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Geräusch am Schleifpunkt der Kupplung beim Kaltstart vorwiegend im Rückwärtsgang

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 6:29

Ich habe seit wenigen Wochen einen fabrikneuen Ford-Fiesta BJ 1/2010, 82 PS, 5-Gang, Benziner, Titanium.

Laufleistung bisher ca. 1.500 Km.

Seit etwa KM-Stand 500 ist beim Kaltstart und Rückwärtsgang am Morgen ein Qietschen und Jammern aus dem Motorraum zu hören, das an einen defekten Keilriemen oder ein defektes Lager erinnert. Der Keilriemen und dessen Spannung sind augenscheinlich dagegen völlig in Ordnung.

Dieses Geräusch lässt sich am besten knapp am Schleifpunkt der Kupplung provozieren. Kuppelt man aus oder völlig ein, ist das Geräusch nicht oder nur kaum hörbar.

Die ersten 100 Meter ist es manchmal noch im Schiebebetrieb zu hören, dann ist das Geräusch weg.

Bei betriebswarmen Motor ist dagegen das Qietschen nicht zu hören.

Der erste Gang und der Rückwärtsgang lassen sich auch in betriebswarmen Zustand bisweilen nur recht widerwillig einlegen.

Bei manchen Kaltstarts hört man auch kein Geräusch. Der Mangel besteht also sporadisch

Das Getriebeöl wurde schon um ca. 0,5 Liter über Normal nach Werksvorgabe überfüllt.

Ich habe den Eindruck, dass dadurch dieses Geräusch verstärkt wurde. EIne Verbesserung brachte diese Maßnahme spontan jedenfalls nicht.

Hatte jemand das gleiche Problem und / oder kennt eine Lösung?

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8 Antworten

Ich habe auch so ein quietschen beim Rückwärtsfahren. Warst du damit mal in der Werkstatt ?

am 13. Oktober 2010 um 13:00

Es muss davon ausgegangen werden, dass jeder der einen JA8 mit Schaltgetriebe

hat, diese Laufgeräusche, früher oder später, feststellt. Wenn dieses Geräusch

nur bei kalten Getriebe vorkommt, so ist es die Aufgabe der Fordhändler, der Ursache

auf den Grund zu gehen. Die Fordhändler sowie auch andere Händler machen es sich

leicht; Sie sagen einfach; dieses Laufgeräusch ist normal, weil Ford die Suchzeit, nicht

bezahlt. Man braucht nur folgendes zu machen; Einschreiben mit Rückschein, nach dem

Besuch, den Fordhändler darauf hinzuweisen, dass bei Folgeschäden, weitere Kosten,

mutwillig verursacht werden, da die erforderliche Beseitigung gescheitert ist und

weitere Folgeschäden nicht auszuschließen sind. Der Rest wird durch die gesetzlichen

Bestimmungen geregelt und der Händler wird danach Verurteilt, und hat somit sämtliche

Kosten zu tragen.

freudereiner

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:14

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass dieses Geräusch absolut nicht Stand der Technik ist.

An meinem Fiesta wurde zunächst das Gestriebe mit Öl um 0,5 Liter überfüllt.

Diese Maßnahme brachte keine Besserung.

Als nächstes wurde das Ausrücklager der Kupplung komplett getauscht.

Auch hier ergab sich keine Besserung.

Nun vermuten die Forwerke ein Problem der Federn der Kupplungsscheibe. Diese wird nun diese Tage gewechselt

Sollte dies keine Besserung bringen, kann es fast nur noch das Getriebe sein....

Zitat:

Original geschrieben von begegeo

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass dieses Geräusch absolut nicht Stand der Technik ist.

An meinem Fiesta wurde zunächst das Gestriebe mit Öl um 0,5 Liter überfüllt.

Diese Maßnahme brachte keine Besserung.

Als nächstes wurde das Ausrücklager der Kupplung komplett getauscht.

Auch hier ergab sich keine Besserung.

Nun vermuten die Forwerke ein Problem der Federn der Kupplungsscheibe. Diese wird nun diese Tage gewechselt

Sollte dies keine Besserung bringen, kann es fast nur noch das Getriebe sein....

Hi,

hoffentlich wird das Problem bald behoben, damit du auch mal deine Ruhe hast, aber Sieh es Positiv. Die Werkstatt versucht dir zu helfen, auch wen das jetzt nicht auf Anhieb geklappt hat.

So, oder so ähnlich, stell ich mir das auch vor.

Von wegen Ford erzählt den Leuten Märchen, Genau das gegenteil von dem was freudereiner uns hier jeden Tag in verschiedenen Threads schreibt (grenzt schon fast an Ruf-Schädigung, meiner Meinung nach) ist hier nun mehr oder weniger der Fall.

mfg JJOOHHAANNN

Meiner surrt beim Rückwärtsfahren auch öfter wenn man die Kupplung schleifen lässt. Ob das jetzt nur im kalten Zustand ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Hab da noch nie drauf aufgepasst. Beim vorwärts fahren ist er still.

