ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusch bei Gaswegnahme

Geräusch bei Gaswegnahme

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:21

Hallo,

seit einigen Monaten erzeugt mein A8 W12 (Bj. 2007, 81000 km) nur bei Gaswegnahme ein hochfrequentes, "singendes" Geräusch. Mein Händler vermutet als Ursache das Getriebe.

Wer hat Ähnliches erlebt und welche Anti-Maßnahme zur Behebung war notwendig?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut ZF ist es das Getriebe und es wird ein wechsel des Öls empfohlen.

Gruß

Sascha

Du hast bestimmt dieses Problem!

sollte dein Händler aber wissen ist ein alt bekanntes Problem.

Hier mal die technische Produktinfo von Audi:

A6, A8 - Heulgeräusche Hinterachse (01R)

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Heulgeräusche im Schub bei ca. 140-80km/h (meist im Geschwindigkeitsband von ca. 20-30km/h) nach ca. 30-60Tkm Laufleistung

Betroffene Fzg.: A6, A8 quattro mit Hinterachse 01R

Technischer Hintergrund

Verschleiß von Lager & Lagersitz im Getriebegehäuse

Bei Schubbetrieb wie in der Info beschrieben gab es keine Geräusche. Aber wenn ich vom Gas gehe gibt es ein leichtes heulendes Geräusch. Genau in dem Augenblick wo bei der Gas wegnahme nur noch minimal Gas gegeben wird. Wenn das Pedal komplett frei ist hört man nichts. Tippt man es wieder leicht an kann man das heulen herstellen aber nur minimal.

Gruß

Sascha

 

Zitat:

Original geschrieben von brillo2811

Hallo,

seit einigen Monaten erzeugt mein A8 W12 (Bj. 2007, 81000 km) nur bei Gaswegnahme ein hochfrequentes, "singendes" Geräusch. Mein Händler vermutet als Ursache das Getriebe.

Wer hat Ähnliches erlebt und welche Anti-Maßnahme zur Behebung war notwendig?

Gruß

Hallo,

auch bei meinem W12 (Mod. '07, ~ 79000km), hört man im Schubbetrieb, also wenn mann bei ca. 70 km/h Gas wegnimmt, zwischen 60 und 45 km/h ein singendes Geräusch. Hinterachsdifferential wurde vor 10000km ausgetauscht, Getriebeöl wurde neulich gewechselt.

Ich wüßte auch gerne woher das Geräusch kommt?

Viele Grüße

Efendi

Zitat:

Original geschrieben von Weisser-Hai

Du hast bestimmt dieses Problem!

sollte dein Händler aber wissen ist ein alt bekanntes Problem.

Hier mal die technische Produktinfo von Audi:

A6, A8 - Heulgeräusche Hinterachse (01R)

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Heulgeräusche im Schub bei ca. 140-80km/h (meist im Geschwindigkeitsband von ca. 20-30km/h) nach ca. 30-60Tkm Laufleistung

Betroffene Fzg.: A6, A8 quattro mit Hinterachse 01R

Technischer Hintergrund

Verschleiß von Lager & Lagersitz im Getriebegehäuse

Nein, hat er nicht, da es sich um ein 4E BJ'2007 handelt.

Aus der Anfangsserie ist Audi ein heulendes Differential bekannt - es wurde in der laufenden Produktion nachgebessert. Tritt in einem Geschwindigkeitsband um 30km/h auf, meistens ab 80km/h durch zu hören - auch beim einfachen Gleiten. Einfach mal Radio stumm schalten und die Lüftung auf OFF. Das ist, wie von Dir erwähnt, im Audi-System unter "Lager und Lagersitz im Getriebegehäuse" gelistet und man kann anhand der Fahrgestellnummer sehen, ob das jeweilige Fahrzeug in die betroffene Serie fällt.

Ob ein verbessertes Differential verbaut ist, erkennt man an der Farbe des Hinterachsdifferential-Gehäuse ... "die guten" sind schwarz und damit die neue Serie.

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

... Ich wüßte auch gerne woher das Geräusch kommt? ...

Ich tippe auf ein sich ankündigendes Radlager oder Deine Reifen.

Hast Du Reifen mit V-Profil? Dann lies bitte mal das hier ... Auswaschungen können ganz schön laut werden!

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Bey Efendi

... Ich wüßte auch gerne woher das Geräusch kommt? ...

Ich tippe auf ein sich ankündigendes Radlager oder Deine Reifen.

Hast Du Reifen mit V-Profil? Dann lies bitte mal das hier ... Auswaschungen können ganz schön laut werden!

Danke Buddy.

Die Geschichte mit dem V-Profil kenne ich, aber die Reifen sind es nicht, die singen ganz anders.

Radlager sind laut Händler auch ausgetauscht.

Wie gesagt das Differential wurde wegen des heulens (es klang auch anders) schon ausgetauscht, aber ich meine das Gehäuse ist nicht schwarz, müßte ich beim nächsten Werkstattaufenthalt nachsehen.

