ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch beim Auskuppeln vor dem Hochschalten

Geräusch beim Auskuppeln vor dem Hochschalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:56

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich besitze seit dem 12. Dezember 2011 einen A4 Avant 2.0 TDI Quattro.

Im Nov. 12 war ich in der Werkstatt, wegen einem Geräusch beim Auskuppeln.

Je höher die Motordrehzahl ab ca. 2500 U/Min vor dem Kuppeln beim Hochschalten, desto lauter ist ein Geräusch zu hören. Es klingt für mich so, als würde beim Auskuppeln irgendein Bauteil mit der Motordrehzahl weiter rotieren und bei Abnahme der Drehzahl schwächer werden, bis wieder eingekuppelt wird. Gleichzeitig verspürt man bei höheren Drehzahlen ein Vibrieren am Kupplungspedal.

Unterhalb der genannten Drehzahl gibt es weder Geräusche, noch vibriert das Kupplungspedal.

Auf der Probefahrt mit dem Werkstattleiter meinte dieser, dass da etwas ist, aber er gerne einen Vergleich mit zwei identischen Fahrzeugen durchführen möchte.

Ende Nov. 12 fand der Vergleich mit zwei Neuwagen statt, wobei das Geräusch und die Vibrationen nach Angaben des Werkstattleiters auch bei diesen Fahrzeugen auftraten. Mir wurde auch noch eines der Fahrzeuge für 2 Tage zur Verfügung gestellt um es zu vergleichen. Das Geräusch war bei diesem Fahrzeug auch zu hören.

Bei tiefen Drehzahlen im Stadtverkehr oder auf der Autobahn ist das Geräusch und die Vibrationen weniger störend, aber bei einer Passfahrt und hochtouriger Fahrweise mit häufigen Schaltvorgängen (6 gang manuell) ist das Geräusch und die Vibrationen mit der Zeit störend.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Kupplung zeitweise etwas rupft.

Beim Anfahren und manövrieren spürt man ein pulsierenden Kupplungspedal. Das äussert sich so, dass bei Erreichen des Druckpunktes ein Pulsieren im Pedal spürbar wird, was wieder verschwindet wenn man über diesen Punkt hinaus weiter durchtritt. Die Pulsfrequenz ist von der Motordrehzahl abhängig.

Der CH Importeur teilte mir mit, dass dies ein normales Arbeitsgeräusch sei.

Ich würde gerne erfahren, ob ich der einzige 2.0 TDI-Fahrer bin, den das Geräusch und die Vibrationen stören.

Gruss

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe dieses Geräusch auch! Mein freundlicher hat mir gesagt das es einfach nur der Druckabbau vom turbo ist was man da hört und man müsse sich keine sorgen machen!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von coolmentos

Habe dieses Geräusch auch! Mein freundlicher hat mir gesagt das es einfach nur der Druckabbau vom turbo ist was man da hört und man müsse sich keine sorgen machen!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 20:21

Das meinte mein Kundendiensdberater auch.

Woher kommen aber die Vibrationen am Kupplungspedal?

Ich schätzte die Kupplungsscheiben sind noch nicht richtig aufeinander eingeschliffen, wieviele km hat der Wagen drauf? Fahr mal demnächst mit etwas schleifender Kupplung an, dann sollte es besser werden.

http://www.motor-talk.de/.../probs-mit-kupplung-wer-noch-t2396038.html

Dort steht auch die TPI... zeig ihm bitte das, dann weiss der wenigstens wonach der suchen muss:):D

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 22:20

Meiner hat 10t km sollte also eingefahren sein.

ich höre auch so ein Geräusch. Ist aber schwer zu beschreiben. Kommt aber vor beim Kupplung drücken oder loslassen. Bin aber noch am rausfinden wann genau. Mehr ein klopfgeräusch, kein Schleifen.

also das rotierende geräusch ist laut Audi normal, wie hier schon erwähnt der turbo. ist auch bei größeren fahrzeugen so.

klopfen beim kuppeln hab ich auch, laut audi und laut 2 freundlichen absolut normal. ich nehm das so aber nicht hin, hört sich bei mir so an als würde metall auf metall schlagen. ist bei meinem vorallem ab dem 4. gang zu hören.

