Geräusch beim Bremsen (?)
Hallo,
ich wende mich auch nochmal an Euch, mit der Hoffnung das ich etwas erleuchtet werde.
Mein Fahrzeug
E220 T-Modell CDI
KM: ca. 58.000
EZ: 10/2007
Mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen: Wenn ich Bremse (stärker) dann kann man von vorne ein komisch Geräusch wahrnehmen als wenn etwas nicht richtig geschmiert wäre. Das Geräusch kann man verstärken, in dem man beim Bremsen stark einlenkt, das Geräusch wird dadurch gefühlt lauter.
Das Geräusch ist nicht immer da. Gefühlt tritt dies nur nach etwas längere Standzeit auf, oder wenn es warm ist. Die Lenkung alleine macht keine Geräusche.
Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, vielleicht hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Gedanken.
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34 Antworten
Bremsscheiben mit Rost Ansatz???
Kann da keinen Rost sehen, abgesehen von normalem Flugrost der mal drauf ist ab und zu. Fahrzeug wird auch regelmäßig bewegt.
Lass es einfach mal in der Werkstatt oder beim TÜV, Dekra, KÜS anschauen. Kostet was in die Kaffeekase.
Kann auch Radlager, Zugstrebe und und und sein
Ja, hatte ich auch jetzt vor. Danke aber
Bei meinem ist wahrscheinlich ein Bremssattel defekt. Die Anzeige Bremsverschleiß kam im KI. Der innere Bremsbelag vorne rechts ist fast runter. Alle anderen sind ok. Gott sei Dank ist vorne rechts auch der Signalgeber. Evtl. ist es bei dir ja auch ein einseitiger Bremsverschleiß?
So, entschuldigt das ich mich erst jetzt melde.
War beruflich leider etwas eingespannt.
Das Problem besteht weiterhin, leider trat dies in der Werkstatt nicht mehr auf. Das knarzen, ist jetzt auch im Stand bei 100% Lenkeinschlag nach rechts ohne Bremsen. Ich gehe davon aus, dass die Bremsen doch nicht damit zu tun haben. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass es nach dem Waschen des Fahrzeugs besonders stark ausgeprägt ist, oder wenn er etwas länger in der Sonne stand. Bei nicht so sonnigem Wetter ist es weniger mit dem Knarzen.
Die Federn werden es wohl nicht sein, da auf der Autobahn bei Unebenheiten alles normal ist. Ich möchte jetzt ungern nocheinmal die Zeit in der Werkstatt "verbummeln". Ich habe im Internet ebenfalls ein bisschen recherchiert, und dieses Geräusch ist fast 1:1 gleich.
https://www.motor-talk.de/.../...-einlenken-gegen-den-uzs-v420502.html
Was könnte es sein, dass ich beim nächsten Besuch die Werkstatt darauf hinweisen kann?
Braucht Ihr noch mehr Informationen?
Knarzen klingt eigentlich nach Traggelenk. Aber das sollte man eher beim ein und ausfedern hören, zB beim Überfahren einer Bordsteinkante
Ist alles sehr komisch...
Ich habe das Geräusch mal angehängt. Ich kann es jetzt auch auslösen wenn ich komplett nach rechts Einschlage und dann das Auto an der Seite „Wippe“. (So habe ich das Geräusch auch aufgenommen)
Ich tippe Tragegelenk aber genau wirst du das nur auf einer Grube mit einer 2. Person herausfinden.
So es sind laut der Werkstatt meines Vertrauen die Traggelenke. Ich haben folgenden Kostenvoranschlag, den ich anhänge. Der Kostenvoranschlag bezieht sich auch auf den anstehenden Service bei 60.000KM (Getriebespülung extra). (Service C)
Bitte Meinungen. Ich bin der Meinung, dass ich originale Teile von Mercedes verbauen lassen möchte. Argumente dagegen? - Das Öl für den Service scheint mir auch ein NoName zu sein. Eventuell anderes?
Danke für Eure Meinung!
Top Tec 4200 ist Liqui Moly. Alles andere als NoName. Nur die Traggelenke würde ich keine Febi einbauen. Aber das ist ansichtssache.
Gruss
Mirolf
Ok, das wusste ich nicht. Kam mir als Laie so unbekannt vor.
Lieber die von Mercedes? - Evtl. eine Teilenummer parat?
Gebiet habe ich auch schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit.
Filter sind auch viel zu teuer. Ich würde mal anfragen ob ich Material selbst Anlieferung kann.
Von wieviel Ersparnis reden wir ca.? Für 50€ lohnt sich das für mich nicht.