Geräusch beim Anfahren (leichter Stoß) Gelenkwelle? Achse?
Hallo liebe Leute,
nach langer Recherche habe ich mich entschieden diesen Beitrag mit euch zu teilen. In diesem Beitrag bitte ich um eure Hilfe bzw. Erfahrungen...
Problem:
Beim Anfahren (Automatikgetriebe Position D) entsteht ein Geräusch in der Mitte bzw. Richtung Heck des Fahrzeugs (genauer konnte ich es nicht lokalisieren). Man kann das Geräusch gleichsetzen mit einem Stoß/Schlag. Das Anfahren auf Volllast oder mit wenig Last macht keinen Unterschied, es entsteht seit neulich immer. Manchmal kann man es auch hören, wenn man stark bremst.
Da ich in letzter Zeit sowieso viel reingesteckt habe bzgl. Verschleissteile, möchte ich nicht noch mehr "verschwenden", da eine Diagnose viel kosten kann. ({<sehr viel)
Auf der Hebebühne habe ich euch Fotos von bestimmten Halterungen, Lagern und auch der Gelenkscheibe gemacht...
Die meisten tippen bei so ähnlichen Problemen auf die Gelenkscheibe oder das Tonnenlager, aber wie sehe ich ob diese defekt sind?
Gewechselt habe ich schon folgendes: Querlenker VA, Pendelstütze VA, Integrallenker HA
(Die Teile waren verschlissen, unabhängig von diesem Geräusch)
Danke für eure Unterstützung...
Beste Antwort im Thema
Soo habe endlich die Zeit gefunden und die Gelenkscheibe erneuert.
Zuerst zur Ware ---> Gelenkscheibe von FEBI für knapp 90 Euro
Wie versprochen habe ich euch Bilder zu der Arbeit erstellt, allerdings habe ich noch ein kurzes Video, welches sehr interessant ist
Ausbau:
1. Alle Schrauben vom Hitzeblech entfernt (8er Schrauben)
2. Zwei 13er Schrauben hinten entfernt und dann insgesamt 3 Auspuffgummis hinten abgenommen, damit ich den Auspuff runterlassen konnte. Getriebeheber sei Dank.
3. Die Torx Schrauben E12 an der Anschlussstelle zwischen Kardanwelle und Differential entfernt.
4. Anschließend die Halterung von der Kardanwelle, welche mittig sitzt entfernt. (13er Schrauben).
5. Die Kardanwelle mit Schraubenzieher vom Differential getrennt (könnte etwas dauern und Rostlöser wäre ein klein wenig von Vorteil). Bitte Vorsicht hierbei!
6. Da die Kardanwelle ausgewuchtet ist, habe ich Sie festgebunden, aber so das sie noch ihren Spielraum hat.
7. Den großen vorderen Unterbodenblech entfernen. Sind jede Menge Schrauben, Akkuschrauber wäre sehr hilfreich. (8er Schrauben)
8. Letzter Schritt, die 18er Schrauben der Gelenkscheibe entfernen, dabei aufpassen, da 3 Schrauben Vollgewinde haben und drei nur Teilgewinde. Die Vollgewindeschrauben kommen direkt auf der Gelenkscheibe drauf und die anderen Schrauben durch die Kardanwelle an die Gelenscheibe. Ihr kommt an die hinteren Muttern mit einem Ringschlüssel gut dran. Dazu müsst ihr die kleine Lücke zwischen dem Getriebe und der Getriebehalterung nutzen, siehe Bild. Nun könnt Ihr die Gelenkscheibe mit etwas Mühe abnehmen und in umgekehrter Reihenfolge dann zusammenbauen.
Jetzt habe ich euch eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute Nachricht ist, dass die Gelenkscheibe wirklich defekt war.
Die schlechte Nachricht, es knackt immer noch am Heck des Fahrzeuges bei Beschleunigung.
Meine nächsten Schritte wären bis das Knacken verschwindet: Koppelstange hinten (die kleinen), Tonnenlager (Hinterachslager) und dann die Streben...
Naja mal schauen, ich werde berichten.
Dauer der Aktion ca. 2,5 Stunden Aus- und Einbau -> gemütlich
LINK zum Video Klick Mich
Viele Grüße
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27 Antworten
keiner ne Antwort parat?
hi
schau dir das Bild Nr.4 genau an, das ist die Hardyscheibe.
Kann es sein dass da die Aufnahme der Schrauben ausgeschlagen ist?
Hast du nur das von dir beschriebene Geräusch beim Anfahren oder auch Vibrationen?
Zitat:
Original geschrieben von pcdoktor
hi
schau dir das Bild Nr.4 genau an, das ist die Hardyscheibe.
