1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geräusch aud dem Motorraum beim Lenken un dKlima an - in Stillstand

Geräusch aud dem Motorraum beim Lenken un dKlima an - in Stillstand

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 8:37

Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel.. Mein Vater fährt einen einen 2003er A6 Avant 4B mit 2,5TDI V6, Motorkennung BDG.. kein Quattro.. Laufleistung ca. 280tkm.. Zahnriemen ist noch nicht all zu lang her..

seit längerer Zeit rasselt/rattert es aus dem Motorraum wenn im Stand gelenkt wird (z.B. beim Ein- Ausparken) oder wenn die Klima an ist.. und ist in letzter Zeit besonders schlimm geworden.

ursprünglich habe ich auf den Schwingungsdämpfer getippt, und beide Keilriemen abgenommen.. Angangs habe ich den Schwingungsdämpfer und Spannhebel nicht rausbekommen, habe aber gesehen dass die Servopumpe vorne am Lager sich schon langsam auflöst..

ich dachte mit, dann wird es wohl das sein, ein gebrauchtes Teil eingebaut, aber die Geräusche sind immer noch da..

sind beide Keilriemen abgenommen, ist auch kein Geräusch da - daher würde Zahnriemen ausschließen..

Also weitergemacht, Schwingungsdämpfer und Spannhebel und Rolle auch getauscht (Spannhebel war wohl leicht angeschlagen, an der Fläche wo er am Motor befestigt wird und auf der Buchse anliegt)

Das Geräusch ist immer noch da..

hört sich fast so an wie hier

https://www.youtube.com/watch?v=tmMXB6WNnYQ

https://www.youtube.com/watch?v=drCziVDfB7M

oder auch hier (auch wenn es ein BMW ist)

https://www.youtube.com/watch?v=d8gpalgb9-A

bei den ganzen Arbeiten ist mir aufgefallen, der lange Keilriemen sitzt nicht exakt mittig auf der Rolle am Schwingungsdämpfer, sondern hat bis zu 4mm Versatz.. war aber so, als ich das erste mal reingeschaut habe.. ließ sich auch nicht beheben.. sobald der Motor dreht, geht der Riemen in diese Position, auch wenn man das vorher per Hand korrigiert hat.. Ist das normal?

die großen Riemenscheibe "eiert" auch, bei Leerlaufdrehzahl.. gibt man etwas Gas, läuft sie auch wieder rund

Sonstige Rollen laufen rund, lautlos und spielfrei..

ich muss dazu schreiben, die große Riemenscheibe hatte schon mal einen Schaden und wurde getauscht in einer freien Werkstatt.. es sieht für mich so aus, wenn die Scheibe weitere 3-4mm weiter rein gehen müsste?!

zum Anderen - hat jede 4B einen Freilauf am Generator?? gehört da ein Freilauf hin?

ich habe auch am Generator gedreht, aber dies hatte kein Freilauf..

das Geräusch ist weg, sobald man die Drehzahl etwas anhebt, und z.B. dann lenkt..

vielen Dank Vorab

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Oktober 2017 um 10:46

Ist das Geräusch zufällig ungefähr seitdem die Riemenscheibe erneuert wurde? Meinst Du die Scheibe an der Kurbelwelle, wo beide Riemen drüber laufen?

Falls die eiert, wie Du sagst ist hier doch ganz eindeutig das Problem.. Hast mal die Schrauben nachgezogen, ob die fest sind? Die sind mit Gewindemittel bestrichen, wenn beim Wechsel die alten hergenommen wurden, lösen die sich mit der Zeit..

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 11:14

Ja genau, diese Scheibe meine ich..

das mit den Geräuschen seit dem Wechsel könnte hinhauen, mit fiel damals schon der laute Lauf auf..

ich muss gestehen, nein, ich habe die Schrauben nicht geprüft, weil ich der Annahme war, es sind neue Schrauben verbaut worden.. kommt man auch sehr schlecht ran, weil die Leitungen der Klimaanlage davor verlaufen..

aber wenn die Servopumpe oder die Klima nicht läuft, ist Ruhe.. sollte dieses Geräusch nicht immer da sein, wenn die große Riemenscheibe locker wäre? auch habe ich mit der Hand versucht daran zu drehen/wackeln, schien aber soweit fest zu sein

werde ich auf jeden Fall prüfen am Wochenende, das mit der Servicestellung geht mittlerweile recht flott seit dem vielen zerlegen und zusammenbauen :-|

am 4. Oktober 2017 um 11:37

Naja, gerade wenn die Servopumpe oder der Klimakompressor arbeiten ist der Widerstand an der jeweiligen Antriebsscheibe höher. Wenn beide nicht arbeiten, läuft der Riemen ja quasi nur "im Leerlauf" mit. Somit wäre schon nachvollziehbar, warum sich das Geräusch erst somit "unter Last" zeigt.

An die Schrauben kommst mein ich tatsächlich nur, wenn die Leitungen aus dem Weg sind..

Wenn die Schrauben locker sind, kann der Antrieb übrigens weiter laufen, da die Kurbelwelle eine Nase hat, die die Scheibe kontert. Und wenn mit der Riemenscheibe was ist erklärt das auch, warum der Riemen an anderen Stellen nicht mittig läuft.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 12:08

ich verstehe deinen Ansatz sehr gut, klingt logisch..

