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Geräusch aus Vorderachse

Themenstarteram 21. April 2010 um 0:39

Seit März habe ich selten ein Geräusch aus der Vorderachse gehört wenn ich anfahre, bremse, oder die Lenkung lenks/rechts abbiegen. Kürzlich wird das immer öfter und läuter passiert, fast täglich aber gibt es keine Warnungen oder Auswirkung des Fahrverhaltens.

Der Füllstand der Linkhilfe sieht okay aus. Einige hat mir gesagt, es könnte das Differenzial sein. Ideen?

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14 Antworten

Geräusch kann alles sein.

Würdest Du bitte das Geräusch beschreiben. Klacken, knacken, schleifen, rasseln, schaben, klingeln, klopfen, pochen, rattern, knallen, klappern usw.

Wichtig auch ob Einfach mal so 1x oder mehrfach hintereinander.

Ist es an der Achse, dann mal an dem Karren im Stand gerüttelt am Rad. Pack den Reifen an und zieh und schieb bis das Auto schaukelt......

Wenn du kannst dann auch mit Wagenheber zuerst mal hoch und genauso rumgemacht.

Es kommt von vorne? Da ist viel drinnen, beim Auto vorne. Setze einen Beifahrer ins Auto lass den mal hören von wo. Da läßt sich oft schon viel mehr herausfinden.

Viel Spaß dabei.

So kann das alles sein und wenn nur der riesen Plastikdeckel der den Ventilkopf abdeckt mal klappert oder knackt weil er schlecht, schief oder gar nicht mehr festgeschraubt ist.

Denk nicht so schwarz, dass es das Verteilergetriebe sein könnte, es gibt viel vorne. Und "kein" Ölverlust schützt vor kaputt nicht. Auch ist z.B Verteilergetriebeöl nicht von Außen nachfüllbar.

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:12

Gestern hab ich etwas aufgenommen mit der Kamera.

http://smg.photobucket.com/.../?action=view&current=misc005.flv

Das passiert auch ein bisschen wenn ich anfahre oder bremse, obwohl nicht so laut.

Na, ja das Verteilergetriebe wird es wohl nicht sein, denn Du fährst ja gar nicht. Soweit die Gute Nachricht.

Leider kann ich nicht so viel hören auch mit Kopfhörer nicht als ich zuerst dachte, aber sag mal knirscht das nicht in der Lenksäule als ob Leder and etwas schubbert und keine Schierung dazwischen ist.

Bei mir war das so und BMW hat kurz das Lenkrad abgenommen und mit WD40 (Sprühöl) reingesprüht. Wo genau weis ich leider nicht. Aber ich meine das Geräusch würde passen.

Hallo, bin neu hier und fahre seit 2Tagen auch einen X3 Bj.04 3.0d 89.000km habe exakt das gleiche Geräusch festgestellt allerdings nur im relativ kalten Zustand auf gerader Strecke bei ca. 60-70km/h. Es schien mir auch etwas leiser zu sein bei meinem. Was könnte das sein??? Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin bei meinem freundlichen da ich die Inspektion vorziehen möchte. Bin auf Antworten gespannt!

am 5. Mai 2010 um 21:00

Ich glaube, ich habe seit ca. 2 Wochen das selbe Problem.

Bei mir ist ein Geräusch wie metalisch oder trommelartig und kann nur innerhalb des Autos gemerkt werden, also ich merke nichts von aussen.

Das Geräusch tritt nur bei niedriger Drehzahl, auch im Leerlauf wenn ich die Lenkung leicht aktiviere.

Ich glaube, bei mir kann es nicht an der Achse liegen, sondern eher an einer Pumpe oder losen Teilen.

Ich habe im Handbuch wegen Lenköl Auffüllung gegückt aber nichts gefunden. Bei meinem Wagen befindet sich das Lenköl in einem Behälter mit grünem Deckel, und momentan liegt das niveau ungefähr bei der Mitte des Behälters. Ich finde keine Markierung, wo ich prüfen kann, ob die Menge ok ist.

Weiss jemand, wie kann man sicher sein, ob das Niveau des Lenköls richtig ist ?

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von pimpollo

Ich habe im Handbuch wegen Lenköl Auffüllung gegückt aber nichts gefunden. Bei meinem Wagen befindet sich das Lenköl in einem Behälter mit grünem Deckel, und momentan liegt das niveau ungefähr bei der Mitte des Behälters. Ich finde keine Markierung, wo ich prüfen kann, ob die Menge ok ist.

Weiss jemand, wie kann man sicher sein, ob das Niveau des Lenköls richtig ist ?

Der Deckel des Lenkölbehälters funktioniert als einen Messstab, es gibt drei Markierungen. Ich glaub, wenn das Niveau zwischen der ersten und dritten Markierung ist, dann ist das Niveau okay.

Leider hab ich kürzlich keine Zeit das Problem zu lösen. Ich wohne in einer kleinen Stadt also es gibt keine guten Werkstätten in der Nähe.

am 7. Mai 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von AbsolutX3

Zitat:

Original geschrieben von pimpollo

Ich habe im Handbuch wegen Lenköl Auffüllung gegückt aber nichts gefunden. Bei meinem Wagen befindet sich das Lenköl in einem Behälter mit grünem Deckel, und momentan liegt das niveau ungefähr bei der Mitte des Behälters. Ich finde keine Markierung, wo ich prüfen kann, ob die Menge ok ist.

Weiss jemand, wie kann man sicher sein, ob das Niveau des Lenköls richtig ist ?