ich kann das ganze auch "provozieren" indem ich einfach schnell durchbeschleunige.

also kurz vom gas und dann drauf, muss aber noch nicht mal vollgas sein

 

wenn jemand hierfür einen ratschlag hat, wäre ich persönlich auch sehr dankbar

bevor große diskussionen aufkommen, kupplung, zweimassenschwungrad und ausrücklager ist schon neu

das klopfen ist aber erst seit genau dieser reperatur hörbar und fühlbar

Zitat:

Original geschrieben von mackjack

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich besitze seit dem 12. Dezember 2011 einen A4 Avant 2.0 TDI Quattro.

Im Nov. 12 war ich in der Werkstatt, wegen einem Geräusch beim Auskuppeln.

Je höher die Motordrehzahl ab ca. 2500 U/Min vor dem Kuppeln beim Hochschalten, desto lauter ist ein Geräusch zu hören. Es klingt für mich so, als würde beim Auskuppeln irgendein Bauteil mit der Motordrehzahl weiter rotieren und bei Abnahme der Drehzahl schwächer werden, bis wieder eingekuppelt wird. Gleichzeitig verspürt man bei höheren Drehzahlen ein Vibrieren am Kupplungspedal.

Unterhalb der genannten Drehzahl gibt es weder Geräusche, noch vibriert das Kupplungspedal.

Auf der Probefahrt mit dem Werkstattleiter meinte dieser, dass da etwas ist, aber er gerne einen Vergleich mit zwei identischen Fahrzeugen durchführen möchte.

Ende Nov. 12 fand der Vergleich mit zwei Neuwagen statt, wobei das Geräusch und die Vibrationen nach Angaben des Werkstattleiters auch bei diesen Fahrzeugen auftraten. Mir wurde auch noch eines der Fahrzeuge für 2 Tage zur Verfügung gestellt um es zu vergleichen. Das Geräusch war bei diesem Fahrzeug auch zu hören.

Bei tiefen Drehzahlen im Stadtverkehr oder auf der Autobahn ist das Geräusch und die Vibrationen weniger störend, aber bei einer Passfahrt und hochtouriger Fahrweise mit häufigen Schaltvorgängen (6 gang manuell) ist das Geräusch und die Vibrationen mit der Zeit störend.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Kupplung zeitweise etwas rupft.

Beim Anfahren und manövrieren spürt man ein pulsierenden Kupplungspedal. Das äussert sich so, dass bei Erreichen des Druckpunktes ein Pulsieren im Pedal spürbar wird, was wieder verschwindet wenn man über diesen Punkt hinaus weiter durchtritt. Die Pulsfrequenz ist von der Motordrehzahl abhängig.

Der CH Importeur teilte mir mit, dass dies ein normales Arbeitsgeräusch sei.

Ich würde gerne erfahren, ob ich der einzige 2.0 TDI-Fahrer bin, den das Geräusch und die Vibrationen stören.

Gruss

Hallo!

Was ist daraus geworden? Wurde es behoben? Wenn ja was war die Ursache?

Habe auch beim hochtourigem Schalten Geräusche aus dem Bereich der Kupplung, Fahrzeug:a4 b8 2.0tdi bj. 2012.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Black.Jack

Zitat:

Original geschrieben von mackjack

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich besitze seit dem 12. Dezember 2011 einen A4 Avant 2.0 TDI Quattro.

Im Nov. 12 war ich in der Werkstatt, wegen einem Geräusch beim Auskuppeln.

Je höher die Motordrehzahl ab ca. 2500 U/Min vor dem Kuppeln beim Hochschalten, desto lauter ist ein Geräusch zu hören. Es klingt für mich so, als würde beim Auskuppeln irgendein Bauteil mit der Motordrehzahl weiter rotieren und bei Abnahme der Drehzahl schwächer werden, bis wieder eingekuppelt wird. Gleichzeitig verspürt man bei höheren Drehzahlen ein Vibrieren am Kupplungspedal.

