Geräusch aus dem Motorraum E 280 CDI V6 bei geparktem und verriegeltem Fahrzeug
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe heute folgendes festgestellt:
gegen 15:30 Uhr habe ich unser Fahrzeug (S211 280 CDI aus 04/2009; 21.000 km) in der Garage abgestellt und verschlossen. Ca. eine Stunde später brauchte ich etwas aus der Garage und habe dieses Geräusch (höre Anhang) gehört. Ich habe dann schnell die DigiCam geholt und das Geräusch aufgezeichnet. Dazu habe ich die Motorhaube geöffnet und die Motorabdeckung entfernt. Das Geräusch kann ich zwar lokalisieren (siehe Bild im Anhang) aber es ist dort nichts „ungewöhnliches“ zu erkennen. Rumfingern wollte ich da nicht, weil zum Einen der Motor noch ziemlich warm war und zum Anderen noch Garantie besteht.
Wenn ich das Fahrzeug öffne und gleich wieder verriegele bleibt das Geräusch, auch wenn ich zusätzlich die Fahrertür öffne, schließe und danach erst verriegele. Ich muss schon das Fahrzeug öffnen, den Zündschlüssel auf die Position 2 drehen und dann wieder abziehen. Nach dem Verriegeln taucht das Geräusch nicht wieder auf.
So etwas ähnliches hatte ich in der Neujahrsnacht. Allerdings war dort ein dauerhaftes Geräusch ähnlich dem hier angehängten. Mit meiner laienhaften Ahnung tippe ich darauf, dass sich ein Steuergerät nicht abgeschaltet hat. Dies war zumindest auch die Meinung meines Bekannten, der für die Fahrzeugindustrie im Elektronikbereich zuliefert. Aber das Geräusch kam mehr aus dem Motorraum aus Richtung der Beifahrerseite.
Diese beiden Geräusche müssen nicht zwingend in einem Zusammenhang stehen.
Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?
Wir haben die ersten 25.000 km nächsten Monat voll und fahren eh zum Assyst, da werde ich mal darauf hinweisen und das Geräusch beseitigen lassen.
P.S.: Die Suche hat mich nicht weiter gebracht.
Viele Grüße
Nachtrag:
Der erste Anhang ist ein Video damit ihr das Geräusch hören könnt,
der zweite Anhang ist ein Foto, mit der Eingrenzung des Geräuschursprungs.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das Geräusch ist ja extrem, hört sich fast an wie eine Kreissäge.
Zum Lokalisieren habe ich folgenden Tipp: Nimm einen dünnen Schlauch, halte das eine Ende an das Ohr und mit dem anderen Ende sucht du im Motorraum. So kannst du auch bei heißem Motor operieren. Du wirst sehen, dass du das Geräusch recht gut lokalisieren kannst.
Ich habe so vor Jahren an einem Ford Vergaser festgestellt, dass dieser falsch Luft zieht. Und zwar haben die Monteure die alte Dichtung nicht richtig heraus genommen und die neue einfach drauf gesetzt. Durch ein kleines Loch hat er falsch Luft angesaugt und bei einer bestimmten Drehzahl gepfiffen.
Den Schlauch bekommst in Baumarkt oder in der Zoohandlung am laufenden Meter für ca. 1 Euro pro Meter.
Gruß
Ulicruiser
Ich werde es nächstes Mal versuchen, wenn denn das Geräusch wieder auftauchen sollte. Jetzt ist alles ruhig in der Garage
*offtopic*
Warum montiert MB bitte den Turbo in der Mitte bzw. über / hinter dem Motorblock?
Ist der Turbolader eventuell wassergekühlt und die elektrische Kühlmittelpumpe schiebt da immer mal wieder neues Wasser durch, solange der Motor noch warm ist?
Gruß
Achim
Warum sollte der Turbo Wassergekühlt sein? Noch nie davon gehört. Die werden mit Öl gekühlt bzw. geschmiert. Wenn man es krachen lässt, dann wird der Turbo eh so extrem heiß. Das Wasser würde nur noch verdampfen...
Nachtrag:
Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Geräusch heute nicht permanent vorhanden war, sondern in der Länge wie in der angehängten Datei zu hören ist, dazwischen lag aber immer eine Pause von 5 - ca. 25 Sekunden.
Ich finde das es irgendwie, soweit ich das anhand der Tonaufnahme beurteilen kann ein wenig wie die Klima klingt. Manche Klimas, vornehmlich anderer Hersteller machen solche ähnlichen Geräusche bei abgeschaltetem Motor.
Ist nur ein Verdacht anhand des Geräusches und des Intervalls mit dem es kommt und geht, mehr nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Warum sollte der Turbo Wassergekühlt sein? Noch nie davon gehört. Die werden mit Öl gekühlt bzw. geschmiert. Wenn man es krachen lässt, dann wird der Turbo eh so extrem heiß. Das Wasser würde nur noch verdampfen...
Bei vielen Turbobenzinern werden die Lader wassergekühlt, da dort die Abgastemperatur höher ist. Zusätzlich bewirkt die Wasserkühlung natürlich auch eine Geräuschdämmung. Ob das Wasser verdampft, kommt darauf an, wie lange es mit den heißen Teilen in Berührung kommt. Bei genug Durchsatz verdampft da nichts.
Ich kam auf die Idee, als ich den Einbauort des Laders gesehen habe. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß an dieser Stelle ein rotglühender Lader so günstig wäre. Ob der Lader wassergekühlt ist, oder nicht weiß ich natürlich nicht.
Gruß
Achim
Hallo pastaflizzer.
Bei meinem E 280 CDI Bj. 6.06 habe ich dieses Geräusch auch des öfteren gehört.
