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Geräusch ab 80 km/h und Zunahme mit Geschwindigkeit

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 7:34

Hallo Zusammen,

habe ich einen 320d, BJ09/09, Leistung 133KW/170PS uns schon 140tkm, Bereifung mit Michelin Pilot Sport Sommerreifen vorn 225/40 R18 und hinten 255/35 R18.

Am Mittwoch beim Heimfahrt kam es ein fremd Geräusch, das ab ca. 80 km/h hörbar war und mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zunahm. Bei Kurvenfahrt und Lastwechsel ändert es sich nicht. Solche Geräusch ist scheinbar abhängig von Geschwindigkeit (nicht Motordrehzahl). Spricht hier ein Radlagerschaden oder was anders?

Ich bin zu allen Hilfen dankbar.

Dazu: aus Fahrersitze hört man das Geräusch von Hinten.

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34 Antworten

Bei mir im 1er war es das Differential, aber das hörte man eher auf der AB und noch etwas höheren Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Bei mir im 1er war es das Differential, aber das hörte man eher auf der AB und noch etwas höheren Geschwindigkeiten.

nimmt es bei dir auch mit steigender Geschwindigkeit zu?

Ich hatte glaube ich das Geräuschmaximum bei 130, darüber wurde es wieder leiser. Hab das Auto nicht mehr.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Ich hatte glaube ich das Geräuschmaximum bei 130, darüber wurde es wieder leiser. Hab das Auto nicht mehr.

bei mir ist das Geräusch bis 140 km/h immer da und mit der steigender Geschwindigkeit immer läuter.

Hast Deine Reifen mal angeschaut?

Radlager kann natürlich sein, oder auch das Diff..schwierig, es so einzugrenzen.

Beim Radlager müsste das Geräusch deutlicher werden, wenn Du leichte Kurven fährst...

Hast ne Soundfile?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:08

Beigefügte ist die Soundfile.

Bei dem "Bergunterfahren" ist eine Bergrunterfahrt mit Tempomat, d.h. ein bisschen Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Und am Ende (ca.00:22) ist frei Rollen bis nicht mehr hörbar.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:09

Bei dem "mit Gas" ist am Anfang das Geräusch nicht einfach zu erkennen. Deshalb habe ich gas geben (um ca. 00:07), um die Geschwindigkeit zu erhöhen und das Geräusch besser hörbar zu sein. Leider ist trotzdem das Windgeräusch noch stark.

Hallo vishunu,

ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem, bzw. Geräusch.

Ich war deswegen schon bei meinem :) . Nach einer gemeinsamen ausgiebigen Probefahrt, lag die Vermutung bei den hinteren Radlagern. Der Wagen wurde dann noch, zur Abklärung, per Bühne leicht angehoben, sodass alle Räder in der Luft hingen. Dort dann beschleunigt und man konnte sehr schön das Geräusch an den hinteren Rädern wahrnehmen.

Bei mir tritt das Geräusch auch erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Das liegt wohl daran, dass sich die Radlager mit der Zeit erwärmen. Wie genau das technisch dann weitergeht hat er mir zwar erklärt, da ich aber diesbezüglich keinerlei technisches Verständnis habe, kann ich das nicht wiedergeben :D Wären die Radlager schon völlig verschlissen, hört man das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit, zu jeder Zeit.

Da das Geräusch sich bei Kurvenfahrten oder Lastwechseln nicht verändert, spricht das auch eher für die hinteren Radlager. Das Vordere hört man wohl fast ausschließlich bei Kurvenfahrten.

Pro Radlager sind ca. 70€ fällig + Einbau. Der Einbau dauert ca. 3h.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix5698

Hallo vishunu,

ich habe zur Zeit genau das gleiche Problem, bzw. Geräusch.

Ich war deswegen schon bei meinem :) . Nach einer gemeinsamen ausgiebigen Probefahrt, lag die Vermutung bei den hinteren Radlagern. Der Wagen wurde dann noch, zur Abklärung, per Bühne leicht angehoben, sodass alle Räder in der Luft hingen. Dort dann beschleunigt und man konnte sehr schön das Geräusch an den hinteren Rädern wahrnehmen.

Bei mir tritt das Geräusch auch erst nach einer gewissen Fahrzeit auf. Das liegt wohl daran, dass sich die Radlager mit der Zeit erwärmen. Wie genau das technisch dann weitergeht hat er mir zwar erklärt, da ich aber diesbezüglich keinerlei technisches Verständnis habe, kann ich das nicht wiedergeben :D Wären die Radlager schon völlig verschlissen, hört man das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit, zu jeder Zeit.