Kann es sein dass da die Aufnahme der Schrauben ausgeschlagen ist?
Hast du nur das von dir beschriebene Geräusch beim Anfahren oder auch Vibrationen?
Jepp, denk ich auch. Völlig ausgeschlagen.
Neu machen. Könnte schon die Lösung sein.
k-hm
Hallo,
auch ich würde auf die Hardyscheibe (Gelenkscheibe) als Ursache tippen. Man sieht deutlich dass sie ausgerissen ist (wie oben beschrieben).
Mein E46 hatte bei defekter Hardyscheibe - sah wohl deutlich schlimmer aus als deine - nicht nur ein Rucken beim Anfahren, sondern heftige Vibrationen bei Vollgas im ersten und zweiten Gang.
Ich empfehle dir übrigens eine neue Scheibe beim zu kaufen. Mit Billig-Scheiben aus der Bucht habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die erste hielt kein Jahr, die zweite (auf Garantie) hielt 3 Monate. Die Original-Scheibe ist qualitativ deutlich besser und hält.
Austauschen ist einfach, eine Bühne allerdings von Vorteil. Die Schrauben sollten auch erneuert werden.
Gruß Dimark
Definitiv die Hardyscheibe. Passt auch zu deiner Fehlerbeschreibung, sind die typischen Symptome.
Von Kollegen die Scheibe sah ähnlich aus. Haben wir dann zsm gewechselt und danach war das Schlagen beim anfahren sofort verschwunden.
Also setz am besten dort an und melde dich nach erfolgreichem Austausch. Vielleicht könntest du auch nach dem Austausch ein paar Fotos von der Ausgelutschen Scheibe hochladen. Für die jenigen, die es noch nicht kennen
Lg
Wie aufwendig ist der Tausch der Hardyscheibe?
Ich lese immer von 2-3 Stunden... die Bleche im Weg müssen raus, ist klar.
Aber muss dazu die Welle raus oder woran liegt das?
Die Schrauben sind doch zugänglich...
k-hm
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Wie aufwendig ist der Tausch der Hardyscheibe?
Ich lese immer von 2-3 Stunden... die Bleche im Weg müssen raus, ist klar.
Aber muss dazu die Welle raus oder woran liegt das?
Die Schrauben sind doch zugänglich...
k-hm
Hi,
die Welle wird nur an der Hardyscheibe abgeschraubt. Damit du sie abziehen kannst, musst du sie ein Stück zurückziehen. Dazu musst du das Mittellager der Welle lösen. Grund: Die Gelenkwelle geht innen durch die Hardyscheibe durch (siehe Bild) und wird über die Zentrierhülse am Getriebe zentriert.
Damit die Gelenke nicht überstrapaziert werden und sie nicht auseinanderrutscht - sie ist ausgewuchtet - die Welle nicht hängen lassen sondern mit Draht o.ä. befestigen.
Ansonsten wie du schon schreibst: Abdeckungen, Bleche und i.d.R. auch der hintere Auspuff.
Mit Bühne 3-4 Stunden.
Gruß Dimark
Frage an den Threadersteller: Wie viel km hast Du denn drauf und wie alt ist denn Dein Auto?
Frage an die Allgemeinheit: Ist es sinnvoll da gleich die Tonnenlager mitzutauschen wenn man schon mal dabei ist?
Hallo,
ich habe auch so ähnliches Symptom.
Beim Anfahren höre ich leichten schlag. Außerdem wenn ich bei höhrerer Drehzahl vom Gas rasch runtergehe, höre ich auch leichten Schlag.
Und noch beim Bremsen spüre ich Vibration am Lenkrad.
Ich habe im April bei DEKRA Sicherheitscheck machen lassen. Bremse, Lenkung etc alles in Ordnung bis auf eins:
Querlenkergummis 1. Achse links und rechts beginnendes Spiel.
Hat jemand mit sowas auch schon Erfahrung gehabt?
Zitat:
Original geschrieben von gs-599
Hallo,
ich habe auch so ähnliches Symptom.
Beim Anfahren höre ich leichten schlag. Außerdem wenn ich bei höhrerer Drehzahl vom Gas rasch runtergehe, höre ich auch leichten Schlag.
Und noch beim Bremsen spüre ich Vibration am Lenkrad.
Ich habe im April bei DEKRA Sicherheitscheck machen lassen. Bremse, Lenkung etc alles in Ordnung bis auf eins:
Querlenkergummis 1. Achse links und rechts beginnendes Spiel.
Hat jemand mit sowas auch schon Erfahrung gehabt?
Hallo,
bei mir waren es die Spurstangenköpfe. Einfacher Test: Wagen vorne aufbocken und am Rad in Lenkrichtung rechts / links, sowie auf / ab wackeln. Schau dir an, wo das Spiel ist.