War jedenfalls vor 3 Wochen beim ersten Jahresservice und dort wurde nix beanstandet. Mein Gott ich hab ja noch 3 Jahre Garanie und solange ich die habe werde ich dagegen nichts unternehmen bis es mal wumps macht und die Mühle steht :D. Wenn die 3 Jahre vorbei sind gibts dann wahrscheinlich sowiso einen neuen...

Tja, mein Fofi lässt auch das hintere Kennzeichen klappern und die Rückbank knirschen. Manchmal spricht er auch übers Handschuhfach mit mir und wenn die Musik zu laut ist klapperts hinten rechts synchron mit dem Bass, ausserdem kann ich im Winter öfter mal nur über die Beifahrertür einsteigen weil die andere zugefroren ist. Wenn der Motor kalt ist macht er sowiso was er will, manchnal nimmt er Gas an und manchmal auch nicht.

Mhm...ich mag ihn trotzdem und jammer nicht die ganze Zeit rum :rolleyes:

am 14. Oktober 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Meiner surrt beim Rückwärtsfahren auch öfter wenn man die Kupplung schleifen lässt. Ob das jetzt nur im kalten Zustand ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Hab da noch nie drauf aufgepasst. Beim vorwärts fahren ist er still.

War jedenfalls vor 3 Wochen beim ersten Jahresservice und dort wurde nix beanstandet. Mein Gott ich hab ja noch 3 Jahre Garanie und solange ich die habe werde ich dagegen nichts unternehmen bis es mal wumps macht und die Mühle steht :D. Wenn die 3 Jahre vorbei sind gibts dann wahrscheinlich sowiso einen neuen...

Tja, mein Fofi lässt auch das hintere Kennzeichen klappern und die Rückbank knirschen. Manchmal spricht er auch übers Handschuhfach mit mir und wenn die Musik zu laut ist klapperts hinten rechts synchron mit dem Bass, ausserdem kann ich im Winter öfter mal nur über die Beifahrertür einsteigen weil die andere zugefroren ist. Wenn der Motor kalt ist macht er sowiso was er will, manchnal nimmt er Gas an und manchmal auch nicht.

Mhm...ich mag ihn trotzdem und jammer nicht die ganze Zeit rum :rolleyes:

Die Einstellung, dass der Fiesta durchs Handschuhfach mit dem Fahrer spricht find ich gut, aber

im Altag, kann es schon nerven, wenn nichts neues kommt, oder der Sprecher, auch mal etwas

anderes mitteilt. An diesem Text ist erkennbar, dass sich die materialien in der Qualität sehr

verändert haben. Ich habe immmer noch einen 14 Jahre jungen Fiesta Ghia, den ich nicht

verkaufen werde und zwei Neue JA8, davon einen mit einem kleinen Unfallschaden (Repariert)

den ich für meine Softwareentwicklung nutze. freudereiner

am 14. Oktober 2010 um 8:13

Kommen die KFZ - Mechaniker, der Tunner, von einem anderen Planeten, oder

warum sind diese KFZ . Mechaniker der Tunner in der lage, entsprechende

Änderungen an der Software vorzunehmen. Es ist auch nicht die Aufgabe

der Hersteller, die Software unter Verschluss zu halten. Denn es gibt ein

Interesse, sich mit der Software einer Motorsteuerung aus einander zu setzen.

Alle Hersteller bieten entsprechende Seminare an, nur leider ist die Anzahl

teilweise so gering, dass diese nicht statt finden. Die erforderliche Weiterbildung

kann nur von den KFZ-Mechanikern ausgehen und der KFZ-Mechaniker ist sehr

wohl in der lage, Änderungen an der Software vorzunehmen und kann dieses

dem Hersteller mitteilen, nicht umgekehrt. Hier wird deutlich, dass sich in den

letzten 20 Jahren nichts geändert hat, somit bleibt alles beim alten, nur keine

Veränderungen, ich bekomme ja mein Geld. Sicherlich sollte man sich die eine

Frage stellen; warum sind die Vertragshändler die ersten 24 Monate

Ansprechpartner, danach wird eine Gute freie Werkstatt gesucht, wo sich

die Mechaniker mit der Software für die Motorsteuerung auskennen.

An alle Kritiker, meiner Mitteilungen, sei gesagt, dass das erforderliche

Selbstbewustsein fehlt und jeder einzelne Eigenverantwortung zu tragen

hat. freudereiner

Das Auswechseln der kompletten Kupplung mit Ausrücklager scheint das Geräusch zu beseitigen.

Offensichtlich handelt es sich hier um Schwingungen der Torsionsfedern der Kupplungsscheibe,

die bei kaltem Zustand zu diesen Geräuschen führen.

Es bleibt abzuwarten, ob die Reparatur dauerhaft Abhilfe bringt....

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