ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusch beim ausrollen (wahrscheinlich Reifen???)

Geräusch beim ausrollen (wahrscheinlich Reifen???)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 5:44

Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit folgendes Problem: wenn ich von ca. 50 km/h meinen TT Roadster ausrollen lasse, kommt von vorn rechts ein merkwürdiges Geräusch!!! Klingt für mich so, als wenn der Reifen irgendwie unrund wäre!!! Die Reifen sind zwar von 2004, das Auto selber hat aber gerade mal knapp 80.000 km gelaufen!!! Ich selber bin mit den Reifen knapp 8.600 km gefahren!!! Ich hab mit einigen schon gesprochen, die sagen das wäre normal beim TT Quattro das sich die Reifen unterschiedlich abfahren!!! Das will ich aber nicht glauben!!!

Was meint ihr dazu????

(hab den 1.8T Quattro Roadster mit 225 PS!!!)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

 

die Reifen auf der gleichen Achse laufen auch gleichmäßig ab.

Vorne hat man eigentlich keine Probleme, auch bei einer moderaten Tieferlegung nicht.

 

Hinten neigen viele Reifen zu Sägezahnbildung.

Bei Tieferlegung laufen die Reifen innen verstärkt ab, wegen der hohen Sturzwerte.

Aber auch hinten gibts keinen merklichen Unterschied zwischen den Reifen rechts und links.

Man kann das mildern, in dem man die Räder vorne und hinten gelegentlich gegeneinander tauscht.

 

Meist werden die Reifen mit zunehmender Laufleistung lauter.

 

Wenn du annimmst, das es am Reifen liegt:

- vertausch das Rad mit dem Hinterrad auf der gleichen Seite und korrigier die Luftdrücke, das Geräusch müsste mit umziehen

- wenn das Geräusch mit umzieht, würde ich zu einem Reifen-Fachbetrieb fahren, das Problem beschreiben

und das Rad mal auf der Wuchtmaschine überprüfen lassen.

 

Die Leute dort können dir auch sagen, ob der Reifen ein ungewöhnliches Laufbild hat.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

am 26. Juni 2009 um 7:38

"Merkwürdiges Geräusch" ist relativ. Gleichmäßiges Geräusch, Wummern? Kannst Da das etwas genauer beschreiben?

Wenn die Reifen von 2004 sind, könnte sich durchaus mal ein Wuchtgewicht gelöst haben und zu eienr Unwucht führen. Ggf. hilft schon, den Reifen neu auswuchten zu lassen.

hört sich aufgrund meiner aktuellen Recherchen sehr nach Sägezahn an. Meiner macht das auch in erster Linie beim Ausrollen, und dann am deutlichsten bei ca. 40 km/h

Habe um 14:00 Uhr einen Termin beim Reifenhändler hier um die Ecke.

Huhu,

war bei mir auch so! Bei mir waren es die Stoßdämpfer die hin waren. Sägezahn und Geräuschbildung.

Der :-) meinte zwar die seien wohl noch ok, ich hab sie trotzdem gewechselt und beim Ausbau war der Fall dann schnell klar das die hin waren.

Grüße

bei mir ist es ein Sägezahn auf allen vier Reifen plus ein nicht ausgewuchtetes Rad hinten links gewesen. Gewesen, weil das Wuchten zumindest eine Veränderung gebracht hat: der Geschwindigtkeitsbereich, in dem das Wummern auftritt, ist nun ausschließlich bei exakt 30-40 km/h und sonst gar nicht mehr zu hören und auch da leiser als vorher. Es muss schon ein möglichst glatter Straßenbelag sein, aber dann rumpelt es auch richtig übel. Die Frage ist natürlich, warum das eine Rad so einen üble Unwucht hatte (200 gr. Wuchtgewichte angebracht!!!!!!): der Reifenmonteur hat das Rad in die Wuchtmaschinen gepackt und wir haben uns während des Drehens alles mal genauer angeschaut und siehe da, die Reifenflanke eiert. Ich dachte nur: unglaublich. Aber der Reifenmensch meinte nur, dass seitdem es vermehrt 19 und 20"er mit Niederquerschnitt gäbe seien viele kleinere Reifenhändler mit ungeeigneten Maschinen überfordert, wollen aber keinen Kunden im lukrativen geschäft dieser teurer Reifen wieder wegschicken und ziehen dann alle Register von schief aufziehen, mit dem Brecheisen nachhelfen usw. und da kommt dann eben sowas bei raus (siehe angehängte Fotos). Ich kann so laut seiner Aussage noch locker weiter fahren, habe da aber ein sehr ungutes Gefühl bei und die Geräusche gehen mir nach wie vor auf den Keks. Habe mir dann ein Angebot für Hankook S1 Evo in 225/35-19" erstellen lassen: 161 EUR pro Reifen plus Montagekosten von 15 EUR pro Rad sind durchaus gut, zumindest der niedrigste Preis, den ich bei einem Händler vor Ort bekommen habe. Sogar via Onlinebestellung auf Reifen.com komme ich auf 168 EUR pro Reifen. Also wird nächste Woche bestellt:)