Da das Geräusch sich bei Kurvenfahrten oder Lastwechseln nicht verändert, spricht das auch eher für die hinteren Radlager. Das Vordere hört man wohl fast ausschließlich bei Kurvenfahrten.

Pro Radlager sind ca. 70€ fällig + Einbau. Der Einbau dauert ca. 3h.

 

Viele Grüße

Hallo Phoenix,

Vielden Dank für deine Info.

Habe erste meine Winterreifen drauf --> Geräusch noch da --> nicht Reifenbedingt.

Probefahrt mit einem Werkstattmeister und Diagnose an Hebebühne:

--> Radlager i.O.;

--> leicht knacken Geräusch in Differential.

Vorschläge:

--> bei einem anderen Werkstatt durchchecken lassen (bsp. BMW)

--> noch weiter fahren und auf das Geräusch beobachten.

Meine Frage ist, wie die Diff.schaden erkannt können wird? Falls es wirklich ein Diff.schaden ist, wird andere Teile auch davon beschädigt?

Laut des Wersstattmeister ist der Grund zum Weiterfahrt: das Geräusch wird immer lauter und stärker beim Diff.schaden, was es bei mir immer (schon 2 Wochen und fast 1 tkm) gleich angehört wird.

 

In 1000km merkst du keinen Unterschied. Ich bin 30.000km so rumgefahren und da merkte man, dass es immer etwas lauter wurde. Mein KFZ-Mensch meint, ich solle so lange fahren, bis es klingt wie ne Straßenbahn:D Vorher hab ich das Auto in Zahlung gegeben. Das erste Mal dass ich dankbar war, dass die Blödies bei BMW zu doof sind zu merken, dass etwas kaputt ist:D

Ich tippe auf das Diff. Wurde das Diff. mal abgedichtet?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 10:56

Hallo Ronmann,

Danke für deine Info. Ich wird erst auch weiter rumfahren und vor allem untersuchen lassen, damit die Gerüschquellen und die Ursachen bzw. die Maßnahmen festgestellt werden. Noch eine Frage an dir, bei welchem Kilometerstand dir das passierte.

Hallo looserpils,

es scheint so, dass noch kein Öl draus.

Zitat:

bei welchem Kilometerstand

So bei ungefähr 150.000km fiel mir auf, dass mein Auto auf der AB Geräusche machte und konnte das lange nicht zuordnen. Vielleicht schon eher und ich hab´s überhört, weil das ja wirklich langsam kommt. Ich glaube bei 130km/h war ein Resonanzmaximum, sodass ich dann gern über 160 fuhr, weil es da nicht mehr war. Und unter 110…120 war auch nix, aber wie gesagt im Laufe von 10tausenden km nimmt es zu und weitet sich auch auf andere Geschwindigkeiten aus. Mit 180.000 hab ich ihn dann in Zahlung gegeben. Bei 160.000 hab ich mal Öl nachfüllen lassen, weil ich hoffte dass nur das das Problem war. Aussage des Meisters: Wir mussten fast nix nachfüllen und das Geräusch veränderte sich nicht. Klar, wäre das Ding halb leer gewesen, wäre das was anderes, aber so eben nich. Ich glaub 1500 oder so ähnlich kostet so ein Teil neu, gebraucht wohl 1000€ weniger.

am 12. März 2015 um 18:25

Zitat:

@vishunu schrieb am 3. Mai 2014 um 09:34:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

habe ich einen 320d, BJ09/09, Leistung 133KW/170PS uns schon 140tkm, Bereifung mit Michelin Pilot Sport Sommerreifen vorn 225/40 R18 und hinten 255/35 R18.

Am Mittwoch beim Heimfahrt kam es ein fremd Geräusch, das ab ca. 80 km/h hörbar war und mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zunahm. Bei Kurvenfahrt und Lastwechsel ändert es sich nicht. Solche Geräusch ist scheinbar abhängig von Geschwindigkeit (nicht Motordrehzahl). Spricht hier ein Radlagerschaden oder was anders?

Ich bin zu allen Hilfen dankbar.

Dazu: aus Fahrersitze hört man das Geräusch von Hinten.

Hallo ich habe eine kleine

tecniche Frage. hast du das Problem eine Lösung gefunden?wegen zur Zeit ich habe das gleiche Problem.

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