Der Deckel des Lenkölbehälters funktioniert als einen Messstab, es gibt drei Markierungen. Ich glaub, wenn das Niveau zwischen der ersten und dritten Markierung ist, dann ist das Niveau okay.

Leider hab ich kürzlich keine Zeit das Problem zu lösen. Ich wohne in einer kleinen Stadt also es gibt keine guten Werkstätten in der Nähe.

Also, ich habe es aufgefüllt genauso wie du sagst bis auf die erste (oberste) Markierung (mit pentolin CHF 11s).

Ich werde es weiter beobachten, aber es sieht aus, das Geräusch ist mittleweile verschwunden!

mal schauen aber.

am 13. Mai 2010 um 12:06

Also, es hat nicht funktioniert, das Geräusch ist immer noch da!

Was kann dieser "Trommel" sein ? Es kann nur von innenraum gehört werden und wärend der Fahrt sowie im Leerlauf, bei ca. 1000 Umdrehungen.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 3:27

Vor einigen Tagen habe ich die Flüssingkeit der Lenkhilfepumpe (Getriebeöl) gewechselt. Es ist ein bisschen leiser aber manchmal kann ich immer noch ein bisschen Geräusch hören. Der nächste Schritt (wenn ich Geld habe) und die angebliche Lösung ist die Linkhilfepumpe zu ersetzen.

Wenn ihr die Flüssigkeit nicht gewechselt habt, würde ich das tun. Mein X3 hat 150tkm und die Flüssigkeit war schwarz! Keine "lifetime Fluid". Ich kann mich nur fragen, ob ich dieses Problem vermeiden könnte wenn ich nur die Flüssingkeit früher gewechselt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von pimpollo

Also, es hat nicht funktioniert, das Geräusch ist immer noch da!

Was kann dieser "Trommel" sein ? Es kann nur von innenraum gehört werden und wärend der Fahrt sowie im Leerlauf, bei ca. 1000 Umdrehungen.

Ei das kann viel sein, ich tippe auf Verteilergetriebe. Aber das ist normal. Das ist sicher besser(leiser) wenn Auto warm und stärker wenn kalt. 1000rpm sind auch nix für das Auto. Durch den Allrad hängt zuviel an der Karre das mitläuft.

Ob da was defekt, locker ist oder auch nicht hängt von der Lautstärke ab. Wenn es weggeht wenn Auto warm, würde ich mir weniger Sorgen machen und meine Fahrstil ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von pimpollo

Also, es hat nicht funktioniert, das Geräusch ist immer noch da!

Was kann dieser "Trommel" sein ? Es kann nur von innenraum gehört werden und wärend der Fahrt sowie im Leerlauf, bei ca. 1000 Umdrehungen.

Ei das kann viel sein, ich tippe auf Verteilergetriebe. Aber das ist normal. Das ist sicher besser(leiser) wenn Auto warm und stärker wenn kalt. 1000rpm sind auch nix für das Auto. Durch den Allrad hängt zuviel an der Karre das mitläuft.

Ob da was defekt, locker ist oder auch nicht hängt von der Lautstärke ab. Wenn es weggeht wenn Auto warm, würde ich mir weniger Sorgen machen und meine Fahrstil ändern.

Ja!

Das Verteilergetriebe ist eine Schwachstelle beim X3 und geht mit der Zeit bei jedem X3 einmal ein.

 

Lg

Tobias

Kostet 2500 Euro oder für unseren Amerikaner 3180 USD, wenn es jemanden interessiert :D

am 14. Juli 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

 

Ei das kann viel sein, ich tippe auf Verteilergetriebe. Aber das ist normal. Das ist sicher besser(leiser) wenn Auto warm und stärker wenn kalt. 1000rpm sind auch nix für das Auto. Durch den Allrad hängt zuviel an der Karre das mitläuft.

Ob da was defekt, locker ist oder auch nicht hängt von der Lautstärke ab. Wenn es weggeht wenn Auto warm, würde ich mir weniger Sorgen machen und meine Fahrstil ändern.

Ja!

Das Verteilergetriebe ist eine Schwachstelle beim X3 und geht mit der Zeit bei jedem X3 einmal ein.

 

Lg

Tobias

Also, bei mir ist es so:

-nur im warmen Zustand

-sowohl während der Fahrt, beim Beschleunigen und motorbremsen bei 1000-1100 upm

-als auch im Leerlauf , wenn ich ein bisschen Gas gebe bis zu den o.g. 1000-1100 upm und gleichzeitig die Lenkung leicht aktiviere

Deshalb hoffe ich nicht den Verteilergetriebe zu sein. Eher würde ich an etwas denken, das mit dem Keilriemen-Bereich zu tun hat. Vielleicht einer der Aggregatte, der an dem Keilriemen angeschlossen ist (Wasser-, bzw. Lenkungspumpe, Lager der Lichtmaschine, Klimakompressor, usw.)

Aber komisch ist, dass der Geräusch nur von innen zugehört werden kann. Also bei offener Motorhaube kann man nichts spüren. Das schliesst vielleicht nicht die Möglichleit des VGs. Und von innen, Klimagebläse und weiteren Komponenten scheint perfekt zu funktionieren. Vielleicht dann ein loses Kunststoffteil, aber wirklich keine Ahnung und obwohl ich überhaupt keine Verminderung der Leistungen im Auto spüre wird es mittleweile ein bisschen irritierend.

Hier habe ich den Gebrauchtwagenbericht vom X3 aus der Auto Bild.

Vielleicht hilft euch der weiter.

 

Lg

Tobias

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