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Geräusch beim Gas geben | Golf 6 GTI DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2022 um 11:46

Moin moin,

eventuell kann einer von euch mir bei der Sache helfen.

Also, ich fuhr letztens und merkte, dass ab 1700 Umdrehungen ein komisches, mit höherer Drehzahl auch immer lauter werdendes Geräuch, das geht dann bis zu 3400/4000 Umdrehungen, wahrscheinlich auch noch weit drüber hinaus, wollte das aber auch nicht ausreizen

Dieses Geräusch kommt immer, egal ob der Motor warm ist oder kalt. Bei einigen Fahrten ist dieses Geräusch jedoch nicht da. Ich sag mal zu 70% der Fahrten ist es da. Geht dann auch über alle Gänge, sprich von 1-6.

Das Geräusch kommt wenn man vorm Motorraum steht an der linken Seiten, also da wo der Kühlmittelbehälter ist.

Mit Fahrten meine ich, das ich das Auto hingestellt habe und auf und erst später wieder bewegt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Termin beim freundlichen ist am 1.09 zusammen mit Service und DSG Ölwechsel + Mechatronik Filter.

Ich danke euch allen im Vorraus.

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12 Antworten

Von der Beschreibung her hätte ich auf Klimakompressor getippt,

aber das Geräusch klingt eher als würde der Zahnriemen an der Abdeckung schleifen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 13:34

Zitat:

@Worff schrieb am 26. August 2022 um 14:20:02 Uhr:

Von der Beschreibung her hätte ich auf Klimakompressor getippt,

aber das Geräusch klingt eher als würde der Zahnriemen an der Abdeckung schleifen.

Welchen Zahnriemen meinst du genau?

Soweit ich richtig weiß hat der Motor eine Steuerkette

Da hast du vermutlich Recht, aber ich schrieb ja auch nur das es so klingt.

(Also im Grunde, das sich dieses Geräusch echt böse anhört)

Hast du denn mal versucht ob sich das Geräusch ändert wenn du die Klima Ein-/Aus-schaltest?

Themenstarteram 27. August 2022 um 9:49

Zitat:

@Worff schrieb am 27. August 2022 um 11:48:51 Uhr:

Da hast du vermutlich Recht, aber ich schrieb ja auch nur das es so klingt.

Hast du denn mal versucht ob sich das Geräusch ändert wenn du die Klima Ein-/Aus-schaltest?

Tatsächlich noch nicht. Ich werde das mal bei der nächsten Gelegenheit mal machen.

Danke dir!

Themenstarteram 27. August 2022 um 14:49

Zitat:

@Worff schrieb am 27. August 2022 um 11:48:51 Uhr:

Da hast du vermutlich Recht, aber ich schrieb ja auch nur das es so klingt.

(Also im Grunde, das sich dieses Geräusch echt böse anhört)

Hast du denn mal versucht ob sich das Geräusch ändert wenn du die Klima Ein-/Aus-schaltest?

Also, bin jetzt gerade noch mal los gefahren. Geräusch kommt auch wenn klima und lüfter aus sind.

Zudem hängt das Geräusch auch nicht mit gas geben zusammen sondern kommt mit steigender drehzahl und wir auch immer lauter.

Unter 1700 Umdrehungen ist das Geräusch nicht da oder es ist so leise das man es nicht hört

Hast du denn mal geschaut ob evtl. der Keilriemen irgendwo schleift?

Wenn der schneller dreht, geht der auch weiter nach außen, das könnte erklären warum das Geräusch erst ab 1700U/Min auftritt. Einfach mal mit Rasierspiegel o.ä. und einer guten Taschenlampe den Motorraum im Bereich aller drehenden Dinge absuchen. Meist gibt es dann einen Aha-Effekt. Und wenn es nur der unterwegs "eingefangene" Plastikmüll ist, der sich irgendwo verkeilt hat.

PS: Das Frage war, ob sich das Geräusch >verändert< wenn du die Klima an/aus schaltest.

Der Kompressor wird ja eh immer angetrieben, nur eben nicht immer angekuppelt.

Aber unter Lastveränderungen können dann natürlich Ton-Veränderungen folgen.

Wäre zumindest ein Indiz dem man nachgehen könnte :)

Themenstarteram 27. August 2022 um 18:51

Zitat:

@Worff schrieb am 27. August 2022 um 18:36:18 Uhr:

Hast du denn mal geschaut ob evtl. der Keilriemen irgendwo schleift?

