Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem A6.
Bei Geschwindigkeit oberhalb von 220km/h tritt vorne links ein mahlendes Geräusch auf. Es ist jedoch nur deutlich zu hören, wenn man das Auto rollen lässt. Wenn man wieder Vollgas gibt, dann hört man von diesem Geräusch gar nichts mehr. Beim rollen unterhalb von 220km/h ist das Geräusch ebenfalls weg.
Ich bin ziemlich ratlos, was es sein kann.
Hat einer von euch so etwas schon mal gehabt?
Grüße
Norman
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17 Antworten
Hallo
Klingt vielleicht blöd.
Der Reifen selber?
Hatte mit meinen sommerreifen voll die lauten Geräusche während der Fahrt.
Hatte vor 2 Wochen auf Winterreifen gewechselt alles wieder leise.
Die sommerreifen waren vorne in der Mitte komplett runter gefahren die Seiten sahen noch gut aus.
Woher bzw wie passiert so was.
Radlager und Gelenke sind alle io.
Es waren Goodyear Reifen gewesen.
mfg
@Norman2511:
hast Du die Möglichkeit ein Video oder ein Soundfile hoch zu laden ? Ich kann mir nicht vorstellen was das für ein Geräusch sein soll....
@meckpomm A6 4F:
falscher Luftdruck könnte Dein Problem beim Profil der Reifen sein und Sägezahnbildung bei den Geräuchen.
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Hallo
Klingt vielleicht blöd.
Der Reifen selber?
Hatte mit meinen sommerreifen voll die lauten Geräusche während der Fahrt.
Hatte vor 2 Wochen auf Winterreifen gewechselt alles wieder leise.
Die sommerreifen waren vorne in der Mitte komplett runter gefahren die Seiten sahen noch gut aus.
Woher bzw wie passiert so was.
Radlager und Gelenke sind alle io.
Es waren Goodyear Reifen gewesen.
mfg
Falscher Luftdruck ?!
Das Bodenblech auf Sitz und ggf. Abrieb prüfen, und ob es bei erhöhtem Druck nachgibt oder sogar schleift (evtl. schon mal bis zum Anschlag der Vorderräder über einen erhöhten Bordstein gefahren und Clipse weggeschossen?)
Zitat:
Original geschrieben von longtomsilver
Das Bodenblech auf Sitz und ggf. Abrieb prüfen, und ob es bei erhöhtem Druck nachgibt oder sogar schleift (evtl. schon mal bis zum Anschlag der Vorderräder über einen erhöhten Bordstein gefahren und Clipse weggeschossen?)
Jetzt wo du es sagst. .......
hatte auch mal eine lose Unterbodenschutzwanne.... die schlug (nur bei höheren Geschwdk.) gehen den Unterboden.
Hab ne ganze Weile gesucht bis ich drauf gekommen bin.
Mal schauen ob alle haltet und schrauben dran sind.
Im Anhang findet ihr ein Soundfile. Man hört zwischendurch immer wieder das Geräusch.
Es ist leider schwer aufzunehmen, denn die Innengeräusche oberhalb von 220km/h stören leider auch, aber man kann das Geräusch schon hören.
Die Reifen sind nun seit 5000km drauf und die sehen noch sehr gut aus, das war auch meine Vermutung, aber leider nicht.
Ich bekomme in 2 Wochen das Fahrwerk getauscht, da ich auf KW Street Comfort wechsel und mal schauen, ob dabei noch was auffällt. Ich war gestern in der Werkstatt um zu schauen, ob irgendwelche Gelenke ausgeschlagen sind, aber dies ist auch nicht der Fall.
Die Unterbodenwanne prüfe ich dann auch mal. Aber dann müsste diese doch auch klappern, wenn ich Gas gebe und nicht nur beim rollen oder?
Schau mal nach ob du vorn am Innenradhaus noch alle 3 Plastikschraen drin hast. Hatte das bei meinem Passat mal, dass der Fahrtwind die Radhausschale gegen das Rad gedrückt hat und diese dann abgeschliffen hat.
Hört sich nach Windgeräusch an. Hatte einen 4G der ersten Serie als Werkstattersatz, der machte ein sehr ähnliches Geräusch über 220 km/h.
Aber mit dem Windgeräusch ist es doch sehr unwahrscheinlich, da es nur beim Rollen und nicht beim Gas geben auftritt.
Du veränderst durch Lastwechsel die Karosserieposition und am wahrscheinlichsten ist einfach, dass Du v abbaust, sobald Du vom Gas gehst.
Ob das Geräusch mechanischen oder aerodynamischen Ursprungs ist, kannst du auf einem Prüfstand herausfinden. Wenn es anders nicht geht. Aber ob sich der Aufwand lohnt...?
Hat jemand noch eine Idee?
jetzt sei brav und berichte der geneigten Gemeinde, welche derer Ideen du geprüft hast und was dabei herausgekommen ist
Was passiert denn wenn du minimal die Bremse betätigst? Also nicht verzögern sondern nur "Kontakt zu den Scheiben suchen". Ist es dann weg? Wird es stärker?
Ein Reifengeräusch verändert sich enorm zwischen Rollen und Lastbetrieb. Deutlicher zu hören ist dies bei nassen Straßen.
Kann man bei der Geschwindigkeit die Tiptronic auf N stellen? Wenn ja überprüfen ob es "beim ausgekuppelten Zustand" weg ist......
Viel Glück beim Lösen des Problems........