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Geräusch aus dem Endrohr...wie heisst das?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 8:45

hatte noch nie in tts

ihr kennt doch das Geräusch beim tts was kommt aus den Endrohren

...was immer so hinterher kommt...das klingt ziemlich geil...wie nennt man sowas?

muss ich da was bestimmtes bestellen das der das hat?

oder ist das nur im Sportmodus zuhören?

das Geräusch kommt glaube immer beim schalten...wie nennt man das?

will mir bald einen kaufen:)

wenn ich mein q3 verkauft hab

https://www.youtube.com/watch?v=T4cUyu4C0VY

in dem Video hört man das Gräusch aus Endrohren...das kommt immer so hinterher.

ist nur bei Automatik oder auch bei Handschaltung?

danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audijuhu schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:48:33 Uhr:

also was ist das für ein beschissener klang, der pfurzt beim schalten, und die blinker voll die kirmessbude.

wenn er jetzt noch spricht na dann gute nacht.

sportwagen sind anders .

schnell puristisch und ernst,und niemals pfurzen sie.

Du musst ihn ja nicht kaufen. Gefallen muss dir der Wagen auch nicht. Und auf deinen Kommentar kann ich und viele andere hier auch verzichten.

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am 26. Dezember 2015 um 9:38

Schaltfurzen? xD

also was ist das für ein beschissener klang, der pfurzt beim schalten, und die blinker voll die kirmessbude.

wenn er jetzt noch spricht na dann gute nacht.

sportwagen sind anders .

schnell puristisch und ernst,und niemals pfurzen sie.

Zitat:

@audijuhu schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:48:33 Uhr:

also was ist das für ein beschissener klang, der pfurzt beim schalten, und die blinker voll die kirmessbude.

wenn er jetzt noch spricht na dann gute nacht.

sportwagen sind anders .

schnell puristisch und ernst,und niemals pfurzen sie.

Du musst ihn ja nicht kaufen. Gefallen muss dir der Wagen auch nicht. Und auf deinen Kommentar kann ich und viele andere hier auch verzichten.

Zitat:

@micha709 schrieb am 26. Dezember 2015 um 09:45:25 Uhr:

 

in dem Video hört man das Gräusch aus Endrohren...das kommt immer so hinterher.

ist nur bei Automatik oder auch bei Handschaltung?

danke!

Ich habe einen TTS. Das Geräusch klingt für mich eher wie ein knallen - nicht wie ein furzen. Es entsteht durch gewollt programmierte "Fehlzündungen" beim Hochschalten. Ist nur mit DSG und nur bei einer Drehzahl ab ca. 4.500 zu hören.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:15:45 Uhr:

Zitat:

@audijuhu schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:48:33 Uhr:

also was ist das für ein beschissener klang, der pfurzt beim schalten, und die blinker voll die kirmessbude.

wenn er jetzt noch spricht na dann gute nacht.

sportwagen sind anders .

schnell puristisch und ernst,und niemals pfurzen sie.

Du musst ihn ja nicht kaufen. Gefallen muss dir der Wagen auch nicht. Und auf deinen Kommentar kann ich und viele andere hier auch verzichten.

Auch wenn ich, was das Zitat angeht, ganz Deiner Meinung bin, Martin...

Das "Furzen" ist Geschmackssache, aber ich finde, das Video streicht einen der Minuspunkte unseres TTS sehr schön heraus: Der aufwendige Klappenauspuff des TTS klingt nach "Nichts". Leider. Wenn man höher dreht, klingt der Wagen angestrengter, lauter, aber eine dumpfe Komponente im Sound fehlt völlig.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 11:52

alles klar also muss ich den mit Automatik bestellen.und man hört es dann in jedem drive select modus?

weil schaltet der nicht schon bei niedriger Drehzahl automatisch?

Zitat:

@Celsi schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:48:23 Uhr:

 

Das "Furzen" ist Geschmackssache, aber ich finde, das Video streicht einen der Minuspunkte unseres TTS sehr schön heraus: Der aufwendige Klappenauspuff des TTS klingt nach "Nichts". Leider.

Auf ordentlichen Sound werden wir wohl warten müssen bis der 5-Zylinder auch den TT erreicht hat.

Sehr interessantes zum Thema "Sound of Science" steht im Audi-Dialogmagazin ab Seite 66 dazu,

das Magazin kann man runterzuladen,

wer dazu zu faul ist, hier in der Anlage sind Bildschirmfotos der betreffenden Seiten (Im Heft Seite 66-70, im PDF auf dem PC ab Seite 34.)

Download hier:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...s-technologiemagazin-01-16-285

Nachtrag: Bei den Bildern hab ich jetzt zu viele hochgeladen, am besten sollte der Text auf den Bildern mit der Dateiendung "sound of science 0*c" zu lesen sein.

Wer es original haben möchte, der Downloadlink steht oben. Lohnt sich, das ganze Heft ist sehr informativ.

Sorry, besser kann ich das nicht ;)

Sound-of-science-01
Sound-of-science-02a
Sound-of-science-02b
+4

Zitat:

@micha709 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:52:04 Uhr:

 

...schaltet der nicht schon bei niedriger Drehzahl automatisch?

der schaltet dann, wann DU es willst.

