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Geräusch aus dem Motor

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:03

Hallo,

ich schreibe hier für einen Kumpel.

Er hat einen BMW E87 118i 2.0 64 tkm

Heute wurden Zündkerzen gewechselt.

Dannach hörte man ein Geräusch aus dem Motoraum.

http://www.youtube.com/watch?v=SRCg47h_4QU

Auf dem YT Video hört man genau das selbe Geräusch. Wenn man den Deckel entfernt ertönt ebenfalls das Geräusch.

Er weiß nicht ob das Geräusch schon vorher da war,da er den Wagen noch nicht so lange hat und der Motor nie bei offener Motorhaube lief.

In den Antworten vom YT Video sind natürlich 100 verschiedene Diagnosen mit 100 Fehlerursachen;)

Habt ihr schonmal was ähnliches Gehört? Weiß einer von euch was das ist?

 

gruß Palldin

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19 Antworten

mach mal die alten zündkerzen oder andere neue rein ?

Hallo,

ich bin der Kumpel dem das Auto gehört, die Zündkerzen sind keine originalen Bmw Kerzen, sondern eigentlich Fahrzeugpassende Bosch Kerzen, falls das irgendwas zur Sache tut.

Werd morgen wieder die alten einbauen, und dann nochmal berichten, ob es weg ist.

MFG

Hallo,

wollt grad die Zündkerzen wieder wechseln, hab vorher aber nochmal nach dem Geräusch hören wollen und dann gemerkt das es nicht da war (motor kalt) bin dann kurz eine runde gefahren (motor warm) und es kam wieder, beim gasgeben geht es auch nicht weg sondern wird mehr.

Können ja dann eigentlich nichtmehr die Zündkerzen sein, wenns bei kalten Motor nicht ist, oder?

Mfg

also , bin kein Kfz-Mensch mit Ahnung , nur Autofahrer/Laie.

Aber ich würde es trotzdem mal mit den alten Kerzen austauschen probieren. Tut ja nicht weh und kost nix.

In der Kommunikations-Elektronic ist auch manches nicht kompatibel.

Metall dehnt sich bei wärme aus, unterschiedliches Metall dehnt sich unterschiedlich aus , nur mal so als Gedanke!?

und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Zitat:

Original geschrieben von schwalm-meriva

also , bin kein Kfz-Mensch mit Ahnung , nur Autofahrer/Laie.

Aber ich würde es trotzdem mal mit den alten Kerzen austauschen probieren. Tut ja nicht weh und kost nix.

In der Kommunikations-Elektronic ist auch manches nicht kompatibel.

Metall dehnt sich bei wärme aus, unterschiedliches Metall dehnt sich unterschiedlich aus , nur mal so als Gedanke!?

und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Hallo,

habe heute einfach zum überprüfen mal die alten Zündkerzen wieder rein, Geräusch ist immernoch da.

Hab jetzt wieder die neuen rein und werd wahrscheinlich die nächste Woche mal zu BMW fahren und es anhören lassen.

Trotzdem danke MFG

am 12. Januar 2014 um 22:25

Hallo!

Das ist normal, was man da hört. Lasse es aber zur Sicherheit bei BMW checken :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo, war bei einem BMW Händler um nach dem Geräusch hören zu lassen,

sie vermuten eine gelängerte Steuerkette (Kettenspanner hab ich schon die verbesserte Version verbaut). Um das genauer feststellen zu können, müsste der Ventildeckelkopf abgenommen werden.

MFG

Werd am Wochenende den Ventildeckel mal selber herunternehmen und gucken ob die Steuerkette eventuell durchhängt oder man sonst etwas erkennen kann, z.b an der Gleitschiene (evtl. angebrochen..?). Weis ungefähr wie das geht, falls aber jemand eine Anleitung dazu hat/kennt wäre das natürlich auch gut. Weis jemand wie arg die Steuerkette unter Spannung stehen muss/sollte? Und wie kann man das am besten überprüfen?

Ist der Unterdruck im Öleinfülldeckel, der den Deckel regelrecht wieder zurückziehen möchte eigentlich normal?

Und wieso verändert sich die Drehzahl beim öffnen des Deckels nicht, müsste doch eigentlich Falschluft ziehen?

Kann ich die Ventildeckeldichtung nochmal verwenden? Prüfe ja nur, kann sein das der Ventildeckel demnächst dann nochmal runter muss.

MFG

Hallo, hat heut den Ventildeckel unten, Steuerkette Gleitschiene etc sind alle in Ordnung.

Werd das Geräusch beobachten, obs vielleicht irgendwann lauter wird, wahrscheinlich ist es aber nichts schlimmes..

MFG

Da hast Du Glück gehabt!

Hallo,

Auto läuft immernoch ohne Probleme, Geräusch ist auch nach wievor da und hat sich nicht verändert.

Hatte jetzt allerdings den Ventildeckel nochmals unten, da mir die VDD undicht geworden ist und hab alle Dichtungen erneuert (hatte damals einfach die alten wieder drauf). Dabei hab ich nochmals die Steuerkette/Gleitschiene, soweit zugänglich angeschaut, die Kette lässt sich zwischen den Nockenwellen etwa 2/3mm anhebn und seitlich auf den Nockenwellen leicht verschieben. Dreh ich den motor dann minimal von Hand ist sie komplett unter spannung (auch beim zurückdrehen), je nach Arbeitstakt.

Meine Frage nun hat der Kettenspanner nur eine reine Federkraft oder auch zusätzlich noch Öldruck?

Je öfter ich die Kette angehobn hatte, umso mehr Spiel bekamm sie und blieb dann auch so (bis zu einem gewissen Maß), jedenfalls solang ich den Motor nicht wieder drehte, danach war sie wieder normal. Müsste hier der Kettenspanner der ja dauerhaft mit der Federkraft auf die Gleitschiene drückt, die Kette nicht wieder spannen?

Kette hab ich gemessen zwischen 5 Gliedern, ist nicht gelängt und der abgeänderte Kettenspanner ist auch verbaut.

MFG

Ich gehe davon aus, dass wenn Du im Stand an der Kette ziehst, ohne Motorlauf kein Spannen der Kette möglich ist. Somit sehe ich das von Dir beschriebene, als normal an.

Also meinst du damit, das der Kettenspanner auch über Öldruck gespannt wird?

ich selbst weiss es nicht, aber hier wird ständig von der Ölqualität diesbezügl. geschrieben.

Vom Einhalten des Ölwechsel, bis hin zum Zwischenölw. was ich immer gemacht habe, somit gehe ich von einer Spannung über Öldruck aus.

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