Bei Fahrwerksteilen immer beide Seiten tauschen. Gibt es auch von anderen Marken (z.B. Meyle) deutlich günstiger als Originalteile.
Anschließend ist eine Spur- und ggf. Lenkwinkel-Einstellung erforderlich !
Gruß Dimark
also mein Auto hat jetzt insgesamt 263 tkm runter... vorne die Pendelstützen hatte ich schon im Dezember 2013 gewechselt, daher vorne kein Spiel...
Die Hardy Scheibe auch Gelenkscheibe genannt möchte ich eigentlich von Lemförder Meyle oder Febi kaufen, das originale beim Händler könnte teurer werden, als gedacht... (FEBI wäre mein Favorit) ca. 90 Euro
Vibrationen habe ich überhaupt keine, weder bei der Anfahrt (mit oder ohne Vollgas) noch nachdem ich das Gas weggenommen habe... Das Klacken kommt aber mehr im hinteren Bereich sprich eher da wo das Differential ist...
trotzdem werde ich in den kommenden Tagen das Teil bestellen und erneuern... das ergebnis werde ich dann hier veröffentlichen natürlich wieder mit Bildern
Soo habe endlich die Zeit gefunden und die Gelenkscheibe erneuert.
Zuerst zur Ware ---> Gelenkscheibe von FEBI für knapp 90 Euro
Wie versprochen habe ich euch Bilder zu der Arbeit erstellt, allerdings habe ich noch ein kurzes Video, welches sehr interessant ist
Ausbau:
1. Alle Schrauben vom Hitzeblech entfernt (8er Schrauben)
2. Zwei 13er Schrauben hinten entfernt und dann insgesamt 3 Auspuffgummis hinten abgenommen, damit ich den Auspuff runterlassen konnte. Getriebeheber sei Dank.
3. Die Torx Schrauben E12 an der Anschlussstelle zwischen Kardanwelle und Differential entfernt.
4. Anschließend die Halterung von der Kardanwelle, welche mittig sitzt entfernt. (13er Schrauben).
5. Die Kardanwelle mit Schraubenzieher vom Differential getrennt (könnte etwas dauern und Rostlöser wäre ein klein wenig von Vorteil). Bitte Vorsicht hierbei!
6. Da die Kardanwelle ausgewuchtet ist, habe ich Sie festgebunden, aber so das sie noch ihren Spielraum hat.
7. Den großen vorderen Unterbodenblech entfernen. Sind jede Menge Schrauben, Akkuschrauber wäre sehr hilfreich. (8er Schrauben)
8. Letzter Schritt, die 18er Schrauben der Gelenkscheibe entfernen, dabei aufpassen, da 3 Schrauben Vollgewinde haben und drei nur Teilgewinde. Die Vollgewindeschrauben kommen direkt auf der Gelenkscheibe drauf und die anderen Schrauben durch die Kardanwelle an die Gelenscheibe. Ihr kommt an die hinteren Muttern mit einem Ringschlüssel gut dran. Dazu müsst ihr die kleine Lücke zwischen dem Getriebe und der Getriebehalterung nutzen, siehe Bild. Nun könnt Ihr die Gelenkscheibe mit etwas Mühe abnehmen und in umgekehrter Reihenfolge dann zusammenbauen.
Jetzt habe ich euch eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute Nachricht ist, dass die Gelenkscheibe wirklich defekt war.
Die schlechte Nachricht, es knackt immer noch am Heck des Fahrzeuges bei Beschleunigung.
Meine nächsten Schritte wären bis das Knacken verschwindet: Koppelstange hinten (die kleinen), Tonnenlager (Hinterachslager) und dann die Streben...
Naja mal schauen, ich werde berichten.
Dauer der Aktion ca. 2,5 Stunden Aus- und Einbau -> gemütlich
LINK zum Video Klick Mich
Viele Grüße
Hallo!
Wenn es knackt beim Beschleunigen, sind es meistens die Lagerungen des Hinterachsträgers und auch die des Differentials, welcher auch am HA gelagert ist. Das sind die typischen BMW-Leiden, wenn es nicht die Hardyscheibe ist.
Man benötigt dafür gutes Werkzeug, zum Auspressen der HA-Lager.
3-4 Stunden für den Wechsel der Hardyscheibe ist schon recht viel - bei einem E90 habe ich es in einer Stunde erledigt. Auspuffanlage muss in seltensten Fällen runter (im TIS steht, dass sie immer runter muss -> Blödsinn).
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn es knackt beim Beschleunigen, sind es meistens die Lagerungen des Hinterachsträgers
Die Tonnenlager?