Das Geräusch was ich meine, klingt so ähnlich wie früher, als die Radios noch nicht so gut entstört waren, da gab es dieses hochfrequente Sirren bei Gaswegnahme auch.

Viele Grüße

Efendi

 

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Weisser-Hai

Du hast bestimmt dieses Problem!

sollte dein Händler aber wissen ist ein alt bekanntes Problem.

Hier mal die technische Produktinfo von Audi:

A6, A8 - Heulgeräusche Hinterachse (01R)

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Heulgeräusche im Schub bei ca. 140-80km/h (meist im Geschwindigkeitsband von ca. 20-30km/h) nach ca. 30-60Tkm Laufleistung

Betroffene Fzg.: A6, A8 quattro mit Hinterachse 01R

Technischer Hintergrund

Verschleiß von Lager & Lagersitz im Getriebegehäuse

...nach Besuch heute bei Audi: Exakt deine Beschreibung des Problems. Danke für die kompetente Antwort.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Weisser-Hai

Du hast bestimmt dieses Problem!

sollte dein Händler aber wissen ist ein alt bekanntes Problem.

Hier mal die technische Produktinfo von Audi:

A6, A8 - Heulgeräusche Hinterachse (01R)

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Heulgeräusche im Schub bei ca. 140-80km/h (meist im Geschwindigkeitsband von ca. 20-30km/h) nach ca. 30-60Tkm Laufleistung

Betroffene Fzg.: A6, A8 quattro mit Hinterachse 01R

Technischer Hintergrund

Verschleiß von Lager & Lagersitz im Getriebegehäuse

..danke für die Aufklärung, aber leider nicht ganz richtig; denn die verbesserte Hinterachse ist silber und nicht schwarz. So die Auskunft anlässlich meines heutigen Werkstattbesuches.

Gruß

 

Nein, hat er nicht, da es sich um ein 4E BJ'2007 handelt.

Aus der Anfangsserie ist Audi ein heulendes Differential bekannt - es wurde in der laufenden Produktion nachgebessert. Tritt in einem Geschwindigkeitsband um 30km/h auf, meistens ab 80km/h durch zu hören - auch beim einfachen Gleiten. Einfach mal Radio stumm schalten und die Lüftung auf OFF. Das ist, wie von Dir erwähnt, im Audi-System unter "Lager und Lagersitz im Getriebegehäuse" gelistet und man kann anhand der Fahrgestellnummer sehen, ob das jeweilige Fahrzeug in die betroffene Serie fällt.

Ob ein verbessertes Differential verbaut ist, erkennt man an der Farbe des Hinterachsdifferential-Gehäuse ... "die guten" sind schwarz und damit die neue Serie.

Gibt es hierzu schon was neues?

Meiner pfeift nämlich auch manchmal etwas. Bj 2004 100tkm. Bin mir sicher das es vom Hinterachsdiff. kommt. HIlft dort Ölwechsel etwas? Bei nem Bekannten MB E-500 hat es sich mit einem Ölwechsel im Diff leicht verlagert und ist fast nicht mehr hörbar.

LG

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:05

Hallo,

erstatte Bericht, wenn AUDI sich äußert.

Denn ich möchte, dass Audi das Problem auf dem Kulanzwege löst...sonst war das mein letzter A8 W12.

Gruß

am 28. Juli 2010 um 12:09

kurze Info zu den heulenden HA Differentialen:

Ich hatte das Problem bei dem A4 Cabrio 3L TDI (BJ 2006) schon nach ca. 3000km Laufleistung. Nach diversen Aufenthalten des KFZ in Ingolstadt hat man mir ein "ausgesuchtes" HA Dif. eingebaut. Es heult noch immer etwas, aber ist soweit ok (inzwischen ca. 100000km). Ich habe diverse andere Quattro als Leihfahrzeug gefahren - die heulen eigentlich ALLE am HA Dif. (mal mehr mal weniger). Auf Nachfrage in Ingolstadt heißt es dazu: "Stand der Technik". Ich habe auch schon von "heulenden" A8 gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Peter TDI

... Ich habe diverse andere Quattro als Leihfahrzeug gefahren - die heulen eigentlich ALLE am HA Dif. (mal mehr mal weniger). ...

Kann genau das Gegenteil bestätigen, bei vielen Fahrzeugen außer Reifengeräuschen rein gar nichts zu hören.

am 28. Juli 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Peter TDI

... Ich habe diverse andere Quattro als Leihfahrzeug gefahren - die heulen eigentlich ALLE am HA Dif. (mal mehr mal weniger). ...

Kann genau das Gegenteil bestätigen, bei vielen Fahrzeugen außer Reifengeräuschen rein gar nichts zu hören.

und wie viele waren davon Quattros mit 3L TDI?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Geräusch bei Gaswegnahme