ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Geräusch beim Ausfedern

Geräusch beim Ausfedern

Themenstarteram 14. März 2009 um 19:23

So langsam verzweifel ich an dem Fahrwerk meines Signums.

Nachdem ich jetzt das Knacken beim Lenken und das Geräusch beim Einfedern losgeworden bin, indem ich neue Federn und neue Domlager eingebaut habe, kam nun direkt nach zwei Tagen ein neues Geräusch hinzu.

Und zwar tritt es anscheinend nur vorne rechts auf, wenn das Federbein ausfedert. Also beim überfahren von tiefen Gillideckeln und Schlaglöchern

Es ist ein kurzes Geräusch, welches im dem Klang nach als "Klock" oder "Tong" betiteln würde.

Ist da was ausgeschlagen? Die Spurstangenköpfe wurde schon vor zwei Jahren vom Vorbesitzer gewechselt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, das Geräusch haben wir bei unsen Vectra C auch vorne rechts, aber was es ist :confused::confused:würden wir auch gern mal wissen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 5:54

Ich will noch mal ergänzen, wann genau das Geräusch auftritt.

- Vor allem in Rechtskurven mit leichten Huckeln

- bei einer schnellen Kombination von Huckeln auf auf gerader Strecke

am 16. März 2009 um 8:59

War das nicht das Geräusch was sich mit einem Kunststoffschlauch o.ä. am Federbein beheben ließ?

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:06

Ne, das Geräusch habe ich ja durch den Federwechsel eleminiert.

Das klingt nun ganz anders

am 16. März 2009 um 12:27

Bin zwar kein Schrauber, aber der Beschreibung nach sind das die üblichen Verdächtigen:

Stabi-, Koppel- oder Spurstange.

Übrigens das mit links und rechts kann aber auch täuschen, da sich das Geräusch über das ganze Gestänge übertragen kann.

D.h. es kommt vor dass man das Geräusch von links hört die Quelle aber rechts liegt und vice versa. Wie gesagt, kann muss aber nicht.

Übrigens halt ich persönlich diese Gummischläuche die man über die Federn zieht nicht so doll. Ich denke dass die Schläuche einen doppelten Federbruch an der VA bei mir verursacht hat (Wasser läfut in die Schläuche rein, aber nicht raus --> Rost).

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von EdoA

 

Übrigens das mit links und rechts kann aber auch täuschen, da sich das Geräusch über das ganze Gestänge übertragen kann.

D.h. es kommt vor dass man das Geräusch von links hört die Quelle aber rechts liegt und vice versa. Wie gesagt, kann muss aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass es auch von rechts vorne kommt, weil es auftritt, wenn ich mit dem vorderen rechten Rad über einen Gulli fahre. Da federt links ja nichts....

bei mir klingt das hinten immer als ob man sich auf eine uralte couch oder bett setzt...sinnlos!! aber wenn er warm ist es weg..kenn das schon gar nicht mehr anders. ;-)

am 18. März 2009 um 5:32

Moin

habe diese Klong Geräusch auch seit einigen Tagen. Tritt auch nur vorne rechts auf bei Überfahren

von Gullis auf. Eigentlich klingt es so als würde ein Rohr irgendwo anschlagen. Da bei mir am Auspuff

vor ein paar Tagen was gemacht wurde, (Marderschaden am Tempsensor) habe ich den in Verdacht.

Werde meinen nächste Woche mal zum FOH bringen vl finden die den Grund.

Gruß Marc

am 23. März 2009 um 5:38

Moin

Also es war die rechte Feder gebrochen! Untere Windung abgegammelt. Kommt schätze ich von

dem Gummischlauch der da montiert wird, da sich in dem das Wasser sammelt.

Also merke: Bei klappern die Federn kontrollieren, da ich im Forum auch schon von aufgeschlitzten

Reifen gelesen habe. Mir wirds ganz anderes, wenn ich dran denke das ich vor einer Woche noch

mit über 200 auf der AB unterwegs war.

Kulanzantrag wurde gestellt. Auto war übrigens erst vor 8 Wochen beim Kundendienst.

Da wurde es aber nicht bemerkt, da dies standartmäßig nicht geprüft wird.

Opel sollte da meiner Meinung nach was unternehmen, das kann ganz schön gefährlich werden.

Gruß Marc

am 23. März 2009 um 7:28

Aha, und noch einer der Opfer der Gummischläuche wurde.

Mich hat das selbe Schicksal ereilt.

Ich will dich jetzt zwar nicht erschrecken, aber ich hatte links und rechts einen Federburch an der VA.

Links war nach einer Sichtprüfung aufgefallen, rechts erst nach dem man die Federn ausgebaut hat. :eek:

P.S. Ich würde darauf bestehen, dass paarweise getauscht wird.

am 23. März 2009 um 9:44

Danke, aber mein Händler meinte die müssen sowieso immer paarweise getauscht werden.

Wurde Freitag festgestellt und habe Auto Samstag Mittag mit neuen Federn wieder bekommen.

Gruß Marc

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:56

Also um das nochmal als Themenstarter klar zu stellen.

Das Geräusch trat direkt nach dem Einbau der H&R-Federn ein. Diese sind neu und ich schließe damit aus, dass sie die Fehlerquelle sind.

am 23. März 2009 um 15:39

Stimmt, das kann es dann nicht sein.

Aber wäre es möglich das deine neuen Federn nicht richtig im Teller liegen, bzw.

im Teller rutschen, so daß sie dieses Geräusch verursachen.

Bei mir kam es durch die gebrochene Feder auch nur dann zur Geräuschbildung,

wenn sie Be-/Entlastung aus einer Richtung bekommen hat und dann im Teller von

einer Kante zur anderen gerutscht ist.

Hast du trotzdem die Gummiüberzieher drüber auch bei nicht Orginalfedern.

Was passiert eigentlich wenn die Federn zu kürzer sind als die Orginalen?

Muß man da den Ausfederweg begrenzen, damit sie immer sicher im Teller

gespannt ist?

Gruß Marc

Hallo,

habe bei mir dasselbe Problem, ein Geräusch als wenn einer mit ner Eisenstange von unten gegen das Auto haut. Geräusch kommt meist von rechts, manchmal aber auch links oder hinten. Habe vorne 55 KAW Federn drin, keine Ahnung ob die Federspannung OK ist.

 

 

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen