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Geräusch beim einkuppel und Lastwechsel

Themenstarteram 22. August 2008 um 7:44

Guten Morgen Forum,

ich bin recht neu hier und muss als ersten diesem Forum ein Kompliment machen. Es herscht hier doch überwiegend ein freundlicher und moderater Umgangston. Und die Antworten zeugen doch in einem hohen Prozentsatz von Kompetenz, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Doch nun zu meinem "Problem".

Seit Ende Juli bin ich Besitzer eines Focus 1.6 TDCI, ein Jahr alt ca 22.000 km gelaufen.

Der Kauf ging innerhalb kürzester Zeit über die Bühne da wir den Wagen für den Jahresurlaub brauchten und bei meinem 99er Mondeo während der Jahresinspektion ganz einfach zu viele Mängel festgestellt wurden.

Bereits am Tag der Übernahme stellte ich beim einkuppelm und beim Lastwechsel ein metallisch klackendes Geräusch fest was nur Auftritt wenn der Wagen richtig warn gelaufen ist.

Es hört sich so an als ob beim Anlaufen einer Maschine zwei Zahnräder die Zähne aneinanderschlagen (Bei zu großen Zahnspiel). Es tritt nur in den ersten drei Gängen auf, zumindest höre ich es nur dort. Des weiteren tritt das Geräusch beim Lastwechsel auf allerdings nur um bei 2000 Umdrehungen , plus minu ein 1 oder 2 hundert. Am nächsten Tag das Fahrzeug warm gefahren und zum FFH. Es dauerte leider etwas bis ein Werkstattmeister Zeit für mich hatte, doch dann zwanzig Minuten Probefahrt und das Geräusch trat natürlich nicht auf.

Bevor ich nun noch einmal zum FFH fahre wollte ich mal nachfragen ob jemand auch schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder ob das auch ganz "normal" sein kann. Wobei mir durchaus bewusst ist das ein Geräuschdiagnose aus der Ferne schwierig ist.

Danke

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9 Antworten

Hallo

Das Thema wurde in einem anderen Forum schon ausführlich besprochen.

Resultat - es ist "normal"und nicht schädlich.Und man kann nix dagegen machen!

Das Geräusch ist von Auto zu Auto unterschiedlich stark - mal lauter,mal leiser.

 

mfg fibres73

EDIT:

So,grad noch mal gesucht :D

Es handelt ich wohl bei dir wohl um das "Clonk-Geräusch".

Dazu hat Ford persönlich eine Nachricht rausgegeben:

"Nachricht Nr./Datum A0033/05 / 22.04.2005

Clonk -Geräusch aus Antriebsstrang

Durch die Summe produktionsbedingter und z.T. auch funktional nötiger Spiele im Antriebsstrang kann es beim Fiesta B xx, wie bei anderen Fahrzeugen auch, bei Lastwechseln, beim Einkuppeln, Anfahren, Schalten etc. zu einem metalischen Geräusch kommen, welches der Kunde im Fahrzeuginnenraum als Clonk wahrnehmen kann. Dieses Geräusch variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug und kann, auch unter verschiedenen Einsatzbedingungen ( Temperatur ) mal lauter, mal leiser ausfallen.

Das Geräusch stellt keinen technischen Mangel am Fahrzeug dar und ist nicht als Hinweis auf einen bestehenden oder sich ankündigenden Defekt zu verstehen, sondern ist technisch bedingt und nicht vermeidbar. Es besteht somit keinerlei Anlass seitens des Kunden, eine eventuelle zukünftige Reparatur an Teilen des Antriebsstranges befürchten zu müssen. Das Geräusch ist also nicht ungewöhnlich und hat keinerlei negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Bauteile des Antriebsstranges"

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:01

Meinen Dank an fibres73, vor allem an für Heraussuchen der Nachricht.

Sieht so aus als müßte ich mir keine Gedanken machen.

So ein Geräusch hatte ich noch bei keinem Fahrzeug was ich besessen oder gefahren habe und das sind in 30 Jahren schon einige. Werde die Angelegenheit spätestens bei der nächsten Inspektion noch einmal beim FFH zur Sprache bringen.