Das ist eine Funktion von Gaspedalstellung und auch abhängig vom eingestelltem Mode (Efficiency, Comfort oder Dynamic).

Du solltest mal ein DSG probefahren... das erschließt Dir wahrscheinlich ganz neue Welten.

Ich find's toll.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 13:46

Zitat:

@Dofel schrieb am 26. Dezember 2015 um 13:46:54 Uhr:

Zitat:

@micha709 schrieb am 26. Dezember 2015 um 12:52:04 Uhr:

 

...schaltet der nicht schon bei niedriger Drehzahl automatisch?

der schaltet dann, wann DU es willst.

Das ist eine Funktion von Gaspedalstellung und auch abhängig vom eingestelltem Mode (Efficiency, Comfort oder Dynamic).

Du solltest mal ein DSG probefahren... das erschließt Dir wahrscheinlich ganz neue Welten.

Ich find's toll.

ich fahre in 7Gang Automatik im Q3 und der schaltet nicht wann ich will,

also hat man diese Fehlzündung nur bei Dynamic?

Also ich hab einen TT Roadster Automatik und fahre in der Regel im Individual Modus, dh. hab alles ausser Auspuffsoumd auf Automatik. Auspuffsound auf Dynamik.

Hab damit einen schönen sonoren/ knorrigen Sound und wenn ich schärfer Gasgebe, gibts das Knallen.

Damit hab ich den Sound, ohne das hohe,Drehzalniveau des Dynamik Modus.

Ich muss unbedingt mal einen TT hören. Vom lesen her bekam ich nun schon wiederholt den Eindruck, dass der TT besser klingt als der TTS.

"Sonor" und "knorrig" kann ich bestenfalls ansatzweise mit meinem TTS in Verbindung bringen - und das bei daueroffenen Auspuffklappen.

Vielleicht hat aber auch nur die überragende EDEL01 Anlage an meinem 8J zuvor meine Ansprüche in unrealistische Bereiche verschoben.

Ich hoffe sowieso, im Frühjahr/Sommer einige Leute und ihre TTs hier mal persönlich kennenzulernen... ich bin recht kontakt- und treffensfreudig innerhalb des Anmeldezeitraumes meines Sommerfahrzeuges.

Nicht zuletzt am 01. Mai auf dem grossen TT Treffen in Oberhausen hoffe ich, ein paar Nasen hinter den Beiträgen hier kennenzulernen.

Ich mache aber ein paar Wochen vorher noch einen Thread dazu auf, will diesen hier damit nicht OT lenken.

Zitat:

@Celsi schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:24:35 Uhr:

Ich muss unbedingt mal einen TT hören. Vom lesen her bekam ich nun schon wiederholt den Eindruck, dass der TT besser klingt als der TTS.

"Sonor" und "knorrig" kann ich bestenfalls ansatzweise mit meinem TTS in Verbindung bringen - und das bei daueroffenen Auspuffklappen.

Vielleicht hat aber auch nur die überragende EDEL01 Anlage an meinem 8J zuvor meine Ansprüche in unrealistische Bereiche verschoben.

Ich hoffe sowieso, im Frühjahr/Sommer einige Leute und ihre TTs hier mal persönlich kennenzulernen... ich bin recht kontakt- und treffensfreudig innerhalb des Anmeldezeitraumes meines Sommerfahrzeuges.

Nicht zuletzt am 01. Mai auf dem grossen TT Treffen in Oberhausen hoffe ich, ein paar Nasen hinter den Beiträgen hier kennenzulernen.

Ich mache aber ein paar Wochen vorher noch einen Thread dazu auf, will diesen hier damit nicht OT lenken.

Hi Celsi. Da Du mir ja auch schon öfters mal geholfen hast... Kann Dir leider im Moment nur eine "Standaufnahme" von meinem TT direkt nach der Abholung mitschicken, aber vielleicht reicht Dir das ja schon... ;)

Hallo Helper21,

danke für die Aufnahme. Ist er da kalt, d.h. läuft er da fett?

Hört sich nicht schlechter an als meiner (nach Kaltstart) , sogar etwas mehr "blubbrig".

Sobald ich wieder zuhause bin, mache ich mal ein Soundfile zu meinem, damit auch andere vergleichen können (vllt. bin ich ja überkritisch).

Kannst Du mir Tipps geben wie und wo Du das Smartphone positioniert hast für diese saubere Aufnahme?

Viele Grüße

Celsi

Vielleicht dämmt das Roadster Dach weniger?

Also mit dem normalen Sound bin ich zufrieden.

Was bei meinem Vorgänger Mini Roadster Cooper S eindeutig besser war das Pondon zum Audi Knallen.

Beim Audi beim scharfen Hochschalten, beim Mini beim Runterschalten, was natürlich einfacher ist mit der Automatik, schön runterschalten lassen von 5/4/3/2 und jedesmal knallts, als immer volle Kanne hochschalten, kommst schnell an die Tempolimits.

Auch klang der Mini wesentlich besser, das war so ein Sprazzeln/Knallen/Bollern so wie bei "echten" Sportwagen im Rennsport, beim Audi ist es eher als ob einer mit einem Holzlöffel auf ne Plastikschüssel haut.

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