Auch bei länger abgestelltem Wagen ( ca. 6 std. ).
Scheint normal zu sein bei unseren Autos.
Wen du was hörst von deiner Werkstatt kanst du ja hier mal berichten, würde mich auch intressieren was dieses Geräusch bedeuet.
Gruss Pido.
Hallo,
bei meinem pfeift nach dem Abstellen gelegentlich auch etwas. Ist ein hochfrequenter Ton.
Habe auch schon gesucht, aber die Ursache nicht gefunden. Wäre wirklich mal interessant was das ist.
Da ist beim letzten Service das Handy des Monteurs hineingefallen.
Hab mal bei mir gehorcht. Nix !
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Da ist beim letzten Service das Handy des Monteurs hineingefallen.
Hab mal bei mir gehorcht. Nix !
Du kannst ja auch nix gehört haben, das Handy liegt ja wohl auch bei uns im Motorraum .
Nein, mal im Ernst: das Geräusch ist bisher nicht jedesmal aufgetreten, daher kann ich auch nicht sagen, ob es sofort nach dem Verriegeln des Fahrzeugs auftritt oder erst später.
Das Auto steht seit zwei Stunden wieder in der Garage und bisher ist es dort ganz still .
Hier noch ein Nachtrag:
Gestern abend so gegen 17:30 Uhr wollte ich den Schneeschieber aus der Garage holen um die Einfahrt noch mal frei zu machen, da hörte ich wieder dieses schöne Geräusch aus dem Motorraum (ich habe es die letzten Tage gar nicht vermisst ). Ich entschloss mich mit der Niederlassung meines Vertrauens zu telefonieren. Leider hatte der Meister einen Kunden und rief erst eine halbe Stunde später zurück. Ich habe in der Zwischenzeit versucht das Geräusch zu lokalisieren aber das ist gar nicht so einfach. Naja als der Freundliche zurückrief war das Geräusch leider verstummt. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass wir demnächst in den Skiurlaub fahren wollen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Fahrzeug heute in der NL vorführen.
Ich bin dann wie verabredet zur NL habe dort das Fahrzeug verriegelt und bin zur Annahme. Nach ca. 20 Minuten war der bereits vorbereitete "Papierkrams" erledigt und wir sind gemeinsam mit einem zweiten Meister zum Fahrzeug. Auf dem Weg dorthin kommt ein dritter Meister hinzu (eher zufällig) und ich habe bereits das Geräusch wahrgenommen. Also sind wir insgesamt mit vier Leuten zum Wagen. Die 3 haben im Motorraum geschaut und konnten das Geräusch ebenfalls nicht lokalisieren. Wir haben dort bestimmt eine halbe Stunde ausgeharrt.
Dann haben sich die Meister entschlossen das Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auszulesen - Fehlanzeige. Nach ausgiebiger Beratung sind die Mitarbeiter zu dem Ergebnis gekommen, dass der Motor auseinandergebaut werden muss. So etwas hätten sie noch nie gehabt.
Bis morgen nachmittag haben sie Zeit den Fehler zu finden, dann brauchen wir unser Auto wieder. Ich bin gespannt ob sie die Ursache finden ...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Hier noch ein Nachtrag:
Gestern abend so gegen 17:30 Uhr wollte ich den Schneeschieber aus der Garage holen um die Einfahrt noch mal frei zu machen, da hörte ich wieder dieses schöne Geräusch aus dem Motorraum (ich habe es die letzten Tage gar nicht vermisst ). Ich entschloss mich mit der Niederlassung meines Vertrauens zu telefonieren. Leider hatte der Meister einen Kunden und rief erst eine halbe Stunde später zurück. Ich habe in der Zwischenzeit versucht das Geräusch zu lokalisieren aber das ist gar nicht so einfach. Naja als der Freundliche zurückrief war das Geräusch leider verstummt. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass wir demnächst in den Skiurlaub fahren wollen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir das Fahrzeug heute in der NL vorführen.
Ich bin dann wie verabredet zur NL habe dort das Fahrzeug verriegelt und bin zur Annahme. Nach ca. 20 Minuten war der bereits vorbereitete "Papierkrams" erledigt und wir sind gemeinsam mit einem zweiten Meister zum Fahrzeug. Auf dem Weg dorthin kommt ein dritter Meister hinzu (eher zufällig) und ich habe bereits das Geräusch wahrgenommen. Also sind wir insgesamt mit vier Leuten zum Wagen. Die 3 haben im Motorraum geschaut und konnten das Geräusch ebenfalls nicht lokalisieren. Wir haben dort bestimmt eine halbe Stunde ausgeharrt.
Dann haben sich die Meister entschlossen das Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren um den Fehlerspeicher auszulesen - Fehlanzeige. Nach ausgiebiger Beratung sind die Mitarbeiter zu dem Ergebnis gekommen, dass der Motor auseinandergebaut werden muss. So etwas hätten sie noch nie gehabt.
Bis morgen nachmittag haben sie Zeit den Fehler zu finden, dann brauchen wir unser Auto wieder. Ich bin gespannt ob sie die Ursache finden ...
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass da ein Rückschlagventil bei bestimmten Druckverhältnissen eine Undichtigkeit bekommt und Druck ab-, oder durchläßt . Das könnte z.B. in der Zuleitung zum Bremskraftverstärker, Kühlsystem etc., oder eine Dichtung irgenswo dort, wo Über-, oder Unterdruck aufgebaut wird .
Einer Motoröffnung ins Blaue hinein würde ich nicht zustimmen. Wo soll das enden, wenn nichts gefunden wird ?