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Geräusch beim abbiegen bzw. langsamen Kurven

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2007 um 7:17

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon mehrfach darin gestöbert.

Leider habe ich zu meinem Problem nicht die passende Antwort gefunden.

Ich fahre einen Audi A6 Avant TDI V6 132 KW Bj. 10/2001 (4B).

Ich bin auch sehr mit dem Fahrzeug zufrieden.

Beim Rechtsabbiegen und bei langsamen Rechtskurven höre ich ein schlagendes Geräusch. Ungefähr so, als ob jemand mit einer Schraube auf ein Stück Metal schlägt..

Teilweise auch etwas dumpfer.Wird beim Beschleunigen in Kurven deutlicher.

Sobald ich dann wieder geradeaus fahre, ist das Geräusch weg.

Seltsam ist, dass ich das Geräusch bei Rechtskurven eher von vorne rechts höre.

Ich würde bei Rechtskurven eher Geräusche vom äußeren mehr belasteten Rad erwarten.

Gestern war dann die 120.000 km Inspektion dran.

Leider haben die Leute vom Audizentrum das Problem nicht gefunden bzw. mir gesagt, dass die Radlager sowie die Antriebseinheit nicht defekt sind.

Schon jetzt DANKE!

Gruß,

Dirk

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14 Antworten

is ja interessant, genau dieses problem habe ich mit meinem a6 1.9 tdi seit geraumer zeit auch. es ist so ein ratterndes geräusch von rechts, allerdings bei linkskurven, aber nur wenn man gas in der kurve gibt (belastung)... sonst gar nicht... und das lustige ist, heute morgen waren hier um die null grad und da hörte man kaum geräusche? welches teil kann das verursachen. der Querlenker rechts, unten hinten wurde schon von mir getauscht - wars aber leider nicht :(

Hatte dieses Problem mit meinem MX:

Ursache laut Hersteller: Die Radauflagefläche verträgt sich nicht mit der Felge (und das bei Originalteilen!). Abhilfe Auflagerfläche reinigen und mit etwas mehr Drehmoment die Schrauben anziehen.

Traurig nicht?

Hat aber geholfen.

hallo zusammen

also ich würde jetzt mal auf radlager tippen oder sonst irgend ein lenkungsendstück

hatte sowas mal bei meinem alten A6, aber sobald es nass war (regen) waren die geräusche weg. verhält sich wie schmieren.

musste dann aber trotzdem etliche sachen an der vorderachse wechseln lassen. irgendwelche lenkungendstücke oder sowas ähnliches, danach war ruhe.

die VFL hatten doch alle probleme mit der vorderachse, ist ein typisches audi problem!

gruss aus der schweiz

adrian

Hallo Dirkik,

könnte vielleicht auch ein Nagel oder Schraube sein, die im linken Rand des rechten Reifens steckt. Wechsel doch mal die Räder vorne von rechts nach links. Bei der Gelegenheit kann man sich den Flansch auf der Nabe und die Auflagefläche der Felge ansehen. Da sollten keine größeren Unebenheiten sein.

Gruß aus dem Siegerland

ww_hainchen

Edit: Ganz vergessen; bei drehrichtungsgebundenen Reifen geht das mit dem Wechseln von rechts nach links natürlich nicht. ;)

am 18. November 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Dirkik

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon mehrfach darin gestöbert.

Leider habe ich zu meinem Problem nicht die passende Antwort gefunden.

Ich fahre einen Audi A6 Avant TDI V6 132 KW Bj. 10/2001 (4B).

Ich bin auch sehr mit dem Fahrzeug zufrieden.

Beim Rechtsabbiegen und bei langsamen Rechtskurven höre ich ein schlagendes Geräusch. Ungefähr so, als ob jemand mit einer Schraube auf ein Stück Metal schlägt..

Teilweise auch etwas dumpfer.Wird beim Beschleunigen in Kurven deutlicher.

Sobald ich dann wieder geradeaus fahre, ist das Geräusch weg.

Seltsam ist, dass ich das Geräusch bei Rechtskurven eher von vorne rechts höre.

Ich würde bei Rechtskurven eher Geräusche vom äußeren mehr belasteten Rad erwarten.

Gestern war dann die 120.000 km Inspektion dran.

Leider haben die Leute vom Audizentrum das Problem nicht gefunden bzw. mir gesagt, dass die Radlager sowie die Antriebseinheit nicht defekt sind.

Schon jetzt DANKE!

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 19. November 2007 um 7:12

Hallo!

Danke erstmal für die ANtworten.

An dem Rad selber kann es kaum liegen, da das Geräusch sowohl bei den Sommerreifen als auch bei den Winterreifen da ist. Habe die Reifen auch schon auf Nägel usw. geprüft.

Werde aber mal den Wagen aufbocken und mir die Naben etc. mal anschauen.

Grüße,

Dirk

Kann Radlager oder Antriebswelle sein. Radlager kannste testen indem du den Wagen aufbockst und das Rad auf Spiel (einfach daran wackeln) prüfst. Es sollten beim Drehen keine mahlenden Geräusche zu hören sein.

Schlagende Geräusche in Kurven weisen aber eher auf Verschleiß der Gelenkwelle hin.

Hallihallo,

endlich kann ich auch mal was posten. Also das Geräusch welches Du meinst kommt vom Kreuzgelenk der Antriebswelle. Ich selbst hatte dieses Problem und hab es gewechselt. Dies passiert in der Regel wenn eine Manschette mal kaputt oder undicht war und wasser in das Gelenk eingedrungen ist. Kannst Du selber wechseln wenn Du ein bisschen Werkzeug, ne Hebebühne und bisschen Erfahrung hast. Im Prinzip machst Du die Gelenkwelle von der Radnabe ab, tiehst das Kreuzgelenk dann runter und das neue drauf. War jetzt ein bisschen einfach beschrieben aber so funktionierts. Wenn Du mehr Infos möchtest meld Dich. Und bitte vergiss solche Sachen wie Radnabe und Felge... Das Radlager kann es nicht sein, dann wäre das Geräusch nicht nur unter Last zu hören sondern in jeder kleinsten Kurve.

Gruß Stefan

so jetzt muss ich auch was dazu sagen :)

bei mir ist das selbe geräusch ich habe beide gelenke wechseln lassen aber das geräusch ist immer noch.

ich habe den mechaniker nochmal gefragt? er hatte gemeint das es auch die antriebswelle sein kan

ist das so?!?!

und was kostet das erneuern zu lassen ?

Hi!

Ich tippe mal mit 96%er Sicherheit auf das äußere Gelenk der Antriebswelle, die Symptome sind typisch für das Teil!!

Gruß

Jack

Spurstange kann es auch sehr. Bei mir war Spurstange abgefahren. Laut Hersteller, soll man mit komplette Spurstange austauschen, nicht nur Spurgelenkkopf.

und was kostet der spaß???

Es kostet ca.38 €+Versand

am 20. März 2010 um 6:14

Moin zusammen.

Bei mir wars das Achsgelenk.

Manschette defekt und ohne Fett unterwegs gewesen....heul.

220€ mußte ich abdrücken.

Selbst Schuld. Kann man ja mal draufschauen, besonders wenn das Rad innen verschmiert ist.

Gruß

Mike

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