Unterhalb der genannten Drehzahl gibt es weder Geräusche, noch vibriert das Kupplungspedal.

Auf der Probefahrt mit dem Werkstattleiter meinte dieser, dass da etwas ist, aber er gerne einen Vergleich mit zwei identischen Fahrzeugen durchführen möchte.

Ende Nov. 12 fand der Vergleich mit zwei Neuwagen statt, wobei das Geräusch und die Vibrationen nach Angaben des Werkstattleiters auch bei diesen Fahrzeugen auftraten. Mir wurde auch noch eines der Fahrzeuge für 2 Tage zur Verfügung gestellt um es zu vergleichen. Das Geräusch war bei diesem Fahrzeug auch zu hören.

Bei tiefen Drehzahlen im Stadtverkehr oder auf der Autobahn ist das Geräusch und die Vibrationen weniger störend, aber bei einer Passfahrt und hochtouriger Fahrweise mit häufigen Schaltvorgängen (6 gang manuell) ist das Geräusch und die Vibrationen mit der Zeit störend.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Kupplung zeitweise etwas rupft.

Beim Anfahren und manövrieren spürt man ein pulsierenden Kupplungspedal. Das äussert sich so, dass bei Erreichen des Druckpunktes ein Pulsieren im Pedal spürbar wird, was wieder verschwindet wenn man über diesen Punkt hinaus weiter durchtritt. Die Pulsfrequenz ist von der Motordrehzahl abhängig.

Der CH Importeur teilte mir mit, dass dies ein normales Arbeitsgeräusch sei.

Ich würde gerne erfahren, ob ich der einzige 2.0 TDI-Fahrer bin, den das Geräusch und die Vibrationen stören.

Gruss

Hallo!

Was ist daraus geworden? Wurde es behoben? Wenn ja was war die Ursache?

Habe auch beim hochtourigem Schalten Geräusche aus dem Bereich der Kupplung, Fahrzeug:a4 b8 2.0tdi bj. 2012.

Gruss

Themenstarteram 18. August 2013 um 15:44

Zurzeit herrscht stillstand in der Angelegenheit.

Die Kupplung ruckelt jetzt zeitweise beim anfahren, wenn sie warm ist.

Der Importeur hat mir mittgeteilt, dass man die Kupplung auf meinen Wunsch ersetzen und die alte zur Überprüfung an Audi senden würde. Wenn sie aber keine Unregelmässigkeiten feststellen würden müsse ich die Kosten von 2500 Sfr selber tragen.

Habe aber nun noch das Problem, dass das ganze Auto vibriert.

Der Werkstattchef meinte aber, er könne nichts feststellen.

Warte jetzt auf einen Termin mit einem Sachbearbeiter von Audi-Schweiz um eine Probefahrt zu machen.

Mache mir aber keine grossen Hoffnungen.

Wie heisst es so schön ich höre und sehe nichts.

Ich habe bei meinem A4 Avant 3.0 TDI mit HS exakt den gleichen Effekt.

Ich war bisher bei einer VW/Audi Werkstatt, die mir auch gesagt haben, dass dies so normal wäre. Auch ich finde dieses Geräusch sehr störend. Es hört sich etwa so an, als würde man beim Auskuppeln nicht vom Gas gehen. Bislang habe ich diesen Effekt noch bei keinem anderen Auto feststellen können.

Hallo zusammen,

Audi A4 3,0 TDI, HS, Laufleistung 500km, 5 Tage alt - genau die selben Vibrationen / Knarzen im Kupplungspedal.

Treten bei mir auf beim Treten der Kupplung ab ca. 2000 U/min wenn ich hochschalten will.. Wird immer stärker je höher ich drehe.

Hab nächsten Mi Werkstatttermin, mal schauen was hierbei herauskommt. Wenn das "Stand der Technik" ist gibt es Diskussionen...

Viele Grüße,

Markus

Das Problem ist Audi mittlerweile bekannt und es gibt eine offizielle Abhilfe für, zumindest bei die 2 Liter TDI´s.

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...ei-hochtourigen-schalten-t4651374.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Geräusch beim Auskuppeln vor dem Hochschalten