Wenn der schneller dreht, geht der auch weiter nach außen, das könnte erklären warum das Geräusch erst ab 1700U/Min auftritt. Einfach mal mit Rasierspiegel o.ä. und einer guten Taschenlampe den Motorraum im Bereich aller drehenden Dinge absuchen. Meist gibt es dann einen Aha-Effekt. Und wenn es nur der unterwegs "eingefangene" Plastikmüll ist, der sich irgendwo verkeilt hat.

PS: Das Frage war, ob sich das Geräusch >verändert< wenn du die Klima an/aus schaltest.

Der Kompressor wird ja eh immer angetrieben, nur eben nicht immer angekuppelt.

Aber unter Lastveränderungen können dann natürlich Ton-Veränderungen folgen.

Wäre zumindest ein Indiz dem man nachgehen könnte :)

Hab jetzt auch mal geschaut ob genug ÖL drin ist. Nicht das das Schleifgeräusch von den Kolben kommen wegen mangelnder schmierung :0 Ist aber genau auf MAX. Bin seit kauf auch schon 2000km gefahren und bis jetzt kein tropfen ÖL nachfüllen müssen. Ist doch ein gutes Indiz, dass die Steuerkette und Motor richtig arbeiten oder?

Die eigene Fehlersuche ob der Keilriemen irgendwo schleifen könnte, konnte ich selber noch nicht machen da ich teilweise meistens alleine bin und keinen da habe der mal eben den Motor für mich hochdrehen kann.

Ich werde das aber mal bei der nächsten Gelegenheit machen.

Hab heute auch mal mit der Klima versucht rum zu spielen. Geräusch bleibt gleich, egal ob Klima an oder aus.

Ich hab am 1.09 einen Service Termin beim freundlichen und weise mal direkt auf das Problem mit dem Geräusch hin. Mal schauen was die finden.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!

Zitat:

@mcpdriver schrieb am 27. August 2022 um 20:51:45 Uhr:

Ist aber genau auf MAX. Bin seit kauf auch schon 2000km gefahren und bis jetzt kein tropfen ÖL nachfüllen müssen. Ist doch ein gutes Indiz, dass die Steuerkette und Motor richtig arbeiten oder?

Nicht wirklich, erst nachdem die Ölanalyse sagen würde: "Kein Kraftstoff im Öl" ;-)

Ich hatte mal einen alten W123 300TD, der bekam Öl immer nur bin "Min" rein.

Nach jeweils 2000KM musste ich 2 Liter absaugen und 1 Liter Öl nachfüllen.

So blieb der immer zwischen Min und Max und genug Öl im Sprit *lol*

Zitat:

@mcpdriver schrieb am 27. August 2022 um 20:51:45 Uhr:

Die eigene Fehlersuche ob der Keilriemen irgendwo schleifen könnte, konnte ich selber noch nicht machen da ich teilweise meistens alleine bin und keinen da habe der mal eben den Motor für mich hochdrehen kann.

Der Motor muss ja nicht hochdrehen damit du Schleifspuren erkennen kannst.

Wenn irgend etwas so derartig schabt, dann hinterlässt das ziemlich sicher Spuren.

Aber da der Freundliche eh bald rein schaut... :)

Zitat:

@mcpdriver schrieb am 27. August 2022 um 20:51:45 Uhr:

...

Bin seit kauf auch schon 2000km gefahren und bis jetzt kein tropfen ÖL nachfüllen müssen. ...

Hast Du den Wagen beim Händler gekauft oder von Privat? Im ersteren Fall könntest Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:07

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 28. August 2022 um 01:29:16 Uhr:

Zitat:

@mcpdriver schrieb am 27. August 2022 um 20:51:45 Uhr:

...

Bin seit kauf auch schon 2000km gefahren und bis jetzt kein tropfen ÖL nachfüllen müssen. ...

Hast Du den Wagen beim Händler gekauft oder von Privat? Im ersteren Fall könntest Du die Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Hab den Wagen Privat gekauft. Bin mal gespannt was der freundliche am Donnerstag sagt :)

Bei mir wars die Schelle die die zwei turboladerhaelften zusammen haelt.

Themenstarteram 29. November 2022 um 13:35

Super danke dir für den Tipp, aber bei mir wahr es tatsächlich ein normales Motorgeräusch wie von 2 Werkstätten bestätigt. Man hört wohl beim Auto immer Dinge die man hören möchte

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