- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Geräusch an der Vorderachse beim ein und ausfedern
Geräusch an der Vorderachse beim ein und ausfedern
Hallo, mein Golf 7 BJ 2013 TDI macht sein ein paar Wochen komische Geräusche beim überfahren von Bodenunebenheiten die ziemlich lästig sind mit der Zeit. Hat man da Lösungvorschläge denn das Auto wurde hochgehoben und alles überprüft. Nichts ausgeschlagen, locker, oder rissig
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mashboy schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:08:44 Uhr:
Vielen Dank für deine rasche Antwort, hoffentlich finden sie das bei mir gleich mal. Nur schade das du nicht genau weißt was für ein Teil der Übeltäter ist
hallo Mashboy,servus
also ich hab' heute in der "meiner" VW-Werkstatt nachgefragt,was sie denn bei meinem Golf,an der Vorderachse gemacht/repariert haben - und das war dieses:
Gummi-Metall-Lager im Querlenker an der Vorderachse
linke und rechte Seite
Die Lager wurden ausgepreßt,gereinigt,neu gefettet und wieder eingepreß! - ist jetzt fast ein Jahr her und ich habe seitdem Ruhe . . . ich habe dir eine PDF-Datei beigefügt,wo du eine "Symbolteil" sehen kannst;also nicht 100%ig ident.
Ich hoffe "das" hilft dir weiter - good luck und servus,Herbert
Ähnliche Themen
104 Antworten
genau "das" war bei mir auch so >GTI BJ2013< - heuer im Frühjahr,bin dann in die Werkstatt gefahren,so wie bei dir "nichts auffälliges" entdeckt,aber dafür/deswegen beim Hersteller nachgefragt,und dann wurde an der Vorderachse was abgebaut,zerlegt und neu gefettet,wieder eingebaut und seitdem ist Ruhe!
Bei mir war das "komische Knauern/Geräusch" eindeutig an der Vorderachse.
Ich kann dir leider keine genaueren Detailangaben schildern,ich versteh' davon nichts und hab's deshalb im Detail schon wieder vergessen!
Aber seit der Reparatur ist's nicht mehr aufgetreten!
servus dann,Herbert
Vielen Dank für deine rasche Antwort, hoffentlich finden sie das bei mir gleich mal. Nur schade das du nicht genau weißt was für ein Teil der Übeltäter ist
vielleicht sieht ja noch jemand im Forum deine Frage und kennt das Problem;ich will nichts versprechen - aber ich werd' am Montag in der Werkstatt vorbeischau'n und nachfragen.
servus dann
Vielen vielen Dank, wäre echt super
Ich hab selbiges Problem seit einigen Wochen! Kenne dieses Geräusch von den Stabilagern beim Golf 6. Hab nächste Woche einen Termin beim u.A. deswegen.
Gibt es bei den Stoßdämpfern metall/gummi Lager?
Anscheinend sind die kompletten Lager und Gummi in einen super Zustand, nichts ausgeschlagen, porös oder undicht
Zitat:
... Kenne dieses Geräusch von den Stabilagern beim Golf 6. ...
Darauf hätte ich jetzt auch als erstes getippt. Der Stabi sitzt vermutlich trocken in der Lagerung.
Allerdings sollte man beim Schmieren vorsichtig sein. Manche Stabilisatoren können im Sitz verrutschen wenn deren Befestigungen leichtgängig sind.
Also vorher genau prüfen wie das aussieht mit der Konstruktion.
Danke für den Tipp, mal schauen was mein Mechaniker dazu sagt
Hatte auch nach ca. 1,5 Jahren diese nervenden Geräusche von der Vorderachse . Nach diversen erfolglosen Teilewechseln wurde dann etwas an der Vorderachse geschmiert. Danach war Ruhe für ca. ein halbes Jahr. Dies wurde jetzt wiederholt (auf Kulanz). Mal schauen, wie lange diesmal Ruhe ist.
Aha interessant, aber was haben die da geschmiert ?
Das macht mein TSI aus 2014 auch seit einigen Monaten, es ist das gleiche Geräusch, wie ich es von meinem damaligen Golf V kenne (Stabibuchsen)... Der meint, das sei normal und unbedenklich, da könnte er nichts machen...
Dass ich nicht lache...
natürlich ist das unbedenklich (wenn es von den Stabibuchsen kommt). Da wird Metal, bestenfalls mit einer Kunststoffumhüllung, in einem Gummilager geführt. Wenn das trocken wird, dann knarzt das eben.
Lösung: Stabilager öffnen, ordentlich Keramikpaste drunter schmieren und wieder einbauen.
Ich weiß nicht, wie das beim Golf 7 aussieht, aber an meinem damaligen AUDI TT 8n war das so, dass die Plastikhülle auf dem Stabi wegen Versprödung bereits im zweiten Jahr einriss und dann im Gummilager geknarzt hat. Lösung: Plastikhülse entfernen und ein engeres Gummilager (damals vom 4er GTI) einsetzen, um die Lücke auszugleichen. Danach hat es nie wieder Geräusche aus diesem Bereich gemacht!