Ich bin auf jedem Fall jetzt etwas beruhigt, die Angelegenheit wäre trotz bestehender Werks- und Gebrauchtwagengarantie doch ärgerlich und lästig gewesen.

Es würde mich interessieren in welchem forum die Angelegenheit besprochen wurde. Oder darf man das hier nicht fragen?

Noch einmal vielen Dank

Mortvain

Hast ne PM ;)

am 23. August 2008 um 9:19

Ich habe bei meinem C-Max 1,6 TDCi das gleiche Problem und kann die Aussage des Vorredners nur bestätigen.

Mir wurde bei Ford gesagt, daß dies Geräusch vom Getriebe käme und es bisher keine technische Lösung gäbe.Trotzdem hat meine Werkstatt vor 2 Tagen die Antiebswellen ausgebaut und irgenwie verklebt. Was genau habe ich nicht verstanden. Nun soll ich ein paar Tage fahren und dann Bericht erstatten. Mal sehen was sich ergibt.

Der Meister hatte mich vorher gebeten das Problem dem Kundenzentrum Köln schriftlich mitzuteilen. Dies habe ich getan und Antwort erhalten, man will sich darum kümmern.

Sollte das Klacken immer noch auftreten, wird es das Getriebe sein. Mal sehen, was denen dann dazu einfällt.

Bis dann

Peter

am 25. August 2008 um 14:07

Hallo @ all.

Besitze seit Ende Juli einen Focus BJ2007. Nach ein paar Tagen fing das oben beschriebene Geräusch an

und wurde von Tag zu Tag lauter. Bin in die Werkstatt gefahren, wo mir erklärt wurde, dass dieses Geräusch

von der Gelenkwelle (zwischen Getriebe & Antrieb) kommt. Da leider nicht auszumachen war, ob links oder rechts,

wurden beide Seiten ausgetauscht und seitdem ist auch nichts mehr zu hören :p .

Themenstarteram 25. August 2008 um 14:15

Also ein aänlicher zeitlicher Ablauzf wie bei mir.

War das Geräusch ständig da?

Bei meinem Focus tritt es je ja Betriebszustand mal mehr oder weniger auf. Zeitweise auch gar nicht.

Ich bin in der Autmobiltechnik jetzt nicht so bewandert aber wenn ein mechanisches Bauteil defekt ist tritt das Geräusch doc immer auf. Oder?

mfg

Mortvain

am 25. August 2008 um 14:41

Bei mir trat es eigentlich ständig auf, aber die Lautstärke war sehr unterschiedlich.

Desto länger ich mit dem Auto unterwegs war, desto lauter wurde es. Probier mal was aus:

Lass im ersten Gang mit gezogener Handbremse die Kupplung langsam kommen. Wenn da das

blecherne Geräusch auftritt, solltest du nochmal in die Werkstatt fahren.

Hast ja sicher noch Werksgarantie!? Dann isses Service und für dich kostenfrei.

Themenstarteram 25. August 2008 um 17:20

Das werde ich Morgen gleich einmal ausprobieren.

Werksgarantie für den Wagen besteht noch 12 oder 13 Monate.

Mein Auto (1,6TDCI) ist jetzt 16 Monate alt und hat 20500km drauf.Zwar kein klong aber ein Metallisches geräusch höre ich auch von Zeit zur Zeit.Ab 3000 umdrehunden bei 2.gang habe ich heute schreckliches blechernes geräusch gehört dann aber nicht mehr.Da ich meistens unter 2000 umdrehungen fahre hatte ich bis jetzt so ein fall noch nicht gehabt.Ich weiß nicht woher es kommt? Getriebe? Oder ob sich irgendwo ein Blech oder ähnliches gelöst hat?

Ab 3000 habe ich sowieso überall knarz und klapper geräusche,weiß garnicht mehr auf welches geräsch ich mich konzentrieren soll.;-)

Aber wenns wirklich von Getriebe oder ähnliches kommt(Motor Bereich) möchte ich schon Garantie in anspruch nehmen.

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