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Geräusch beim Einfedern/Ausfedern
Hallo zusammen,
bei mir tritt in letzter zeit ein geräusch vorne beim fahren über größere unebenheiten(/bodenwellen auf. es ist eine art ratschen/oder als würde etwas ganz kurz schleifen, so wie wenn ein reifen im radkasten schleift, nur eben viel leiser, oder als hätte ich nen sack kieselsteine in den unterboden geschüttet, die dann kurz hochhüpfen und wieder auf die unterbodenverkleidung fallen. ich versuchs mal einzugrenzen.
oder in lautsprache ein: chchchchrrr :-)
golf 2.0tdi, EZ 6/2011
- "noch" recht leise
- vorallem beim weiteren ausfedern
- trat das erst mal im winter auf und kommt von vorne/richtung achse/unten
- bis jetzt nur bei geschlossenem fenster hörbar
- ich bilde mir ein, dass es bei nässe nicht so schlimm ist(bzw. durch regengeräusche übertönt)
- vorne rechts schlimmer, aber bei großer bodenwelle auf beiden seiten, oder einfach lauter
- man kann es bei stehendem fahrzeug und drücken auf die kötflügen nicht reproduzieren
- radkästen frei und am unterboden hängt auch nix runter
- beim reifenwechsel nichts loses in der richtung gesehen+ geräusch reifenunabhängig
- obs temperaturabhängig (irgendwelche gummis am fahrwerk) ist kann ich erst testen wenns mal endlich wärmer wird, wobei ich mir einbilde, dass es eher schlimmer ist wenns kälter ist .
gibts da irgendwelche ideen?
hab bis jetzt im forum noch nix ähnliches gelesen
- könnten das stabisgummis oder ähnliches sein?
- unterboden beim :-) mal abbauen lassen?
- angebrochene feder? (fahrverhalten ist aber normal)
..
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14 Antworten
Habe das gleiche Problem.
ganz normal: das sind die Gummilager der Stabilisatoren. Hatte ich bisher an jedem Auto Man kann die Stabilager lösen und an den Reibstellen zum Stabirohr mit Teflonpaste einschmieren...oder es so lassen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ganz normal: das sind die Gummilager der Stabilisatoren. Hatte ich bisher an jedem Auto Man kann die Stabilager lösen und an den Reibstellen zum Stabirohr mit Teflonpaste einschmieren...oder es so lassen
So lassen auf jeden fall nicht. werde das bei der 1. inspektion auf jeden fall richten lassen.
wo sind denn die stabilager/reibstellen genau. könntest du da ein foto machen? dann würd ich mal ne dose silikonspray draufjagen und schauen, ob wirklich die stabilager der grund sind.
Zitat:
Original geschrieben von vwmane
Habe das gleiche Problem.
schon was unternommen? falls du vor mir in der werkstatt bist, schreib bitte was es war, ok?
Bei meinem (Ex-)VIer GTI war es die linke Radhausschale, die sich ziemlich zerlegt hatte. Wurde auf Garantie getauscht!
Gruß, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von xavair1
Zitat:
Original geschrieben von vwmane
Habe das gleiche Problem.
schon was unternommen? falls du vor mir in der werkstatt bist, schreib bitte was es war, ok?
War in zwei Werkstätten - ohne Befund.
Ich werde das weiter beobachten und den threat dann wieder aufmachen. Für gute ideen bin ich aber immer offen.
Hm, hab ich auch. Stört mich allerdings nicht wirklich. Ich kenne das auch von einem verflossenen Polo 6N, da war das von Beginn an.
Hat mit Sicherheit was mit trockenem Gummi auf Stahl zu tun. Das ist bei meinem 6er eigentlich nur in Situationen die nicht so häufig auftreten, sprich ... stärkeres Bremsen bergab, da ist das dann aus dem Heckbereich (Federung) zu hören.
Irgendein Gummilager, an meinem Golf hinten, ist sowieso stark verschlissen, der TÜV Onkel hat gesagt das es grenzwärtig wäre, naja ... in zwei Jahren muss ich das dann machen lassen. :-) Der Freundliche sprach von nicht ganz so guten Zulieferteilen.
Scheint wirklich ein stabigummi oder so zu sein. Hatte heute mal 20 grad draussen, da war es nicht mehr so schlimm bzw weg. Werds aber beim service trotzdem mal ansprechen(hab den ersten aber erst so in 9 monaten). Die sollen die gummis zumindest fetten oder so.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ganz normal: das sind die Gummilager der Stabilisatoren. Hatte ich bisher an jedem Auto Man kann die Stabilager lösen und an den Reibstellen zum Stabirohr mit Teflonpaste einschmieren...oder es so lassen
du hattest bestimmt vorher auch nur VW ?!
ich kenne Auto´s die haben das nicht, witzigerweise kenne ich das aber von so gut wie jedem VW der nicht gerade aus der Neuwagenhalle rausfährt...
Nachdem ich beim reifenwechsel und beim ersten service daraufhingewiesen habe, wurden einige gummis am fahrwerk angeblich gefettet/mit silikonspray behandelt. Gebracht hat es nix. Bei bestimmten witterungsbedingungen (kalt und trocken) immer wieder beim ausfedern so ein kratz/knatschgeräusch von vorne rechts. Recht leise, aber es nervt trotzdem. Also habe ich mir gestern ne 500ml flasche wd40 gekauft und alle fahrwerkgummis(stabi, querlenker, koppelstangen, dämpfer) damit nicht eingesprüht, sondern geflutet. Und siehe da, das kratzknatschgeräusch ist weg. Werde die prozedur noch ein paar mal wiederholen und hoffe das bleibt dann auch so. Nur komisch, dass es 2x in der werkstatt genacht wurde und nix gebracht hat.
Zitat:
Original geschrieben von xavair1
Also habe ich mir gestern ne 500ml flasche wd40 gekauft und alle fahrwerkgummis(stabi, querlenker, koppelstangen, dämpfer) damit nicht eingesprüht, sondern geflutet.
Keine gute Idee. Das Zeug ist auf Petroleumbasis und löst Gummi (= aus Mineralöl) auf Dauer auf. Aber das Geräusch dürfte damit wirklich erstmal weg sein. Für Gummiteile ist ein Silikonspray oder Silikonfett viel besser geeignet.
http://www.motor-talk.de/.../...gesprueht-schaedlich-t2637357.html?...
Habs grad möglichst gut mit 2 flaschen silikonspray nachgespült. Hoffe dass da jetzt nix passiert.
Ein wenig fett hab ich da gesehen, warscheinlich von der werkstatt. Das ist aber offensichtlich nicht ausreichend kriechfähig, da das knarzen immernoch da war. Was ist denn da das Mittel der Wahl bezüglich Kriechfähigkeit und Haltbarkeit?
Normales Silikonspray oder gibts da was spezielles?
Als unschädlich und kriechfähig kenne ich nur Silikonspray. Das zieht ja auch ein und pflegt. Aber wasserlöslich ist es leider auch...