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Geräusch bei anlassen des Motors
Hallo Leute
Kann mir jemand da helfen.
Mein BMW macht ein komisches Geräusch beim Anlassen. Siehe beiliegendes Video.
Ich war bei meinem Garagist, der mir leider nicht weiter helfen kann.
Ich habe bisher 673.00 Euro investerit, er hat die Keilriemen und Spannrollen ausgetauscht, der Fehler wurde aber nicht behoben.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Gruss
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12 Antworten
gelängte Kette macht ein ähnliches Geräusch.
320d 177/184 PS?
Hallo
Danke für deine Rückmeldung.
Nein es hat leider nur 163 PS.
Gruss
Interessant. Habe auch dieses Geräusch, immer wenn der Wagen schon vorher warm gefahren wurde.
e90 320d 164 PS BJ 2005.
Ist aber schon lange so und habe mir bisher nicht viel bei gedacht außer, dass es ein bisschen nach Altfahrzeug klingt.
Also bei mir kam dieses Geräusch vor 2 - 3 Monate.
Zuerst habe ich gedacht, dass die Keilriemen veraltet sind. Habe alles ersetzen lassen. Leider hat es nichts gebracht.
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Das liegt vermutlich mit dem Schwingungsdämpfer und einem billigen Continental Keilriemen zusammen. Habe bei mir auch Spannrollen neu und Contitech Riemen. Habe dazu ein Video: https://youtu.be/XXHwnWDma7c
Problem ist in meinen Augen keines. Lediglich ein Komfortproblem. Wen es stört, soll die Riemenscheibe tauschen. Diese wird leicht porös und weich im Alter. Wenn der Motor startet wird diese wie beim Gummibandeffekt verdreht, dann schnellt es zurück und zieht den Spanner zurück, der Keilriemen bekommt in diesem Moment kurz Schlupf und quitscht. Ein Original Riemen löst zumindest das Geräuschproblem, weil er nicht quitscht.
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 13. Juli 2018 um 23:09:36 Uhr:
gelängte Kette macht ein ähnliches Geräusch.
320d 177/184 PS?
Habe das Problem auch (N47, 177PS, Bj12/2008, 180Tkm). Habe immer gedacht, dass es mit dem Anlasser zusammenhängt. Dass es an der Kette liegt (Du meinst Steuerkette, richtig?) macht natürlich Sinn.
Hintergrund: Die Steuerkette geht beim Ablasen des Motors auf Zug in die andere Richtung. Aufgrund der Längung herrscht nun eine Lücke zwischen Zahn und Rolle (Kurbelwellenzahnrad/Kette). Diese führt beim nächsten Anlassen zu einem Ruck auf das Kurbelwellenzahnrad und domit (auf der gegenüberliegenden Seite) auf die Riemenscheibe. Aufgrund der Trägheit des Rippenriemens (an dem hängen ja die Verbraucher wie Wasserpumpe, etc.) gibts kurzzeitig Schlupf zwischen Riemenscheibe und Riemen (='Klick'-Geräusch). --> VIDEO: https://youtu.be/QSmR8PeXHxg
Was meinst Du? Macht das Sinn?
Jedenfalls habe ich schon lange ein Schleifgeräusch (ca. 100Tkm), welches laut MotorTalk ebenfalls ein Symptom für eine 'schlappe' Steuerkette ist.
Hat die Lima einen Freilauf? Eventuell ist dieser fest.
... nein, Lichtmaschine ist Top ...
Zitat:
@dseverse schrieb am 14. Juli 2018 um 07:03:48 Uhr:
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Das liegt vermutlich mit dem Schwingungsdämpfer und einem billigen Continental Keilriemen zusammen. Habe bei mir auch Spannrollen neu und Contitech Riemen. Habe dazu ein Video: https://youtu.be/XXHwnWDma7c
Problem ist in meinen Augen keines. Lediglich ein Komfortproblem. Wen es stört, soll die Riemenscheibe tauschen. Diese wird leicht porös und weich im Alter. Wenn der Motor startet wird diese wie beim Gummibandeffekt verdreht, dann schnellt es zurück und zieht den Spanner zurück, der Keilriemen bekommt in diesem Moment kurz Schlupf und quitscht. Ein Original Riemen löst zumindest das Geräuschproblem, weil er nicht quitscht.
Von Conti gibt es zwei Längen (glaube ich) wenn Du den längeren verbaut hat- macht der Geräusche
evtl. auch zu kleine Rolle verbaut- nicht genügend Spannung
Zitat:
@didiee schrieb am 14. Juli 2018 um 11:29:13 Uhr:
Zitat:
@e39-525itouring schrieb am 13. Juli 2018 um 23:09:36 Uhr:
gelängte Kette macht ein ähnliches Geräusch.
320d 177/184 PS?
Habe das Problem auch (N47, 177PS, Bj12/2008, 180Tkm). Habe immer gedacht, dass es mit dem Anlasser zusammenhängt. Dass es an der Kette liegt (Du meinst Steuerkette, richtig?) macht natürlich Sinn.
Hintergrund: Die Steuerkette geht beim Ablasen des Motors auf Zug in die andere Richtung. Aufgrund der Längung herrscht nun eine Lücke zwischen Zahn und Rolle (Kurbelwellenzahnrad/Kette). Diese führt beim nächsten Anlassen zu einem Ruck auf das Kurbelwellenzahnrad und domit (auf der gegenüberliegenden Seite) auf die Riemenscheibe. Aufgrund der Trägheit des Rippenriemens (an dem hängen ja die Verbraucher wie Wasserpumpe, etc.) gibts kurzzeitig Schlupf zwischen Riemenscheibe und Riemen (='Klick'-Geräusch). --> VIDEO: https://youtu.be/QSmR8PeXHxg
Was meinst Du? Macht das Sinn?
Jedenfalls habe ich schon lange ein Schleifgeräusch (ca. 100Tkm), welches laut MotorTalk ebenfalls ein Symptom für eine 'schlappe' Steuerkette ist.
Mit der Kette ist nicht zu spaßen ... letztens hat es bei einem Bekannten den Motor zerlegt. Lieber rechtzeitig instandsetzen.
Das ist kein Ketten Problem! Schwingungsdämpfer am Ende..
Dann müsste das Geräusch ja weg sein wenn Mann den Motor ohne Riemen startet ?