Druck und dabei gehe auf ca. 40 bis 50cm mit der Düse ran.
Ich sprühe immer von oben nach unten, dass unten nichts rein spritzen kann. (vor allem im Winter gg).
Abgesehen davon fahre ich regelmäßig in die Waschstrasse.
Und ich mache das jetzt seit 8 Jahren.
Gruss Michi
Hallo Ihr...
@ mfg41
das mit dem Leerlauf und Getriebe...
habe das so gemacht wie beschrieben... da absolut leise das Getriebe... der motor übertönte es...
und bei Fahrt hört man das "Heulen" besonders wenn der Wagen beschleunigt, oder einen Berg hoch fährt... also unter Last...
Wenn nie "Kiste" rollt ... leise...
kann das das Geräusch vom Verteilergetriebe sein... ???(hoffendlich nicht bösartig)
Ausser das der Wagen hallt noch ne Palette anderer Geräusche "auf Lager" hat... die groben Reifen surren, ähnlich wie man das bei Mountainbikes hört, und das lose Verdeck...
Also das mit dem Waschen... obwohl das verdeck nicht das Beste ist, und auch "Stoffzeugs" im Auto ist, habe ich das mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet... natürlich nicht groß auf die Übergange Blech zu Verdeck...
nixx pasiert...
Muß da noch ein paar Näte nachnähen, habe schon von einem guten Freund Anglerschnur bekommen... und das mit dem Gestänge, da sagte man mir das ich es einfach kürzen sollte....
dann passt es... wenn es stramm sitzt siet der SUZUKI auch viel besser aus...