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt damals nicht auf die Nase geachtet hat, und die Scheibe einfach irgendwie drauf montiert hat, bzw. ich will das nicht glauben, weil er sonst immer zuverlässig arbeitete bisher immer..?!

wie viele Nasen hat die Kurbelwelle denn, bzw Nuten hat die Scheibe? wahrscheinlich jeweils nur 1x vermute ich?

am 4. Oktober 2017 um 12:35

Da hast mich jetzt falsch verstanden. Ich meinte, dass der Riemen auch noch angetrieben wird, wenn die Schrauben locker wären, weil die Scheibe in der Nut sitzt, dass sie das tut geh ich mal schwer davon aus. Da ist nur eine, aber die trägt schon deutlich auf, denke mind. 1 mm tief, somit kann das Rad eig. nicht falsch montiert worden sein.

Mein Verdacht ist - wie gesagt - dass die alten Schrauben verwendet wurden und sich gelöst haben. Aber auch wenn´s das nicht sein sollte, wenn die Scheibe eiert (auch wenn´s nur im Leerlauf ist), ist damit definitiv was nicht i.O.

Hi, ist es eventuell der 2e Lüfter der nur läuft wenn die Klimaanlage an ist? Das hatte ich bei meinem Passat vr5 nämlich mal, der Audi hat den gleiche Lüfter drin und kann man schnell überprüfen durch den Stecker zu ziehen.

am 6. Oktober 2017 um 6:42

Zitat:

@oldsdriver307 schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:01:47 Uhr:

Hi, ist es eventuell der 2e Lüfter der nur läuft wenn die Klimaanlage an ist? Das hatte ich bei meinem Passat vr5 nämlich mal, der Audi hat den gleiche Lüfter drin und kann man schnell überprüfen durch den Stecker zu ziehen.

wie erklärst Du Dir, dass das Geräusch auch auftritt, wenn die Servo arbeitet? :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 7:21

@Passat-Schrau-Baer

ich denke in dem Fall kein eine lockere Riemenscheibe ausschließen.. wie gesagt, ich habe versuch daran zu drehen oder zu kippen, da bewegt sich nix, zumindest nicht von Hand.. aber wie gesagt, ich werde sicherheitshalber nachschauen..

Eine Frage die offen blieb ist, haben alles 4B eine LiMa mit Freilauf? ich habe daran gedreht, und die Rolle war fest mit der Welle.. evtl das als möglicher Ansatz?

@oldsdriver307

den elektrischen Lüfter kann ich ausschießen.. Der E-Lüfter ist neu, und auch die Visko-Kipplung ist neu

am 6. Oktober 2017 um 7:56

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 6. Oktober 2017 um 09:21:58 Uhr:

@Passat-Schrau-Baer

ich denke in dem Fall kein eine lockere Riemenscheibe ausschließen.. wie gesagt, ich habe versuch daran zu drehen oder zu kippen, da bewegt sich nix, zumindest nicht von Hand.. aber wie gesagt, ich werde sicherheitshalber nachschauen..

Eine Frage die offen blieb ist, haben alles 4B eine LiMa mit Freilauf? ich habe daran gedreht, und die Rolle war fest mit der Welle.. evtl das als möglicher Ansatz?

@oldsdriver307

den elektrischen Lüfter kann ich ausschießen.. Der E-Lüfter ist neu, und auch die Visko-Kipplung ist neu

Ich will ja echt nicht bohren, aber Du hast doch geschrieben, dass die Scheibe eiert und das ist sicher 100%ig nicht in Ordnung :eek:

Eben. Scheibe wieder aufschrauben, richtig ansetzen, neue Schrauben mit Schraubensicherung rein und gut ist es. Ist halt Aufwand... Aber die Scheibe und der ganze Riementrieb nehmen Schaden, wenn die Scheibe eiert, und dann ist der Aufwand noch viel größer.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 9:04

"eiert" war vllt der falsche Ausdruck, mein Fehler :(.. die Scheibe läuft nicht rund, hat also einen gewissen "Höhenversatz" im Leerlaufdrehzahl..

das könnte dann nun heissen, dass der Lager von der Kurbelwelle einen weg hat, und der Motor eigentlich hin ist.. aber ich konnte da kein Spiel feststellen als ich an der Scheibe gedreht/gezogen/gerüttelt habe..

hoffentlich macht das Wetter mit, und kann da nochmal nachschauen am Wochenende..

was ist mit dem Freilauf der LiMa? hat sie sowas? sollte sie es haben?

Zitat:

@GoKHaN05 schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:04:33 Uhr:

"eiert" war vllt der falsche Ausdruck, mein Fehler :(.. die Scheibe läuft nicht rund, hat also einen gewissen "Höhenversatz" im Leerlaufdrehzahl.....

Einen Höhenschlag meinst du?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:00

ja, einen Höhenschlag..

das Geräusch kommt aber nicht im Leerlauf, sondern erst beim Lenken.. irgendein Aggregat macht Probleme vermute ich, und es bleibt eigtl nur noch die LiMa über.. Servopumpe ist auch neu

im Leerlauf ist der Schwingungsdämpfer (neu) vom Keilriemen sehr ruhig.. Sobald man lenkt, arbeitet das Teil wie Sau.

was ist mit dem Freilauf der LiMa? hat sie sowas? sollte sie es haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen