ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Geräusch bei Kaltstart

Geräusch bei Kaltstart

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:45

Hallo,

an meinem Insi 2.0 Diesel 160PS MT Vollausst. habe ich bei dem kalten Wetter beim starten ein schepperndes Geräusch.

Klingt wie ein loses Blech das irgendwo anschlägt. Scheint aus dem Bereich Getriebe zu kommen.

Sobald der Motor etwas Themperatur hat, tritt dieses Geräusch nicht mehr auf.

Istder Motor wieder kalt, das gleiche Spiel.

Ist jemand die mögliche Ursache bekannt da er ähnliches an seinem Fahrzeug hatte?

Gruß, und Danke für Antworten vorab

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 5. April 2013 um 4:02

Bei mir exakt das gleiche. Mein Opel Händler meint dies käme durch das letzte Update , schlechte Motorsteuerungssoftware, die immer noch nicht gefixt sei. Dadurch vibriert der Motor zu stark beim

Kaltlauf. In der Tat läuft er wirklich viel "rauer" seit dem Update.

Na ja , ich denke aber auch das es wie ein Blech klingt , dieses scheppernde Geräusch.

am 5. April 2013 um 5:01

Hallo,

könnte auch mein Problem sein das ich schon 2 Jahre habe und keiner kann mir sagen was es ist,

ihr könnt es in meine Beitrag mal nach lesen .

 

Quietschen und scheppern für 30 sek. bei Kaltstart

 

Gruß Bernd

am 6. April 2013 um 9:24

Ich hatte so etwas einmal bei meinem Corsa C. Nach langem suchen ist man damals darauf gekommen, dass es der Hitzeschild des KAT war, der sich eben bei wärme etwas ausdehnte und denn "fest" saß, vorher hat er immer etwas vibriert, was ein metallisch klapperndes Geräuch erzeugte. Vielleicht etwas in die Richtung?! :confused:

Hallo. Also bei mir ist es ein gerissener Bolzen am Abgass Krümmer. Am Montag gebe ich bei FH zu Reparatur ab.

MFG

Themenstarteram 6. April 2013 um 19:24

Hallo,

ein Hitzeschild könnte das Geräusch verursachen, aber es tritt nur in dem Augenblick wenn der "KALTE" Motor anspringt für einen kurzen Moment auf.

Solang der Motor kalt ist, bei jedem Startvorgang, läuft der Motor ist alles ruhig.

Das aber die Ursache durch das letzte Update kommt halte ich für unwahrscheinlich, da es ein mechanisches Geräusch ist.

Gruß Werner

am 6. April 2013 um 20:04

bei mir auch seit ich meinen insignia sports tourer 130 ps letzte woche beim 1 jahres service hatte, stehe sonst immer in der garage, aber letztes wochenende bei meinen eltern stand ich draußen bei um die null grad, und da fiel mir das geräusch auf, weiß nicht ob sie das update gemacht haben, hätte im jänner sein sollen, aber dann haben sie es verschoben bis dato noch nichts von der werkstatt gehört..

am 11. Dezember 2015 um 15:12

Gibt es hierzu schon ein Ergebnis? Bei mir tritt es auch auf.

Insignia ST - BJ2014

Wegen so blechern Geräuschen beim starten geht meiner am Dienstag in die Werkstatt. Der Meister dort meinte es sei das zweimassenschwungrad. Zum Glück habe ich noch garantie.

Habe das gleiche Problem. Habe das Auto gestern nicht gebraucht und heute morgen mal wieder das "Blech" Geräusch... Die in der Werkstatt haben nix gefunden. Habe mich schon fast daran gewöhnt.

Bei mir ist es schon soweit gewesen, dass sich mein insignia nicht starten ließ und nur dieses Blechern Geräusch da war, oder sogar im Stadtverkehr einfach ausgegangen ist.

am 1. Januar 2016 um 11:00

Also ich hatte meinen jetzt in der Werkstatt und da es ein Automatik ist konnte es nicht das Zweimassenschwungrad sein.

Sie haben allerdings eine lose Schelle an einem Schlauch gefunden und wieder befestigt. Ich muss jetzt mal beobachten, ob das war. Ich werde berichten.

Habe nun ein neues zweimassenschwungrad verbaut. Das Geräusch ist in etwas schwächer und ausgehen tut er auch nicht mehr. Werde nochmal danach sehen lassen wenn der FOH Meister vom Urlaub wieder zurück ist. Bin gespannt ob man einen weiteren Fehler findet.

am 6. Januar 2016 um 11:51

Hallo,

meiner hat genau die selben Problem wenn es draußen nass und kalt ist. Er schäppert dann ca. 10 Sekunden und dann ist alles ok.

 

Mein FOH hat ihn daraufhin ins TC abgegeben und die haben einen neuen Turbolader eingebaut.

Mein Glück hielt aber nur 3 Tage dann war es morgens wieder soweit.

Jetzt hat mein FOH das Problem selbst angeblich lösen können indem er einen neue Wasserpumpe inkl. Riemen eingebaut hat.

 

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

 

Gruß

Tom

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem seit 2 Tagen.

Hatte vorher einen 4-Türer und nie Probleme. Nun seit März letzen Jahres einen ST und die letzten 2 Tage das erste Mal richtig Frost + Eisregen mit dem Fahrzeug. Klingt bei mir auch blechernd, laut/schrill beim Kaltstart und ist nach dem los fahren verschwunden. Klingt nicht wirklich schön. Habe noch bis April die Anschlussgarantie. Bin über weitere Ursachen Infos dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen