- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Geräusch bei Nässe
Geräusch bei Nässe
hallo zusammen
Kennt jemand dieses Phänomen? Wenn ich den Wagen wasche oder im Regen fahre, eine weile danach stehen lasse, und dann losfahre kommt von der Lenkung / Motor so ein komisches Schleifgeräusch. Dieses ist etwa 3 Sekunden zu hören. Vergleichbar wie wenn ein Kailriemen nass ist. Nur ist dieses Geräusch etwas lauter und tiefer. Dieses hat mit der Näse zu tun, weil sonst tritt es nie in Erscheinung.
Was könnte das sein? Nutzt da eine Siliconfettkur im Motorraum, wo es nach Gummi aussieht?
Danke...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Ich kenne das auch und würde es eher als ein tiefes Heulgeräusch bezeichnen (etwa so: oououuuuuuuuuuiiiie ) und scheint aus der Lenkung zu kommen.
Hab mich bislang nur gewundert - das Geräusch hat mich aber nie gestört.
Stefan.
ja so ungefähr... vieleicht weiss kater ob man da mit pragmatisch rumfetten was machen kann... ist sicher nur kleine sache...
Zitat:
Original geschrieben von aero-02
ja so ungefähr... vieleicht weiss kater ob man da mit pragmatisch rumfetten was machen kann... ist sicher nur kleine sache...
jaaaa spiel das ganze nur runter!!..
nein ich wünsche dir dass es nur ein kleinerer mangel ist
ein aehnliches geräusch macht unser wagen auch seit einiger zeit, aber nur wenn er kalt ist, und es draußen auch sehr kalt is
was kann das sein? (ratestunde )
gannnz liebe grüße
nonni
@SteWie welches Modelljahr hast Du?
@nonni
Wenn es kalt ist? da ist sicher was kaputt... Im Gegensatz zu Nässe ist die Kälte ein guter Freund von Saab (Schweden lässt grüssen)...
Ein Saab ohne Kälte ist wie ein Fisch ohne Wasser...
ÄHhh....also ich habe DIESES Geräusch ganz sicherlich nicht, dafür andere Geräusche welche Ihr nicht habt. Kann also wohl kein Feature von Saab sein, ausser Euer Geräusch wäre normal und mein Saab ohne Geräusch wäre defekt...
@aero-02
Ich habe das Modelljahr 2003.
Übrigens habe ich die Korrelation mit der Nässe noch nicht bemerkt. Werde mal darauf achten. Dummerweise/glücklicherweise tritt das Geräusch sehr selten auf...
Stefan.
@smhu
Das hat was für sich... "ein Saab ohne Geräusche, da kann was nicht stimmen"...
Es gibt aber trotzdem grosse Unterschiede zwischen den Fahrzeugen auch innerhalb des gleichen Jahrgangs. Bei mir z. B. löst sich die untere Plastikschwelle langsam von der Türe... Gem. Werkstatt kann dies vorkommen, muss aber nicht... Auch Scheibenklappern hatte ich vom gleichen Jahrgang schnell "Freunde" gefunden...
Was ich mir gut vorstellen kann. ich gehe recht oft in die Waschanlage und dort wird der Unterboden auch kräftig gereineigt, Motor auch.
SteWie: Wie ist Dein Waschverhalten?
Re: Geräusch bei Nässe
Zitat:
Original geschrieben von aero-02
hallo zusammen
Kennt jemand dieses Phänomen? Wenn ich den Wagen wasche oder im Regen fahre, eine weile danach stehen lasse, und dann losfahre kommt von der Lenkung / Motor so ein komisches Schleifgeräusch. Dieses ist etwa 3 Sekunden zu hören. Vergleichbar wie wenn ein Kailriemen nass ist. Nur ist dieses Geräusch etwas lauter und tiefer. Dieses hat mit der Näse zu tun, weil sonst tritt es nie in Erscheinung.
Was könnte das sein? Nutzt da eine Siliconfettkur im Motorraum, wo es nach Gummi aussieht?
Danke...
Könnte es nicht sein, dass dieses Geräusch von den Bremsen kommt. Ich als Handbremsmuffel. weiss wovon ich rede. Nässe, oder besser Schnee, Matsch und Salz und dann wenn möglich noch über Nacht vor der Tür geparkt. Die Geräuschkulisse ist dann morgens wirklich nicht zu überhören. Abhilfe schafft Bremse, sowie Handbremse schleifen lassen und dann ist wieder Ruhe.
Gruss
Luxi
Hallo Luxi
Danke für Deinen Input. Bin selber auch ein Handbremsschleifjunky (Mech sagte mir sei wichtig, obwohl ich mich dann nicht so getraue... weil das gibt richtig laute Knälle) und kann daher sagen, dass es dies defintiv nicht ist. Kommt von der Lenkung, Motorraum. Das Geräusch tritt auch auf, wenn die Bremsen noch schön warm und eingeschliffen sind...
Danke aber...
Handbremse schleifen lassen
Hallo ihr lieben
Wie lasse ich denn die Handbremse schleifen?
langsam fahren, knopf drücken, hebel anziehen und kurz halten dann wieder hebel zurück, dabei knopf immer gedrueckt halten!?
das geräusch, dass sich so anhört als würde metall auf metall reiben, als würde ein bissl öl auf reibungstellen fehlen ... is weg sobald der wagen "warm" ist.
@nonni
Ganz pragmatisch: Bei ca. 40 bis 50 km Hebel etwas hochziehen und wieder runter. Dauert ca. 3 Sekunden, reicht auch. Weil zu lange ist auch nicht gut, sei es für Auto wie auch gefährlich im Strassenverkehr!...
Man muss auch nicht jeden Tag einfach mal Zwischendurch... das Zeugs "verhocket" sonst...
Aber nicht erschrecken, wenn lange nicht hast, kanns ziemlich ungläubig ruppeln... dürfte aber nix machen...
@aero-02, @nonni
Nonni, wie Aero-02 schon sagte schön langsam anziehen und bitte mit viel Gefühl und nicht bis ganz oben,
Der Knall schadet nicht, aber mich schaudert auch jedesmal.
Gruss
Luxi
@aero-02
Mein Waschverhalten: Morgens und abends Ohren waschen...
Ich fahre so alle 8 Wochen in eine Waschstraße. Und jetzt wo ich das gerade schreibe... stimmt, du hast recht!: Das Geräusch tritt gerne mal nach der Waschstraße und dem erneuten Start vom Staubsaugerhof auf.
Hm. Erklären konnte es trotzdem noch keiner...
Stefan.
...woher kommt denn dieses "knallen" überhaupt?
Ich ziehe -beim abstellen des Wagens- immer die Handbremse an. Und dieses komische Geräusch ist mir auch schon mal aufgefallen, wenn zum Beispiel der Wagen noch ein bisschen rollt, das hört sich dann so an, als wenn irgendwelche Seile unter Spannung kommen---schwer zu beschreiben. Abgesehen
mal davon, das ich den Eindruck habe, das es auf der einen Seite besser zieht als auf der anderen ( der Wagen geht auf einer Seite dann immer "in die Knie")Wozu ist das ziehen der Handbremse -während der Farhrt- denn gut(ausser für Stunteinlagen )?
Danke und Gruss
Konstantin