Foto045

also wenn es rumpelt, dann schaut mal nach Euren Reifenflanken!

Foto046

Wenn ich sehe das eine Felge mehr als 60 gramm Wuchtgewichte dran hat bekomme ich Allergie.

 

Mann kann erst mal versuchen den Reifen zu Matchen,das heißt ein Kreide Strich an den Reifen machen und ihn um 90 grad verdrehen auf der Felge das kann man dan erst mal 3x mal machen bevor man sich überlegt 200 gramm dran zu kleben.

naja, der eine macht´s so, der andere so. Da ich eh neue bekomme war´s mir egal. Der Sägezahn ist ja nunmal drin und die Beule auch. Ich denke, das wird wohl beim Aufziehen die faserstrutur beschädigt worden sein oder der Vorbesitzer hat es mit Bordsteinkanten nicht so genau genommen bzgl. Spitzem Winkel beim Hochfahren.

Da hast du Recht.Kann auch sein das die Reifen überlagert waren oder falsch gelagert wurden.Würde keine Reifen aufziehen die Älter als ein Jahr sind.

sind 7 Monate alt und haben jetzt rund 5.000 km gelaufen:( Fast nagelneuer Schrott eben. Aber im R32-Club haben alle, die bisher den FK452 von Falken drauf hatten, diesen wieder runter geschmissen. scheint wohl mit der Fahrwerksgeometrie des R32 nicht so ganz zu harmonieren;)

Ja die Fahrwerksgeometrie der Mehrlenkerhinterachse beim G5 ist schon so ne sache bei 19 und 20 zoll Reifen.Die falken werden auch schnell hart kannste bei niederquerschnitt manchmal nur mit der Flex runter bekommen :-( Aber wenn sie erst 7 Monate alt sind werden die schon so runter gehen.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:55

Danke für die zahlreichen Tipps, werde da mal zum Reifen Spezialisten fahren und das mal checken lassen. Welche Reifen würdet ihr so empfehlen? Hab da schon mal gekuckt, einige sagen der Nankang NS2 soll gut sein, aber auch Dunlop, Continental und Michelin sollen nicht schlecht sein!!! Meine "rumpelnden" Pneus sind vorn Vredestein und hinten Bridgestone!!! Kann keinen von denen empfehlen: schlecht bei nasser Strasse, vor allem mit Sportfahrwerk!!!

der Hankook S1 EVO bzw. EVO V12 räumen momentan viele Vergleiche ab.

Mein nächster wird im Moment ein Hankook sein. Dunlop, Continental oder gar Michelin sind mir einfach zu teuer ohne besser zu sein...

Auf nankang schwört ein Kumpel. Allerdings muss man da angeblich derbe aufpassen. Er hatte zuerst einen NS1 der wohl einen Sägezahn ausgebildet hat. Jetzt fährt er den NS2 und ist bestens zufrieden. Ist auch interessant: ist wzar schlechter als der Hankook, aber dafür kostet er in meinem Fall (225/35 19") mal eben schlanke 70 EUR weniger (Hankook ca. 170 und Nankang ca. 100 EUR)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusch beim ausrollen (wahrscheinlich Reifen???)